Wikileaks veröffentlicht Video vom Tod zweier Pressemitarbeiter bei Kampfhandlungen

  • Frage

  • Phunsoldier
  • 7892 Aufrufe 112 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wikileaks veröffentlicht Video vom Tod zweier Pressemitarbeiter bei Kampfhandlungen

    Wikileaks hat heute ein Video veröffentlicht, das ihnen aus anonymer Quelle
    zugespielt wurde und das den Angriff von US-Soldaten auf eine Gruppe von
    Zivilisten zeigt, die scheinbar bewaffnet waren. Unter den Toten befin-
    det sich auch ein Journalist mit seinem Fahrer, außerdem wurden zwei Kinder
    schwer verletzt, als der Truck in dem sie sich befanden angegriffen wurde,
    während er den Verletzten helfen wollte.
    Die Nachrichtenagentur Reuters forderte die Freigabe des Video zu dem Vorfall,
    der sich bereits 2007 ereignete, von der US-Regierung, welche jedoch nicht
    darauf einging.
    Weitere Infos findet ihr hier (inkl. eingebundenem Video, das sich ohne An-
    melden bei Youtube anschauen lässt).
    Die Seite, die von Wikileaks zu dem Video erstellt wurde, gibt es hier.
    Falls ihr des Englischen nicht mächtig seid, gibts hier eine Übersetzung.

    Ich denke, das Video wird kein allzu großes mediales Echo bekommen, sowas
    zeigt man nunmal bei uns in der westlichen Welt nicht. Leider :(
    Ich hoffe es hat einige von euch zum Denken gebracht. Mich würde eure Mei-
    nung dazu interessieren.

    Phunny

    hallo board,

    ich bin vor einiger zeit auf die seite wikileaks.org gestoßen und verfolge deren schaffen seitdem.

    hier mal der wikipedia artikel (die seiten gehören NICHT zur selben organisation) dazu.

    im aktuellsten, wohl direkt vom amerikanischen militär stammenden, video wird gezeigt, wie us-soldaten scheinbar eine waffe tragende zivilisten ermorden.

    genaueres steht allerdings auf deren seite. das video ist schockierend und zeigt einmal mehr, wie sehr es das militär doch versteht die medien zu kontrollieren; sowas ist sicherlich kein einzelfall.

    zusätzlich scheint auch youtube/google die view-zahlen des videos bewusst niedrig zu halten. es haben ca 2200 leute dne "gefällt mir" button gedrückt - angeschaut haben es im moment aber nur 359.

    lg wünscht ein zutiefst entsetzter und trauriger,
    yuri

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Phunsoldier ()

  • Unglaublich,dass sie vom Heli aus eine AK47 erkennen wollen aber nicht in der Lage sind,Kinder von Erwachsenen zu unterscheiden.
    Perfide auch,wie die Helfer ebenfalls zu Opfern werden,weil diese außer den Verwundeten auch die Waffen einsammeln.

    Man kann sich sicher sein,dass dies kein Einzelfall ist und die Realität noch viel grausamer sein wird.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Miraculix,zweifelst du etwa daran,dass die (allen überlegenen) US-Soldaten zum Wohle aller handeln,dass alle Zivilisten potenzielle Verbrecher sind und dass die Medien nur die Wiklichkeit 1:1 wiedergeben?
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Vielleicht sollte ich an meinem Umgang arbeiten wie Icognitus meint, aber ich kenn echt niemanden nicht mal meine Oma der_die glaubt, dass dort überhaupt die Wahrheit wiedergegeben wird...

    Ausser natürlich dann wenn es dazu dient falsche Glaubwürdigkeit aufzubauen und das Thema selbst völlig egal ist.

    Edit:
    Man sieht schön was sie sich die USA herausnehmen wenn sie sich das was sie wollen mit Gewalt nehmen.
    Sie haben nicht nur das römische Kapitol kopiert sondern nehmen für sich römische Mottos in Anspruch:
    de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi,_non_licet_bovi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miraculix ()

  • Hast Recht,aber Yuri war schneller.
    freesoft-board.to/f274/informa…egsverbrechen-473950.html

    Gruß,jarvis.

