Israelischer Angriff auf Hilfskonvoi

  • Diskussion

  • yido
  • 11948 Aufrufe 140 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sorry, daß ich Unwissender hier mitdiskutiere, Hero. Offenbar bist du der einzige, der nicht spekuliert und sich ausschließlich auf belegbare (!) Fakten beruft. Auf dieser Basis ist es natürlich müssig, mit dir hier weiterdiskutieren zu wollen.

    Aber das mit dem Selbstverteidigungsrecht wird so schon stimmen. Genauso wie die Bundesrepublik Deutschland sich in Afghanistan verteidigen muß, so wird sich auch der Staat Israel in internationalen Gewässern gegenübern mit Holzknüppeln bewaffneten Top-Terroristen verteidigen müssen. Aber dann muß man auch zulassen, daß sich islamische Gruppen oder auch Staaten gegen sogenannte Mohammed-Karikaturen verteidigen dürfen und zum Mord an dessen Urheber und den vermeintlichen Hintermännern aufrufen. Dich wie auch immer gilt hier: 'der eine darf's, der andere nicht' und 'Recht hat man nicht, man nimmt es sich'.

    Gruß Konradin
  • ... der nicht spekuliert und sich ausschließlich auf belegbare (!) Fakten

    Tut mir Leid, dass die Videobilder so eindeutig sind.

    Genauso wie die Bundesrepublik Deutschland sich in Afghanistan verteidigen muß, so wird sich auch der Staat Israel in internationalen Gewässern gegenübern mit Holzknüppeln bewaffneten Top-Terroristen verteidigen müssen.

    Erstens ist der Vergleich mit der BRD (genau so wie der mit den Mohammed-Karikaturen) hier absolut fehl am Platz, zweites mussten sich die Israelis nicht in internationalen Gewässern verteidigten, sondern sie haben ihr Embargo durchsetzen wollen und warnten die Schiffe mehrmals zuvor, als die Angreifer sie dann lynchen wollten, hatten sie natürlich keine andere Wahl mehr als sich zu verteidigen.
    Dein Versuch die Tödlichkeit von Knüppeln (Blendgranaten, Eisenstangen und Messern, die du sicherheitshalber verschweigst) zu derealisieren ist ohnehin mehr als peinlich.
    Hier nochmal eine Dokumentation, was sich so alles unter den Begriff Friedensaktivisten (und Holzknüppeln) fällt:
    YouTube - Flotilla Rioters Prepare Rods, Slingshots, Broken Bottles and Metal Objects to Attack IDF Soldiers
    Flotilla Passenger: "I Want to Be a Shahid (Martyr)"


    Und noch das hier:
    YouTube - British Naval analyst on Flotilla lynch of Israelis

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hero ()

  • Nun einmal abgesehen davon, dass hier angreifende Piraten/Staatsterroristen als arme, angegriffene Opfer* stilisiert werden:

    • 100, 101, 106, 242, 280, 332, 337, 338, 340, 350, 478, 605, […]998-1001, […]

    Nur eine kleine Auswahl Israel betreffender UN-Resolutionen. Während andere Länder von der Landkarte gefegt wurden, existiert Israel (weil USRael?) selbstverständlich trotz aller Menschenverachtung, trotz offensichtlichem Staatsterrorismus (als Staat) immer noch …

    _______
    * Selbstverständlich ist USRael immer Opfer, selbstverständlich ist Kritik am verbrecherischen und menschenverachtenden Agieren dieses Militärstaates immer antijüdisch (Schüler von mir, die sich in Diskussionen klar zu ihrem mosaischen Glauben bekennen, äußerten offen ihre Scham und ihr Entsetzen über das Vorgehen der israelischen Killer).
  • Da ich ja weiß das für unseren geschätzten youngster, alles was mit Religion zu tun hat, ein rotes Tuch ist, werfe ich mal paar Holzscheite zum einheizen. Man kann ohne das Thema Religion nicht über Israel urteilen und diskutieren, denn die religösen Verhältnisse sind Ursache und Wirkung und eine erfüllte Prophezeiung der Bibel.
    (Sacharja 12,2-3)
    Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum. Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem. Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker: alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln
  • joungster schrieb:

    Nun einmal abgesehen davon, dass hier angreifende Piraten/Staatsterroristen als arme, angegriffene Opfer* stilisiert werden:

    Das entscheidende Moment ist eigentlich, dass sie_nicht_angegriffen haben, wie du an den Videos unschwer erkennen kannst, aber das Verhältnis Subjekt-Objekt resp. Angriff-Reaktion wird natürlich gerne verdreht, wenn die Realität nicht in den Kram passt.

