5.1 Sound-System (Heimkino und PC-Lautsprecher)

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 4440 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 Sound-System (Heimkino und PC-Lautsprecher)

    Hallo,

    ich suche ein 5.1 Sound-System das ich sowohl an meinen DVD Player + PC anschließen kann. Sprich am Computer Musik hoeren und am Fernseher, auf Wunsch, dann auch gerne mal eine schicke DVD im 5.1 Sound ansehen.

    Habe mir dir Teufel Produkte (z.B. Concept E 200 Control) angesehen, die ja wirklich viel versprechen, aber ist das mit den Geraeten auch moeglich? Brauche dringend Ersatz fuer mein 5.1 Sound-System das total billig war und sich echt schrecklich anhoert.

    Wer hat damit Erfahrungen? Wer kann mich da individuell beraten, sodass meine Wuensche mit dem DVDPlayer (ueber Fernseher etc.) und dem PC erfuellt sind?

    Da ich absolut keine Ahnung davon habe, bin ich sehr auf die Hilfe angewiesen!

    Gruß,
    Fr0sT
  • Teufel hat absolut gute Ware ... Ich war Anfangs nicht überzeugt da man sich "nur" telefonisch beraten lassen kann.
    kannst aber eine Anlage 8 Wochen zum "Probehören" von denen haben.
    Genügend Anschlüsse sollte die für deine Funktionen auch haben - würd einfach mal anrufen ;)
    What's the difference between windows vista and highly destructive unstoppable virus? .......... About 10 Gigs of hard disk space ..........
  • Prinzipiell bin ich ja diesen winzigen Böxcehn gegenüber immer etwas skeptisch. Ich bin aber mit meinem Concept P, das ich seit einigen Monaten hier stehen habe, sehr zufrieden. Die Qualität bei Teufel stimmt schon.

    Erfahrungen direkt habe ich mit deinem System nicht, aber die Control Station 2 ist genau für diesen Einsatzzweck da, allerdings eben nur als Vorverstärker. Die Alternative wäre einen extra AV-Receiver anzuschaffen. Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Dafür hättest du dann nicht nur analoge Eingänge wie bei der Teufel-Station.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hi,

    vielen Dank fuer die Antworten!

    @ Mett
    Find ich gut das man das Angebot erstmal 8 Wochen "testen" kann. Mal sehen, ob ich es beanspruchen werde.

    @ Shadowww
    Mag sein das es kleine Boxen sind, aber mir ist nichts zu Ohren gekommen das diese Boxen schlecht sein sollen im Gegensatz zu Logitech X540. Viel Geld will ich dafuer auch nicht ausgeben, aber dazu spaeter.

    @ Dedicated
    Nyoa, wenn ich mir das Teufel Concept E 200 Control kaufen wuerde, dann wuerde sich das Budgel im Rahmen von ca. 300 Eur bewegen.

    Was da Budget angeht, moechte ich da auch ungerne 500-1000 Eur ausgeben, da ich wirklich nur meine billigen 50 Eur Boxen abloesen will, die sich grottenschlecht anhoeren, wenn ich mal etwas lauter Musik hoeren moechte. Ganz abgesehen von dem billigen SW, der ueberhaupt nichts auf dem Kasten hat was Bass anbelangt.

    Eigt. wuerde ich mich auch selbst mit dem Logitech X540 Soundsystem zufrieden geben, aber dachte mir lege noch etwas drauf und kaufe mir etwas feineres was ich dann auch mit diversen anderen Komponenten koppeln kann und dies mir viel Verkabelung sparrt oder gar Anschaffung weiterer diverser Systeme.

    Da war so der Hintergedanke daran. Vielleicht hilft das ja weiter? :)

    PS:
    Als kleine Anmerkung. Ich kann mir daher kein super System kaufen, da ich eingeschraenkt bin bzgl. meiner Wohnung die ich habe. Selbst das Concept E 200 Control waere dafuer schon ordentlich und wofuer ein System kaufen was ich anschließend nur zu 20-25% ausnutzen kann? ;)

    Gruß,
    Fr0sT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fr0sTBlaZe () aus folgendem Grund: Nachtrag - Vermerk!

  • Moin,

    willst du irgendeine Quelle digital anschließen? DVD player? oder PC? oder beide?
    Dann würde ich gleich einen AV-Receiver kaufen, die es namenhaft auch schon recht günstig gibt.

