Festplatte wird nicht erkannt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte wird nicht erkannt!

Hi zusammen!

Ich hab ein grosses Problem, und zwar wird mir eine Festplatte die von mir im nachhinein eingebaut uwrde nicht mehr erkannt. Das, seit ich das Win neu installiert habe. Es handelt sich hierbei um eine Maxtor 6J120Po (120GB), bei dem ich immer alle Warez, mp3 u.s.w. drauf gespeichert hab. Ich hab auch ne cd dabei, doch da liegt das problem. er findet sie mir zwar, doch es muss unbedingt alle dateien löschen, formatiereun und erst dann kann sie wieder partitioniert werden. aber das wäre ein alptraum für mich, 120gb voll daten, einfach weg? da gibt es bestimmt noch ne lösung, irgend ein prog oder so. ich bin eben kein pc profi, darum vielleicht auch keine komplizierte lösungs vorschlägen oder so. :) danke euch schn mal! greetz nas
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
    [size=1]Gesamt ~ 50440MB[/size]
  • Hi,

welches Betriebssystem?
    Hast du wieder das gleice BS drauf wie vorher?

Normalerweise, kannst du unter Windows jede Platte weiter verwenden. Außer du hast bei der Installation vom Betriebssystem Mist gebaut, und die Partitionsinfos gelöscht, oder die Platte ist mit einem zu neuen Filesystem formatiert.

Z.B. Du nutzt Win 95 und hast ne Platte mit WIN98 ExtNTFS formatiert

Schreib mal mehr dazu, aber wie Vorredner schon sagt, nix überstürzen.
  • Hi, ich glaube jeder von hier möchte dir gerne helfen, aber mehr angaben brauchen ich schon.

Was für ein win war früher auf deinem pc ?
    Wenn du mämlich w2k oder xp hattest wurde die 120 GB wahrscheidlich ntfs formatiert und wenn du nun win me oder ein ander win hast, so wird ntfs nicht erkannt. Es gibt aber ein tool, dass die festpaltte ohne datenverlust auf das "alte" format umwandelt. Gruss
  • Ja ok, danke schon mal für die angaben, werde euch gleich informieren. So wie cih das aber mitbekommen habe, habe ich in diesem fall mist gebaut, und die sogenanten partitionsinfos gelöscht, also ok, hier die angaben.

@Neuendorf, wzxxx, mirage_91 + Chad-Kroeger:

ja, im bios wird sie angezeigt

ich benutzte die platte unter win me, es stürzte mir ab, dann hab ich win 98 installiert, als ich sah, das er es mir nicht erkannte, hab ich win me nochmals installiert, in der hoffnung, das er es mir ohne probleme erkennen würde. aber das war ja eben nciht der fall! leider.

hoffe das hilft euch weiter, mir zu helfen, bin schon am verzweifeln. danke euch schon mal, greetz <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=nas&v=55">nas</a>
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
  • Hi nas,

ich glaube da sieht es echt düster aus.
    Also Win98 und ME haben das gleiche Filesystem, daran kanns schon mal nicht liegen.

Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, ist da auch alles oK.

Was ich noch nicht kapiert habe, ist wohin du dein BS installierst.
    Hast du eine oder zwei Platten?
    Wenn du nur eine Platte hast, hast du dann Irgendwann mal Partitionen erstellt also C: wo deine Programme sind und D: deine Daten?

Wenn du nur eine Platte hast, hast du nur minimalste Chancen, das Zeug wieder zu sehen.

Als allerletzte Rettung, Paltte raus, irgendwo für 3,50 Eur ne billige IDE-Platte größe scheißegal ziehen, einbauen BS darauf installieren. Dann deine wichtige Platte dazu hängen, wenns sein muss klemm sie daran, wo dein CD-Rom dranhängt.

Wenn du dann die Daten auf der 2. Platte siehst, haste gewonnen, wenn nicht hilft vielleicht aber nur vielleicht noch symantec system works oder ein ähnliches tool, das kann eventuell noch was retten, aber eher unwahrscheinlich.
    Sowas halt:
    german-sales.com/undelete.htm

oder schau mal hier ist ein ausführlicher test zu solchen tools auch freeware:

zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_292-wc.html

zur not halt unter lehrgeld bezahlt verbuchen :(
  • also ich habe eine festplatte c:, die in zwei partitionen unterteilt ist, c und d. betriebssytem ist auf dem c. :) und dann habe ich eine zusätzliche, die war früher als e:, und die ist eben die, die nicht mehr erkannt wird.
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
  • Hallo

Also die weiteren angaben haben mir schon mehr geholfen. Ich nehme an, dass die Festplatte FAT32 ist. Es gibt Viren, die den Bootsektor einfach überschreiben. Wenn Du eine DOS-Bootdiskette hast, kannst Du an dieser Booten und danach den Befehr eingeben : fdisk /MBR x:\ wobei x: das Laufwerk der defekten HD ist. Bei diesem Vorgang werden keine Daten auf der Haddisk gelöscht, sondern nur der Bootsektor neu beschrieben.