    • 100, 101, 106, 242, 280, 332, 337, 338, 340, 350, 478, 605, […]998-1001, […]

    Stimmt, die UN im Allgemeinen und der UN-Menschenrechtsrat im Besonderen sind ist ein Paradis für korrupte und antisemitische Diktatoren, das tangiert das Thema jetzt aber nicht.
    Nicht zu vergessen: Resolution 3379 der UN-Generalversammlung ? Wikipedia
    Ansonsten:
    Das spricht aber nicht gegen Amerika, sondern gegen die Vereinten Nationen, eine Organisation, die, unfähig und korrupt, längst von Ländern dominiert wird, die mit der UN-Charta nichts am Hut haben und Völkermördern, Diktatoren und Operettenpräsidenten jederzeit eine Bühne bietet, die selbst ihren Menschenrechtsrat von Schurkenstaaten aus allzu durchsichtigen Gründen zweckentfremden lässt – nämlich um von den eigenen Menschenrechtsverletzungen abzulenken.

    Ansonsten spricht der Terminus Usrael, der sonst ja nur von der NPD und anderen antisemitischen Konspirationisten verwendet wird ja für sich.

    Während andere Länder von der Landkarte gefegt wurden, existiert Israel (weil USRael?) selbstverständlich trotz aller Menschenverachtung, trotz offensichtlichem Staatsterrorismus (als Staat) immer noch …

    Ja, dass ein Staat existiert, der verhindert, dass die umliegenden Staats-Rackets ihre Genozidwünsche wahr machen können, ist für dich natürlich ein Dorn im Auge.

    Deine Demagogie weißt übrigens ziemlich große Schnittmengen hiermit auf:

    Eine Arbeits-Definition von Antisemitismus
    nach der European Union Agency for Fundamental Rights (ehemals EUMC)* schrieb:


    Dem jüdischen Volk das Recht auf Selbstbestimmung abzusprechen, etwa durch die Behauptung, der Staat Israel sei ein rassistisches Vorhaben.
    Die Anwendung eines doppelten Standards, indem an Israel Verhaltensansprüche gestellt werden, wie an keine andere demokratische Nation.
    Eine Charakterisierung Israels oder der Israelis unter Verwendung von Symbolen und Bildern des klassischen Antisemitismus wie dem Vorwurf, Juden hätten Jesus getötet oder Blutslegenden.
    honestlyconcerned.info/was_ist_antisemitismus.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hero ()

  • Israel ein rassistisches und undemokratisches Land

    Carmen schrieb:

    Da ich ja weiß das für unseren geschätzten youngster, alles was mit Religion zu tun hat, ein rotes Tuch ist, werfe ich mal paar Holzscheite zum einheizen. Man kann ohne das Thema Religion nicht über Israel urteilen und diskutieren, denn die religösen Verhältnisse sind Ursache und Wirkung und eine erfüllte Prophezeiung der Bibel.
    Meine Rede (und wann jemals wurde Religion nicht als Waffe eingesetzt)! Vielleicht kann Dir dieser Brennstoff beim Nachheizen helfen:
    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697365,00.html]Historikerstreit in Israel: "Wir haben kein Recht auf dieses Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/url]

    _____________
    Nebenbei: "Israel ein rassistisches und undemokratisches Land" stammt aus dem verlinkten Artikel.
  • Und weil einige ultraorthodoxe Juden den Palästinensern generell das Siedlungs- oder auch gar das Existenzrecht absprechen, deswegen geht auch soetwas in Ordnung. Wo kämen wir hin, wenn wir deren religiöse (oder sind es etwa doch nur krankhafte Machtausübungs-)Motive in Frage stellen würden. Wir sind schließlich in unserer Meinung moderat, wenn nicht gar ausgewogen, dann was wir bei den einen respektieren, das prangern wir bei den anderen an. Den Israelis gestatten wir die Rechte, den Palästinensern hingegen die Pflichten. :depp:

    Wie wäre es, auch einmal die religiösen Empfindungen der Palästinenser zu respektieren? Sorry, aber die jüngere Geschichte Israels ist eine Offenbarung an die Intoleranz gegenüber ihren Nachbarn sowie Andersdenkender.

