Haushaltsabgabe soll GEZ-Gebühr ersetzen

  • Umfrage

  • Generale
  • 12283 Aufrufe 59 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haushaltsabgabe soll GEZ-Gebühr ersetzen

    Findet ihr das richtig? 119
    1.  
      Frechheit, das ganze System sollte abgeschafft werden (73) 61%
    2.  
      Finde das i.O. (31) 26%
    3.  
      werde mich definitiv einer Sammelklage anschließen (14) 12%
    4.  
      mir egal, wir werden so oder so schon abgezockt (20) 17%
    Quelle: Rundfunkfinanzierung: Haushaltsabgabe soll GEZ-Gebühr ersetzen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
    :würg:

    Jetzt ist es langsam soweit, die Öffentlich Rechtlichen brauchen mehr Geld vom reichen Bürger. Ich finde das eine bodenlose Frechheit, vorallem das unsere lieben Politiker dahinter stehen, aber die vedienen ja auch mit.
    Auch muss Überall gespart werden (Sparpaket) nur die ÖRR gönnen sich eine erhöhung.

    Was bedeutet denn genau diese Haushaltsabgabe:
    Es ist nun egal ob jemand Geräte zuhause hat JEDER MUSS zahlen. Da ein Garten z.B. ja als Haushalt zählt werden dann 35.96€ für jeden Gartenbesitzer fällig, sind jährlich dann 431.52€ hauptsächlich für Sender die die Welt nicht braucht.

    Dies ist nicht mehr feierlich und grenzt schon an Betrug, KFZ Steuer müssen auch nur die bezahlen die ein Auto haben.

    Anstatt unseren Gebührenstaatsvertrag zu prüfen ob dieser seit 1980 noch seine Richtigkeit hat, wird einfach eine Haushaltsabgabe eingeführt da habem die ÖRR dann geschätzte 10Mrd. zur Verfügung.
    :flag::flag::depp::depp:

    Anstatt das ganze System zu entschlanken werden die Bürger weiterhin zur Kasse gebeten, der Deutsche brauch ja 25 Fernseh- und mehr als 60 Radiosender.

    Was haltet ihr von dieser Sauerei?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Generale ()

  • Bin mit jeder Regelung einverstanden, die auch notorische Nichtzahler mit ins Boot holt.
    Die bisherige GEZ Regelung ist auch nicht gerecht gewesen und der Kontrollmechanismus viel zu aufwendig.
    Für mich wäre die neue Regelung kein Nachteil, da ich bisher schon bezahlt habe.
  • Nach Banken, Autohersteller, Krankenkassen, Griechen, €, EU ...... jetzt sind die ÖRR dran und noch Sparpaket der BR als Sahnehäubchen.
    Dann kommt noch KFZ-, Fahrad-, und Fußgänger-Maut. ;)
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"][FONT="Tahoma"]Alle wissen dass es nicht geht, aber es findet sich einer, der nicht weiss dass es nicht geht und er macht das.[/FONT][/color][/SIZE]
  • wenn man wenigstens auch PROGRAMM für sein geld bekommen würde... aber nö... olle kamellen von anno dazumal oder lange weile. tolles programm für mein geld, was ich zwangsweise, weil ich ja ´nen gerät besitze investieren muß.

    ich gehe aber eher noch davon aus, daß ja ein gewisses hd+ noch bezahlt werden muß, bzw. die investition wieder reingeholt werden muß, bevor das system wieder eingestampft wird.

    ich bin dagegen.

    edit:
    @pupsi du hast die internet-maut vergessen... is ja auch ´ne autobahn :D

    ups... hoffentlich liest das keiner von den deppen da oben... sonst haben die jetzt ´ne neue idee
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Also ich finde das eigentlich ganz okay mit der Abgabe, ich zahl ja eh schon, was mich stört an der Sache, ist eigentlich wie das dann "überwacht" wird, bisher wußte die GEZ nur in der Strasse xy Hausnummer 1 gibt es 12 Empfangsgeräte. Später können die doch dann genau zurückverfolgen wer wohnt da und mit wievielen und wann zieht er aus usw. , oder seh ich das falsch? Ich glaube Datenschutzrechtlich werden wir dadurch noch gläserner...
    Das ist nicht schön.

