Haushaltsabgabe soll GEZ-Gebühr ersetzen

  • Umfrage

  • Generale
  • 12340 Aufrufe 59 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich sag's mal so: Der öffentlich rechtliche Rundfunk bekommt ja deswegen garantierte GEZ-Einnahmen, damit die Sender dort nicht auf die Quote schauen müssen. RTL ist ein Wirtschaftsunternehmen, die müssen Werbezeit verkaufen und Gewinne erzielen. Je besser eine Sendung ankommt, desto mehr können sie bei der Werbezeit hinlangen.
    Die öffentlich rechtlichen Sender sollen aber ein Programm machen, welches auch mal quotenunabhängig und unpopulär sein kann. Ich denke da nur mal an die Volksmusik für die Generation 60+. Vom Privatfernsehen werden die nicht bedient, da die Zielgruppe im Bereich 14-49 Jahre ist. Auch Politikmagazine wie Anne Will findet man im Privatfernsehen extremst selten, von daher ist es gut, daß die öffentlich rechtlichen dieses Thema bedienen. Womit ich aber nicht einverstanden bin ist die Tatsache, daß oftmals der Schwachsinn der Privaten genommen und kopiert wird. GZSZ hielt sich damals ganz ordentlich, dann kam Unter uns auf, und irgendwie war so ein Trend Richtung Schnulzenopern erkennbar. Doch wenn ich mir das ansehen will, dann gehe ich eben zu RTL, da brauche ich keine 4 eigenständigen Sendungen auf der ARD dazu. Da reicht doch auch eine Sendung, wenn man dieses Publikum auch im öffentlich rechtlichen Bereich bedienen will. Soetwas wäre ja auch in Ordnung. Gleiches mit den Zoo-Dokus. Keine Ahnung wann die aufgekommen sind, aber teilweise liefen da ja 3 Tier-Dokus auf der ARD, zwei auf dem ZDF und die Dritten haben das dann wiederholt. Für mich übetreiben es die Sender immer gleich maßlos. Da kommt irgendwas gut an, schon wird das in die Massenproduktion geschickt und verheizt bis zum abwinken. Normalerweise versuche ich doch mein Programm breit gefächert aufzustellen. Da kann eine Schnulzenoper drinnen sein, da kann auch eine Tier-Doku und eine Kochshow vorhanden sein, ist ja alles OK. Aber da bringe ich doch auch etwas Abwechslung rein. Sieh Dir den ORF an, da laufen auch mal US-Serien wie Seinfeld am Nachmittag oder US-Spielfilme um 20:15 Uhr. Damit würde man auch die jüngeren Zuschauer wieder mehr ansprechen. Doch die ARD begeht hier einen Riesenfehler. Jüngere Leute werden eben nicht angesprochen. Daß sich die irgendwann einmal sagen die ARD soll ins Pay-TV gehen und verschlüsseln und man will keine GEZ mehr für Opas Senioren-TV zahlen, das ist doch dann die logische Konsequenz. Aber so war das schon immer. Ein System, welches eine gewisse Masse hat reagiert nunmal sehr träge auf Veränderungen.


    Linda
  • linda schrieb:

    Ich denke da nur mal an die Volksmusik für die Generation 60+.


    Na Na! Ich kenne sehr Viele in dieser Generation, und da gehöre ich auch dazu, die sehr gern Popmusik hören. Wir sind nämlich die Generation der Beatles und Rolling Stones.;)

    Trotzdem müssen auch die ÖR auf die Einschaltquoten schauen, ansonsten könnten sie ja jeden einzelnen Zuschauer anrufen, wie ihm die Sendung gefallen hat. Ab 22:00 Uhr könnten sie ja Sendeschluß machen, da der Pflegedienst die letzen ÖR-Zuschauer bettfertig gemacht hat.:D
  • Generale schrieb:

    Was haltet ihr von dieser Sauerei?