    Die Palästinenser können genauso wenig dafür, daß sich jemand für das auserwählte Volk hält wie die Juden etwas dafür konnten, damals von den 'Herrenmenschen' als minderwertig abgestempelt zu werden. Mit dem Unterschied freilich, daß von den Palästinensern mitunter heute noch erwartet wird, sich dem Allmachtswahn ihrer alles andere als friedlichen Nachbarschaft zu unterwerfen.
  • Hero schrieb:

    Das entscheidende Moment ist eigentlich, dass sie_nicht_angegriffen haben, wie du an den Videos unschwer erkennen kannst, aber das Verhältnis Subjekt-Objekt resp. Angriff-Reaktion wird natürlich gerne verdreht, wenn die Realität nicht in den Kram passt.
    Stimmt! Um die Killer handelte es sich also um Passagiere, die von Anfang mit auf der Reise waren!

    Hero schrieb:

    Stimmt, die UN im Allgemeinen und der UN-Menschenrechtsrat im Besonderen sind ist ein Paradis für korrupte und antisemitische Diktatoren, das tangiert das Thema jetzt aber nicht.
    Dann schau doch einmal nach, auf wann die ersten UN-Resolutionen datieren. Korrupt? Ist es nicht genau dieser Vorwurf, der derzeit einigen Landesfürsten Israels in Gerichtsverhandlungen zum Vorwurf gemacht wird?

    Hero schrieb:

    Ansonsten spricht der Terminus, der sonst ja nur von der NPD und anderen antisemitischen Konspirationisten verwendet wird ja für sich.
    Dann lass ihn mal sprechen. Wenn ich bei jeder Äußerung Angst vor Beifall von der falschen Seite haben müsste, müsste ich sehr bald die Klappe halten.
    Nebenbei: Der Hinweis mit der NPD hinkt ein bisschen: Nazi trinken gerne Bier; ich auch! Was ist daraus zu schließen?

    Aber …
    … vielleicht bist Du in der Lage, mir den Terminus „Antisemitismus“ zu erklären: Ein Verwandter von mir, Fachmann auf diesem Gebiet, Sohn meines Bruders und Doktorand im „Zentrum für Antisemitismusforschung“ der TU Berlin, konnte (oder wollte) mir während einer Veranstaltung auf die Frage, ob es sich bei Juden um eine Ethnie (Semiten) oder um Angehörige einer Religionsgemeinschaft handelt, nicht antworten.

    Kannst Du?
  • joungster schrieb:

    Stimmt! Um die Killer handelte es sich also um Passagiere, die von Anfang mit auf der Reise waren!

    Langsam werden deine nicht mal stilistisch guten und vor allem ganz offensichtlichen Versuche meine Beiträge misszudeuten langweilig.

    Korrupt? Ist es nicht genau dieser Vorwurf, der derzeit einigen Landesfürsten Israels in Gerichtsverhandlungen zum Vorwurf gemacht wird?

    Richtig, in Israel wird man wegen so etwas nämlich angeklagt.

    Dann lass ihn mal sprechen. Wenn ich bei jeder Äußerung Angst vor Beifall von der falschen Seite haben müsste, müsste ich sehr bald die Klappe halten.

    Es geht nicht um den Beifall, sondern um die Introjektion, die hier zu Tage kommt.

    Nebenbei: Der Hinweis mit der NPD hinkt ein bisschen: Nazi trinken gerne Bier; ich auch! Was ist daraus zu schließen?

    Die NPD verwendet antisemitisch konnotierte Terminologien, die auf antisemitischen Verschwörungstheorien basieren, du auch...

    Aber …
    … vielleicht bist Du in der Lage, mir den Terminus „Antisemitismus“ zu erklären:

    Es gibt da eine ziemlich gute Definition von der EU, auf welche ich eben schon verwiesen habe.
    Auf die .pdf-Datei kann ich leider nicht verlinkten, aber die Quelle ist dort vermerkt.
    honestlyconcerned.info/was_ist_antisemitismus.html

    Ein Verwandter von mir, Fachmann auf diesem Gebiet, Sohn meines Bruders und Doktorand im „Zentrum für Antisemitismusforschung“ der TU Berlin,

    Fachmann auf den Gebiet und Zentrum für Antisemitismusforschung ist ohnehin schon fast ein Oxymoron, wie unlängst Clemens Heni nachwies:
    clemensheni.wordpress.com/2010…gestaltet-sich-schwierig/
    clemensheni.wordpress.com/2010…mus-und-der-„ewige-jude“/


    konnte (oder wollte) mir während einer Veranstaltung auf die Frage, ob es sich bei Juden um eine Ethnie (Semiten) oder um Angehörige einer Religionsgemeinschaft handelt, nicht antworten.