    Ach und b.t.w. : spätestens wenn Bundesliga und WM nur noch im PayTV zu sehen ist, weil es einfach nicht nur durch Werbung zu finanzieren ist, und man den ganzen Tag mit Barbara Salesch, Mitten im Leben, und DSDS zugemüllt wird, werden wir merken was am ÖR so dran ist, bevor gejammert wird sollte jeder mal hinterfragen wie lange man TV sieht und wie groß der Anteil von ÖR Tv ist. (Im übrigen gehören da auch Arte , 3Sat und auch 1Plus dazu die ja auch am WE Rock am Ring (ohne Werbung) übertragen haben) Ich bin auch kein Fan von GEZ aber ich bin durchaus bereit, für seriöses, unabhängiges (okay kann man streiten) TV zu bezahlen.

    @beatman
    soweit ich weiß haben doch nur die privaten was mit hd+ zu tun aber korrigiere mich fals ich falsche liege. Auf jeden Fall hängen die aber da mit drin.
  • @ Surfix und Smokepig:
    Ich Akzeptiere natürlich eure Meinung hab nur eine Frage an euch " Würdet ihr denn auch die 20€ zahlen wenn die Programme verschlüsselt wären?"

    Für seriöses und unabhängiges Fernsehen? wer sagt euch das denn glaubt nicht immer alles was euch vorgegaugelt wird, es gibt mehrer beispiele wo die ARD nix berichtet hat z.B. Kachelmann oder die Bögerl.
    Ganz ehrlich wenn ich Nachrichten sehen will dann schau ich N24 oder NTV dort wird auch gezeigt was man nicht gerne sehen will. Ich sehe es nicht ein das wenn es mein Geld wäre dieses für Quizshows oder Rentner fernsehen auszugeben.

    Auch verstößt die ÖRR gegen einige meiner Grundgesetze.z.B.
    jeder hat das Recht, ... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten

    Wieso sollte ich denn zahlen wenn ich es nicht benutze??
    Und unsere Politiker sagen auch noch das der ÖRR etwas gutes darstellt.
    Nur was?

    Ich werde mich definitiv weigern dieses zu bezahlen. Habe auch nur eine Monitor ohne Tuner, damit kann ich diesen Mist gar nicht erst empfangen
  • Generale schrieb:

    @ Surfix und Smokepig:
    Ich Akzeptiere natürlich eure Meinung hab nur eine Frage an euch " Würdet ihr denn auch die 20€ zahlen wenn die Programme verschlüsselt wären?"


    Da kann ich zumindest mit gutem Gewissen "Ja" sagen.

    Das bischen was ich fernsehe...das ist wirklich nicht viel, fällt ein Großteil auf die öffentlich rechtlichen. (Vom vielen WDR2 höhren ganz zu schweigen):)
    Mir ist bewusst, das auch dort nicht alles so unparteiisch abläuft wie es sollte, aber im zweifelsfall sind sie das geringere Übel für mich.

    Ich denke es wäre unheilvoll die Medienlandschaft auschliesslich den privaten zu überlassen. Meine bescheidene Meinung.
  • Jetzt kommt Bezahlfernsehen für alle

    Hallo liebe Fsb´ler,

    jetzt scheint es doch so gut wie durch zu sein.

    Haushaltsabgabe soll GEZ-Gebühr ersetzen


    Die Rundfunkgebühr für ARD und ZDF wird nun endgültig umgekrempelt: Die ungeliebten GEZ-Gebühren werden ab 2013 anders als bisher erhoben. Darauf hat sich die Rundfunkkommission der Länder geeinigt. Der Beitrag wird nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt gezahlt. Das heißt: Jeder Haushalt zahlt den gleichen Betrag - egal, wie viele Menschen dort wohnen und wie viele Fernseher, Radios oder Computer in der Wohnung stehen. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Rundfunkgebühr.