    Naja, was soll ich dazu sagen, ich nenne das mal eine verfehlte Demokratie wo doch manch einer danach schreit und es nie bekommt, aber doch der meinung ist, das ein Fremdland sich nach dem Volk richtet, wobei sein eigenes unter geht. ;)

    Nur weiter so, wir lieben doch die Demokratie oder wie das sonst so nennen mag, dafür zahle ich gerne :D

    mfg
  • ja das thema gez ist ja sooo toll zum diskutieren^^


    ich habe zum glück kein gerät für das ich zahlen müsste
    der pc gehört meinen eltern :)

    aber zum thema ich finde es ein bisschen besser aber was ich toll fände wenn wirs so wie in ösiland machn würden

    generell verschlüsselt und die schaun wollen zahlen


    nicht jeder will umd 20 uhr das sehen was früh schon in der zeitung stand oder morgen früh drinnen steht

    bzw gibt es im internet auf den großen seiten von * und [mirror] auch news ziehmlich aktuell

    soweit erstmal zu meiner meinung
  • mruniverse schrieb:

    vorallem die ösis... ihren mist von orf machen sie einfach krissilig für die nichtzahlenden dummen deutschen... nur östereichische staatsbürger empfangen den scheiß...

    Das war auf Druck der deutschen privaten Sender soweit ich weiß, um sich die Konkurrenz vom Leib zu halten. Schließlich läuft da teilweise das selbe Programm, nur ohne Werbung.
  • Oh ja ihr werdet abgezockt!
    Ihr habt Handyverträge, Internet, Webspace, etc.
    Wenn ich mit meiner 3-stelligen Ausbildungsvergütung GEZ zahlen kann, könnt ihr das auch.

    Sorry, ich kann die Rumheulerei nicht nachvollziehen.
    Da bekommt man mal was jenseits von Assi-TV ohne Werbeunterbrechung während eines Films... ich finds ok...

    Und wer nicht zahlen will, dem sollen sie die öffentlich-rechtlichen abschalten. Dann gäbs aber ein Theater :D
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Limette ()

  • Limette schrieb:

    Oh ja ihr werdet abgezockt!
    Ihr habt Handyverträge, Internet, Webspace, etc.


    Dafür wollen wir aber zahlen, es zwingt mich keiner einen Handyvertrag zuhaben.
    Zwischen wollen und müssen ist dann doch ein unterschied


    Limette schrieb:


    Und wer nicht zahlen will, dem sollen sie die öffentlich-rechtlichen abschalten. Dann gäbs aber ein Theater :D


    Hättest du den Thread verstanden wüsstest du das die meisten Leute das wollen, denn wir sollen gezwungen werden für die ÖRR Geld auszugeben auch wenn jemand diese nicht haben will

    Ich möchte einfach nicht für etwas bezahlen was ich nicht haben will. Was wäre denn wenn SKY auf einmal von jedem 50€ haben möchte da stellt ihr euch auch hin, nöö hab ich nicht bestellt.
  • Ich setzte die neue GEZ Gebühr mit einer Straftat auf eine Stufe, denn ich soll weil ich einen Haushalt habe diese Gebühr zahlen. Und da ja quasi jeder ein Haushalt für sich ist aus dem einfachen Grund weil er ja nicht unter der Brücke wohnt, muß er ohne das er überhaupt eine geforderte gegenleistung hat bezahlen. Du lebst also zahlst du! Das ganze ist die moderne Form der Raubritterei, und das in einer Demokratie. Der Staftatbestand der Erpressung ist hier also voll und ganz erfüllt.
    Was können wir dagen tun? Ganz einfach, entziehen wir dem neuen GEZ System doch einfach die Grundlage, und schließen und einfach einen bestehenden Haushalt an ( Mega WG´s, Großfamilien, private Sekten :) usw. ) oder führen einfach keinen privaten Haushalt. Wie? Na ganz einfach, wohnsitz abmelden und gut ist. Ich lebe seit Jahen ohne gemeldeten Wohnsitz weil ich mir einfach keinen Anhängen lasse, ist gar nicht mal so schwer, und wofür brauche ich Ihn? Post bekomme ich über die Diakonie, eine Lohnsteuerkarte braucht man nicht mehr, seit es die Lebenslage Steuernummer gibt, Auto anmelden geht immer mit der Adresse die im Ausweis zuletzt eingetragen ist. Ich kann nur jedem der sich nicht erpressen lassen möchte empfelen, diesem System die Grundlage zu entziehen. Was ich nicht bestellt habe bezahle ich auch nicht.
  • GEZ war soeben auch bei mir.
    17,98 für nen Studenten finde ich schon recht happig, als Bafög-Bezieher wird man freigestellt...Komisch nur, dass die Bafög-Bezieher so schon mehr Geld im Monat zur Verfügung haben als ich... Irgendwas stimmt nicht so ganz
  • Also ich finde das neue System besser, nur die Gebühren sind in meinen Augen ein bisschen zu hoch.

