[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    So bei diesem Projekt will ich euch nicht gleich mit dem fertigen "Produkt" mit haufen Bildern auf meiner HP erschlagen, sondern mache hier meinen Baubericht und mache dann Updates, wenn es wieder etwas neues gibt!

    Nun erstmal zum Projekt:

    Seit Dezember 2009 haben wir einen "Home Server". Zumindest arbeitet er im Moment als Home Server. Noch ohne Gehäuse alles ein wenig Provisorisch auf eine Holzplatte geschraubt hängt das Ding im Keller an der Wand. Zum Mainboard selber: Es ist ein Zotac ION ITX mit Nvidia Grafik und dementsprechend passende Anschlüsse wie HDMI und DVI:



    Als reinen Server ist die Grafikeinheit aber Overkill (Die kann auch Full HD). Zudem braucht die unnötig Strom. Das Mainboard wird jetzt ersetzt durch ein Stromsparenderes Modell auch mit Intel Atom Prozessor.

    So jetzt wollen wir das Board als HTPC nutzen. Was fehlt ist ein Gehäuse. Klar Mini ITX Gehäuse gibts jetzt auch wie Sand am Meer. Die kann man auch mit Leds ein wenig Modden aber mir ist ein wenig nicht genug. Also wird das ganze Gehäuse selbst konstruiert.

    Nach knapp 1 Monat Planungszeit und etlichen "Prototypen" in Solid Edge, kann ich endlich das Gehäuse als "Beta" Version bekannt geben:





    Viel sage ich jetzt noch nicht aber vll. können es ja einige Denken bzw. Erraten. Jedenfalls kommen RGB Leds zum Einsatz. Wo und welchen Effekt die haben, steht für mich schon fest :P :love: . Und das es ein wenig eng wird, kann man gut auf dem 2. Bild erkennen. Ein LCD Display kommt natürlich auch noch rein!

    So weiteres gibts dann wenn mein Plexi da ist. Bis dahin

    UPDATE 16.03.10

    Plexi ist nun auch inzwischen angekommen (Samstag) und es wurde natürlich fleißig weiter gearbeitet. Als erstes einmal alles aufzeichnen und dann aussägen:



    Das wären dann mal die "groben" Teile die nach meinem Erstaunen perfekt sind. Jedenfalls in der Höhe genau 6 cm. Und das mit der Hand geschnitten :whistling:



    Alles hat gepasst bis auf die 2. Stücke von links. Die waren leider 4 mm zu kurz :cursing: . Da hab ich wohl falsch angezeichnet. Naja also eben nochmal Sägen. Hier mal der Vergleich. Oben ist richtig und unten ist zu kurz:




    Für die kleinen Kästen in dem Gehäuse an der Gehäusewand muss natürlich auch noch alles Ausgesägt werden. Wie immer erstmal Aufzeichnen...



    Nachdem die dann auch ausgesägt sind, die Bohrlöcher anzeichnen und Bohren... ....Und das ist das Ergebnis:



    Lustig, aufeinandergestapelt sind diese fast 6 cm dick:



    So das wars auch schon wieder. Hoffe ich komme dieses Wochende weiter...
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • So und weiter gehts 8)

    Also ich habe für die "Backplatte" des Mainboards schonmal eine passende Aussparung mit der Stichsäge ausgesägt....

    Anzeichnen


    Aussägen und laaaaaange Feilen und irgendwann hats dann perfekt gepasst :rolleyes:



    Damit ich auch die kleinen "Fenster" hinbekommen, welche später nochmal sehr wichtig werden, habe ich erstmal auf die Seitenteile und das Vorderteil einen Tesastreifen genau mittig geklebt:


    Das ganze dann mit der Airbrush gebrushed:


    Zur Info: Ich habe Revell Aquacolor genommen in Panzergrau. Fragt mich am besten nicht warum Panzergrau. Schließlich hätten wir noch Antharzit und alle möglichen Farben dagehabt aber diese Farbe sah irgendwie am schönsten aus auf meinem Prototyp-Stück-Plexi :D



    Fertig gebrushed siehts dann so aus:


    Jetzt den Tesastreifen vorsichtig abnehmen...


    ...und neuen wieder drauf


    Dann nochmal brushen und danach die ganzen Tesas runter


    Gesammtansicht



    Sop jetzt bastel ich die kleien Kästen, nachdem alles Micrometergenau gefeilt wurde


    Am Ende sieht ein Kasten dann so aus


    Schonmal den Deckel (wo später die Leds aufgeklebt sind) probestellen


    Die Kästen selber sollten im inneren nicht Leuchten also wird geht nochmal ans abkleben und brushen




    Die einzelnen Kästen dann auf die weiße Plexiplatte kleben
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • Ich habe lange überlegt ob ich euch das jetzt schon zeigen soll aber damit das ganze Projekt ein wenig Interessanter wird zeig ichs euch mal. Also Schutzfolien ab...






