Neues MTB

  • Fahrrad

  • KeRmIT
  • 4977 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nabend Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem Allround Mountainbike mit dem ich auch ab und zu mal ins Gelände kann.
    Mein aktuelles "Bulls Sharptail 1" innerhalb von 2 Jahren ziemlich häufig kaputt war, sehe ich mich nach einem anderen um. Das Bulls würde ich dann nur noch nutzen um zur Schule zu kommen.
    Preislich max. 700€

    Ich bin 1,90 groß und wiege ca. 68 Kilo.
    Da ich das Rad möglichst bei einem Händler in meiner Nähe kaufen wollte, bei dem ich es auch zur Inspektion bringen kann und kompetente Hilfe habe, habe ich mich schonmal auf der Website umgesehen.
    Folgendes ist mir dabei ins Auge gefallen:

    TRENGA DE | TDM-3

    TRENGA DE | TDM-4

    SLM 4.0 | TRENGA DE

    Das TDM-3 bzw. 4 sind Vorjahresmodelle d.H diese sind ungefähr 100-150€ günstiger. Da bei meiner Größe ein 21" Rahmen sinnvoll ist, müsste ich gucken ob es diese Modelle in der Größe haben könnte.
    Das SLM 4.0 ist das Nachfolgermodell des TDM-4 kostet aber rund 800€ und ist daher teuerer als die Anderen.

    Würde jetzt gerne mal von euch hören was ihr von den Modellen haltet, vielleicht sogar ein solches oder eins derselben Marke besitzt und mir eine Empfehlung geben könnt. Auch über andere Anregungen würde ich mich freuen

    MFG. KeRmIT
  • als giant fahrer kann ich dir das giant terrago empfehlen, wenn du kein fully willst. mein dad fährts und das ist echt was vernünftiges. zu cube oder specialized kann ich nichts sagen aber ist sicherlich auch nicht verkehrt.
    Bergamont hab ich jetzt mal bei jemandem im zug gesehen das sah auch nicht verkehrt aus.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • War jetzt mal beim Händler..
    TDM-3 und TDM-4 fallen wenegn zu kleiner Rahmen weg.
    Was ist denn mit folgendem?
    SLM 6.0 | TRENGA DE
    Mein Bruder hat das TDM-5 seit einigen Monaten und mit dem ist noch nichts gewesen, funktioniert wie am ersten Tag, fährt sich gut und reicht mir völlig aus.
    Trenga ist hier in Hamburg und Umgebung eine bekannte Marke die auch gut Rennräder & co. herstellen.
    Ist auch alles in Handarbeit in Deutschland zusmmengebaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeRmIT ()

  • Hallo...zuerstmal möchte ich sagen, dass ich die eingebrachten Bikes von cube etc alle super finde...
    ich hätte da noch Ghost anzubieten...super Bikes die noch in Deutschland zusammengebaut werden...kann sie nur empfehlen, aber das ist eine subjektive Meinung
    Bin nur noch aller zwei Wochen am Wochenende zu Hause und länger Online, bitte um ein bisschen Rücksicht, wenn ich nicht gleich einen Speddy oder Dank erstelle. Ich hole es auf jeden fall schnellst möglich nach. Danke
  • Das SLM 6 macht eh einen Guten Eindruck. Nur die Trenga Teile(Vorbau,usw...) sind eigenartig.

    Hier zum Vergleich das Cube LTD Team black anodizedCube LTD Team black anodized nur € 999.00 - günstig kaufen bei fahrrad.de

    Kostet gleich viel hat aber im Detail bessere Teile, Bsp. Lenker Vorbau von Easton, Sattel Selle Italia usw.

    Wenn du schon 1000€ ausgeben willst würde ich darauf achten das auch die Details passen.

    gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]
  • Was ich dir noch empfehlen kann ist die Firma Canyon ist auch ein Direktvertrieb. Baut aber sehr gute Bikes zum guten Preis. Preis Leistung ist besser wie Cube oder ähnliche.

    z.B. deine Preisklasse:Canyon | Yellowstone 5.0oder
    canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802
    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Canyon ist in der Bikescene bekannt für Qualitativ Hochwertige Bikes zum Top Preis(Google,Foren). Ja du bekommst es zugeschickt. Du musst eigentlich nur den Lenker drehen und Pedale und Räder montieren.Eventuell muss die Schaltung justiert werden.
    Ist aber keine Große Sache.