    Den Rest des Artikels könnt ihr hier lesen und euch dabei aufregen :

    Klick hier um alles zu lesen


    Ausserdem habe ich noch recht interessante Infos gefunden, wofür die grossen wie ARD und Co. das ganze Geld "verschleudern" :


    Wofür ARD und ZDF die Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer ausgeben

    Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) der Rundfunkanstalten hat aufgelistet, wofür ARD und ZDF jährlich 7,6 Milliarden Euro Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer, einkassiert von der GEZ im Auftrag der Sender, ausgeben. Beispiele:


    2,35 Milliarden Euro für Pensionskosten (2009 bis 2012)

    610 Millionen Euro wollen ARD und ZDF für Online-Aktivitäten ausgeben (2009 bis 2012)

    Online-Portale, davon 2010 :1,75 Millionen Euro für sportschau.de

    Online-Portale, davon 2010 :1,48 Millionen Euro für boerse.ard.de

    Online-Portale, davon 2010 :1,17 Millionen Euro für Digitalkanäle

    Online-Portale, davon jährlich :0,5 Millionen Euro für "KiKaninchen"

    Online-Portale, davon jährlich :0,5 Millionen Euro für "KiKaplus"

    78 Millionen Euro jährlich (2010) kosten die ARD-Telemedien wie der Videotext

    32 Millionen Euro sollen für Mobile-Broadcast-Projekte (TV auf Handy u.a.) ausgegeben werden

    30 Millionen Euro stehen für Digitalen Hörfunk bereit

    11 Millionen Euro kostet der Spartenkanal "ZDF Info" im Jahr 2010

    5002 Euro pro Minute kostet das ARD-Politikmagazin "Monitor"

    3284 Euro pro Minute kostet das MDR-Magazin "Fakt"

    3164 Euro pro Minute kostet die ARD-Talkshow "Anne Will" (2008)

    2908 Euro pro Minute kostet die ARD-Sendung "hart aber fair" mit Frank Plasberg

    2225 Euro pro Minute kostet Reinhold Beckmanns Talkshow "Beckmann" (ARD)

    2002 Euro pro Minute kostet Johannes B. Kerners Talkshow

    1893 Euro pro Minute kostet die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner

    1552 Euro pro Minute kostet Sandra Maischbergers "Menschen bei Maischberger"



    Quelle: 17. KEF-Bericht
  • Also das haben Sie aber von anderen Länder abgeschaut. Frage ist wer zahlt das den ALG 2 empfängern ? Ich geh von aus das nicht alle die ALG 2 haben GEZ zahlen und wenn die das nun einführen müssen ja alle zahlen und ich gehe von aus das die Gebühren für die ALG 2 bezieher vom Staat getragen werden. So viel zum sparen.


    17,98 € * 12 = 215,76 € = 216 gerundet.


    Durschnitt Arbeitslose 4,1 Millionen 2010


    216 * 4.100.000 = 885.600.000 € = gehn wir von 800.000.000 € aus das ist auch nicht weniger.

    wenn ich mich nun nicht vertuhe.
  • Ich finde die neue Regelung besser, als bisher.
    Denn wir haben mehrere Personen im Haushalt, von denen JEDER diese bescheuerte GEZ zahlen muss. Obwohl wir viele Geräte gemeinsam nutzen :mad:
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt ein Haushalt dann das, was sonst eine Person zahlt. Von daher ist es schonmal ein kleiner Schritt in Richtig "fairness".
  • Dieses Gebührensystem wird von allen Parteien, außer den Linken, begrüßt. Somit gibt es kaum reelle Chancen, dass es wieder vom Tisch kommt, zumal Verfassungsrechtler es als verfassungskonform eingestuft haben.

    Mir persönlich kommt es auch entgegen, da meine Kinder dann keine Gebühren mehr zahlen müssen, falls sie dann noch im Haushalt sind.
    Schwarzseher sind Nassauer, die sich auf Kosten ehrlicher Gebührenzahler Vorteile verschaffen. Die bedaure ich nicht.