    Da ich ja so der Selbstbau-mensch bin, kann ich dir auch für ein kleines Budget (~40€ für ein päärchen) Lautsprecher empfehlen, die die Teufel locker an die Wand spielen.
    Wenn der Receiver einen Subwooferausgang hat, wovon ich ausgehe, dann lässt sich auch noch für unter 100€ ein passender Subwoofer bauen.
    Sprich für 150€ plus AV-Receiver hast du nen ziemlich geiles system. Vorausgesetzt, du hast lust, das selbst zu bauen ;)

    Wenn du unbedingt Fertige kaufen möchstest, wird das ganze etwas schwieriger.. wenn man wirklich mehrere eingänge hat, dann ist ein AV-receiver alles andere, als verkehrt. Vor allem, wenn man digitale und analoge signale verarbeiten will, später dann auch mal über hdmi usw. Mit nem normalen Verstärker, oder gar "nur" nem vollaktiven System kommt man da nicht allzu weit. man kann zwar, aber man wird vmtl. immer abstriche machen.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Der erste Abstrich wäre wohl schon, dass die ControlStation 2 nur analoge Signale entgegennimmt, und keine digitalen. Und si hat nur 3 Eingänge. Für PC + Fernseher + DVD-Player würde es grad so reichen, aber dann ist auch schon Schluss.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Wenn das bedeuten soll, dass du alles analog anschließen willst, was bei stereo ja nicht unüblich ist, dann reicht auch ein normaler voll-verstärker und ein paar schicke stereo lautsprecher. Wenns kleine werden sollen, dann mit passendem subwoofer.

    in beiden fällen kann ich dir zumindest im selbstbau sektor was schickes empfehlen.

    gruß

    EDIT: ist natürlich alles auf Frostblaze bezogen. Ich war nur vom TV abgelenkt und hab dann n bisschen mist geschrieben :D
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Vielen Dank fuer die Zahlreichen Antworten!

    @ Dedicated
    Zusammebauen ist eine feine Sache, aber dazu haette ich keine lust und schon garnicht das Koennen. Anschließend und usw. wird alles klappen, aber wie werden die Boxen dann vom Design aussehen?

    Stelle mir das in der Art vor als ob ich da iwelche Holzplatten zurecht saege, die Boxen reinballer und die dann aussehen wie hingeka**t und hingeschi**en :D.
    Bin im Handwerk, wie erwaehnt, nicht soo der begabte.

    @ Shadowww
    Ist die Control Station 2 also nicht so der Bringer und man sollte das Geld lieber besser investieren?


    @ Alle
    Welche Komponenten nutzen analoge bzw. digitale Signale?
    Welcher AV-Receiver eignet sich besser als die Crontrol Station 2 und laesst gleichzeit mehrere Komponenten sowohl im analogen als auch digitalen Bereich anschließen?

    Durchaus waere denkbar spaeter evtl. sogar noch eine Anlage (Musik) daran an zu schließen. Deshalb waere es einfach klasse etwas in der Richtung zu kaufen, womit ich viele Moeglichkeiten habe, die aber auch gut ist und moeglichst direkt über 300 Eur kostet.

    Bin da wirklich durch aus sehr offen, da ich lieber jetzt investiere und was vernueftiges fuer das Geld habe. Brauch dazu nur Fachmänner, die mich beraten koennen, da ich davon 0 Plan habe :D

    Gruß,
    Fr0sT
  • Man sollte das Geld schon besser investieren, allerdings weiß ich für den Preis wirklich nicht, was ich dir empfehlen sollte. Für 300 Euro kriegst du nicht mal einen vernünftigen günstigen AV-Receiver, geschweigedenn Boxen dazu.
    Digitale Signale werden übrigens von allen modernen Zuspielern genutzt, also DVD- Player, BD-Player, Satreceiver, Netzwerkplayer, Spielekonsolen etc. Stichwort: HDMI-Kabel.

    Ach ja, was für eine Anlage willst du übrigens dann noch anschließen? Meistens ist im AV-Receiver gleich ein Tuner mit drin, einen CD- DVD- Player hast du ja auch schon.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hmm,

    spontan fällt mir günstig der Onkyo TX SR 507 ein, oder die etwas älteren Denon (1509, 1709). Letztere nehmen allerdings keinen Ton per hdmi auf. Wenn dich das nicht stört, könntest du da nen günstigen bekommen. Der hat dann 4 digitale eingänge (2 mal optisch, 2 mal koax) und einen 5.1 analogen. Und noch 1000 analoge stereo, aber das sollte klar sein..
    wenn du nur stereo hören willst und alles analog anschließen willst, solltest du -wie gesagt- auch über einen stereo receiver nachdenken.


    Wie die lautsprecher am ende aussehen, wenn du sie selbst baust, hängt davon ab, wie du sie baust ;)
    im prinzip reicht ein kasten mit lautsprecher drin. evtl. ein Bassreflex-port (rohr) und hinten ein terminal für die lautsprecherkabel.
    etwas handwerklich begabt sollte man schon sein, sonst wirds natürlich schwierig.