    Einen Check(und nachjustierung) führt jeder Radhandel durch egal ob du es dort gekauft hast oder nicht(wenn du es dir selbst nicht zutraust). Kostet auch nicht die Welt.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Also ne Endmontierung bekomme ich wohl grade noch so hin, ansonsten lasse ich es von einem Vater machen^^
    Was wäre denn mit dem Canyon | Yellowstone 4.0 ?
    Das liegt ja noch gut in meiner Preisklasse und sieht fürmich als Laie auch von der Austattung gut aus, oder nicht?
    Obwohl der Preisunterschied ja nicht soo groß ist.
    Da ich halt noch Schüler bin, sind 800€ ja schon ein ganzer Haufen Geld.
    Beim Yellowstone 5.0 muss ich auch noch extra Pedalen dazu kaufen.

    Mal was anderes...
    Vergleich zwischen TDM-5 und Canyon | Yellowstone 4.0 bzw. Canyon | Yellowstone 5.0
  • Das Yellowstone4.0 ist natürlich auch gut aber das 5.0 hat die bessere Gabel(vom Lenker Lockout zuschaltbar). Da würde ich noch ein bisschen sparen und den 100er drauflegen.

    Das Trenga TDM-5 hat wie gesagt eigenartige Anbauteile und kostet 150€-250€ mehr wie die Canyon.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Erstmal danke für die Hilfe, bin halt was Räder betrifft nicht so der Experte. Bei mir dürfen sie nicht zu teuer sein, sollten lange halten und funktionieren.
    Als ich heute mal in den Fahrradläden in meiner Nähe war, sagte mir mein Vater das Mäntel wie "Conti Mountain King, Speed King etc." halt fürs Gelände gemacht sind und auf Asphalt schneller abnutzen würden.
    Da ich das Rad dann auch auf der Straße nutzen werden stellt sich für mich die Frage ob das wirklich so schlimm is und ich häufig neue Mäntel brauche oder ob man da besser auf anderen Mäntel ausweicht die ein Mittelding zwischen Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit sind.
    Auf dem TDM-5 meines Bruder (etwa 8-10 Monate alt) waren anfangs "Conti Mountain King" und die hat er vor 2-3 Monaten wegen der Abnutzung auf "Conti Speed King" getauscht.
    Er war viel damit unterwegs, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Ist eine Lebensdauer von 5-6 Monaten für einen solchen Mantel wenig oder viel?

    Nochmal tschuldigung das ich soviel frage aber das ist halt ne große Investition, die gut überlegt sein sollte^^.
  • Du brauchst dich nicht entschuldigen, dafür sind Foren ja da;)

    Wegen den Reifen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ich würde aber auf die Pannensicherheit achten.
    Der Conti Mountain King ist aber bekannt für die schnelle Abnützung.

    Strassentaugliche Reifen haben halt aber im Gelände schwächen. Der Conti Speed King ist sehr dünn und und wird im Gelände leicht kaputt.

    Auf der Strasse ist der Abrieb eben höher. Bei Vielfahrern ist 5-6 Monate normal denke ich.


    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Nochmal zum Thema Canyon.
    Ist ja ein Direktvertrieb.
    haben die auch Ladengechäfte oder Partner in Hamburg und Umgebung?
    Angenommen ich kaufe dort eins und innerhalb der Garantiezeit passiert ein Garantieschaden, wie mache ich dann meine Garanteiansprüche geltend und wie wird das repariert?
    Muss ich das dann wieder zusammenpascken udn dahin schicken oder wie läuft das?

    Hast du selbst oder jemand anderes Erfahrungen mit Canyon gemacht bzw. was fährst du für ein Rad?
  • Canyon ist ein Direktvertrieb mit Standort in Koblenz. Du kannst das Bike auch nur dort oder per Versand bekommen.

    Wegen Garantie: Das Bike musst du dann dort hinschicken. Rechnungen von Fremdwerkstätten werden eventuell nur nach vorheriger Absprache übernommen. canyon.com/service/faq.html?q=29 Du kannst ja vorher mal Telefonisch Abklären wie das genau läuft.

    Wenn du einen Händler in deiner Nähe willst musst du wohl auf die dort Vertriebenen Marken(und Preise) zurückgreifen. Beim Onlinekauf wirst du das Bike fast immer zurückschicken müssen.

    Ein Freund von mir hat ein Canyon und ist sehr zufrieden damit.

    Ich selbst kaufe keine fertigen Bikes, sondern stelle sie mit meinen gewünschten Teilen(auch gebraucht) zusammen und baue sie dann auf.