    Übrigens sind die Privaten bei Weitem nicht mehr kostenlos. Da ich vorwiegend nur Digital-TV sehe, muss ich dafür auch Gebühren löhnen und bei HDTV wird es noch krasser. Da wollen die Privaten die totale Kontrolle über den Zuschauer.
  • Diese ganzen Talksendungen gehören einfach weg. Da stehen eh meistens nur Wichtigtuer rum die rumnörgeln, aber selbst nix hinbekommen.
    Und wieso brauch man das 4 mal die Woche? Vorallem kommen diese Sendungen meist Abends, und das so spät, wo der normaler dumme Wähler längst im Bett liegt.
    Hingegen ich Sendungen wie FAKT oder Monitor sehr begrüße, diese decken ja doch den einen oder anderen Skandal auf. Nur kommen die auch viel zu spät Abends damit der Arbeiter von nebenan das auch nicht anschauen kann.

    Und die neue Gebührenordnung ist au für die Katz: So wie ich das mitbekommen habe, zahlen die kräftig drauf, die bisher nur ein Radio oder Fernseher angemeldet haben.
    Mir doch egal ob die GEZ schnüffelt, von mir ham die keine Auskunft bekommen.
  • Crackspider schrieb:

    Und die neue Gebührenordnung ist au für die Katz: So wie ich das mitbekommen habe, zahlen die kräftig drauf, die bisher nur ein Radio oder Fernseher angemeldet haben.

    Stimmt nicht. Für ein TV-Gerät bezahle ich 53,94 € im Quartal. Das sind haargenau 17,98 € im Monat.

    Aber darüber muss ich mir bald keine Sorgen mehr machen, denn wenn Opel zumacht, sitze ich ohnehin auf der Strasse. Und als Hartz 4-Empfänger bezahlt der Staat dann meine Gebühren.:fuck:
  • Jumper schrieb:


    Übrigens sind die Privaten bei Weitem nicht mehr kostenlos. Da ich vorwiegend nur Digital-TV sehe, muss ich dafür auch Gebühren löhnen



    moment! mach mal einen unterschied zwischen "was du an digital-kabel-nutzungsrechten an deinen kabelanbieter abtrittst" und was du wirklich an die privaten zahlst. denn den privaten zahlst du nur deine zeit beim werbung gucken, sonst nichts! die gebühren, die du bei privaten sendern im kabelnetz zahlen musst, sind ausschliesslich bereitstellungsgebühren des netzbetreibers! (bei den ö-rechtlichen dürfen sie keine gebühren nehmen)


    im übrigen finde ich dieses neue system eigentlich gar nicht mal so schlecht. interessant wirds natürlich bei den ganzen gez-befreiten wie auch bafög und co. ob die wohl auch alle blechen müssen? und wie werden die wohl haushalt auffassen? wie siehts z.b. bei einer großen studentenwg aus? ich könnte mir vorstellen, dass sich durch das neue system einiges ändern wird.

    aber gerade auch für schulungseinrichtung et c. könnte das enormes einsparpotential bedeuten, da diese einrichtungen nicht mehr für jeden fernseher blechen müssten. ;)
  • ich finds ne bodenlose frechheit... da reibt sich die GEZ die hände... bekommen endlich von den einwohnermeldeämtern die adressen der bürger, und dann gehen die dir noch mehr aufn sack...
    meldet ard und zdf einfach einen höheren finanzbedarf, geht das durch die länder, wo die nur noch abstimmen brauchen, und so einfach wird der mist dann jahr für jahr erhöht....


    sagt ma, was ist eigentlich mit dem sat-fernsehn... warum läuft denn der mist auch per satellit, und kann von fast jedermann auf dem erdball empfangen werden... zahlen die auch GEZ? vorallem die ösis... ihren mist von orf machen sie einfach krissilig für die nichtzahlenden dummen deutschen... nur östereichische staatsbürger empfangen den scheiß... aber die netten dummen deutschen strahlen den mist mit einem lächeln über den satellit in alle welt... aber wir, die deutschen zahlen ja dafür....
  • Okay ich sehe ja von den meisten kommt sogar eine Zustimmung zu diesem Thema. Natürlich hat die Haushalspauschale auch etwas gutes zumindest für die die mit eigenen Einkommen nochmal extra für das zahlen was die Eltern schon machen.

