Arnica gegen Sprunggelenkverletzung?

  • geschlossen
  • Frage

  • Xup@ck
  • 2651 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arnica gegen Sprunggelenkverletzung?

    Hallo zusammen,

    habe mir beim Sport vor vier Wochen eine Sprunggelenkverletzung zugezogen. Kann den Fuß nicht mehr stark belasten. Der Arzt meinte, "es könnte eine Kapselverletzung sein ... das heilt aber von alleine". Ich habe eine Schiene zur Stabilisierung des Sprunggelenks bekommen und 3 weitere Monate Sportverbot :(

    Ich habe im Netz gelesen das man bei Sportverletzungen auch Arnica einnehmen kann. Weiß jm. von euch da mehr? Macht das Sinn? Wenn ja, welches Arnica nimmt man da? Oder gibt es da nur eine Sorte? :confused:

    LG
    frankyboy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xup@ck ()

  • rein pflanzlich ;-)

    Servus frankyboy,

    Arnika ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man sich mit "rein pflanzlichen" Wirkstoffen tadellos vergiften kann...
    Arnika ? Wikipedia

    Äußerlich kannst Du es bedenkenlos anwenden.

    Oder homöopathisch. Dann solltest Du aber ganz fest daran glauben ;)


    Beste Grüße,
    HansHenning



    Ebenfalls "rein pflanzlich" - ein uraltes und (durch zahllose medizinische Studien belegt) wirksames Heilmittel ist der "Beinwell" (Symphytum officinale)
    de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HansHenning () aus folgendem Grund: Beinwell hinzugefügt

  • Hey frankyboy, die Schiene ist schon ok, aber bitte nicht permanent umlassen, du musst den Fuß durchbewegen, das ist ganz wichtig, die meisten Ärzte stellen ruhig und das ist aus orthopädischer Sicht genau das falsche. Ist es eine Gelschiene? Und von welcher Firma, da gibt es grosse Unterschiede. Die meisten Ärzte verschreiben nur die billigen, oder die wo sie Punkte vom Hersteller bekommen, obwohl diese Hilfsmittel noch nicht mal von ihrem Quartalsbudget abgehen.
    Von irgendeinem Kraut zum Einnehmen kann ich dir auch nur abraten, ernähr dich gesund und trinke viel Wasser.
    Zum Einsalben gibt es aber schon einiges, z.B. das altherkömmliche Hepathromb.

    Wie gesagt, beim Laufen die richtige Schiene um, zu hause einsalben und eventuell mit ner leichten Bandage z.B. von medi oder össur gut durchbewegen. Das kann aber, wenn es wirklich die Kapsel ist, echt lange dauern ( wenn ich schon höre : könnte )

    lg und gute Besserung ;) ambilou
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hat mir schon weiter geholfen.
    Joah, die Bandage ist eine gute ... und trage sie auch nicht ständig.
    Zeit ist wohl mit einreiben das beste Rezept :).

    Nochmals vielen Dank!

    frankyboy
  • Bei Kapselverletzungen solltest Du Dir Traumeel, Rhus Toxicodendron, Rhuta, Arnica und zum abschwellen Symphytum officinale evtl. noch Hypericum Perforatum genauer ansehen.
    Was immer gut hilft zur Beruhigung und gegen die Schwellung ist ein Quarkverband. Quark drauf( geht gut mit ´nem Messer), und dann Frischhaltefolie damit Du nicht alles einsaust. von einer Stunde bis über Nacht kannst Du das machen. Danach gerne einen Verband mit Traumellsalbe.
    Ich Hab gerade eine Kapselreizung im Knie, bin gut im Thema drin.