Welche Speicherkarte?

  • geschlossen

  • am2o
  • 1402 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Speicherkarte?

    hi
    ich will mir eine 8gb compact flash karte kaufen für meine canon eos 40d

    meine frage ist jetzt bezüglich der datenübertragungsrate der speicherkarte
    es gibt ja 15mb/s 30mb/s und 60mb/s

    welche sollte man sich da kaufen?
    ich denke so das meine kamera 6 bilder/s macht mit 10 megapixel das wären dann so ca 60mb/s aber schafft die kamera das auch die so schnell zu schreiben oder gibt es da einen puffer der das zwischenspeichert?

    hat jemand erfahrungen und kann mir erklären wie das funktioniert?
    mfg am2o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am2o ()

  • Du hast schon recht, es gibt tatsächlich einen Puffer, denn die interne Übertragungsgeschwindigkeit der auf die Karte ist bei weitem nicht die angegebene Geschwindigkeit. Diese wird eventuell mal mit einem Kartenleser per Firewire erreicht. Doch sonst ist eine Rate von max. 40 MB/s für USB auf den Rechner schon das höchste der Gefühle - natürlich stark vom Lesegerät abhängig.

    Die Geschwindigkeit, nein besser die Zahl der Serienaufnahmen begrenzt einerseits der Prozessor (schließlich gibts viel zu tun, nachdem die Pixel ausgelesen wurden) und dann auch die Speicherkarte.
    Nach den Ergebnissen der Zeitschrift Colorfoto meine ich mich zu erinnern, dass der Vorteil der schnellsten Karten (als Beispiel Sandisk Ultra Extreme Pro mit der Angabe 90 MB/s) minimal gegenüber der Extreme (60 MB/s) bei einem USB-Kartenleser war. In der Kamera relativierte sich das schon ziemlich aufs gleiche Level - und deutlich unter den Angaben. Selbst rechnen kannst du da leider nicht mehr mit einer einfachen Formel, das gilt es einfach in der Praxis zu messen. Doch der Sprung von der Ultra II auf eben gennante Extreme ist dagegen merklich (dazwischen gibts noch eine Extreme III, vom Preis-Leistungsverhältnis fast besser). Dorthin tendierte auch die Empfehlung.

    Kingston als weiterer Mitbewerber gibt dagegen die Schreib- und Leserate mit xxxfach an.
    Dazu ein Zitat aus einem anderen Forum:
    Transferraten kann man recht einfach berechnen wenn man eine Größenangabe hat.

    * Megabit pro Sekunde (Mb/s) lassen sich in Megabyte pro Sekunde (MB/s) umrechnen in dem man die "Bit" durch 8 teilt (ein Byte hat 8 Bit).

    * die 133fach bzw. 300x Angabe bezieht sich auf die Geschwindigkeit der ersten CD Laufwerke. Dabei gibt die Zahl (133 oder 300) den Faktor an mit dem man die Geschwindigkeit multiplizieren muss (einfache CD Geschwindigkeit = 150 KB/s) 133x150KB/s = ungefähr 20.000 KB/s oder 20 MB/s. 300 x 150KB/s = 45MB/s


    Hilft dir das einstweilen weiter? So ein Angebotswirrwarr und das schon bei nur einem Hersteller.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: na gut :-)