    PS:
    Hab es mir mal "unvoreingenommen" angesehen,als es Yuri gepostet hat.Danach war mir schlecht.
    Ich kann jeden Betroffenen verstehen,der danach (freiwillig) zum Selbstmordattentäter gegenüber den US-Soldaten wird.Was bleibt vom Schmerz ist Hass.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jarvis ()

  • Ich bin der letzte Mensch auf Erden,der jemanden Hassen würde.Mal davon ausgehend,unter welchen Umständen wir hier leben.
    Versuche ich mich aber mal in die Lage der Zivilisten in solchen Kriegsgebieten zu versetzen,und mal angenommen,ich wäre der einzig Überlebende meiner Sippschaft,bliebe mir kein Nächster mehr zum Lieben.
    Ich wüsste,dass mein Leben an diesem Punkt zuende wäre und bis zum endgültigen Aus hätte ich leider genug Leere in mir,die sich mit Hass und Verachtung füllen würde.

    Wie gesagt:
    Hätte,wäre,könnte,würde.Ist aber nicht.Alles nur Theorie.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Es handeln Soldaten, dabei ist es unerheblich, ob in den überfallenen Ländern US-amerikanische, deutsche, britische, polnische etc. pp. Soldaten wüten.

    In den Ländern, die sie überfallen, agieren sie im festen Bewusstsein, dass die dort Lebenden, wenn überhaupt Menschen, dann – im Vergleich zu ihnen – eben äußerst minderwertige, darstellen. Das Entmenschlichen des Gegners gehört zur militärischen Ausbildung. Das Töten dieser wehrlosen (Unter-)Menschen wird nur dann „ungerechtfertigt“, wenn Publizisten/Reporter in der Nähe sind (nicht zuletzt aus diesem Grunde wohl wurden z. B. in Irak viele Reporter von US-Terroristen umgelegt – versehentlich).

    Es ist also vollkommen egal, unter welcher Nationalität die Mörder agieren: Sie handeln als Soldaten, zwar oftmals zu dämlich zu wissen, in welchem Land sie sich befinden, aber durchaus in der Lage, ihren Job zu erfüllen: Brunnen, Brücken und Schulen bauen (auf ihre Art natürlich, und nebenbei die Rauschgiftproduktion sichern).

    Das Vertuschen von offensichtlichen Verbrechen der „Helden des freien Westens“ während ihres Kreuzzugs scheint Routine zu sein; sie werden lediglich durch Zufall aufgedeckt. Ob es nun die von einem deutschen Befehlshaber angeordnete Massentötung afghanischer Menschen betrifft, oder einen Vorfall im Irak, über den hier berichtet wird:

    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687287,00.html]Nato-Eingeständnis in Afghanistan: US-Soldaten erschießen versehentlich schwangere Frauen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/url]

    Passt vielleicht auch zum Thema: spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680242,00.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster () aus folgendem Grund: Passt vielleicht auch zum Thema

  • Entschuldigung, aber ist das WIRKLICH neu?

    Hier waren es Amerikaner, genauso gut könnten es deutsche Soldaten sein welche mal wieder mordend durch die Welt ziehen. Diesmal eben mit Rückendeckung des Kapitals als Sicherung seiner eigenen Vermehrung. Wer von euch war wirklich so naiv und hat geglaubt das Soldaten irgendwo, irgendwann, irgendwie Frieden bringen könnten?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Miraculix schrieb:

    Wo wir bei den Dienern des selbsternannten "freien Westens" sind...
    Was tut sich eigendlich dort?
    Afghanistan: Polens Außenminister für vollen Bundeswehreinsatz - Deutschland - FOCUS Online
    Wie sich Dir unschwer beim Nachlesen meines Textes erschließen wird, wurden von mir in die Aufzählung auch polnische Soldaten einbezogen.

    Nachdem Polen mittlerweile auch Mitglied der mafiösen Organisation NATO (Nordatlantische Terror Organisation) ist, muss auch Polen nach den Anweisungen des „Paten“ USA springen.
    Ansonsten: Siehe Jugoslawien ….