    Und das ARD/ZDF die WM z.B. für ALLE unverschlüsselt und sogar in HD ausstrahlt, ist ja auch nicht gerade das schlechteste Angebot, was auch sicher von vielen gerne genutzt wird... um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Bzgl. HD sind die öffentlichen z.Zt. sowieso noch die einzigen, die echtes HD für jeden "kostenlos" zur verfügung stellt und nicht sone Hochskallierte SD kakke (HD+) ;)

    Wie gesagt, der einzige negative Punkt sind die hohen Gebüren, die man sicher noch etwas senken könnte.
  • ist zwaa nicht 100% gerecht aber zumindest enzieht es diesem
    Schnüffel und Spitzel Verein GEZ die Existenzgrundlage

    Zumal es wahrscheinlich keinen Haushalt ohne TV/Radio mehr geben dürfte.
    VG, hulla
  • roon schrieb:

    Und das ARD/ZDF die WM z.B. für ALLE unverschlüsselt und sogar in HD ausstrahlt, ist ja auch nicht gerade das schlechteste Angebot, was auch sicher von vielen gerne genutzt wird... um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Das ist einmal in 4 Jahren. Den Rest der Zeit kommt Müll.
    Ist wie bei Sky: Eurosport HD interessiert mich, aber ich muss da irgendwelche Pakete dazubestellen und muss für den einen interessanten Sender über 25€ bezahlen. Nein Danke.
  • idontsayit2 schrieb:

    Das ist einmal in 4 Jahren. Den Rest der Zeit kommt Müll.
    Ist wie bei Sky: Eurosport HD interessiert mich, aber ich muss da irgendwelche Pakete dazubestellen und muss für den einen interessanten Sender über 25€ bezahlen. Nein Danke.


    Wo ist da der Zusammenhang? Was haben ÖR mit Spartenkanälen zu tun. Und was den Müll im TV angeht. Wo gibt es den nicht? Mitunter kann ich 200 Kanäle durchzappen und finde nur Müll. Übrigens die Privaten finanzieren wir ja auch, zwar nicht direkt über Gebühren, aber die Kosten für die Werbung zahlen wir ja mit unserem Konsum.

    Leider kann ich HD nur von den ÖR empfangen. Die Privaten speisen nicht ins Kabelnetz bzw. Kabel Deutschland will nicht. Schüsseln aufbauen ist bei uns verboten, da verkabelt. Wer weiß, ob das je mal was wird.:mad:
  • Jumper schrieb:

    Wo ist da der Zusammenhang? Was haben ÖR mit Spartenkanälen zu tun.

    Ging nicht um Sparte oder nicht sondern um Preis/Leistung und Zwang.
    Und was den Müll im TV angeht. Wo gibt es den nicht? Mitunter kann ich 200 Kanäle durchzappen und finde nur Müll. Übrigens die Privaten finanzieren wir ja auch, zwar nicht direkt über Gebühren, aber die Kosten für die Werbung zahlen wir ja mit unserem Konsum.

    Es zwingt dich aber keiner, die Privaten anzuschauen, aber GEZ musst du zahlen.
  • idontsayit2 schrieb:

    Es zwingt dich aber keiner, die Privaten anzuschauen, aber GEZ musst du zahlen.

    Ich zahle schon GEZ als es noch keine Privaten gab und es sogar noch nicht einmal Farbfernsehen gab. Über GEZ rege ich mich nicht auf, und über den Inhalt von TV-Sendungen ebenfalls nicht (zumindest meistens nicht). Da habt ihr mich falsch verstanden. Es gibt aber einige User, die sich ausschließlich über "Müll" in den Öffentlich-Rechtlichen aufregen, weil sie keine Gebühren bezahlen möchten bzw. ein Programm sehen möchten, was ihren bezahlten Gebühren entspricht. Das geht leider nicht, da man es wohl Niemandem Recht machen kann. Wie viele Andere habe ich die ARD auf der Fernbedienung auf der Nummer 1 und ZDF auf der 2, RTL folgt dann auf der 3 oder das dritte des entsprechenden Bundeslandes. Welchen Grund das wohl hat? Weil die so viel Müll senden oder aus Bequemlichkeit oder weil es eben praktisch ist. Warum wollte wohl Günter Jauch zur ARD, zu dem Sender der bei den meisten Zuschauern den 1. Platz auf der Fernbedienung hat, wie er selbst gesagt hat.
    Daher habe ich den Vergleich mit den Privaten angestellt. Haben die etwa das Recht, weil sie keine Gebühren verlangen, Müll zu senden?
  • Ohne die Gebühr würde es so tolle Fernsehsender wie Phoenix und Radiosender wie DLF und WDR nicht geben - allein schon dafür bin ich gerne bereit zu zahlen. Monitor, Plusminus, TTT, Report, Kontraste, Auslandsjournal, .. das sind meiner Meinung nach sehenswerte Produktionen, die sich wohltuend von dem Infotainmentmüll der Privaten abheben.

