Fahrrad Navi (=> Navi-Talk)

  • geschlossen

  • h.urmel
  • 5516 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fahrrad Navi (=> Navi-Talk)

    hallo

    ich such etwas Hilfe.........;-)
    wer hat Erfahrung mit Navi am Fahrrad ??
    Suche ein Navi das mir zeigt wo ich bin und wie ich etwa nach Haus (ans Ziel) komme . Will keine Rennen fahren ,nur nicht ganz die Richtung verlieren
    Möchte nicht all so viel Geld ausgeben den wenn's mal hin oder doch nicht so der Bringer ist .
    Würde mich auch an altes Navi mit neuer Software und Karten oder so trauen .
    Wer hat Erfahrung Auto Navi ,oder Handy oder Spezial Fahrradnavi ?????

    oder doch lieber Papierkarte ????

    :confused::confused::confused::confused:

    MFG
  • Hallo!

    Erfahrung hab ich leider Direkt keine damit. Aber ein paar wichtige Punkte sind zu beachten. Normale Navis scheiden schon mal aus, denn:

    Staub und Spritzwasser,Stossfest, es sollte ein Fahrradhalter dafür geben, die Akkulaufzeit von normalen Navis liegt bei 2-4 Std.

    Da kommen eigentlich Geräte wie z.B. Garmin e-Trex oder Edge in Frage.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • erstmal solltest du überlegen, ob du wirklich ein navi fürs fahrrad braucht. also ob du echt mit dem fahrrad solche langen oder unbekannten strecken zurück legst.

    ansonsten kannst du dafür doch eigtl. jedes navi nehmen: handy, auto,...

    ich würd halt vor allem auf die akku laufzeit achten, die dürfte viell. bei nem handy noch am besten sein. bei meinem hält er bei navigation ca. 5 std.
    denn wenn der akku eh nur 2 std hält, dann kommst du viell. gar nicht so weit von zu hause weg als dass du es wirklich brauchst^^
    stoßfestigkeit sollte eigtl. kein problem sein, und wasserdicht muss es ja auch nicht unbedingt sein außer du willst auf nummer sicher gehn oder fährst auch im regen.

    ansonsten gibs ja auch motorrad navis oder spezielle outdoor geräte, aber je nachdem wie oft zu fährst, wär mir sowas das teure geld nicht wert.

    ich rate dir: wenn du schon ein navi hast, dann kauf dir ne halterung und nimmt gleich das

    edit: optimal wär natürlich eins, wo auch rad und feldwege und das ganze zeug mit auf der karte sind, das sollte bei den teureren gps geräten für wanderer, ... der fall sein.

    aber du schreibst ja du möchtest nur nicht so die richtung verlieren. da wär eigtl ein kompass das günstigste;)
  • @Martini

    Normale Navis sind nicht geeignet.

    Stoßfestigkeit ist sehr wohl nötig( Es wird anders beansprucht wie im Auto oder Motorrad)

    Spritzwasserschutz auch(lass mal ein paar Tropfen auf den Display eines Norm. Navis kommen und du wirst sehen das es zwischen Dislpay und Gehäuse hineinrinnt.)

    Die Outdoor Navis sind auch kompakter, wer will schon das sein Fahrradlenker so aussieht:p


    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]
  • Ich hab mir vor Jahren einen GoPal bei Pearl gekauft, hat normale Batterie und 2,8" Klein und Fein, leider gibs den nicht mehr, wenn also gebraucht auftaucht Kaufen, Kartenmaterial dierect für Fahrrad ist schwierig, da gibt esgroße Lücken.... Ich glaub die Handylösung ist heutzutage die beste......
  • Erstmal DANK fürs antworten................


    Bin noch nicht viel weiter .
    Möchte keine großen Touren machen ,auf entlegenen Almen. Sondern nur immer die richtige Karte haben und sehen wo ich auf der Karte bin. Denn ich hatte nun schon zwei mal "nur so ne Stunde drauf los fahren " am Schluss waren es 60 KM(was von der Entfernung kein Problem , nur von der Planung) und es wurde auch schon dunkel .

    Kann jemand Handynavi empfehlen ??? ist die Nokia Sache wirklich kosten los oder muss man dann doch später zahlen??

