weitere Prog.Sprache

  • Allgemein

  • sommer96
  • 1132 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • weitere Prog.Sprache

    Also es ist so das ich HTML und Free Basic kann und das ich gern noch mehr Sprachen lernen möchte die mächtiger sind .Da hat mir einer z.B. Delphi empfolen. Wäre das die richtige Wahl? Ich selbst hätte über C++ nachgedacht
    Wie schauts mit dem aus? Oder gibt es andere Sprachen die ihr mir empfelen könntet? Danke schon im Vorraus.:read:
  • Guck dir mal BlueJ an(Java)! Meineserachtens der beste einstieg in die objektorientierte Programmierung
    Dazu empfehle ich folgendes Buch: Java lernen mit BlueJ
    ISBN-13:978-3-8273-7152-2
    ISBN-10:3-8273-7152-X

    ca 39 EUR.. lohnt sich, da gleich das Programm mit Übungsaufgaben auf einer CD mitgeliefert werden!

    HF
  • Wäre das die richtige Wahl?


    Die Sprache ist egal, wenn du dich für eine der "großen" Sprachen entschieden hast, dann wirst du für jede von ihnen zig Tutorials und entsprechend gute Foren finden. Ob es dann letztlich Java, C++, C#, Delphi oder Python ist bleibt sich dabei gleich. Du wirst für jede Vor- und Nachteile finden, "falsch" entscheiden kannst du dich aber bei keiner...

    Einfach anfangen ;)
  • sommer96 schrieb:

    Ich bitte um noch mehr Beiträge


    Es gibt auch eine "Edit" / "Ändern" Funktion, mit der du Beitraege editieren/aendern kannst um Doppelposts zu vermeiden.

    Find Delphi und Java sind nicht so der renner. Wenn du wirklich programmieren lernen willst, solltest du dir C anschaun - hab vor ein paar Tagen erst gelesen, dass C "wieder die beliebteste Programmiersprache" ist. C ist sowieso ne Art Grundstein, wenn du das kannst, wirste fuer alle anderen Programmiersprachen viel weniger Probleme haben.. sowohl fuer Java als auch C++ (da der Syntax sehr aehnlich ist).

    Falls du nun denkst "hmm C ist voll schwer.." dann rate ich dir zu Visual Basic .NET (VB.NET), im Vergleich zu Delphi hat es u.a. den Vorteil, dass es zur .NET Reihe von Microsoft gehoert (somit wird dir der Einstieg u.a. in C# leichter fallen) und joa, es ist ziemlich zukunftsorientiert (VB10).

    kevin
  • Meinst du einfaches C oder kann ich mit C++ anfangen (ich hab da ein 7 Jahre altes Buch auf dem Dachboden gefunden wahrscheinlich von meinem Dad der is selber Hobby-Progammierer und ich habe uneingeschränkten zugriff auf seine Programmiersprachen-Buch-Bibliothek)Aber der will mirs nich lernen sagt ich solls selber lernen (das ist,sagt er,
    der beste Weg)
  • Ich wuerd mit "einfachem C" anfangen, weil dann ist der Schritt zu C++ nicht schwer.

    Wenn du erst C++ lernst.. naja.. ergibt wenig sinn, da man es grob so sehen kann, dass C++ eine erweiterung von C ist.

    Wuerde daher mit C anfangen.
  • Warum mit C aufhalten, wenn du gleich C++ lernen kannst? :P Nein, ernsthaft, C-Erfahrung ist für erfolgreiches Lernen von C++ nicht nötig, manchmal vllt. eher hinderlich weil man alte Gewohnheiten nicht ablegt und dann eigentlich immernoch C-Code schreibt, anstatt ne ordentliche C++-Lösung zu basteln.