    Hier ist meines für Enduro/Freeride Einsatz: freesoft-board.to/f284/fahrrad…318312-9.html#post4579231 noch nicht ganz fertig.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Das mit der Reparatur ist natürlich nicht ganz so die Wucht...
    Auf der HP hab ich gesehen das das min. 7-9 Tage, wenn nicht sogar länger dauert.
    Ich hoffe das es keine Proleme gibt wenn ich die Inspektionen und Reparaturen im Fahrradcenter in meiner Nähe machen lass.

    Wenn ich mir das Yellowstone 5.0 kaufe, dann muss ich mir auch noch Pedalen dazubestellen.
    Welche sind denn da empfehlenswert, die ich direkt mitbestelle (keine Klickpedalen)?
    Macht bei dem Rad eine zusätzliche Wertgarantie Sinn?
    Die würde dann je nach Klasse alles abdecken (Diebstah, Vandalismus, Reparaturkosten etc.).Könnte ich tehoretisch beim Händler in meinem Ort machen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von N1GHT-R1D3R ()

  • Doppelpost sind verbotenfreesoft-board.to/f238/wichtig-die-forenregeln-31625.html

    Wenn du welche mitbestellen willst nimm die SHIMANO PD-M 545Canyon | Pedale die sind mit und ohne geeignet. Falls du später doch mal mit versuchen möchtest(ist ein gewaltiger Unterschied).

    Wenn du Defenitiv keine Klickpedale willst kannst du normale Metall Pladformpedale nehmen. Z.B hier(25-35€+5€Versand):BIKE-MAILORDER.DE - MTB, Pedale, Plattform Pedale,

    Noch ein Tipp:Bevor du ein Rad bestellst(egal ob Händler oder in einem Onlineshop) per Tel. nach Lieferzeit für das Modell fragen.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Was mir noch beim Yellowstone 5.0 und dem Grand Canyon 6.0 ist das das Yellowstone eine "SoloAir" Gael hat und das Grand Canyon "DualAir" hat.
    Wo liegt da der Unterschied und ist dieser groß und bemerkbar?


    Die Shimanos klingen ja schonmal gut.
    Später werde ich wohl nochmal probieren mit Klickschuhen zu fahren.

    Was hälst du denn von einer Versicherung?
    Macht das überhaupt Sinn oder ist das unötig?
    Ich glaube die Komplettversicherung bei unserm Händler übenimmt auch Verschleiteile wie Mäntel etc.
  • Zur Versicherung kann ich dir leider keine Tipps geben.

    Solo Air=Du kannst die Kennlinie der Gabel durch Luftdruck verstellen.Positive und Negative Kammer haben den gleichen Luftdruck.
    Dual Air= Positive und Negative Luftkammer kannst du unhabhängig voneinander Abstimmen. Sie lässt sich feiner Abstimmen.

    Fürs normale Biken ist die SoloAir mehr als ausreichend.

    Für beide benötigst du eine Dämpferpumpe. Die richtigen Werte zur Abstimmung mit deinem Gewicht findest du unter Service auf der Rockshox(SRam) Seite.


    gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung im Internet angesehen.
    Welche Gabel ist denn da verbaut?

    Recon (327, 335, 351) Solo Air: 4,8 - 5,9 Bar
    Recon (Race, SL, XC) Solo Air: 7,6 - 8,6 Bar

    Eine Dämpferpumpe wird bei jedem Canyonrad mitgeliefert.

    Kann ich mit dem PopLoc System nur die Gabel sperren oder auch die Härte der Gabel einstellen?

    Was ist in den Leitungen der Avid Juicy 3 drin?
    DOT-Flüssigkeit oder Mineralöl?
    Ich habe mal gehört das jemandem die Flüssigkeit seiner hydraulischen Felgenbremse eingefroren ist, müsste ich mir da bei Temparaturen um -15°C Sorgen machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeRmIT ()

  • KeRmIT schrieb:

    Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung im Internet angesehen.
    Welche Gabel ist denn da verbaut?



    Steht auf der Canyon Seite. Das 5.0 hat die SL.

    Mit dem PopLoc System kannst du die Gabel warscheinlich nur sperren. Es gibt zwar eine Option um die Compression zu verstellen, aber ob die Gabel das hat musst du Nachfragen.


    Die Avid Juicy 3 hat DOT 4 drinnen. Bis -40° Frostsicher

    Wenn dem die Bremsen eingefroren sind, muss er Wasser im System gehabt haben.

    Oder ist schon mal bei einem Auto die Bremsflüssigkeit eingefroren;)


    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()