    Da der Antisemitismus sich unabhängig gegenüber dem realen Judentum verhält, ist das für eine Antisemitismusdefinition relativ irrelevant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hero ()

  • Obschon ich die Vorgehensweise von Israel in diesem Fall (und auch in anderen Fällen) mehr als unglücklich finde (harmlos formuliert), so habe ich doch grosses Verständnis für Israel. Seit sie in ihrer angestammten Heimat wieder Fuss gefasst haben, werden sie von den umliegenden arabischen Völkern ständig angegriffen und bedroht - das geht nun schon seit 50 Jahren so. Noch ein Wort zur Uno: Diese Institution kann man in der Pfeiffe rauchen, joungster - ein Krokodil ohne Zähne. Resolutionen dieser Witz-Gemeinschaft werden sowieso von keiner Nation wirklich ernst genommen. Hinzu kommt der ganze Blödsinn mit dem Veto-Recht. Also verschone uns bitte mit Uno-Resolutionen. Davon abgesehen ist die Uno seit jeher anti-israelisch eingestellt, von Neutralität keine Spur. Die Welt schreit nur auf, wenn Israel zu den Waffen greift. Der ganze muslimisch-arabisch-palästinensische Terrorismus hingegen wird heruntergespielt. Ich gebe zu, dass Israel manchmal deutlich überreagiert, allerdings müssen wir uns ehrlicherweise fragen, ob wir in der gleichen Situtation nicht ähnlich handeln würden. Es ist leicht, aus der Ferne Richter zu spielen. Ich würde es allerdings auch begrüssen, wenn diese Menschen endlich friedlich nebeneinander leben könnten. Dies bedingt allerdings, dass man sich gegenseitig anerkennt und respektiert. Die Hamas und andere ähnliche Organisation, als auch Staaten haben Israel bis heute das Existenzrecht abgesprochen. Gruss freefloating

    @Carmen: Spannende, biblische Ergänzung zu diesem Thema. Man muss sich schon mal ernsthaft die Frage stellen, wieso Israel schon seit tausenden von Jahren angefeindet wird und trotzdem noch existiert - ganz im Gegensatz zu anderen Nationen.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wen wundert es eigentlich, wenn Organisationen wie die Hamas Israel das Existensrecht absprechen? Mich jedenfalls nicht. Dennoch halte ich dies keinesfalls für die Ursache des Zionismus ultraorthodoxer Juden, sondern wohl eher als deren Wirkung. Wenn man dieses Problem dauerhaft lösen will, dann muß man sich schon an die Kausalitäten handeln. Bei einer Krankheit therapiert man auch nicht die Symptome, sondern besser deren Ursache. Die Symptome werden bei einer gesunden Therapie dann auch verschwinden.

    Erklärungsversuche scheitern übrigens oft daran, daß man sie einseitig anwenden will und dem einen etwas gestattet, das für den anderen tabu ist. In meinen Augen haben beide Seiten das gleiche Existenzrecht, und dies meine ich durchaus auch geographisch.

    @freefloating: eine israelische Nation, welche Tausende von Jahren überdauer hat, existiert schlicht und einfach nicht. Der heutige Staat Israel existiert erst seit 1948, also gerade einmal rund 60 Jahre lang.

    Ebenso ist es mit einem israelischen Volk, es besteht aus zu vielen unterschiedlichen Ethnien. Einzig und allein der gemeinsame Glaube hat die Jahrtausende überdauert, das Volk nicht und die Nation ebensowenig.

    Aber Israel ist dabei, den Bogen zu überspannen. Ich glaube kaum, daß sie es auf Dauer schaffen werden, in dieser Region schadlos zu überleben, wenn sie weiterhin die Rechte ihrer Nachbarn mit Füssen treten und diese genau so behandeln, wie sie es sich selbst von diesen nicht gefallen lassen würden. Und ich glaube auch nicht, daß sie ihr Gott aus diesem Dilemma herausbringen wird, zumal es der gleiche Gott ist, an den auch ihre Opfer glauben.

