Windows 7 AHCI -> Hot Plug?

  • Frage

  • NoThInG
  • 2474 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 7 AHCI -> Hot Plug?

    Hallo Leute :)

    Ich hab mir jetzt endlich meine langersehnte externe Festplatte (2TB) zugelegt. Diese dann sofort angeschlossen per eSata. Alles kein Problem, nur heute habe ich vergessen sie (manuell) anzuschalten also war sie nicht angeschlossen als gebootet wurde. Dann nachträglich angemacht, aber nichts passiert. Dann erstmal gegoogelt..

    Hab also rausgefunden das ich AHCI aktivieren muss. Nur, wenn ich da googele stoße ich bei manchen Usern auf Probleme.

    Also, ich benutze Windows 7 Ultimate und habe ein Mainboard mit nem AMD 760G Chipsatz.

    Kann mir einer Schritt für Schritt sagen wie ich jetzt AHCI aktivieren kann, ohne das ich ein BlueScreen bekommen?

    Reicht es in der Registry das umzustellen und im BIOS umzustellen? Weil ich hab Angst mein PC zu killn :D

    Viele Grüße, NoThInG
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • hallo!

    Meines wissens kam der Bluscreen nur, wenn man keinen passenden Treiber installiert hatte.

    Also passenden Treiber von der Mainboardherstellerseite laden(wenn nicht schon geschehen).

    Regedit(Registry zuerst mal sichern-exportieren)-HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

    Denn "Start" wert auf 0 stellen.

    Neu starten und im BIOS auf AHCI stellen.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]
  • Ich habe auch ewig gekämpft,
    kann partout AHCI nicht nutzen weil meine Sys Platten im RAID 0 laufen.
    Wenn ich während der PC in Betrieb ist die externe Platte (per eSata angeschlossen) anmache, passiert auch nichts.
    Aber als kleinen, wenn auch nervigen Trick damit ich nicht neu booten muss:

    In den Geräte Manager gehen, Rechtsklick -> Nach geänderter Hardware suchen
    und schon erscheint die Platte im Arbeitsplatz.

    Vielleicht nicht die Antwort auf deine Frage, aber ichdachte es könnt dir helfen.

    Gruß,
    jim