    Ich habe bis jetzt noch nicht gezahlt und werde es definitiv auch in Zukunft nicht machen, ich lasse mir von unsere Politikern nicht sagen was gut für mich ist " Die würde des Menschen ist unantastbar "
    ich stelle mir nur immer wieder die Frage wie ist den der ÖRR mit unserem Grundgesetz vereinbar? Wenn das jemand weiß immer her damit.
    Diese Pauschale greift in die freie Entscheidung des Bürgers ein, sich sein Medium selbst zu wählen.

    Und genau sowas ist für mich fraglich das sind nur 2 Gesetze aus dem Grundgesetz und ich weiß da finden sich noch mehr also für mich unverständlich.


    Ich würde sogar zahlen wenn, die Gebühr 5€ betragen würde, wenn wie zu DDR zeiten wieder was für die Bildung getan wird, wenn 60 Radiosenden und 20 Fernssehsender verschwinden würden, wenn es eine ordentliche Berichterstattung geben würde (wobei ich immer noch NTV und N24 bevorzuge), wenn Handys und Computer wegfallen, wenn ich dazu dann überhaupt noch Lust habe.

    Que_vadis 1 hat das recht gut aufgezeigt und für so einen Mist soll ich zaheln? Jeden Abend gibts Quizshows, um wessen Geld spielen die da eigentlich ich meine was bringt es wenn ich mein eigenes Geld zurück bekomme :depp:
  • Crackspider schrieb:

    So hab nochmal geguckt:
    Bislang kamen alle, die nur ein Radio oder einen Internet-PC besitzen, mit 5,76 Euro davon. Jetzt müssen die auch die 18 Euro bezahlen. Und das ist eine stolze Steigerung von 212% (sofern ich jetzt richtig gerechnet habe).


    Sorry, ich bin von TV-Empfängern ausgegangen. Also hast du, was Radio und PC angeht natürlich recht. Allerdings habe ich gedacht, dass Haushalte, die keinen TV haben, die absolute Ausnahme sind. Ich kenne zwar nur welche, die offiziell keinen TV haben, aber das ist eine andere Sache.

    Als Nächstes kommt die KFZ- und die Hundesteuer pro Haushalt. Was gäbe es denn da noch? Ach ja, eine Kopfsteuer wäre doch was.:flag:

    Jemand müsste eine Klage beim Verfassungsgericht einreichen. Das wäre die einzigste Möglichkeit auf Erfolg. Allerdings sind sich alle Parteien einig, dass sie die neue Gebührenordnung haben wollen. Ach ja, die Linke ist dagegen. Aber die hat sowieso nichts zu melden.
  • Generale schrieb:

    Ich würde sogar zahlen wenn, die Gebühr 5€ betragen würde, wenn wie zu DDR zeiten wieder was für die Bildung getan wird,


    Genau das kritisiere ich auch. Was läuft denn am Tage? ARD zeigt eine Schnulzenoper nach der anderen. Rote Rosen, Sturm der Liebe, Marienhof, Verbotene Liebe. Dazwischen die 150. Tierdoku von klein Eisbär Irgendwas aus dem Zoo von Irgendwoher, oder die "Bildzeitung in Bewegtbildern" mit Brisant, dem Wehwehchenmagazin über Promis. Abends darf man sich dann auf Rosamunde Pilcher oder der 250. Wiederholung eines Tatorts freuen.
    Auch die Dritten Programme haben stark nachgelassen. Früher war da Bildungsfernsehen, Telekolleg, ernsthafte Dokumentationen, Kinderprogramm, sowie Regionales gestreut. Heute? Da wird z.T. der Müll der ARD vom Vortag wiederholt, oder gleich eigener, regionaler Seifenopernschnulzenunfug produziert.