    Gruß Konradin
  • ...die Palis sind nicht so doof, wie deren Freunde glauben...

  • Hallo Konradin ;)
    Ja, das moderne Israel besteht als Staat seit 1948. Es stimmt auch, dass die heute Nation aus vielen Ethnien besteht. Das ist doch auch gut so. Aber Israel, oder das jüdische Volk, hat seine Wurzeln in jenem alten Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hatte. Man kann an diesen Gott und diese Geschichte glauben oder nicht. Fakt ist jedoch, dass dieses Volk Zerstreuung und Verfolgung überlebt hat und seine Identität doch nie verloren hat. Dieser Glaube und das Volk sind untrennbar verbunden. Aber lassen wir mal den Glauben beiseite, sofern das im Nahen Osten überhaupt möglich ist.

    Ja, beide Seiten haben ein Existenzrecht und ich bin sicher, dass es viele Palästinenser und auch viele Israelis gibt, die sich Frieden wünschen. Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • @Hero

    Ohne im Einzelnen auf die von Dir verlinkten Texte einzugehen – sie sind teilweise sehr aufschlussreich bezüglich der dahinterstehenden Stoßrichtung – nur ein, selbstverständlich aus dem Zusammenhang gerissener – Satzteil:

    „[…], aber es ist so praktisch, alles als antisemitisch zu denunzieren, was einem nicht gefällt. Das ist das ärgste politische Schlagwort.“

    Seltsam: Mir wurde von einigen geistigen Dünnbrettbohrern wegen meiner Kritik an deutscher Geschichte, deren Fortsetzung in der deutschen Eroberungspolitik sowie im deutschen Alltag, in diesem Forum schon wiederholt Hass auf Deutsche und auf Deutschland vorgeworfen, noch nie allerding „Antigermanismus“ (ich bin ethnischer Slawe).

    Kritik an Israel und seiner Terrorpolitik wird niemals als Kritik an Israel(s Politik) verstanden, sondern ist per se „Antisemitismus“ (Semiten stellen keine ethnische Gruppe dar, sondern eine Sprachenfamilie. Zu dieser gehören z.B. sowohl Hebräer wie auch Araber und Äthiopier ).
    Semiten - Zeno.org

    Hero schrieb:

    Langsam werden deine nicht mal stilistisch guten …[…]
    Stimmt, ein berechtigter Vorwurf! Seit ich vor einigen Jahrzehnten meinen Beruf wechselte, um das zu tun und zu lehren, was ich kann, beschäftige ich mich nicht mehr vorwiegend mit Deiner Sprache (ich darf wohl davon ausgehen, dass dies die deutsche Sprache ist). So werde ich dieses Forum auch weiterhin als eine mir liebe Übungsstätte nutzen (jedoch ohne auf Deine Stilübungen zurückzugreifen). Allerdings kann ich damit angeben, dass ich mich so „nicht mal stilistisch gut“ in mindestens fünf Sprachen ausdrücken kann.
  • @joungster,
    Wenn du konkrete Kritik an meinen Beiträgen und Aussagen einzuwenden hast, dann tue das bitte, aber hör' mit deinen willkürlichen Kolportieren auf und halluziniere dir hier nicht irgendwelche Kausalzusammenhänge rein, die gar nicht existent sind.
    Wenn ich hier etwas als Antisemitismus bezeichnet habe, dann nur begründend, auf die EU-Definition rekurrierend.
    Aber Benz scheint genauso viel wie Dir daran zu liegen, diesen Wort das letzte bisschen gesellschaftspolitische Bedeutung zu rauben.

    Und wenn du insinuieren willst, ich würde Kritik an der israelischen Regierung respektive ihrer Akteure mit Antisemitsmus gleichsetzen, dann versuche doch wenigstens, das ganze irgendwie zu belegen.
    Das kannst du natürlich nicht, aber man kann ja einfach mal versuchen durch miserable Sophistik (spare dir bitte eine Erklärung dafür :P) alle Antisemiten mir nichts, dir nichts in Israelkritiker zu verwandeln, vielleicht merk's ja keiner.

