Canon Eos 450D oder Sony Alpha A500

  • geschlossen

  • Fiebs93
  • 2339 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon Eos 450D oder Sony Alpha A500

    Hiho
    wie bereits im Titel erwähnt würde ich eine der beiden Cams kaufen, weiß jedoch nicht welche.
    Es geht mir mehr um Hobbyfotografie und will deswegen auch nicht mehr als 600 Euro ausgeben.
    Danke für eure Hilfe ;)
  • Zu einer solchen Frage kommen ganz schnell ganz persönliche Meinungen, die nicht unbedingt auf einer technischen Grundlage basieren. Schließlich hat der eine Canon und der andere Sony. Aber dies nur vorweg ;)
    Aus deiner Frage schließe ich, dass du bisher von keinem der beiden Hersteller irgendwelche Objektive besitzt (beispielsweise von einem analogen System). Daher ist es ersteinmal relativ egal, für welchen du dich entscheidest.

    Auf colorfoto.de informiere ich mich und habe dir mal beide Kameras mit deren Daten =682416&bid[]=347621&bid[]=347621"]gegenübergestellt. Deren einzelne Testberichte ebenfalls: Canon und Sony. Die Kriterien könnten dann Rauschen und Detailwiedergabe als qualitative sein und die Handhabung bzw Bedienung/Ausstattung darüberhinaus.
    Dort kannst du dich inspirieren lassen. Was das Zubehör angeht, also zu aller erst die Objektive, da bruachst du dir keine Sorgen machen. Beiden bieten viel an und es gibt weitere Hersteller, die für den jeweiligen Anschluss etwas anbieten.
    Ansonsten bietet dpreview.com englischsprachig sehr ausführliche Testberichte an, dort gibts auch vollaufgelöste Testbilder zum Runterladen.

    Nachtrag:
    Achte darauf, dass ganz unterschiedliche Sets angeboten werden und auch stark im Preis schwanken können. Meist mit einem Standardzoom vom gleichen Hersteller 18-55mm. Daneben manchmal eines mit gleichen Daten aber Bildstabilisator, bei Sony dagegen im Gehäuse selbst. Desweiteren Sets mit zwei Zoomobjektiven oder mit Objektiven von Fremdherstellern, die meist hochwertiger sind.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Danke Himbeer für die informative und schnelle Antwort.
    Ich bin aber noch zusätzlich auf die Nikon D5000 gestoßen, die ebenfalls einen guten Eindruck macht und zudem mit allem ausgestetten ist, was man als Anfänger gebrauchen könnte.

    Von Sony wurde mir auch schon abgeraten.
  • Tja, da bist du genau in die geschilderte Situation geraten ;)

    Informiere dich, gehe ins Geschäft, schau dir etwas an. Zumindest die aktuelle Nikon sollte ausgestellt sein. Dieses Gerät hat auch wieder seine Vor- und Nachteile. Es ist deine Entscheidung. Das Argument zur Nikon "sie hat keinen eingebauten Motor" zählt nicht mehr, da es genug Objektive auf dem Markt mit eigenabutem Motor gibt. Achja, dieses Nikonmodell dürfte teurer (als 600€) sein.

    Also löse dich von der Pixelzahl, 10Mega sind genug. Wichtiger sind Auslösegeschwindigkeit, Zahl der Autofokuspunkte, und je nach deinen Vorlieben auch variable Einstellmöglichkeiten (im Menü oder direkt per Knöpfchen am Gerät) und manuelle Modi. Daneben wie angesprochen die Bildqualitäten, die du dir im direkten Vergleich uaf den Beispielbildern ansehen kannst: legt der Hersteller mehr Wert auf Rauscharmut, dann gehen Details verloren. Es gilt immer diesen Kompromiss für sich selbst auszusuchen.

    Schwierig, ich weiß.

    Nachtrag:
    Diese bzw letzte Woche hatte der Multimediamarkt Saturn ein Angebot für eine kleinere Kamera, die Nikon D3000 mit zwei Zoomobjektiven für 400€ - hatte es hier auch in einem anderen Beitrag erwähnt (den spuckt aber die Suchfunktion nicht mehr aus...). Rufe in deinem Markt morgen früh an, vielleicht bekommen die jenes Angebot auch nochmal rein. Diese kann man dort auch anfassen, manchmal sogar mit aufgeladenem Akku!


    Nachtrag 2:
    Gerne wieder.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Hab mir im Dezember die D 5000 bei Amazon gekauft. Hab ich dort gebraucht bei Warehousedeals erstanden. 580,00 € mit AF-S Nikkor 18-105 mm. War dort als gebraucht mit Verpackungsschaden beschrieben. Der Karton war leicht lediert. Kamera super i.O. Hatte erst Bedenken, aber jetzt würde ich es immer wieder machen. Ist eine wirklich tolle Kamera.
    Aber da musste immer ein wenig schauen, bis du entsprechendes Angebot findest
  • Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einer DSLR. Da ich unbedingt einen Schwenkmonitor wollte, war ich auf die Nikon D5000 und die Sony-Modelle begrenzt.
    Da die Nikon in Lifeview-Modus einen geradezu unerträglich langsamen AF hat, und auch eher für zarte Frauenhände gemacht scheint, habe ich mich schließlich für die Sony A550 entschieden.
    Mit der fotografiere ich nun seit drei Monaten und bin restlos zufrieden. Geile Auflösung, briliante Farben und ein super schneller Autofokus, der richtig viel Freude bereitet.
    Auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen kann man locker aus der Hand fotografieren, ohne danach verrauschte Bilder zu haben.

    Mit der 450/500 und 550 hat Sony echt Hausaufgaben gemacht und mächtig vorgelegt.