"fremde" software auf navi??

  • geschlossen

  • nickoh
  • 5873 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "fremde" software auf navi??

    tach,
    ich hab mich hier ein bisschen umgesehen und auch die suchfunktion genutzt, leider aber keine zufriedenstellende antwort gefunden.

    deshalb wäre ich euch auch über ein kurzes "ja" oder "nein" oder vielleicht sogar mehr dankbarer als "steht alles hier im forum" (das bringt mir nämlich nix, weil ich es ja blöderweise nicht finde, es seidenn ihr hängt noch den entsprechenden link mit dran...)

    ach ja, ich hätt fast vergessen worum es geht ;)

    kann man auf ein navigationssystem "fremde" navigationssoftware aufspielen?
    also beispielsweise tomtom auf data becker oder sonstwas.

    wenn das nämlich ohne weiteres möglich ist, würde ich mir einfach ein gebrauchtes gerät holen und neue aktuelle software draufspielen.

    danke für die hoffentlich zahlreichen infos

    grüße
  • :)

    JA, es geht.

    Wenn du konkretere Angaben machst, dann kann man auch Links setzen.
    Im Prinzip ist alles im Forum und einschlägigen Seiten beschrieben.

    Hängt alles nur vom eingesetzten BS des Gerätes ab.
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]---> Fehler sind da, um gemacht zu werden <---[/color][/SIZE][/FONT]
  • Wenn du dir nen Navigon 21xx gebraucht holst findest du hier mit Sicherheit genug Beiträge, wie du da andere Navi-Soft zum Laufen bringst. Hab auch so eins und dank Ruderbernd und seinen Threads laufen da jetzt 2 Systeme (Navigon, iGo) drauf.
    Am besten du schreibst hier mal, was für ein Gerät du eventuell kaufen würdest und dann läßt sich auch schnell sagen, was man damit machen kann
  • hab grad zwei zur auswahl

    das eine ist von navigon für 70 €(da steht noch canada 310 drauf, aber hab gelesen dass das überall draufsteht)

    und das andere ist das becker traffic assistent BE 7988. da will er 100 € für haben...
  • @ nickoh
    Eindeutiges JA

    Geardi123 schrieb:


    kan ich alos ein billignavi voM Aldi hohlen ...

    Billignavi vom Aldi :weglach: Die Medion GoPal Geräte sind recht gute Geräte und sicher nicht billig. Aber mit denen kann man sehr viel machen. U.a. Startmenü drauf und dann z.B. TomTom, iGO8 oder MN7 drauf und auch noch andetre Sachen.
    ...und die neueste TomTom Blitzersoftware draufspielen??

    und was soll dir die neueste Blitzersoftware bringen ohne Navisoftware? Du scheinst dich mit dem Thema Navisoftware noch überhaupt nicht befaßt zu haben. Dann wüßtest du auch das TT-Software nur max. die 7er auf Fremdgeräten funktioniert und somit auch keine Spurbildanzeige möglich ist. Aber du hast auch eín klein wenig Recht, denn die neuesten Blitzer kannst du auch mit der alten 7er NC nutzen ;)

    guenni20539 schrieb:

    ansonsten lohnt ein Blick ins Menü unter Optionen – Einstellungen – Optionen – Produktinformationen. Dort findet man das Navi und die Version der Software.

    Ich würde jetzt mal unterstellen das auf das Gerät schon mal jemand andere Soft drauf gemacht hat, z.B. auf ein 2100 dieses MN7, dann steht da das es sich um ein 2310 handelt und das stimmt nicht. Also sollte schon genau feststehen was es für ein Navi ist.
    Guter Anlufpunkt in der Bucht ist der Händler Limal, der hatte letztens das 3300 für 109,-€ im Angebot ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • im Aldi gibt es das Medion E3240 für 98,- Euronen.
    Bau ne´8 GB SD Karte ein und es läuft auf diesem schönen Gerät: Navigon 7, iGO8, Automapa, Destinator, Route66, Mio, Sygic MM, Garmin und auch NDrive.

    Alles über ein Startmenü auswählbar.