    Gruß h.urmel
  • auch ein normales navi bzw. ein handy wird durch die leichten stöße beim fahrradfahren bei weitem nicht kaputt gehen. ist ja keine festplatte oder irgendwelche beweglichen teile drin.

    ein paar spritzer vom regen haben auch noch nie geschadet.

    wenn er sich durch radwege und feldwege navigieren lassen will, dann reicht eine normale karte natürlich nicht fürn autonavi. aber sowas braucht man auch nicht unbedingt. meistens reichen auch die straßen und die feldwege dazwischen sieht man ja selbst.

    is halt die frage ob er eine perfekte professionelle lösung haben will oder einfach ein bischen navi unterstützung ausreicht, was natürlich viel billiger ist

    edit: so wie du das beschreibst brauchst du gar keine super gute navigation. evtl. reicht doch ein ein handy mit gps modul, wo du beim pause machen einfach google maps startest und bischen rumschaust.
    beim motorradfahren hab ich auch ein handy navi. da schau ich aber nur ab und zu mal beim pause machen drauf, wo ich bin oder ich tracke damit meinen weg
    ne karte brauch man auch nicht unbedingt. einfach die koordinaten vom haus eingeben und man weiß immer welche richtung und wie weit weg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Ok, ich versuchs mal, ist sehr komplex das Thema:

    Vorab: mit speziellen Fahrradnavis und Tourenplanern hab ich noch keine Erfahrung gesamelt.
    Auto Navis haben den Nachteil, dass sie deine Position nur auf der Straße anzeigen, Feldwege usw eher unbekannt sind. Dafür sind die Dinger routingfähig, d.h. du kannst dir von A nach B eine Route berechnen lassen. Mit ein bisschen Glück ist auch mal ein offizieller Radweg dabei, meist wird es Straße sein. Für ne Radtour vlt noch ok, für MTB z.b. NO WAY!
    Papierkarten sind gut und schön, aber wenn du schonmal in einem unbekannten Gebiet versucht hast, deine aktuelle Position zu bestimmen, dann weisst du das dies nicht so einfach ist.
    Outdoornavis sind nicht routingfähig, zeigen i.d.R deine aktuelle Position auf einer topografischen Karte an. Da weisst du schonmal automatisch, wo du bist. Die Strecke wird als "Track" auf der Karte angezeigt und du musst halt sehn, dass du dich immer mit deiner Position auf dem "Track" bewegst. Oder du navigierst anhand von "Routenpunkten", dann zeigt dir dein Navi immer die Luftlinie zum nächsten Routenpunkt an (Gibt auch Proggis, die das akustisch können). Ist beides durchaus Fahradtauglich.
    Ob die ausgewählten Wege fahrbar sind, ist eigentlich nur eine Frage deiner Fahrtechnik ;), im zweifelsfall muss halt mal geschoben oder getragen werden. Hat mich nie gestört. Musst entweder deine Touren vorher am PC zusammenstellen und aufs Navi spielen, oder kannst auch fertige Strecken aus dem Web laden (GIDF.de) Kannst auch Strecken aufzeichnen und später wiederverwenden oder mit anderen austauschen. Nachteil ist der relativ kleine Kartenausschnitt auf dem Display und die teilweise schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.
    Wenn du das Navi permanent sehen willst, wirst du an einem spritzwassergeschützten und stoßfesten Outdoorgerät (z.b. Garmin) nicht vorbei kommen.
    Ich hab allerdings auch gute Erfahrungen mit PDA/Smartphone und einer Wasserdichten Hülle gemacht. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich keine neue Hardware kaufen musste. Hab meinen Loox 500 in einer Plastikhülle in der Seitentasche vom Rucksack, so, dass ich während der Fahrt rankomme. Den Strick von der Plastikhülle hab ich am Schulterriemen festgemacht, falls mir das teil mal aus der Hand rutscht. Direkt am Lenker war mir zu unsicher und zu aufwändig, gibts aber auch (Amorcase) Im Zweifelsfall halte ich halt mal an. War auf diese Art und Weise schon in total unbekannten Gebiet unterwegs und fand es geil. Dass das Teil kaputt ist, wenn man drauf fällt muss sicher nicht gesondert werwähnt werden, also Fahrweise anpassen ;). Eine Papierkarte hab ich trotzdem meist dabei, wenn ich in unbekannten Gebieten rumfahre.
    Um das Chaos perfekt zu machen noch die Anmerkung, dass es sowohl pixel- als auch vektororientiertes Kartenmaterial gibt und natürlich die entsprechenden Programme dafür. Vektorkarten (z.b. Garmin Topo3 D) lassen sich beliebig zoomen und zeigen je nach zoomstufe mehr oder weniger Details.
    Pixelkarten (z.b. Top50 von den Landesvermessungsämtern) sind praktisch gescante Papierkarten. Bei der geringen Auflösung eines PDA ist dort natürlich Zoomen nur begrenzt möglich, dort wechselt man einfach zwischen Karten in unterschiedlichen Maßstäben, um mehr oder weniger Details zu sehen.
    Wenn du mehr wissen willst google mal nach: pocketnavigation, navifriends, mtb-news, geocaching, usw, dort gibt es leute, die sich richtig gut auskennen ;)