    Das hier ist jetzt bloß ein blauer Led Stripe. Es wird aber später ein RGB Stripe verwendet welcher dann auch Farbwechsel usw. kann









    So das wars schon wieder. Nächste Woche sind bei uns in Bayern wieder Ferien und dann gehts richtig los. Hoffe ihr seid da nicht alle Verreist ohne Internetanschluss :D
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • So der nette Postmann war heute mal wieder beim klingeln und was hat er gebracht? Ein kleines Päckchen von Reichelt und einen kleinen Umschlag von Friese IT. *happy*

    Da ich nur eine kleine Menge Sleeve benötige, hat es sich nicht gelohnt bei mdpc x zu bestellen, welcher zwar als bester Sleevelieferer gilt, aber bei der kleinen Menge eine große Menge zu kaufen schlichtweg unpassend für meinen sehr sehr schmalen Geldbeutel war. Ok dann habe ich mal ein paar Userberichte durchgelesen und dabei doch glatt einen Thread gefunden mit einer Auflistung der Sleevehersteller. Als 2. Plazierter nach mdpc x war Friese IT. Da habe ich dann letztendlich bestellt. So das ist der gesammte Sleeve der Verbaut wird:



    Mein erstes Testobjekt - ein SATA Kabel



    Sleeve zuschneiden und -achduschreck- Sleeve zu kurz geschnitten. Kann beim ersten mal Sleeven ja vorkommen. Naja wird das restliche Stück eben mit Schrumpfschlauch überbrückt :)



    Das ganze sieht dann fertig so aus:


    Das Display war neben anderen Bauteilen für meinen USB-LCD Wandler auch dabei. Ok es ist ein wenig klein mit nur 20 x 2 Zeichen aber die 40 x 2 Zeichen sind bei Reichelt ja mal schweineteuer z.B. das hier: LCD 204T BL Dot-Matrix-Module, weiß auf blau - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert



    Jetzt hab ich mich erstmal rangemacht, den USB Adpater zu Löten. Nach ein paar Stunden und einer kleinen Fehlersuche hats dann auch funktioniert. Erstmal das Board:


    Das habe ich praktischerweiße so konstruiert, dass man es direkt aufs Display draufstecken kann.


    Kleiner Test an USB darf natürlich auch nicht fehlen:
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • So Aluprofile mussten her. Diese habe ich dann auch zugeschnitten und an die kleinen Kästen angepasst:



    Die werden dann zur Kantenabdeckung benutzt, damit es ein wenig schöner und edler aussieht im Inneren:





    So Boden und Deckelplatte habe ich auch schonmal bearbeitet



    Wie immer das ganze erstmal aufzeichnen



    Und dann bohren.
    Für die Mainboard-Abstandshalter habe ich M3 Gewindelöcher gebohrt. Doch die Abstandshalter haben zwar ein 3mm Gewinde aber trotzdem passte es nicht hinein. Jedenfalls habe ichs mit sanfter Gewalt versucht, in der Hoffnung, die Schraube würde sich selber ein Gewinde schneiden. Doch das wollte die Schraube anscheinend nicht und hat einfach nachgegeben:



    So eine Sch***e. Naja alles Fluchen half nichts, dass Ding musste ausgebohrt werden. Mit 2,5 mm habe ich dann ausgebohrt und nochmal ein M3 Gewinde reingeschnitten. Zum Glück kann ich immernoch eine M3 Schraube reinschrauben die auch hält. Tja Glück im Unglück.

    So dann mal Probestellen:




    Das es nicht immer Glatt geht ist selbstverständlich, aber das große Loch für den Festplattenlüfter (50 mm Durchmesser) hat mich ganz schön auf die Palme gebracht. Ich bin mit dem Lochbohrer ganze 2 mal stecken geblieben, obwohl ich mit Wasser immer ein bischen gekühlt habe. Aber anscheinend nicht genug. Dann konnte ich die Krone wieder "rausschmelzen". Die kleinen Unebenheiten, die dadurch entstanden sind, konnte ich aber mit feilen und schleifen ausbessern, so als wäre nichts passiert. Zudem sieht man das Loch nicht, da darüber die Festplatte ist.

