Hilfe bei mobilen Klimangeräten

  • Frage

  • Blake
  • 2289 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei mobilen Klimangeräten

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage für das Büro (ca. 30 qm).

    Wichtig ist mir hierbei ein guter Preis, ein leises Gerät und die gute Leistung.

    Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Was habt Ihr für Erfahrugen gemacht?

    Danke und Gruß
    Blake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blake () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • also mobile klimaanlagen, und das sei direkt vorweg gesagt, sind relativ ineffizient. denn: eine klimaanlage besteht im prinzip aus zwei luftkreisläufen: raumluft, welche umgewälzt wird und dabei in der temperatur gesenkt wird und kühlluft, welche die aus der raumluft entzogene energie aufnimmt und dann nach außen abgefüht wird.
    bei fest installierten klimageräten wird die kühlluft komplett ausserhalb des zu kühlenden raumes umgesetzt. bei mobilen klimaanlagen hingegen kommt die kühlluft aus der raumluft und wird danach nach außen abgeführt. hierbei ergibt sich aber ein problem: durch das abführen der kühlluft entsteht ein unterdruck im raum, weshalb neue, warme luft in den raum nachströmt. entsprechend kann eine mobile klimaanlage einen raum niemals so effizient wie eine richtige klimaanlage kühlen.
    gerade in zeiten, wo umweltschonung in aller munde ist, bist du natürlich auf der schlechten seite, da du die umwelt unsinnigerweise zusätzlich belastest.

    das nächst problem: bei einer mobilen klimaanlage sind alle komponenten in einem gerät vereint. insbesondere auch der kompressor. und der ist laut. schon vom prinzip her. es gibt keinen kompressor, der wirklich leise ist! du wirst also immer ein brummen haben, wenn die anlage läuft.
    und auch wenn die anlage mal nur luft umwälzt, der kompressor aber nicht arbeitet, wirst du trotzdem ein erhebliches betriebsgeräusch haben, sofern du nicht gerade ein richtig teures gerät nimmst. denn auch die radiallüfter, die verbaut sind, sind meist im betrieb relativ laut.

    ich hatte selbst mal eine klimaanlage für 2 wochen hier im zimmer stehen, vom betriebsgeräusch her war die mir ehrlich gesagt viel zu laut. hinzu kommt, dass man die abluft irgendwie nach draußen befördern muss, gleichzeitig aber natürlich die fenster möglichst geschlossen halten muss usw. also alles in allem ist man mit einer kompakt-anlage ziemlich schlecht weg im vergleich zu einer richtigen anlage.
  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Wenn man was halbwegs komfortables haben will, sollte man zu einem Splitgerät greifen.
    Das bedeutet allerdings an der Aussenwand hängt die Kälteanlage und in der Wand ist ein Loch zur Durchführung der Leitungen.

    Gruß LB
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ein Splittgerät kommt leider nicht in die engere Auswahl, da das Büro keinen möglichen Außenzugang hat und der Anschluss somit nicht möglich ist. Ich habe auf der Arbet so eine Art Glaskasten innerhalb des Gebäudes, was das Szenario leider unmöglich macht.

    Leider ist nicht nur die Luft sehr schlecht in diesem Büro, sondern auch die Wärme fast unerträglich - das haben die paar warmen Tage in diesem Jahr schon gezeigt. Mein Plan ist daher eine mobile Klimanalage mit einem kleinem Ausgang (Lüftungsklappe etc.) in das eigentliche Gebäude. Bedingt durch Kundenbetreuung in diesem Büro muss ich auf jeden Fall was machen, da meine Kunden auch schon total genervt sind, aufgrund der schlechten Luft und der Wärme. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf jeden Fall auch eine günstige Variante beim Umbau / Einbau und der Anschaffungs berücksichtigen muss, denn sonst blockt mein Chef das Thema nämlich komplett ab. Bei der mobilen Variante komme ich auf ca. 500,00 € und bei einem Splittgeräteinbau müsste ich (das geht, wenn überhaupt, nur mit einem horrenden Umsetzungspreis) ich mit Sicherheit das 7-8x-Fache rechnen.

    Stiebel Eltron hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sogar genau dieses Gerät.
  • wenn du die wärme sowieso ins rest büro abführen willst, dann kannst du doch einfach die beiden schläuche eines split-gerätes unter deiner türe durchführen. (es gibt auch fertig montierte, bewegliche splitgeräte)
    eine alternative, welche du dir im übrigen mal überlegen solltest, wäre ein verdunklungssystem, welches deine scheiben so bedeckt, dass weniger wärme durch sonneneinstrahlung entstehen kann.

    im übrigen: wenn in dem raum platz ist, einen abluftkanal zu legen, dann kann man auch eine durchführung für ein split-gerät legen, deren durchführung ist schliesslich viel kleiner, da dort nur etwas flüssigkeit durchmuss und nicht ein größeres luftvolumen!