    Achja, den Videoplayer, GPSTacho, die Textverarbeitung, Systemsoftware und diverse Games hätte ich fast vergessen.
  • eindeutiges ja?

    bedeutet ich kann mir bedenkenlos jedes navi holen und jegliche software draufspielen??

    wenn nicht, für welche gilt das denn so pauschal? bzw auf welche navis kann man vernünftige/aktuelle software draufspielen?


    staudaten aus handydaten ermitteln klingt ja auch interessant und zuverlässig.....und teuer :s
  • nickoh schrieb:

    bedeutet ich kann mir bedenkenlos jedes navi holen und jegliche software draufspielen??
    t uneingeschränkt. Es gibt sicher immer einen Weg, aber der kann manchmal extrem holprig und aufwendig sein.

    wenn nicht, für welche gilt das denn so pauschal? bzw auf welche navis kann man vernünftige/aktuelle software draufspielen?

    Es sollte ein Navi mit SD-Crad Schacht sein, das man es erweitern kann. Dann sollte mindestens WinCE5 oder 6 als Software drauf sein.
    staudaten aus handydaten ermitteln klingt ja auch interessant und zuverlässig.....und teuer :s

    Am Anfang meist nicht, aber nach der Probezeit schon (bei TT 3 Monate). Am besten im Moment Geräte mit TMC-PRO. Aber das kann man ja schon fast überall implementieren ;)
    Empfehlenswert wären halt Navigon und Medion Geräte. Wenn es billig sein soll dann geh zu Pearl. Da ist aber die Qualität nicht so besonders wenn man mal so im Netz schaut. Aber auf den Pearl Teilen läuft eigentlich auch alles :)
  • nickoh schrieb:

    ich glaub das ist was anderes als tmc-pro
    und implementieren wird wahrsch auch nicht so einfach, weil man dieser service wohl übers mobilfunknetz läuft...

    Stimmt, ist was anderes als TMC-Pro. Habe ja auch geschrieben das im Moment TMC-Pro Geräte am besten sind ;), denn das kann man mittlerweile halt fast überall haben in der Software
    Und was steht auf deiner verlinkten Seite?
    So sinnvoll diese Technik auch ist, vorerst steht sie nur wenigen zur Verfügung: Voraussetzung ist eines der Oberklasse-Navigationsgeräte mit integriertem Handy-modul für Datenempfang. Und der Service ist kostenpflichtig. Beispielsweise fallen mit den Navigationsgeräten TomTom Go 740 Live oder 940 Live monatlich 9,95 Euro an.

    Navigon hat jetzt auch LIVE Geräte im Angebot. Aber das kann man sicherlich alles nicht implementieren :(
  • also es ist offensichtlich unklar.

    während bei wikipedia nix von der nutzung von fpd (floating phone data), sondern nur fcd (floating car data) steht (der unterschied liegt hauptsächlich in der menge der zur verfügung stehenden daten, da fcd nur durch bestimmte fahrzeuge, fpd dagegen durch alle t-mobile nutzer funktioniert)...

    ich brech das mal ab, das wird sonst ein übertriebener schachtelsatz, bei dem ich selbst nichtmehr durchblicke :D

    ...jedenfalls wird hier

    connect: Warum sich TMC Pro lohnt

    gesagt, dass tmc-pro auch die t-mobile daten (heißt für mich fpd) nutzt.

    das würde ja allerdings bedeuten, dass tmc pro alles kann was fpd kann, also wäre die monatliche gebühr nicht mehr gerechtfertigt. mal von der höheren datenübertragungsrate abgesehen


    aber eine frage hab ich noch:
    wie läuft denn eigentlich die übertragung von tmc (pro)?
    also wie kommen die tmc (pro) daten ins navi?
    haben die einen eingebauten empfänger oder wird das mit dem radio verbunden?

    welche voraussetzungen muss das navi (hardwaremäßig) erfüllen damit ich tmc pro nutzen kann??

    :bing:
  • nickoh schrieb:


    aber eine frage hab ich noch:
    wie läuft denn eigentlich die übertragung von tmc (pro)?
    also wie kommen die tmc (pro) daten ins navi?
    haben die einen eingebauten empfänger oder wird das mit dem radio verbunden?

    welche voraussetzungen muss das navi (hardwaremäßig) erfüllen damit ich tmc pro nutzen kann??