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hmm, also fuer 300 Eur wuerde ich nichts vernueftiges bekommen?
    Wie tief muesste ich den in die Tasche greifen um was vernueftiges fuer das Geld zu bekommen? Hab bis jetzt ja gar keinen Richtwert. Doch es sollte sich wirklich in Grenzen halten, da ich nicht ein Kino betreiben moechte, sondern mein Zimmer 15-18 m² mit Musik fuellen moechte.

    Hatte ja bereits oben schon erwaehnt das ich mir auch nichts kaufen muss, was ich dann nur zu 25% nutzen kann, da ich derzeit kein eigenes Haus besitze. Wenn das ueberhaupt iwann der Fall sein wird. Abwarten, aber bis jetzt brauche ich erstmal nichts großes.

    @ Dedicated
    Gegen zusammenbauen hab ich ja nichts, aber es ist dann schon peinlich, wenn die Boxen ultra Power haben, aber dies die ganze Box (weil ich es schlecht zusammebgebaut habe) sprengt.

    Dann stehst du da und denkst dir.. scheizze! :D

    PS:
    Da hab ich gedacht ein Soundsystem zu kaufen sei leicht, aber nein, das ist genauso kompliziert wie alles andere. Schade auch.. :D

    Gruß,
    Fr0sT
  • die richtige Hifi Anlage zu kaufen, ist numal nicht einfach ;)

    Vorweg: die kleinen Lautsprecher, die ich oben erwähnt, sind keineswegs ultra-power lautsprecher. Das ist schon ein anfängerprojekt, welches aber durchaus sehr gut klingt.
    und schwierig zu bauen sind die auch nicht. Wie gesagt, ein wenig geschick braucht man, aber nichts weltbewegendes (und werkzeug natürlich).

    Das problem sehe ich eher in dem passenden Verstärker/Receiver für dich.
    Von so einer umschaltbox halte ich persönlich nicht so viel. Das mag eine günstige alternative sein, aber langfristig gesehen halte ich das für unnötig.
    Ein Receiver bietet da mehr komfort und bringt gleich alles mit, was man auch längerfristig so braucht.

    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Ein receiver bringt folgende Vorteile:
    -einstellungen alle an EINEM gerät
    -bringt mehr funktionen mit, als diese umschaltbox. und das nicht zu knapp
    -eingänge sowohl digital, als auch analog (zT auch alles per hdmi, für DVD/Bluray player interessant, bzw. konsole)
    -integrierte endstufen

    Wenn du das nicht brauchst, dann kannste natürlich auch die umschaltbox mit nem vollaktiven system nehmen. Langfristig gesehen würde ich zumindest die receiver lösung vorziehen, auch, weil man flexibler mit den lautsprechern ist.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Fr0sTBlaZe schrieb:

    ...Wie tief muesste ich den in die Tasche greifen um was vernueftiges fuer das Geld zu bekommen?...

    Also ich habe für AV-Receiver und Boxen knapp 700 Euro ausgegeben, und das ist wohl nur die Einsteigerklasse. Dedi hatte da glaub ich wesentlich größere Kaliber aufgefahren. ;)
    Trotzdem muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Teufel-System, es reicht mir auch vollkommen aus. (Hab auch 17m² Raumgröße)
    Wenn dir das gebotene von Teufel ausreicht, dann wäre es vielleicht eine Alternative, wenn du nicht mehr als 300 ausgeben willst. Allerdings wirst du dir dann doch irgendwann was neues kaufen wollen, denk ich mal. Andererseits ist es ja auch blöd, wenn du dir jetzt gute Technik kaufst die du momentan so gar nicht brauchst.

    PS: Die Selbstbausets von Dedi sehen wirklich gut aus und sind nicht allzu kompliziert zu bauen. Ich hatte nur damals leider Bastelverbot bekommen von meiner besseren Hälfte. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • @ Dedicated
    .. ich wollte schon sagen was ueberhaupt einfach sei. ;)

    Was die Boxen anbelangt will ich auch nichts mit extrem Power haben, da ich dies auf garkeinen Fall ausnutzen koennte! Ich glaube selbst die Teufelboxen, werden mit der Power zuviel sein fuer die Wohnung die ich habe. Soweit ich weiß haben die auch ordentlich Power - wenn ich mir die Logitech X540 anhoere und die schon ordentlich Power haben, werden die Teufelboxen meiner Meinung nach staerker sein - oder hab ich da unrecht?

    Wenn ich den was kaufe, dann moechte ich auch was ordentliches haben. Keine Ahnung was du mit der Umschaltbox meinst, aber ich dachte es mir wirklich ein Geraet zu haben was ich konfiguriere und es dann letztendlich egal ist was ich verwende. Ob PC oder DVD Player bzw. HiFi Anlage - der Ton soll bloß ohne großes Umstecken bzw. veraendern rauskommen. Das war so das Ziel.