    Gruß
    AnakinSky

    Zitat Linda: "Gleiches mit den Zoo-Dokus. Keine Ahnung wann die aufgekommen sind, aber teilweise liefen da ja 3 Tier-Dokus auf der ARD, zwei auf dem ZDF und die Dritten haben das dann wiederholt."

    (Ironie) Ganz einfach - solange die Tiere noch nicht entgültig ausgerott../ äh ausgestorben sind, immer mal die Kamera`s draufhalten..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnakinSky ()

  • Jumper schrieb:

    Wie viele Andere habe ich die ARD auf der Fernbedienung auf der Nummer 1 und ZDF auf der 2, RTL folgt dann auf der 3 oder das dritte des entsprechenden Bundeslandes. Welchen Grund das wohl hat? Weil die so viel Müll senden oder aus Bequemlichkeit oder weil es eben praktisch ist. Warum wollte wohl Günter Jauch zur ARD, zu dem Sender der bei den meisten Zuschauern den 1. Platz auf der Fernbedienung hat, wie er selbst gesagt hat.


    das glaubst du nicht wirklich oder? natürlich ist fast überall auf 1 ard und auf 2 zdf. und das weil das die ersten waren und damit schon seit jeher auf dem platz sind. jeder hat sich dran gewöhnt. ich gucke ard und zdf fast gar nicht, und trotzdem sind sie bei mir auf 1&2...
  • Was soll ich nicht glauben? Nur weil du selber kein ARD und ZDF guckst, machen es die anderen auch nicht? Ich selber halte die Öffentlichen-Rechtlichen für die seriöseren Sender. Die Privaten sind zwar oft sehr schön anzusehen, aber die hauen mir zu oft den Schlamm.
  • einfach nur eine neue nd zusätzliche Steuer !!!

    Eine Gebühr für Rundfunkempfänger ist ok. DLF, oder andere Kulturprogramme sollten so finanziert werden und unabhängig sollten die Sender auch sein.

    Allerdings gehört viel weniger in das Programm, als derzeit auf dem öffentlich rechtlichen läuft und die Unabhängigkeit ist ebenso schon seit längerem nicht mehr gewährleistet. (siehe beispielsweise die kürzlich stattgefundenen Macht- und Einflusskämpfe um Vertragsverlängerungen beim ZDF, oder Überhaupt der Einfluss von Parteibüchern bei der Besetzung der kompletten Führungsmanschaft bei den öffentlich rechtlichen.
    Dafür jetzt von allen Haushalten eine Gebühr zu erheben ist in meinen Augen ein vergleichbar skandalöser Vorgang, wie wenn man Hinterbliebene von Hinrichtungsopfern für die Hinrichtung anschließend zur Kasse gebeten werden. Sicher mag der Vergleich ein wenig übertrieben sein, aber der Mechanismums von Machtausübung ist genau der selbe.

    Der Medieneinfluss spielt bei Wahlen, der Entscheidungsfindung von allen politischen Entscheidungen eine derartig wichtige Rolle, dass man eigentlich darauf drängen sollte, die politische Führungsrige aus den Führungsgremien der öffentlichen Rundfunkanstalten komnplett heraushalten sollte. Nur so wäre ein unabhängiger Rundfung auch gewährleistet.

    Der zweite Punk ist die Programmgestaltung im Hinblick auf hohe Quoten. Dies hat durchaus auch beim öffentlich rechtlichen Rundfunk in der Programmgestaltung eine primäre Rolle. Daher gilt: Solange man auch in diesen Rundfunksendern Dinge hören und sehen kann, welche sich vom Niveau nicht von privat finanzierten Anstalten unterscheiden, kann und sollte man sich einen gebührenfinazierten Rundfunk in diesen Bereichen komplett sparen
  • Findet ihr das richtig? 119
    1.  
      Frechheit, das ganze System sollte abgeschafft werden (73) 61%
    2.  
      Finde das i.O. (31) 26%
    3.  
      werde mich definitiv einer Sammelklage anschließen (14) 12%
    4.  
      mir egal, wir werden so oder so schon abgezockt (20) 17%