Blurays auf älteren PCs zum Laufen bekommen

  • Tutorial

  • lks92
  • 2960 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blurays auf älteren PCs zum Laufen bekommen

    Dieses Tutorial soll erklären, wie man Bluray-Filme (1080p) auf älteren PCs (max. ca. 6 Jahre alt) zum Laufen bekommt. Ich werde nicht alles bis ins letzte Detail erklären, etwas Vorwissen ist also erforderlich. Ansonsten helfen auch Google und Wikipedia weiter. Alle Programme, die ich erwähne, sind über Google zu finden, andernfalls ist es angegeben, wo man sie finden kann.
    Ich hab alles mit Windows XP getestet, trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für Schäden an Hard- oder Software. Ich kann keinen Support für andere Betriebssysteme geben.

    Was wir brauchen:
    AnyDVD HD (Testversion auch möglich)
    eac3to
    nandub
    DAudioK
    XMedia Recode
    Bluray Laufwerk für PC
    Bluray-Disc
    Vieeel Zeit (ca. 40-50 Stunden)

    Los geht´s:
    Installiere AnyDVD (ein paar Neustarts sind eventuell erforderlich). Unter den Bluray Einstellungen in AnyDVD jede Option zum Entfernen eines Kopierschutzes aktiviert sein. Außerdem sollte man AnyDVD anweisen, den Regionalcode zu entfernen. Nach dem Einrichten von AnyDVD muss das Laufwerk mit der Bluray-Disc angeschlossen werden. AnyDVD wird eine Meldung ausgeben, dass das Gerät in ein paar Minuten zur Verfügung steht. Wenn diese Meldung verschwunden ist, klicke rechts unten mit der rechten Maustaste auf das AnyDVD-Symbol. Klicke „als Ordner rippen“, oder etwas in der Art (weiß es nicht mehr genau). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, solltest du einen Ordner mit den Unterordnern „BDMV“ und „CERTIFICATE“ auf deiner Festplatte haben. Gehe in den Unterordner „BDMV/STREAM/“. Hier ist eine Reihe von m2ts-Dateien. Die größte beinhaltet den Film. Versuche mit irgendeinem Player, das Video zu wiedergeben. Wenn es in Echtzeit läuft, gratuliere, dein PC ist doch nicht so alt, wie du immer denkst!
    Andernfalls musst du das Video in XviD und den Ton in AC3 konvertieren:
    Öffne eac3to mit der Kommandozeile und den Befehlen „eac3to “X:\Input.m2ts“ “Y:\Output.mkv““. (Die entsprechenden Pfade natürlich durch deine Situation ersetzen.) Dieser Vorgang wird ungefähr 4 Stunden dauern. Danach hast du in meinem Beispiel auf Laufwerk „Y:\“ eine „Output.mkv“ und wahrscheinlich zahlreiche Audiospuren und Untertiteldateien.

    Behandlung des Videos:
    Lade die mkv-Datei in XMedia Recode. Folgende Einstellungen werden benötigt:
    Format > Format > „AVI“
    Videocodec > „XviD“
    Video > Allgemein > Profile & Level > „unrestricted“
    Bitrate-Kontrollmodus > „konstante Bitrate“
    Bitrate (kbps) > „9000“
    + unten alle Kästchen deaktivieren
    Filter/Vorschau > „behalte Größenverhältnis“ aktivieren
    1920x1080 muss eingestellt sein
    Klicke „Job hinzufügen“ (oben) und wechsle in die letzte Registerkarte „Jobs“. Kontrolliere nochmal alles. Klicke danach „Kodieren“ (oben).
    Dieser Vorgang wird ungefähr 20-40 Stunden dauern, das hängt von der Leistung deines PCs ab.

    Behandlung der Audiospuren:
    Du kannst mit meiner Methode maximal 2 Audiospuren verwenden. Das Konvertieren ist bei beiden gleich.
    Installiere und starte DAudioK und wähle eine deiner Audiodateien aus. Wähle oben bei Output Format „AC3“. Als Sampling Frequency würde ich „48000 Hz“, für Channels „6 Channels“ und „5.1 Upmix“ deaktiviert und als Bitrate unbedingt „448 Kbps“ empfehlen. Klicke auf „Convert“.
    Du solltest dir den Sound mal anhören, um zu checken, ob er zu leise ist. Was du dagegen tun kannst steht weiter unten.

    Es ist angerichtet:
    Du hast jetzt also eine AVI-Datei und (höchstens) 2 AC3-Dateien?
    Öffne nandub File > Open Video File und lade deine AVI-Datei. Unter Video stelle „Direct Stream Copy“ ein. Unter Audio gibt es folgende Einstellungen:
    Secondary stream > bietet dieselben Einstellungen für eine zweite Audiospur
    Interleaving > „Enable Audio/Video Interleaving“ aktivieren
    Preload > „120 ms“
    Interleave Audio every > „120 ms”
    AC3 Audio > Audiodatei laden
    Um Volume (die Lautstärkenänderung) auswählen zu können muss man auf „Full processing mode“ umschalten.
    Zum Schluss „File > Save as AVI“ auswählen, ca. eine halbe Stunde warten und fertig!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lks92 ()