    Was mir aber stinkt ist, daß der öffentlich rechtliche Rundfunk das Geld nur so zum Fenster rauswirft. Da wird mal eben das komplette Wetten daß Equipment nach Mallorca gekarrt und sich eine Stierkampfarena gemietet. Gottschalk wird im Jahr x mal aus den USA eingeflogen. Bei Großereignissen, sei es Olympia, Fußball WM oder EM wird immer separat gereist (jedenfalls mein Eindruck) und jeder Sender braucht sein eigenes Studio, am besten an allen Veranstaltungsorten. Zur EM2008 konnte das ZDF über 4 oder 5 Wochen in Bregenz die Festspielbühne mieten, während die ARD natürlich wieder woanders sein mußte. Daß man soetwas nicht zentralisieren kann, oder einfach ein vorhandenes Studio im Mainz oder Hamburg nutzt. Wieso müssen da zig Kamerahorden um den Erdball geschickt werden, wenn man sich Olympia oder die WM ansieht? :( Für ein Fußballspiel braucht man 2 Kommentatoren, vielleicht noch 3 oder 4 Techniker, einen Kameramann, wenn man ja etwas eigenes drehen will und einen Ü-Wagen, das war's. Stadionbilder gibt's von der internationalen Bildregie und die ARD- oder ZDF-Leute sollen nur das Bild vom Veranstaltungsort ins Sendezentrum nach Deutschland schicken. Mehr müssen die nicht tun.

    Ich würde erstens mal feste Programmbestandteile festlegen, besonders bei den Dritten. Es kann nicht sein, daß die teils den Schrott der ARD vom Vortag ausstrahlen, dafür brauche ich keine 9 (?) dritte Programme. Es gibt so gute Filme und Serien, wieso wird z.B. die Augsburger Puppenkiste nicht wiederholt, wieso wird TerraX oder die Knoff-Hoff Show nicht mehr gezeigt. Wieso wird das Regionale nicht verstärkt hervorgehoben und gefördert? Man könnte jeden Tag in eine andere Stadt der Region fahren und dort eine Reportage über Museen, Sehenswürdigkeiten oder weiß der Geier was drehen. Wir haben so viele Schätze direkt vor unserer Haustüre, doch wo fahren wir in den Urlaub hin? Ballermann. Lieber schwimmt man bei den Dritten im Einheitsbrei von ARD und RTL mit, weil alles andere unpopulär ist.
    Zweitens ein absolutes Werbeverbot (incl. Sponsoring) bei ARD und ZDF. Wenn ich mir diese Sender ansehe, dann will ich nicht auch noch mit Werbung bomardiert werden.
    Drittens würde ich die Rundfunkgebühren auf 10 Euro runterschrauben, dann wäre mit der Geldverjubelmaschinerie sofort Schluß, weil man dann plötzlich wirtschaftlich arbeiten müßte. Aber solange man sich nur einmal zu räuspern braucht und sofort gibt's eine Gebührenerhöhung, ist es kein Wunder, daß ineffizient und verschwenderisch gearbeitet wird, siehe hier:
    [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,574016,00.html]Olympia-Kosten: Scharfe Kritik an ARD und ZDF - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur[/url]

    Mit rund 500 Mitarbeitern aus Redaktion und Technik berichteten ARD und ZDF nach eigenen Angaben aus Peking. (France Télévision nur mit 160) [...] Der deutsche Olympia-Kader bestand dagegen aus nur 436 Sportlern
    [...]
    Das französische Staatsfernsehen gibt als Kosten für die Übertragung zwölf Millionen Euro an. ARD und ZDF machen hingegen dazu keine Angaben. Jürgen Doetz, Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien, hält "Gesamtproduktionskosten beider Sender in Höhe von 40 Millionen Euro für realistisch".
    [...]
    Auch der Medienexperte Jo Groebel sieht große Sparpotentiale bei der Berichterstattung. "Es muß nicht sein, daß beide Sender Moderatoren und Reporter vor Ort haben, die nur für ihren Sender arbeiten. Ein ARD-Moderator kann durchaus auch mal für das ZDF vor der Kamera stehen und umgekehrt", sagte Groebel.



