ATI Radeon HD 4600 übertakten

  • Frage

  • Lordyegorov
  • 3978 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ATI Radeon HD 4600 übertakten

    Hallo liebes Freesof-Board Team und User,
    ich bin in sachen übertakten unerfahren und bitte um Hilfe.

    Ich möchte meine ATI Radeon HD 4600 übertakten da sie nicht die gewünschte Leistung bringt, doch habe ich keine Ahnung mit welchem gutem Programm und wie man da eigentlich vorgehen soll.


    Hofffe das mir jemand behilflich sein kann.

    edit: Habe gerade von meiner Graka die Software Installiert und da gibt es ne Overdrive abteilung, nur weis ich nicht wie ich die bediehnen soll, ohne wirklichen schaden entstehen zu lassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lordyegorov ()

  • Ist eigentlich recht easy.
    Da aktivierst im Ati Catalyst den Overdrive und drehst die Taktraten von GPU und Speicher hoch. Der Overdrive in der Standardkonfiguration lässt eigentlich nicht sonderlich viel Overclocking zu, meine Karten machten bis jetzt immer das Maximum ohne Probleme mit.
    Aber versuch es zuerst mal mit der Hälfte, teste das und steigere ggf in kleinen Schritten weiter. Die automatische OC-Funktion reizt die Karte seltens aus.
    Danach machst du ausgiebige Benchmarks, um zu sehen wies läuft, danach wird gezockt...
    Da die Spiele die Graka unterschiedlich stressen, kann es dort auch noch zu Stabilitätsproblemen kommen, dann musst du die Taktraten wieder runterschrauben.

    Bedenke die Leistung steigert sich nur ein wenig, erwarte also keine Wunder.
    Hast du eigentlich den neusten Treiber (10.3)?
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • Ja ich habe die neusten Treiber, es hat sich aber auch eine änderung ergeben.

    Mein Vater hat seinen Pc wider zurück genommen und ich habe mir beim Media-Markt heute einen neuen geholt, der hat aber dieses Graka drinnen:

    NVIDIA GTS 240

    Kann man mir da auch beim Overlocken helfen, hier gibt es nämlich überhaupt keine Overdrive funktion.

    Nicht mal ne anzeige wie warm meine Graka ist!!!
  • Diese Treiber habe ich mir schon Runtergeladen und die stelle zum over drive habe ich auch gefunden.

    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich vor gehen soll und mit welchem Tool ich die Drehzahl meinesGPU Lüfters anzeigen lasse und wie warm die Graka ist.

    Kann mir da einer weiterhelfen, google bringt nur mist!

    edit:// Habe mal den Shader clock , jede Minute um 5 MHz erweitert und dementsprechend dan auch die Kühlung erhöt.
    Ich muss aber nach jedem neustart nochmal neu einstellen, obwohl ich es gespeichert habe??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lordyegorov ()