    Damit mir das beim Lüfterloch im Deckel nicht passiert (58 mm Durchmesser) bin ich mit dem Bohrständer vor die Garage gegangen und da mein ganzes Sach aufgebaut:



    Wasserschlauch angeschlossen und die Wasserpistole auf Dauerfluss und Shower eingestellt. Das dürfte genug Kühlung sein:


    Nach knapp 15 Minuten, ca. 40 Liter Wasser und einer nassen Hose später:



    Ich bin nicht einmal Steckengeblieben und das Loch ist perfekt geworden


    So sehen nun beide Platten aus:


    Was jetzt noch an den Platten gemacht werden muss ist, die Ränder abrunden und diese dann auch noch Polieren.

    Also bis dann...
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • Also ich habe schonmal die "Rundungen" ins Plexi geschnitten und glatt gefeilt. Die Ränder müssen allerdings noch poliert werden




    Mein RGB Stripe ist auch angekommen:



    Musste natürlich auch gleich mal getestet werden

    Weiß:


    Rot:


    Grün:




    Die Qualität ist eigentlich recht gut



    Ich bin selber gespannt, wie es dann im fertigen Gehäuse wirkt :)
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • So ich habe mal die Kanten der Plexiglasplatten poliert:



    Dann bei der Bodenplatte die Ränder mit Tesa abkleben, damit die beim Brushen nicht mit Farbe in berührung kommen:



    Fertig gebrushd sieht die Bodenplatte dann so aus:



    Eine "Ecke" mal in Makroaufnahme:



    Von hinten siehts dann so aus:



    Hm das wars mal wieder
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • Momentaner Stand des Projekts:

    Ich war am Samstag in unserem örtlichen "Baumarkt", und habe Aluprofile gesucht. Leider hatten die keine 10x10 mm Alurohre da. Gut konnte also über die Feiertage nichts machen. Heute war ich dann wieder dort und das gleiche Bild. Keine Aluprofile da. Ok es waren noch 2 Stück da, die aber sehr verkratzt waren.

    In der Zwischenzeit habe ich mich dann mal an die Beleuchtung gemacht. Allerdings ist der Abstand von LED zu LED zu groß um eine flächige Beleuchtung hinzubekommen. Jetzt habe ich versucht zwischen den LEDs noch eine Led hinzusetzen. Allerdings wird das Verkabeln schwieriger als gedacht. Denn die flexible "Leiterplatte" ist doppellagig und es müssten insgesammt immer 8 Leitungen angelötet werden. Die Menge an Leitungen krieg ich allerings in dem kleinen Gehäuse nicht unter. Tja jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich Platinen ätzen könnte. Dann könnte ich die Abstände an die eigenen Bedürfnise anpassen. Mangels Ätzequipment ist das aber vorerst nicht drin. Jetzt wird es doch nicht RGB sonder einfach nur blau wie ich hier schonmal ein paar Bilder reingestellt habe. Zudem macht RGB auch erst dann sinn, wenn diese mit der Musik oder so gesteuert werden könnten. Ansonsten bleibt es ja sowieso immer nur auf einer Farbe.
    Stattdessen ist der RGB Stripe nun hinter meinen Monitor gewandert. Wers sehn will -> Klick

    Da ich in der Zwischenzeit dann nichts zu tun hatte, habe ich mich mal an die Optimierung meiner Website gemacht. Also ausführlichst Google Analytics studiert.

    Da doch noch viele User meiner Website eine Bildschrimauflösung von 1024x768 oder darunter haben und ein "kleiner haufen" immernoch mit Modem oder ISDN ins Internet geht, habe ich mich entschieden, meine Bilder auf 640 x 480 Pixeln zu Skalieren und durch bessere Komprimierungstechniken kleiner zu machen bei gleichbleibender Qualtät. So können die User welche noch 1024x768 Pixeln Bildschirmauflösung besitzen, die Bilder auch ohne Scrollen betrachten und die Modem und ISDN User werden eine deutlich schnellere Ladezeit genießen können.

    Andere wiederum wollen möglichst große, hochauflösende Bilder sehen. An die habe ich natürlich auch gedacht. Durch einen Klick auf die Bilder, öffnet sich eine Lightbox und die Bilder werden in 1024x768 Pixeln angezeigt. Diese Bilder wurden nur wenig komprimiert und sind deshalb so gut wie das Original direkt von der Kamera.
    So haben alle etwas davon. Bald habe ich auch ein kleineres Stativ und muss nicht immer frei Hand Fotografieren. Zudem kommt evtl. bald eine EOS 1000D ins Haus. Also bessere, schäfere, hochauflösendere und kontrastreichere Bilder für alle!

    Also wer hochauflösendere Bilder von meinen Projekten die ich hier vorstelle oder vorstellen werde, muss auf meine Website schauen, da ich in Foren schlecht 1024 pixel Bilder hochladen kann.

    Mein Aktuelles Projekt Plexiglas Mini ITX Gehäuse mit hochauflösenden Bildern.
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • Einfach den Thread durchlesen!