    Die Definition von Semiten, die ja nun bezüglich Denotation und Konnotation bekanntlich mit der von Antisemitismus divergiert, bringt die Diskussion hier im Übrigen genauso wenig weiter wie der Hinweis auf die ressentimenthaften Abwehr- resp. Verdrängungskomplexe, die du evozierst, aber dass dir kein Antigermanismus vorgeworfen wird, liegt schlicht an der Nichtexistenz dieses Phänomens, wohingegen der Antisemitismus auf eine jahrtausendealte Tradition zurückblicken kann und ausreichend erforscht wurde.
  • Ist es eigentlich auch Antisemitismus, wenn israelische Juden ihre eigene Regierung kritisieren? Ohne sie jetzt alle einzeln und namentlich aufzählen zu wollen, so wenige sind es garnicht.

    Ich jedenfalls - auch wenn ich kein Jude bin - wage es, die Regierung Israels genauso zu kritisieren, wie ich es ebenso mit der deutschen tue. Oder bin ich deswegen jetzt auch antideutsch?
  • joungster schrieb:

    ...Mir wurde von einigen geistigen Dünnbrettbohrern wegen meiner Kritik an deutscher Geschichte, deren Fortsetzung in der deutschen Eroberungspolitik sowie im deutschen Alltag, in diesem Forum schon wiederholt Hass auf Deutsche und auf Deutschland vorgeworfen, ....


    Na, wenigstens bist du im Beleidigen gaaanz stark, alter Mann, wenn du schon sonst nur immer den selben verbalen Mist von dir gibst.

    Wie bedauerlich nur, dass so jemand auch noch Schüler unterrichtet.



    Im Übrigen braucht man hier gar nicht über Semiten und Antisemitismus sprechen, geht es doch um den Staat Israel, seine Armee und seine Unterstützer aus den USA.

    Leider, so auch hier, fehlen von deutscher Regierungsseite aus, mal wieder kritische Worte gegenüber Israel. Die Land- und Seeblockade der Israelis gegenüber dem Gaza könnte Israel nutzen, um die Palästinenser selbst mit Medikamenten, Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern zu versorgen sowie die Infrastruktur wieder aufbauen helfen. Das alleine würde der Hamas viel an Sympathie nehmen!

    Israel muss sich nicht wundern, dass ihm weltweit immer weniger Freundlichkeit entgegen gebracht wird. Bei allem Verständnis für die Bildung eines jüdischen Staates - wenn man mal von einer Religion als generellen Unsinn absieht - die Regierung und die Militärs sollten den Frieden und die Zusammenarbeit suchen, anstatt nur die Konfrontation.
  • Hallali und Hallaloh

    Ich, bin immer gegen Krieg, Mord und Totschlag. Manchmal stehen andere Optionen nicht zur Verfügung. Der Angegriffene muß sich verteidigen oder vom Angesicht dieser Welt verschwinden.
    Gott sei Dank muß ich nie die Verantwortung dafür tragen.

    Um Krieg zu vermeiden, muß sich jemand finden der alle Seiten objektiv beurteilt und das geht nur wenn er sich mal realistisch in die Situation des anderen versetzt hat.

    Immer, wurde die Religion zum Thema gemacht, wenn es um die EXISTENZ Israels ging. Ob es die Israelis oder Andere so auch wollten, weiß ich nicht.

    Wenn ich mich versuche in die Situation "der da drüben" rein zu versetzen und mir dabei vorstelle, das seit mehr als 1000 Jahren das Ziel bestand das man "UNS"(jetzt in der Vorstellung Deutschland= Israel, also Deutschland) vernichtet oder ausrottet oder vertreibt um als geduldete "Zigeuner" auf dem Planeten umher zuziehen und die Vergangenheit zeigte das es Erfolg hatte und Millionen Menschen vergast wurden, dann wäre ich sehr empfindlich.
    Empfindlich, wenn ein unmittelbarer Nachbar meine miltärische Vernichtung ankündigt und als Freizeitspaß von "Zivilisten" Raketen kurz mal über die Grenze zu uns rüber geschickt wurden.

    Warum gibt es Israel noch? Weil sie die linke und rechte Backe hinhalten?
    Ihre militärische Potenz und ihre Bündnispartner scheinen noch der Grund hierfür zu sein.
    Die Praxis zeigt das der friedliche Weg zur Übernahme durch den Feind führt oder zur totalen Vernichtung! Aus der Vergangenheit kann man lernen, sonst wäre Geschichtsunterricht überflüßig!

