Guter billiger Lötkolben

  • geschlossen

  • obi--wan
  • 2232 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guter billiger Lötkolben

    Nach dem ich mit meinem 3€ Conrad Lötkolben inzwischen sehr unzufrieden bin bin ich auf der Suche nach was besseren. Benutzte ihn zum Löten von Elektro Bauteilen auf den verschiedensten Platinen (von Lochraster- über Lochstreifen- bis Printplatinen).

    Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und unter anderem diese 4 gefunden:
    WELLER SP 15
    ERSA 30S 30 WATT
    ERSA MULTITIP 15W/910BD
    ERSA TIP260 BD,230V

    Hat wer Erfahrung mit denen? Bin auch für andere Vorschläge Offen, preisgrenze ist 30€.

    Von denen kann ich ja erwarten das die nicht ewig heitzen oder? Weil mein jetztiger heitzt ewig und wird immer heißer, das geht so weit das man ihn nach ~40 Minuten nicht mehr angreifen kann und das nach dem ich ihn einmal ~60 Minuten laufen hatte der Kunststoffgriff zu schmelzen begann.

    Die meisten haben ja eine Spize in Bleistifftform, die hat mein jetztiger auch aber in der Schule haben wir welche mit Meißelform und die find ich vom "Handling" fast besser liegt aber vieleicht auch einfach daran das meiner an der spitze noch immer einen durchmesser von 1mm hat und auch ansonsten der letzte Dreck ist.

    mfg
    obi--wan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obi--wan ()

  • spitzen kann man normalerweise bei allen lötkolben austauschen. ;)

    bei deiner preisgrenze kannst du natürlich nicht allzu gute qualität erwarten. deine hersteller sollen ja beide recht gut sein. ich wär mir fast sicher, dass die alle ihre temperatur relativ konstant halten und du keine 40 minuten warten musst, bis die spitze heiß ist. ;) und auch keine 60 minuten um überhaupt ein bischen kunststoff schmelzen zu können. das dürften die alle innerhalb von 5 minuten schaffen. (kommt halt auf die wattzahl an, je höher, desto höher auch die aufheizzeit)

    ich habe selbst schon verschiedene lötkolben gehabt, einmal einen von weller, bei dem ist aber irgendwann der schaft gebrochen (stell man sich mal vor, der war einfach aus dünnem blech gefertigt! -.-), eine von mcvoice, ist die die es auch bei pollin und co als ZD931 gibt, mit der war ich eigentlich ganz zu frieden, die kolbenheizung geht immer mal wieder kaputt, aber das ist ja normal, ich sag mal, einmal im jahr, aber ich hab den kolben auch viel an gehabt. die station hab ich immer noch, bin jetzt aber auf eine bessere, nämlich die ZD-987, umgestiegen. die liegt natürlich weit ausserhalb deines budgets, ist aber vergleichbar mit der ZD931, bis auf dass der lötkolben filigraner ist und schneller heizt sowie die enthaltene entlöt-station.

    wo ich gerade von den stationen spreche: guck mal bei pollin.de rein! da dürftest du den ein oder anderen lötkolben in deiner preiskategorie finden. z.b. auch die ZD931 (ist aber mit 40 euro eigentlich etwas drüber), aber auch einfache lötkolben zu, wie ich finde, akzeptablen preisen. alternativ kannst auch mal bei komerci.de reinschauen, die haben auch relativ viele lötstationen und lötkolben, allerdings ist das alles noname.

    und dann bliebe natürlich noch zu erwähnen: nimm statt conrad lieber reichelt, reichelt ist nämlich an vielen stellen günstiger als Conrad. ;)
  • spitzen kann man normalerweise bei allen lötkolben austauschen.

    Ja, 34€ für den Lötkolben und nochmal 6,50€ für eine andere Spitzte sind dann doch recht teuer.

    ich wär mir fast sicher, dass die alle ihre temperatur relativ konstant halten und du keine 40 minuten warten musst, bis die spitze heiß ist. und auch keine 60 minuten um überhaupt ein bischen kunststoff schmelzen zu können. das dürften die alle innerhalb von 5 minuten schaffen. (kommt halt auf die wattzahl an, je höher, desto höher auch die aufheizzeit)

    Das hast du jetzt glaub ich falsch verstanden ich meinte nicht die aufheitzzeit (die bei meinem jetztigen mit 10 Minuten auch mehr als Mies ist) sondern das der Heizt und heitzt und dadurch angenehmes (und gemütliches) arbeiten unmöglich wird weil man sich immer beeilen muss da man nach ~40 Minuten den Griff nicht mehr angreifen kann ohne sich leichte Verbrennungen zu hohlen und er nach 60 Minuten zu schmelze beginnt.

    Ist eine Lötstation nicht ein wenig "Overkill" für meine Bedürfnisse? Noch daz wo ich dann erst wieder ein NoName Teil habe?

    Ich glaube ich werde zum ERSA 30S 30 WATT oder ERSA MULTITIP 15W/910BD greifen.

    Ich hab mir das ganze jetzt mal bei reichelt angeschaut und du hast recht es ist deutlich billiger aber es besteht leider eine Mindestbestllmenge von 150€ ins Ausland und ich lebe in Österreich.

    mfg
    obi--wan
  • arbeiten unmöglich wird weil man sich immer beeilen muss da man nach ~40 Minuten den Griff nicht mehr angreifen kann ohne sich leichte Verbrennungen zu hohlen und er nach 60 Minuten zu schmelze beginnt.


    Dann ist der Lötkolben defekt oder der letzte Schrott. Ist ja Lebensgefährlich sowas.