    Programme und Karten findest du sogar hier ;)

    Ach ja, wenn du nur den Weg zum nächsten Bäcker oder Eisdiele suchst, dann frag einfach die Leute am Straßenrand... :D

    hoffe, ein wenig geholfen zu haben
    LG dor Honzek

    noch was, wenn du überhaupt keine NaviHardware besitzt, nur noch der Hinweis, dass das Zeug mal fix paar hundert Euro kosten kann, Offizielle Software... ach was, hier ist das FSB! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von honzek ()

  • die nokia sache ist kosten los IN DER NEUESTEN VERSION die alten kosten was... also updaten

    mein nokia 5800 express musik kennt auch eig alle feldwege, ist nicht schlecht auserdem gibt es die funktion von einer art kompas heimgeführt zu werden, es zeigt dir immer die richtung an, wo dein ziel liegt.

    sowas wäre doch nicht schlecht?!

    funktionieren fahrrad navis nicht auch nur mit einer richtungsanzeige?
  • Ja, wie schon geschrieben, sind Navi's für's Auto da nicht geeignet. Zum einen ist das Kartenmaterial auf den KFZ-Verkehr zugeschnitten, zum anderen sind diese Navi's nicht besonders wetter- und stoßfest. Du bräuchtest also ein Outdoor-Navi. Je nachdem, was Du vor hast, reicht auch ein Handy mit GPS-Modul. Navigation ist mit den Outdoor-Navi's standartmäßig eh schlecht möglich. Du kannst höchstens selbst eine Route erstellen, wobei Du jeden Abzweig u. jede Richtungsänderung erfassen musst. Dann hast Du aber eben nur eine einzige Route erstellt, die Du abfahren kannst.
    Willst Du lediglich wissen, wo Du Dich gerade befindest, kann auch ein Handy mit GPS-Modul ausreichen. Dort bekommst Du zumindest Deinen Standpunkt in Längen- u. Breitengrad-Angabe. Im Idealfall hast Du auch ein detailliertes Kartensystem, wo Du Deine Position auf der Karte erkennen kannst. Ansonsten müsstest Du über eine Papierkarte navigieren.
  • Habe mal die ersten Tests mit einem Becker traffic 7926 gemacht .Wie erwartet bei Feldwegen nahe der Autobahn war ich dann auf der Autobahn und im Wald war nur GPS Signal und ein Feil im grünen .Doch das ist soweit ganz gut die Halterung am Lenker hat auch gehalten .Bin jetzt am lesen ob ich auf die Speicherkarte andere Software bekomme so das ich weiter hin im Auto normales Navi habe ,aber am Fahrrad Topografische Karten habe .Muss auch noch mit der Akku Laufzeit sehen nicht das mir am Schluss der Saft aus geht ,so was wie Bildschirm abschalten ,den so oft muss man ja nicht sehen wo man ist.Nur wenn man an jeder Kreuzung erst ein Pause machen muss bis das Navi wieder weiß wo es ist ,ist halt doof .