    Erstaunlich ist, wie es die Juden schafften die biblischen Prophezeiungen zu erfüllen, oder waren sie nur Spielball?
  • Zu dem eigentlichen Thema möchte/will ich nicht viel sagen, erstens war ich nicht dabei , zweitens nutzt es den Opfern und ihren Familien wenig wenn man sich hier die Köpfe einhaut, denn dadurch werden sie auch nicht wieder Lebendig.

    Erstaunlich finde ich jedoch, dass man hier als Antisemitisch in die ecke gestellt wird, wenn man sich gegen Israelis äußert, warum nur Hero , kannst du mit Kritik nicht umgehen..?
    Alles was Israelis machen soll man akzeptieren, weil es anscheint gerecht ist, aber wenn es zum Bumerang wird, ist es nicht akzeptabel und sie werden als Terroristen abgestempelt, irgendwie stimmt hier doch was nicht.

    Auch wenn ich den Fall bedauerlich finde, finde ich es jetzt gut, dass einige Nationen (abgesehen von USA) endlich mal erkennen, dass man die Israelis nicht immer auf Händen tragen sollte.

    Mehr ist dem nicht zu sagen

    Zitat von freefloating: Seit sie in ihrer angestammten Heimat wieder Fuss gefasst haben, werden sie von den umliegenden arabischen Völkern ständig angegriffen und bedroht - das geht nun schon seit 50 Jahren so.


    Sorry, aber sollte dies jetzt der Witz des Tages sein , oder war das dein ernst ? ;)


    mfg
  • Konradin schrieb:

    Ist es eigentlich auch Antisemitismus, wenn israelische Juden ihre eigene Regierung kritisieren?

    Willst du darauf jetzt echt eine Antwort haben?
    Ob eine "Kritik" an Israel antisemitisch ist oder nicht hängt von der "Kritik" ab und nicht von der Religion des Kritisierenden.
    Vgl. außerdem Henryk M. Broder: ?Den Adolf gemacht? - Medien - Tagesspiegel

    Ohne sie jetzt alle einzeln und namentlich aufzählen zu wollen, so wenige sind es garnicht.

    Genau, und die gibt es sogar, oh Wunder, in Israel, weshalb solche Äußerungen
    und es ist mitunter gefährlich, in Israel gemäßigte Ansichten zu vertreten.

    auch Schwachsinn sind.

    Aber in Deutschland lässt man sich seine anti-israelischen Ressentiments ja grundsätzlich gerne von Kronzeugenjuden von Moshe Zuckermann über Avi Schlaim bis Norman Finkelstein (welcher im Gegensatz zu den anderen beiden wirklich ein Antisemit ist) bestätigen.

    Ansonsten ist auch eine Israelkritik, die ohne antisemitische Stereotype auskommt, nicht deshalb berechtigt, weil sie nicht antisemitisch ist.

    Faehnrich schrieb:

    Die Land- und Seeblockade der Israelis gegenüber dem Gaza könnte Israel nutzen, um die Palästinenser selbst mit Medikamenten, Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern zu versorgen sowie die Infrastruktur wieder aufbauen helfen. Das alleine würde der Hamas viel an Sympathie nehmen!

    Mhmm, jetzt überleg' mal was die Israelis so machen.
    Der Hamas (und der PLO) gefällt das im Übrigen überhaupt nicht, wenn die UN oder Israel in Gaza (resp. in der Westbank) groß in die Infrastruktur investieren und die Bevölkerung so deradikalisieren.

    Israel muss sich nicht wundern, dass ihm weltweit immer weniger Freundlichkeit entgegen gebracht wird.

    Ja, wenn die "Israelkritiker" sich wiedereinmal (vgl. Jenin 2002) ein Popanz schaffen, das mit der Realität nichts zu tun hat, dann nicht.

    Uludag schrieb:

    Erstaunlich finde ich jedoch, dass man hier als Antisemitisch in die ecke gestellt wird

    ...und jetzt bist du traurig :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hero ()

  • Hmmm,
    ist der Hilfkonvoi tatsächlich mit Menschen bestückt gewesen die ihre Nächstenliebe verbreiten wollten und während der Fahrt lustige Kinderlieder sangen:hit: um die Botschaft: Make love not war! Glaubwürdig zu machen?
    Außer Hilfsgüter wollten sie noch Kultur und Politik ins Land bringen? Wie naiv waren die eigentlich?
    Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit so einem Auftritt durch zu kommen. Frei nach dem Motto: Schaut mal her wir gebieten euch Einhalt weil wir einen Schriftsteller und 2 Linken - Politiker an board haben, können wir auch gegen euren Willen einreisen.... ist das nicht naiv?:confused:

    Rechtfertigen tut dies zwar gar nichts, aber dumm war es trotzdem.