    So nach einer langen unfreiwilligen "Pause" geht es nun endlich weiter.
    Weitermachen konnte ich in den Ferien deshalb nicht, weil als wir zum Baumarkt gefahren sind hatten die schon wieder kein Aluprofi da. Naja dann musste ich auch noch einen Plexiglasschrank Polieren und entsprechend wieder zusammenbauen. Das hat mich auch ein haufen Zeit gekostet. Gestern konnte ich dann endlich ein paar Aluprofile holen. 2 Meter 10x10mm Vierkantprofil und 2 Meter 10x10mm AluWinkelprofil.

    Das Zuschneiden der Teile hat mich einen ganzen Tag gekostet. Ich weiß das ist sehr lange aber unsere "Billig-Kap-Gehrungssäge" musste erst lange justiert werden, ehe diese auch nur annähernd genau Sägen konnte. Nach knapp einer Stunde habe ichs dann doch noch auf eine Genauigkeit von +- 0,5 mm geschafft. Welch ein Wunder bei einer 50 Euro Maschine. So dann war ich weitere paar Stunden damit beschäftigt jedesmal den Anschlag neu zu richten und die Teile letztendlich zu Sägen und danach zu Feilen und die Kanten brechen.




    Heute war ich dann damit beschäftigt die Löcher zu Bohren und M3 Gewinde hineinzuschneiden


    Und mit ein paar Teilstücken das Gehäuse einmal aufbauen. Damit ich auch mal sehe ob sich meine Wochenlange Arbeit auch bezahlt gemacht hat. Naja viel kann man noch ncith sehen aber ich weiß jetzt schonmal, dass die Löcher passen :).

    Erstmal die "Grundprofile" auf die Bodenplatte schrauben


    Und mal eine Seite und die Rückwand befestigen...


    Mit den Spaltmaßen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die "Eckpfeiler" könnten ein Stückchen länger sein aber alles halb so wild. Nachdem die ganze Elektronik eingebaut wurde, sieht man davon eh nicht mehr viel.


    Dann habe ich mich auch mal um eine Festplattenentkopplung gekümmert.


    Ach und es können sich wieder alle freuen :D Ich benutze doch RGB dafür lerne ich jetzt halt das Platinenätzen. Kann man sowieso immer gebrauchen.

    Die Aluprofile habe ich schon gestern zugeschnitte deswegen musste ich heute nur noch Bohren. Das Bild zeigt jeweils einmal die Vorderseite und Rückseite und einmal das obere Teil und das untere Teil.


    Habe mich natürlich schon vor ein paar Tagen den Kopf darüber zerbrochen aber die Lösung ist ebenso simpel wie genial und vorallem ich muss nichts neues bestellen. Diese Gummiartigen Ringe habe ich noch in meiner PC Kiste gefunden. Die waren Anscheinend bei meinem PC Gehäuse schon dabei gewesen nur wusste ich da nicht wofür die gut sind. Diese in die Löcher pfropfen und Bild
    machen :D


    Und jetzt die anderen Profile an die Festplatte (Zur Demo mal mit meiner 5 Jahre alten Seagate) schrauben




    Jetzt noch eins bzw. 4 dieser Gummiringe und dann das untere Profil mit dem an der Festplatte verschrauben. Natürlich nicht ganz festziehen






    Einen abschliesenden Test habe ich natürlich auch gemacht. Die alte Festplatte ist ziemlich Laut, wenn man diese auf einen Holztisch steht, denn dieser wirkt wie ein Verstärker. Mit meinen konstruierten "Entkopplern" ist davon absolut nichts mehr zu hören auch Zugriffe hört man gar nicht mehr. Auser man hält sein Ohr an die Festplatte.

    So wann es das nächste Update geben wird weiß ich selber nicht, denn mir fehlen die "Zutaten" für die Led Beleuchtung.
    Hab etz endlich mal meine eigene Website fertiggestellt. Da ich diese nicht in der Signatur Posten darf, findet ihr diese in meinem Profil!
  • heyho^^
    sieht schon recht cool aus. Wird bestimmt noch viel geiler, wenns fertig ist.
    Kannns kaum erwarten das fertig zu sehen ;)
    Hoffentlich kommt die Beleuchtung schnell an xD
    Grüße
  • wow respekt
    für selbstbau ist das eine erhebliche leistung!
    weiter so!!
    Do you have a 64 bit computer or have you installed the 64 bit version of Windows Vista or Windows 7 on your computer. Well congratulations: you have done a wonderful job of making your computer incompatible with DOS and 8 bit Windows software. There is now a lot of great software that will not run on your computer. This is a good thing?