Kleine Frage am Rande - Mach die HDD irgendwie merkwürdige Geräusche ? Gruss mirage_91
  • also eine dos diskette habe ich leider nicht, aber merkwürdige geräusche macht sie nicht, eigentlich so wie sie normal läufen würde. kann man so ne diskette irgebnwo herunterladen?
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
  • Guten morgen

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, so arbeitest du ja jetzt mit w98. Gehe in die Systemsteuerung und Erstelle dort eine Startdiskette. Auf dieser sollte dann eigentlich die Datei fdisk.exe sein. Boote den PC mit dieser Startdiskette ohne CD-ROM unterstützung und Du kommst automatisch auf a:\

MfG mirage_91
  • nein, nicht ganz, jetzt arbeite ich mit win me.

also nochmal. ich hatte win me, hab dann win 98 drauf geknallt, und als ich sah das er mir die platte nciht erkannte, hab ich win me nochmals installiert. ok?

@mirage_91
    fdisk /MBR x:\ wobei x: das Laufwerk der defekten HD ist

wenn ich das tue, dann ist im moment der laufwerkbuchstabe der früher meine platte war, durch mein cd brenner besetzt, ist das egal?
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
  • Hallo nas,

ich hab dir auch noch nen Tipp, da du ne Maxtor Platte hast und ich auch schon Probleme damit hatte, geh doch einfach mal auf maxtor.com, da gibt's ein Diagnose-prog "MaxBlast 3", mit dem kannste auch ziemlich viel machen, vorallem aber kannste die Festplatte überprüfen lassen, aber wie schon gesagt wurde, finger weg vom formatieren bzw. partitionieren. MaxBlast kannste dir als iso ziehn und dann brennen und dann als start CD verwenden. Ansonsten, würd ich dir PartitionMagic vorschlagen, falls du's brauchst, einfach PN an mich und du bekommst PartitionMagic 8 - Startdisk.

mfg funfried
  • Original geschrieben von wzxxx
    Hi,

welches Betriebssystem?
    Hast du wieder das gleice BS drauf wie vorher?

Normalerweise, kannst du unter Windows jede Platte weiter verwenden. Außer du hast bei der Installation vom Betriebssystem Mist gebaut, und die Partitionsinfos gelöscht, oder die Platte ist mit einem zu neuen Filesystem formatiert.

Z.B. Du nutzt Win 95 und hast ne Platte mit WIN98 ExtNTFS formatiert

Schreib mal mehr dazu, aber wie Vorredner schon sagt, nix überstürzen.

L00000000000L, seit wann läuft Win 98 den über ne NTFS Partition???
    Nie im leben, du meinst FAT 32!!

Mit Win M€ hatte ich bisher nur Pr0bs, deshalb hab ich das Problem mit Win 2K pro gelöst, auch für dich empfehlenswert!
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Festplatte wird nicht erkannt

Hallo, also wenn Du das Booten so gemacht hast, wie ich beschrieben habe, kannst Du das CD-Rom garnicht sehen, da du ja den treiber nicht geladen hast. Siehst Du unter Fidsk unter Punkt 5 deine 120 GB festplatte ? Gruss mirage_91
  • Also ich danke mal allen die mir hier versucht haben zu helfen, ich hab dieses Problem jetzt eine weile auf die seite geschoben. jetzt bin ich aber wieder bereit, um es zu versuchen. ich hab jetzt übrigens partiton magic, weiss aber nicht wie ich das benützen soll. ich hab 5 ordner, und in 4 von denen befindet sich ne setup datei. welche muss ich installieren, und was bringt mir partition magic eigentlich? greetz nas
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
  • mir ginge ähnlich, allerdings hat der Blechtrottel beim installieren alle 2 Festplatten Formatiert, da waren 140 GB Stuff einfach weg, das hat mich angekotzt!

Schau mal nach allen Anschlüssen und Kabeln, das auch alles richtig angeschlossen ist, kann nämlich passieren das sich ein Kabel gelöst hat.

:)