    Für solch ein geändertes Fernsehen (ein paar weitere Umstellung müßte es schon noch geben) würde ich gerne zahlen. Aber auf eines wette ich. Mit Umstellung der Gebühr wird sicherlich gleich eine Gebührenerhöhung beschlossen :(.


    Linda
  • Mein schönes Terra Nova abgeschafft, und wollen noch mehr Geld dafür. Blindgänger elende. Aaaber abgesehen davon gibt´s HD ohne Werbung. Die Privaten holen sich den HD Obolus über C+ Gebühren, und die ÖR über die Gebührenpauschale. Das komplett HD bei den Privaten gratis finanziert wird durch nervige Werbung, den Zahn können wir uns ziehen lassen. So schnell kann man sich garnicht auf die Hosentaschen kloppen, wie schnell und in welchen Mengen dir da heutzutage das Geld rausgezogen wird.
    Und das jeder Haushalt zahlen muß, wird damit begründet, das du die Möglichkeit hast ÖR programm zu empfangen, ob du die dann nutzt, ist deine Sache. Ola, raus mit den Möpsen...(Geld!)
  • mruniverse schrieb:


    sagt ma, was ist eigentlich mit dem sat-fernsehn... warum läuft denn der mist auch per satellit, und kann von fast jedermann auf dem erdball empfangen werden... zahlen die auch GEZ? vorallem die ösis... ihren mist von orf machen sie einfach krissilig für die nichtzahlenden dummen deutschen... nur östereichische staatsbürger empfangen den scheiß...


    Sehr geistreicher Beitrag.... :löl:

    Vorschlag:
    Man könnte ja die Gebühren hier auf das gleiche (österreichische) Niveau anheben. Diese Mehreinnahmen kann man dann für die Verschlüsselung von ARD, ZDF und Co. verwenden. Dann zufrieden, oder wird dann wegen der gestiegenen Gebühren rumgeheult???

    -------------------

    Ich zähle zu den bekennenden "Nichtzahlern". Das liegt allein daran, dass ich nicht bereit bin, für einen großen Teil der Bevölkerung mitzuzahlen. Da mir aber der Erhalt des öffentlich-rechtliches Fernsehen wichtig ist, bin ich über diese längst überfällige Lösung dankbar. Wenn alle zahlen müssen, dann bin ich auch gerne bereit meinen Beitrag zu leisten.
  • @linda
    Deine Kritik zu den Programminhalten kann ich sehr gut nachvollziehen, aber leider würde diese Diskussion ins Uferlose gehen. Schließlich kann man es Niemandem Recht machen. Diese Schnulzenopern haben übrigens recht gute Einschaltquoten. Und das ist auch das Stichwort: "Einschaltquoten". Wird das erforderliche Maß nicht erreicht, fliegt die entsprechende Sendung oder der Moderator aus dem Programm. Da gibt es kaum einen Unterschied zu den Privaten, wobei die Sendungen dort noch wesentlich reißerischer aufgemacht werden. Da auch die ARD gute Einschaltquoten braucht, hat sie Günter Jauch gewinnen können und Anne Will gefeuert. Sogar "Hart aber Fair" musste für Jauch seinen Sendeplatz räumen, obwohl diese Sendung mit einer Einschaltquote von zuletzt 14,9% recht gut dasteht.

    Der Konkurrenzkampf in der Medienlandschaft ist nunmal riesig und gnadenlos. Da kann man einfach nicht erwarten, dass da jemand zurücksteckt und auf Kosten eigener Einschaltquoten spart.
  • Findet ihr das richtig? 119
    1.  
      Frechheit, das ganze System sollte abgeschafft werden (73) 61%
    2.  
      Finde das i.O. (31) 26%
    3.  
      werde mich definitiv einer Sammelklage anschließen (14) 12%
    4.  
      mir egal, wir werden so oder so schon abgezockt (20) 17%