    :bing:

    Entweder haben die Geräte einen eingebauten Empfänger (heute eigentlich die Regel) oder man kann einen externen TMC-Receiver anschließen. Das mit dem externen TMC Empfänger geht aber auch nicht bei allen Geräten
    Schau mal hier: Limal-Shop. Das Gerät habe ich letztens für meinen Chef gekauft und gepimpt, mit TMC-Pro und PV3D und allem was geht bei Navigon MN7 und diesem Gerät.
    :guck: MN7 Möglichkeiten, alles außer natürlich Sprachsteuerung und Fresh-Maps ist machbar :hy:
  • sieht gut aus.
    der preis auch.

    was meinst du denn mit fresh maps?
    neue, aktuelle maps oder ist das was bestimmtes?
    falls ersteres, wieso geht das nicht??

    das wäre ja mein hauptaugenmerk. dass ich immer aktuelles katenmaterial drauf habe...
  • nickoh schrieb:

    sieht gut aus.
    der preis auch.

    Jup, ist ein Top Preis

    was meinst du denn mit fresh maps?
    neue, aktuelle maps oder ist das was bestimmtes?
    falls ersteres, wieso geht das nicht??

    Weil das kein neues Gerät ist, sondern ein reparierter Garantierückläufer.
    Bemerkung

    * NAVIGON D-A-C-H Release Q1 2009
    * Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Schweiz


    das wäre ja mein hauptaugenmerk. dass ich immer aktuelles katenmaterial drauf habe...

    Gibt doch alles hier im Board. Zwar im Moment für dich noch nicht zu sehen, aber wenn du nett fragst wird dir sicher trotzdem geholfen, z.B. wäre ein Ansprechpartner wegen Karten Boss71 ;)
  • @ruderbernd:
    Ich mache mir auch gerade Gedanken wie ich am besten an ein gutes Navi drankomme.
    Sry, ich hoffe ich mische mich nicht in nickoh's Diskussion ein, sondern versuch zu helfen.

    Ist das so einfach ruderbernd?
    Einfach dieses NAVIGON 3300 für 99€ mit einer microSD Karte für 18€ und die Software aus diesem Forum drauf und fertig? :eek: :D
    Oder müsste ich noch etwas beachten?
  • Cipriana schrieb:

    @ruderbernd:
    Ist das so einfach ruderbernd?

    Es ist sogar noch einfacher, denn an der Software brauchst du gar nichts ändern außer ein paar Einträge dazu schreiben und eine kleine Datei ändern. Auf die Micro-SD kommt ein Ordner navigon mit Unterordner map , da kommen die Q1-2010 Maps inkl. **.nfs Dateien rein und tu hast ein Navi mit allem was z.Zt. möglich ist bei MN7 ;)
    Wenn du nur MN7 nutzen willst reichen auch 4GB für die SD-Card ;)
    Ich nehme immer SANDISC für 8,84€

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo alle zusammen,

    ich spiel auch gerade mit dem gedanken an ein neues Navi.

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre das 3300 von Lima nicht schlecht - richtig?
    Und dann? - Ich habe irgendwie die Anleitung noch nicht gefunden was ich genau tuen muß bzw. wo ich die passenden Änderungen/Dateien finde.

    Welche Navigon feature laufen denn dann?

    Viele Grüße
    W. Blaubaer
  • wblaubaer schrieb:



    Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre das 3300 von Lima nicht schlecht - richtig?

    Welche Navigon feature laufen denn dann?

    Viele Grüße
    W. Blaubaer



    Schau mal hier: Limal-Shop. Das Gerät habe ich letztens für meinen Chef gekauft und gepimpt, mit TMC-Pro und PV3D und allem was geht bei Navigon MN7 und diesem Gerät.
    :guck: MN7 Möglichkeiten, alles außer natürlich Sprachsteuerung und Fresh-Maps ist machbar :hy:

    wblaubaer schrieb:


    Und dann? - Ich habe irgendwie die Anleitung noch nicht gefunden was ich genau tuen muß bzw. wo ich die passenden Änderungen/Dateien finde.


    SUFU ;) :guck: freesoft-board.to/f411/info-ei…html?highlight=device.xml
  • Sehr interessantes Thema was ich entdeckt habe :D
    Hab ein TomTom One v2, was nun einige Jahre alt ist, aber wuerde dort theor. auch eine andere Navisoftware laufen oder ist das gute Stueck einfach zu alt dafuer?

    Wuerde das liebend gerne ausprobieren, aber bevor ich umsonst suche, lass ich mich von euch Experten beraten. :)

    Gruß,
    Fr0sT