8./9. Mai 1945 - Bedingungslose Kapitulation

  • Diskussion

  • joungster
  • 1431 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 8./9. Mai 1945 - Bedingungslose Kapitulation

    1995: „In München aber wird der Ehrenvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alfred Dregger, 74, im Namen der Unterzeichner aufs Podium steigen, um am "Jahrestag der Niederlage" die "ganze Wahrheit" der von den Siegern erzwungenen "Unterwerfung" zu verkünden.“
    DER SPIEGEL*16/1995 - Volle Wahrheit

    Laut Alfred Dregger war der 8. Mai 1945 als Tag der deutschen Niederlage „wahrlich kein Grund zum Feiern“.

    Recht hatt(e) er.

    Die Alliierten wollten Deutschland nicht befreien: Sie wollten es besiegen und zerschlagen.

    Für die Völker Europas bedeutete der 8. Mai 1945 die Befreiung, die Überwindung von Faschismus und aufgezwungenem Krieg, von Nazi-Okkupation und Massenterrorismus. Der Tag der Befreiung war es auch und vor allem für diejenigen, die die deutschen KulturZentren überlebten, für die Häftlinge, für die sich die Tore der Zuchthäuser öffneten, für die Zwangsarbeiter aus den besetzen und mit Terror überzogenen Ländern – für die Mehrzahl der Deutschen nicht (im Gegenteil: Sie demonstrierten zu Tausenden gegen die Inhaftierung ihrer Verbrecher).

    Der Vorschlag der Repräsentanten der BRD, am 8. Mai der Befreiung zu gedenken, hat für mich etwas Obszönes. Aber wer wird schon gerne daran erinnert, dass die deutsche Tötungskultur nur deshalb (leider nur vorübergehend) gestoppt werden konnte, weil die Rote Armee im Osten „14 Millionen Deutsche“ (Dregger) vor sich hergejagt und die Kollaborateure in den Westen getrieben hat (auch mit Hilfe der Bomberflotte von Sir Arthur Harris, die der Roten Armee den Weg nach Berlin freibombte).

    - "Nie wieder sollen Deutsche in den Krieg ziehen" -

    Nun: Befreiung oder Besiegung?
  • joungster schrieb:

    ...Für die Völker Europas bedeutete der 8. Mai 1945 die Befreiung, die Überwindung von Faschismus und aufgezwungenem Krieg, von Nazi-Okkupation und Massenterrorismus. ...



    Ach ja? Wirklich?
    Für die Staaten und Völker westlich der damaligen Oder-Neisse-Linie traf das zu, für diejenigen östlich davon, die das Pech hatten, im militärischen Besatzungsbereich der UdSSR zu verbleiben, ging der Terror, die Unterdrückung und das massenhafte Morden unvermindert weiter, zum Teil sogar jahrzehntelang. Manch ein KZ- oder Lagerinsasse wurde gleich wieder da behalten - dieses mal eben von den Sowjets und ihren Vasallen.

    Auch als Ex-Pole, Ex-Vietnamkrieg-Soldat und strammer Linksaußen sollte es einem zu denken geben, dass Polen einfach mal ein paar hundert Kilometer westwärts verschoben wurde. Die Polen, die nun das Pech hatten, nun nicht mehr in Polen zu wohnen, wurden eben auch zwangsweise umgesiedelt. Wer sich dagegen sträubte, wurde kurzerhand gewaltsam vertrieben oder einfach ermordet. Alt und jung gleichermaßen.

    Nicht, dass ich die Nazigräuel oder den WW-II in irgendeiner Form schön reden will. Nicht, dass ich deinen Hass auf Nazis und die Nachkriegsgerichtsbarkeit bezüglich der Ermordung deines Bruders nicht verstehen würde. Aber dein unbändiger Hass auf Deutschland, die Deutschen und alles drumherum, macht dich allzu häufig blind gegenüber den Missetaten anderer Ideologien oder gar Religionsgruppierungen nach 1945.


    Der 8. Mai 1945 war sicher ein notwendiger Endpunkt der Nazidiktatur und des blutigen Versuchs, Europa unter das Joch des Hakenkreuzes zu ziehen. Glücklicherweise kapierten die meisten der überlebenden Deutschen, dass die Zukunft nicht in Rassenhass, sondern in der Verständigung der Völker Europas liegen kann.


    Doch sei erlaubt anzumerken, dass sich weder Italien, noch Österreich derart zu ihrer Schuld bekannt haben, wie (West-)Deutschland seinerzeit.
  • Kann geschlossen werden!

    Schade, ich hätte mir – nachdem dies doch ein für die zivilisierte Welt wichtiges Ereignis war – eine Diskussion erhofft.

    Nachdem auch nach mehr als einer Woche kein einziger Beitrag zum Thema erfolgte, gehe ich davon aus, dass es sich um ein „Un-Thema“ handelt.

    Kann geschlossen werden!
  • Es ist kein Unthema, aber was hat dich bewogen dieses Thema jetzt anzuschneiden ? Ich denke mal geschichtlich gesehen durchaus disskutabel, aber momentan ist mir das was ich jetzt erlebe, und später meine Kinder + deren Kinder ausbaden müssen wichtiger. Früher oder später wird die Frage kommen, warum wir nichts dagegen gemacht haben.
    edit:... und bitte keine Sprüche wie: "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen , und die Zukunft meistern." ;)
    edit 2:"Nun: Befreiung oder Besiegung?" -> Besetzung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon ()