Rapidshare - RSD Downloader

  • TIPP

  • Silvestro
  • 2027 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rapidshare - RSD Downloader

    Ciao zusammen,

    ich habe den RSD Downloader und möchte mir über Rapidshare etwas downloaden, was aus ca. 145 Parts besteht. Da das Programm nach jedem Download die Ip-Adresse ändert, wollte ich nun fragen, ob dies schlimm oder verdächtig ist?

    Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob Rapidshare die Ip-Adresse speichert und wenn ja für wielange?
    Ich habe mal gelesen, dass die für 2 Std. gespeichert und danach gelöscht wird. In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher Premium-Account welche Dateien heruntergeladen hat.
    Also, kann man nicht genau nachvollziehen, was man genau heruntergeladen hat, oder?

    Sry für die vielleicht blöde Frage, aber kenne mich noch nicht so gut damit aus.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Silvestro
  • Deine Verbindungsdaten werden von verschiedenen Srtellen gespeichert: zum einen von deinem Provider (Internetanbieter) und zum anderen vom aufgerufenen Dienst, in diesem Fall rapidshare.com.
    Diese Leutchen schreiben dazu folgendes:
    Welche Daten speichert RapidShare, wenn ich eine normale Datei (ohne "Logged TrafficShare"-Dateien) herunterlade?

    * Wenn Sie einen Premium-Account verwenden, wird in Verbindung mit Ihrer Account-ID die heruntergeladene Datenmenge mit dem Tagesdatum und dem Anfang Ihrer IP-Adresse gespeichert.
    * Sie können alle unsere geloggten Daten in der Premium-Zone einsehen und somit auch überprüfen, ob Ihr Account unerlaubterweise von jemand anderem mitgenutzt wurde. Diese Daten werden zur Trafficberechnung und ggf. als Hinweis auf unerlaubte Mehrfachnutzung des Accounts verwendet und jeweils nach 30 Tagen gelöscht.
    * Wenn Sie keinen Premium-Account verwenden, wird die Datenmenge temporär mit Ihrer IP-Adresse verknüpft gespeichert. Diese Daten werden nur zum Berechnen der Trafficmenge für Free-User benötigt und nach ca. zwei Stunden gelöscht. In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher Premium-Account welche Dateien heruntergeladen hat.

    Und im allgemeinen Blabla auf der Startseite:
    Nach wie vor speichern wir nicht, welcher User welche Dateien herunterlädt. Nach wie vor wehren wir uns vor Gericht erfolgreich gegen die Forderung, Dateien unserer Kunden standardmässig zu öffnen oder zu durchsuchen, sei es durch unsere Mitarbeiter oder automatisiert durch den Einsatz von Content Recognition-Technologien. Nach wie vor setzen wir uns entschieden für den Datenschutz im Internet ein.

    Nach wie vor müssen Sie natürlich auch unsere AGBs einhalten. Wenn wir durch Rechteinhaber darauf aufmerksam gemacht werden, dass einzelne Kunden offensichtlich wiederholt oder in grossem Umfang Raubkopien über unseren Service verbreiten, behalten wir uns das Recht vor, die betreffenden Accounts fristlos zu kündigen.


    Verdächtig ist heutzutage ja jeder, die Frage sollte eher lauten ob dir jemand daraus gleich eine Anklage dreht: dies wird wohl von deinem Provider nicht passieren. Schließlich erfährt ersteinmal dieser von deinem Tun.

    Aber prinzipiell lässt sich sogar ziemlich genau nachvollziehen wer welche Datei heruntegeladen hat.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Silvestro schrieb:

    ...Da das Programm nach jedem Download die Ip-Adresse ändert, wollte ich nun fragen, ob dies schlimm oder verdächtig ist?


    Ist es nicht. Das ist eine Programmfunktion, durch die neue IP bist du bei Rapidshare einfach ein anderer Nutzer und musst nicht immer die Wartezeit zwischen 2 Downloads abwarten.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Silvestro schrieb:

    Ich hätte da noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt.

    Wäre es gefährlich eine Datei zu downloaden, die nicht Passwortgeschützt ist?


    Grundlegend nein (sofern sie legal ist)
    Wenn sie nicht ganz den Gesetzen entspricht, dann ist das zwar "gefährlich" aber es hat noch keinen Downloader erwischt. Wenn du derzeit eine solche Datei herunterlädst, hast du 99.999% Chance (oder mehr), dass dir nix passiert.
    Alles ist relativ - und die Sonne dreht sich um die Erdscheibe
    Aufgrund der Geschäftspolitik von Rapidshare verteile ich keine Uploads mehr. Bitte keine PM diesbezüglich