    Nebenbei: Auch wenn ich im Herzen – immer noch – Pole bin, liegt es mir fern, die aktuelle polnische (Kriegs-)Politik zu verteidigen.
  • Ack. Deine Spitze gegen Soldaten im Allgemein hat mich aber etwas irritiert. Denen da gehts nur um Geld, um die Beförderung und den sicheren Posten also wieder das Geld. Das sind Söldner keine Soldaten, auf der selben Stufe wie Blackwater. Deswegen verlieren sie auch. Die USA rekrutieren schon im Erstaufnahmelager, die Engländern in Gefängnissen und die Bundeswehr im Moment noch beim Arbeitsamt.
  • Unglaublich...

    Diese "Soldaten" scheinen ja wirklich Spaß am Töten zu haben:

    06:33 Komm schon, Kumpel.
    06:38 Alles was du tun musst, ist eine Waffe aufheben.



    Ich frag mich, wie die aus nem Helikopter eine "AK-47" und "Raketenwerfer" erkennen, Kinder aber nicht von Erwachsenen unterscheiden können...
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Das ganze Video hat mich persönlich auch sehr geschockt, es führt einem mal wieder vor Augen, dass es den humanen Krieg nicht gibt. Scheinbar hat es die Menschheit bis heute nicht geschafft sich vom Köpfe einschlagen loszusagen.

    Rechtlich wird man den betroffenen Soldaten wohl keinen Strick drehen können da es sich im Sinne der Haagener Landkriegsverordnung um kein Kriegsverbrechen handelt (Wer Waffen offen trägt ist Kombattant und somit ein militärisches Ziel) und die USA diese Authorität sowieso nicht anerkennen.

    DragonFly44

    /Edit: Text angepasst.
    /Edit: @undeath: Also ich weiß nicht bei 3:40 - 3:45 (Short Version) sieht das verdammt nach zwei bewaffneten Personen aus. Und die eine Person die mit einem Gegenstand um die Ecke schaut kann man auch für bewaffnet halten (Kann auch ne Kamera sein). Es ist beim besten Willen nicht genau zu erkennen, aber wieviele Gegenstände auf der Welt gibt es, die ca. 1,5m lang sind und die man mit einem Gurt über der Schulter trägt?
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!


    User helfen Usern:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von DragonFly44 ()

  • @ DragonFly44: dir ist schon bewusst, dass keiner dieser Menschen bewaffnet war, oder?

    PS: man achte zB auf 2:23... genauso wie 11:11/19 (Funksprüche, long Version)


    PS2: also ich kann beim besten Willen keine RPG auf irgendjemands Schulter erkennen, geschweige denn ein überhaupt 50cm langes Etwas. Welche Stelle meinst du?
    //edit, Stelle gefunden, wenn man richtig hinsieht stellt man schnell fest, dass es ein Kammeraobjektiv ist. (ist btw nicht auf der Schulter, sondern vorm Bauch!) Zusätzlich behauptet der Pilot, es wäre auf die geschossen worden.

    Und bei 3:45: stimmt, auf den ersten Blick könnte der dickere Mann oben links ne Waffe haben, man sieht aber ziemlich schnell, dass es sich um ein Handtuch oder ähnliches handelt, da es labil ist.
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von undeath ()

  • Auch wenn die ganze Aktion falsch war, ich glaube ich hätte genauso gehandelt!

    ich hab das auch so gesehen, dass jmd mit nem raketenwerfer auf den helikopter zielt. und im zweifel schieß ich im krieg lieber als selbst abgeknallt zu werden.

    und die kinder im auto konnte man auch echt nicht in der hektik erkennen.