    Auf meine Navi habe ich Windoof schon freigelegt und auch schon die erste Software zum laufen bekommen (GPS Tacho)

    Na ja der Sommer ist ja noch jung wünsch allen viel Spaß beim Radfahren und kommt gut Heim ........... ;) (habe meinen ersten Sturz für dieses Jahr jetzt hinter mir..... Navi hatt's überlebt )


    MFG

    Ps: Der Vorschlag die Eingeborenen zu fragen ist nicht immer so einfach,sprechen Sie die gleiche Sprache ?? .Den mit der Antwort drei mal rechts und dann links ist es immer so ne Sache (weiß der nette Mensch wo recht und links ist ??? und hat er den Feldweg mit gezählt oder die kleine Gasse vergessen .........Er kennt ja den weg )
  • Moin ...

    ich habe vor geraumer Zeit einen alten Aldi-Navi 510T und das Proggi OziExplorer zur Navigation auf dem rad genutzt ... dazu nen Li-Io Akkupack von Pearl (24h Laufzeit).

    Das Programm bietet keine direkte Navigation, sondern bewegt ein Bild welches vorher (z.B. mit Google Earth) abgeglichen worden ist unter deinem aktuellen Standpkt. her.

    Du kannst also theoretisch jede Karte einscannen und nutzen oder einfach TK25 nehmen.

    Auf dem PC Zuhause können Tracks erstellt werden, welche dir dann im Ozi dargestellt werden oder es gibt auch reichlich Internetseiten, die schöne Radtouren als fertige Tracks anbieten.

    Gruß
    Invisible68
  • Hallo
    bin nicht ganz untätig ............aber bis her Erfolg los.........
    habe ein Programme aber komme nicht mit der Karten Freischaltung ,außerdem soll es nur mit Garmin laufen.(läuft auf dem PC und soll dann übertragen werden, wenn es gut ist werde ich bei Ebay nach Garmin suchen)
    Habe ein Becker Traffic 7926
    zur Zeit aber wenig Zeit und wenn morgen Wetter ist werde ich wohl auch mit Karte oder bekannte Wege fahren

    Gruß Urmel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h.urmel ()

  • Also ich meine mal etwas gelesen zu haben über Navi´s bei denen sogar andere Biker Ihre Favorite Trails über eine Software zur Verfügung stellen. Weiss aber leider nicht mehr die Firma....
    Aber schau doch einfach mal in einem speziellen Forum rein von der Mountainbike (dem Heft) oder der Bike oder wie sie alle heissen.
  • Hallo h.urmel, wenn du immer noch am suchen bist empfehle ich dir mal nach openmap source zu googeln. Dort werden kostenlose und ständig durch Nutzer aktualisierte MTB und neuerdings auch Rennrad Karten angeboten. Wenn du ein bißchen stöberst, findest du auch Navi Empfehlungen.
    Ich selbst Nutze das Garmin Nüvi 1350, auf dem Motorrad, Fahrrad und auch beim Wandern funktioniert es mit diesen Karten tadelos.

    Gruß vom wildenrentner
  • Hallo,

    Ja ich bin immer noch am probieren ,war im Sommer ein paar Tage mit dem Rad am Rhein entlang unterwegs (600 Km). Hatte mich für Papierkarten entschieden .Den ich besitze ein Becker Traffic 7926 und meine versuche bis zur Tour Kartenmaterial und ein GPS Tracker zu Installieren waren nicht Erfolgreich .Hatte es dann so gemacht das ich mich an Schildern orientiert (und verfahren) habe und dann zum suchen meiner Unterkunft das Auto Navi eingeschaltet habe .Dort hab ich dann den Straßennamen eingegeben und hatte dann eine Richtung wo ich im Ort die Straße finde.
    Zurzeit versuche ich auf Linux VMware zum laufen zu bringen und dort dann Win CE damit ich nicht immer alles auf dem Navi installieren und löschen muss.Doch der Sommer ist zum Radfahren da mal sehen ob ich im Winter hier mehr hin bekomme

    Von Garmin haben ich bis her nur gelesen und auch schon probiert eins bei Ebay zu bekommen ,waren dann aber immer zu teuer oder zu alt . Was ich gelesen habe kann man bei Gramin mit Software gar nichts machen , bei meine Becker komme ich auf die WinCe Oberfläche und habe schon bei einigen gesehen das sie andere Programme zum laufen gebracht haben