Canon SX200 oder Panasonic Lumix DMC-TZ7 bzw. TZ10?

  • geschlossen

  • BadBoy!
  • 3662 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon SX200 oder Panasonic Lumix DMC-TZ7 bzw. TZ10?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam mit höheren Zoom als meine derzeitge Canon Ixus 85 IS.

    Welche der o. g. Kameras könnt ihr empfehlen? Die TZ10 ist nagelneu auf n Markt, die anderen beiden schnitten in div. Test mit Bestnoten ab.

    Das die alle gut sind, steht außer Frage, nur welche passt besser für mein Einsatzzweck: Landschafts- und Gebäudeaufnahmen.
    Das wird mein Hauptmotiv sein.

    Wichtig ist mir, das die Kamera schnell ist, die Auslöseverzögerung sowie bis zum Schuss des nächstens Fotos.
    Gruß
    Baddy
  • Hallo BadBoy! Ich habe insgesamt 3 Lumix-Modelle im Einsatz. Im Vergleich zur TZ10 kann ich mit dem Vorgängermodell TZ5 aufwarten. Eine gute Wahl. Allerdings bin ich zwischenzeitlich davon überzeugt, dass Canon und Casio gerade in dieser "Kompaktklasse" die bessere Alternative sind. Vom Bildrauschen her bin ich von der kleinen Lumix doch schon enttäuscht. Aber vielleicht stört Dich das bei Landschaft und Gebäude weniger. Würde mal schauen, was die hierzu in Testberichten schreiben.
  • Ohne leider konkret auf deine Anfrage eingehen zu können spielen nach meinem Verständnis eher die Bildqualitäten der Kameras im unteren (kürzeren) Brennweitenbereich eine Rolle, sofern es um Landschaften und Gedäude im Inneren oder Äußeren geht. Achte also auf die Anfangsbrennweite und die dort zu erwartenden "Schwächen": Chromatische Aberration (also Farbsäume an kontrastreichen Kanten) und Verzeichnung (also Bildverzerrung, meist Wölbung in dem Bereich).

    Meine Quelle für deratige Vergleiche ist colorfoto.de: Canon Powershot SX200IS, Panasonic Lumix DMC-TZ7
    Oder aber dpreview.com (englischsprachig): zum Beispiel hier mit ausführlichem Test und Beispielaufnahmen: Panasonic DMC-FZ7 Review: 5. Photographic tests
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Ich kann dir zwar nicht zu den Modellen sagen, aber du hast doch bestimmt die Moeglichkeit nach Saturn o.ae. zu gehen und die Kameras dort zu testen?

    Notfalls kannst du dir eine der beiden kaufen, und umtauschen, wenn du damit unzufrieden bist. Das wird ohne Probleme gehen, da du nicht alle Funktionen im Geschaeft ausprobieren kannst. Schon gar nicht deine gewuenschten Naturbilder.

    Gruß,
    Fr0sT
  • Viel Zeit zum Testen hab ich nicht mehr, da Mitte April die Reise los geht. Daher einmal bestellen und behalten, darum frag ich euch Spezialisten ja auch :D

    Weitwinkel ist bei den ja gut, Panasonic 25mm und Canon 28mm.

    Sind denn beide gut für Landschaftsaufnahmen oder ist da eine besser?

    Bis jetzt tendiere ich ja eher zur Canon, muss nur noch ein gutes Angebot dazu finden ;)

    Hat Sony eigentlich immer noch ihren speziellen Speicher? Weil im Moment soll es ja zu jeder Digicam eine 16GB Speicherkarte dazu geben, wäre natürlich auch nicht schlecht, evtl. da ein gutes Modell dabei?
    Gruß
    Baddy
  • hey bad boy ich hab beide cams. (tz7 und die canon)
    die sind beide gut und ich bin froh beide zu haben.
    es kommt halt darauf an was dir persönlich wichtiger ist.
    die canon hat mehr einstellmöglichkeiten was z.b verschluss und blende betrifft. dafür hat die tz7 wiederum optischen zoom bei videos.
    canon bietet hier leider nur digitalen zoom.
    Weiterer Nachteil der TZ7 es muss ein teurer original Akku gekauft werden.
    beide Kameras machen sehr gute bilder und lösen schnell aus. die intelligente automatik funktioniert bei beiden sehr gut. einzig bilder bei schlechten lichtverhältnissen haben manchmal etwas bildrauschen.
    Wenn du noch genauere fragen hast kannst du dich gern an mich wenden. ich kann dir ggf. auch einige testbilder schicken.
    Mein Fazit beide Kameras sind nicht ganz perfekt aber.
    LG f.o.g.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f.o.g. ()

  • Für die Canon gibt es ja CHDK, damit sollen dann Zoom bei Videos möglich sein. Aber ich glaube, Videos werde ich nur wenige machen, eher hier zu Hause mehrere, da könnte sich der Stereoton dann bezahlt machen.

    Mittlerweise gibt es ja auch die SX210...

    Ich hab gerade div. Themen zu den Modellen gelesen, nun bin ich mir noch unsicherer wie vorher. Ich glaub, ich bestell mal ein paar Modelle bei Amazon und teste die dann und dann wird mir wohl eine gefallen.
    Gruß
    Baddy
  • BadBoy! schrieb:

    Ich hab gerade div. Themen zu den Modellen gelesen, nun bin ich mir noch unsicherer wie vorher. Ich glaub, ich bestell mal ein paar Modelle bei Amazon und teste die dann und dann wird mir wohl eine gefallen.


    Das war ich auch als es um den Kauf einer Kamera ging. Jeden Moeglichen Laden abgeklappert, getestet, im Internet nachgelesen und nochmal alles von vorne.

    Das was ich feststellen konnte ist das sich jede Meinung iwo trennt. Der eine ist zufrieden, weil er nicht mehr brauch, der andere unzufrieden, weil ihm die bzw. einige Extras fehlen. Deshalb hab ich mir auch nicht mehr darauf verlassen und beschloss einfach bei Amazon zu bestellen und zu testen. Solange bis mir eine Kamera zusagt und fuer meine Beduerfnisse ausreicht.

    Machst also nichts falsch damit. Außerdem hast du eine gegenueberstellung, wenn du mit zwei Kameras das selbe Bild machst. So kannst du natuerlich auch schnell sehen was du haben willst.
    Ist meiner Meinung nach auch die einzige und beste Moeglichkeit. In Zukunft werde ich nur Teile lesen und dann entscheiden, ob ich die Kamera kaufe oder nicht :D

    Gruß,
    Fr0sT