    die sprache und die kommentare find ich vollkommen ok. die haben schließlich gedacht, die haben terroristen abgeknallt und das wären für mich auch tote bastarde.
    ich bring die ja nicht um, weil ich sie so lieb habe.
    außerdem brauch man auch im krieg humor. der dient als schutzmechanismus um die grausamkeiten zu ertragen.
    im krieg werden weitaus schlimmere sachen erzählt. krieg ist nunmal keine sauberes eliminieren mit korrekter sprache, krieg ist brutal

    edit: hab das video jetzt noch mal angeschaut und muss sagen es sieht auf alle fälle falsch für mich aus!
    nur diese stelle mit dem raketenwerfer, da fand ich sieht das halt echt so aus als zielt der auf den heli und feuert jeden moment.
    ich denke die soldaten ham sich da irgendwie voll reingesteigert und sachen nur geglaubt zu sehn.
    nur das mit den kindern war halt echt unglücklich und die sprache ist trotzdem ok bzw. kann man es nachvollziehen, da sie ja glauben die richtigen getötet zu haben

    man muss aber bedenken: wir haben die möglichkeit das video mehrmals anzusehen und in ruhe zu beurteilen. die soldaten hatten dies möglichkeit aber nicht! da muss es schnell gehn und wenn es schnell geht, dann ist auch die gefahr von falschen entscheidungen groß.
    krieg ist nunmal grausam und da passiert sowas, was aber natürlich nichts entschuldigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • undeath schrieb:


    Und bei 3:45: stimmt, auf den ersten Blick könnte der dickere Mann oben links ne Waffe haben, man sieht aber ziemlich schnell, dass es sich um ein Handtuch oder ähnliches handelt, da es labil ist.


    Ich möchte mich eigentlich nicht in die Diskussion einmischen, da ich immer sehr vorsichtig bei der Einschätzung solcher Videos bin.
    Aber du redest hier so leichtfertig daher, dass ich hier gerne was dazu sagen würde.
    Es mag stimmen, dass man beim näheren Hinsehen relativ schnell erkennen kann, dass es sich nicht um irgendwelche Waffen handelt. Führ dir aber mal vor Augen, in welcher Situation das Video enstanden ist. Die Soldaten sitzen nicht gemütlich bei einem Bier vor ihrem Rechner und gucken sich die Stellle 10 mal an. Die befinden sich in einem Krisengebiet und da kann ein langes Zögern oder falsche Entscheidungen schnell in einer Katastrophe enden.
  • Ich stimme mutator vollkommen zu.
    Im Rückblick ist es leicht so etwas zu verurteilen. Aber wir haben heute Informationen, welche die Soldaten zu diesem Zeitpunkt nicht hatten.

    Das ist das selbe, mit dem Luftangriff auf die geklauten Tanklaster.

    Das Rechtfertigt das ganze nicht. Die Aktion war im Rückblick selbstverständlich ein Fehler. Genau wie die Aktion mit den Tanklastern
    Die ersten 15 Beiträge verklären die ganze Situation jedoch extrem und berücksichtigen nicht, dass wir hier in einem friedlichen Umfeld leben, die Soldaten jedoch 24/7 dem Tod ausgesetzt sind. Wenn du erstmal einen Kameraden/Freund durch die Hand dieser (In diesem Fall durch eine Fehleinschätzung für solche Gehaltene) Terroristen verloren hat sieht so eine Situation mit anderen Augen.
  • Hero schrieb:

    Omg,
    was erwartet Ihr eigentlich, was im Krieg passiert.
    Als ob das bei anderen Soldaten in anderen Kriegsgebieten irgendwie anders aussehen würde.


    als wenn es wirklich nötig ist SELBST! im krieg auf zivilisten zu schießen. einfach unnötig. Und wenn die leute waffen getragen haben, ist es lange noch kein grund zu schießen, da sie nicht angegriffen haben. das einzige was die da hatten waren kameras. Mehr NICHT!
  • Sierb schrieb:

    Wenn du erstmal einen Kameraden/Freund durch die Hand dieser (In diesem Fall durch eine Fehleinschätzung für solche Gehaltene) Terroristen verloren hat sieht so eine Situation mit anderen Augen.

    Wenn du erst einmal einen Kameraden/Freund durch die Hand dieser Soldaten verloren hast sieht du so eine Situation mit anderen Augen (manchmal allerdings schon früher). Auch so wird ein passender Schuh daraus.

    Als Begründung Unkenntnis zu akzeptieren ist wohl das dümmste, was man machen kann. Damit kann man immer alles und jedes rechtfertigen. Oder zählt blinder Aktionismus grundsätzlich mehr als Menschenleben? Ich meine jedenfalls nicht.

    Gruß Konradin