Darf ein Arbeitsgeber die Personalakte einsehen

  • Frage

  • Frogy1940
  • 2186 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darf ein Arbeitsgeber die Personalakte einsehen

    Liebe Board-Memebers,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Akte. Angenommen ich bin in psychiatrischer Behandlung gewesen und werde als schwer depressiv eingestuft. Diese Dokumente werden doch in einem Register, wo auch meine Geburtsurkunde, Schulabschluss, Strafttaten verzeichnet sind, gespeichert. Wie heisst dieses Register?
    Der wesentliche Punkt den ich fragen will ist jedoch ein anderer:
    Kann ein Arbeitsgeber die Akte von Bewerbenden Leuten einsehen? Konkreter: Hätte ich wegen meinen Depressionen Nachteile bei Bewerbungen oder wäre dies nicht der Fall, da diese Akten für jegliche Arbeitsgeber nicht zugänglich sind?
    Vielen lieben Dank bereits im Voraus.
    Frogy1940
  • Meinst du das polizeiliche Führungszeugnis oder das Strafregister?

    Zum Thema medizinischer Befund:
    Ein Arbeitgeber hat grundsätzlich keinerlei Zugriff auf persönliche Krankheitsdaten seiner Mitarbeiter, schon gar nicht zu Zeiten vor einer möglichen Beschäftigung.

    Hast du allerdings Lücken in deiner Vita, dann könnte ein Arbeitgeber durchaus nachfragen, was du in diesen Zeiten gemacht hast. Sind deine Depressionen allerdings erfolgreich behandelt worden, würde ich das an deiner Stelle nicht erwähnen.