    Die Israelis wenden wohl billiges Ermessen an, um das Israelbashing ein wenig zu erschweren.

    Die Palistinenser sollten auch mal erkennen das Gewalt nicht die Lösung ist sondern nur der Ausdruck von Gewalt ist und zu Gegengewalt führt.

    Die Israelis kennen es nicht anders und das ist das Ergebnis der Vergangenheit

    Wer eine Lösung will muß es anders versuchen. Eine Lösung ist nicht zu erzwingen sondern durch Einsicht zu erarbeiten. Diese Einsicht betrifft alle Beteiligten und auch den Rest der Welt.

    Lösungen bringen einen weiter nicht die Probleme.

    Also sollte man damit beginnen Lösungen zu kreieren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Natürlich ist es 'Schwachsinn', in Anspielung auf den Mord am ehemaligen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Rabin festzustellen, daß es in Israel mitunter gefährlich ist, gemäßigte Ansichten zu vertreten. Denn schon damals gehörte das Motto 'Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt' nicht zu der Vorstellung, die orthodoxe 'Auserwählte' und rechtsradikale Mörder von der Verwirklichung eines religiös verklärten israelischen Primats über ihre Nachbarn hatten und auch heute noch haben. Also ist er (zumindest in deinen Augen, werter Hero) nicht durch einen feigen Mordanschlag, sondern durch Schwachsinn gestorben. Schließlich hätte er ja die Klappe halten und rechte Politik machen können, dann würde er wohl heute noch leben. :depp:

    Ich habe mich übrigens keineswegs auf deutsche Juden kapriziert, sondern bin mir durchaus der Situation in Israel bewusst. Habe ich doch selbst schon mit dem Gedanken gespielt, Deutschland den Rücken zu kehren und genau dorthin umzusiedeln. Nun, daß ich es nicht getan habe, ist eine Sache persönlicher Gründe, welche ich hier nicht breittreten will. Aber du kannst mir ruhig glauben, daß ich mich schon eine ganze Weile mit der Situation dort auseinandersetze, allerdings weniger auf Stammtischniveau als auf rein pragmatischer Grundlage des dortigen Lebens und Überlebens.

    Mich darfst du getrost aus der Riege der 'Israelkritiker' streichen, denn ich bejahe Israel genauso, wie ich Deutschland und auch die Existens eines palästinensichen Staates bejahe. Was ich allerdings ablehne ist eine radikale und kontraproduktive israelische Politik, welche die Meinung und den Willen derjenigen mit Füssen tritt, welche friedlich mit ihren Nachbarn auskommen wollen und auch diesen Rechte zugestehen. Genausowenig wie ich ich mich als 'Deutschlandkritiker' ansehe, weil ich als Deutscher nicht gerade vom Merkel-von-der-Leyen-Klüngel begeistert bin, genausowenig sehe ich mich als 'Israelkritiker'.

    Es wäre wünschenswert, etwas mehr Achtung vor seinen Diskussionspartnern zu haben und sich sachlich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen, anstatt Andersdenkende gleich in die Nähe des Antisemitismus rücken zu wollen. Denn das Überleben des Staates Israel hing wohl etwas überspitzt ausgedrückt kaum von zehn toten Türken ab, oder?
  • absolut off topic:

    Hero schrieb:


    [...]willkürlichen Kolportieren [...]
    [...] insinuieren [...]
    [...] Sophistik [...]
    [...] Denotation und Konnotation [...]
    [...] ressentimenthaften [...]
    [...] evozierst [...]


    drei Fragen @ Hero:
    1. Soll das hier ein "Ich-hab-den-Längeren"-Duell in Bezug auf Fremdwörter werden?
    2. Geht Dir bei der Formulierung solcher Textpassagen einer ab?
    3. Machst Du morgens nach dem Aufstehen ein "globales exogenes Keimpeeling unter der expliziten Berücksichtigung der Toxizität der alkalifreien Syndets" - oder wäschst Du Dich einfach nur ...

    ;)

    LG,
    HansHenning
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()