    PS: Kannst mir gerne mal die Anleitung zum Selbstbau gerne zukommen lassen. Evtl. laesst sich da was tricksen, wenn ich Jemanden auffinden kann, der mir das zusammenbaut fuer ein paar Taler :D

    @ Shadowww
    Du hast das ja das Teufel Concept P, wenn ich mich vor langer Zeit nicht verlesen habe? Es ist also letztendlich egal, ob ich das Concept E200 oder Cencept P nehme, solange ein Receiver eingesetzt wird? Sprich ich kann dann den Receiver dazu verwenden die Cencept P Lautsprecher fuer alles an Komponenten zu verwenden dank dem Receiver? Verstehe ich das richtig?


    Nochmal zur Allgemeinheit - wie lang haelt solch ein Receiver im Schnitt, wenn das Teil schon locker an die 300-400 Eur kostet (etwas gutes!)?

    Gruß,
    Fr0sT
  • Genau das ist der Sinn eines AV-Receivers. Du stöpselst einfach alles mögliche an Zuspielern für Audio und/oder Video an, und leitest es dann weiter an dein Lautsprechersystem und den Fernseher. WAS für Boxen da dann dranhängen bleibt dir überlassen. (in einem gewissen Rahmen, versteht sich ;))
    Vom Prinzip her macht die kleine Teufel-Station nichts anderes, nur eben sehr beschränkt und darum so viel günstiger. Du kannst eben lediglich 3 analoge Audiosignale einspeisen, und auch nur die passenden Boxen verwenden, weil die Station nur einen Vorverstärker beherbergt. Im richtigen Receiver ist der Endverstärker mit dabei.
    (Im "ganz richtigen" ist er dann wieder nicht mehr dabei, da kauft man ihn sich noch mal extra, aber das ist ein ganz anderes Thema... :D)

    Wie lange so was hält kann ich dir nicht sagen. Meinen alten Sony habe ich jetzt nach etwa 10 Jahren ausgemustert, der läuft jetzt noch, und es war auch nie was damit. Abgesehen von einem leichten Knistern beim Lautstärkeregler, aber das hat ein kleiner Spritzer Kontaktspray wieder gerichtet. Ich hoffe mal, ich hab mit meinem Aktuellen auch wieder so viel Glück.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Shadowww schrieb:

    Genau das ist der Sinn eines AV-Receivers. Du stöpselst einfach alles mögliche an Zuspielern für Audio und/oder Video an, und leitest es dann weiter an dein Lautsprechersystem und den Fernseher.


    Nur zur Klarstellung, da ich von der Meterie gar keine Ahnung habe.
    Wenn ich den PC mit dem AV-Receiver verbinde, dann muss ich dafuer aber nicht extra den Fernserher anmachen um den Ton aus den Boxen zu bekommen? (Eigt. total daemmliche Frage, aber ich sage mir immer, es gibt keine daemmlichen Fragen, nur daemmliche Antworten!)

    Was den 5.1 Sound der Soundkarte des PCs angeht, der wird dann wohl ueber Klinge (PC) Ausgang und Chich (AV-Receiver) Eingang geregelt? Ist fuer mich das Sinnigste..

    Gruß,
    Fr0sT
  • Shadowww schrieb:

    Den PC hab ich nicht dran, aber ich denke mal, das würde so Sinn machen.


    @ Dedicated
    Kannst du das bestaetigen oder ist hierfuer mehr erforderlich. Wenn wuerde ich mir natuerlich auch "Saeulen Boxen" eines Heimkinosystems zulegen, wenn diese deutlich besser sind als die kleinen PC Boxen.

    Muss halt nur 100%ig sicherstellen das es damit dann auch funktioniert. Sobald ich das weiß muss ich anschließend Maße etc. rausfinden und einplannen wo ich diese am Besten verstauen kann. Doof ich nur das eine Ecke des Zimmers durch die Couch verdeckt wird. Da wird dann wohl nicht soviel Klang durchkommen.. Hmm..

    Gruß,
    Fr0sT
  • Dann häng die Boxen doch einfach an die Wand. Auf den Boden würde ich die sowieso nicht stellen, dafür gibts ja die großen. Bestenfalls installierst du die Boxen in der Höhe wo du sie brauchst, also in "Ohrenhöhe", natürlich wenn du auf dem Sofa sitzt, oder wo auch immer. Die Rearspeaker kannst du sogar noch etwas höher hängen, beispielsweise wenn sie sonst zu nahe an der Sitzposition wären, was bei den meisten Zimmern, die ich so kenne, der Fall ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Schließe mich Shadowww an. Der Hochtöner sollte beim Sitzen ungefähr auf Ohrhöhe sein - also am besten zwischen 80 und 85 cm über Bodenniveau (was üblicherweise der Ohrhöhe beim Sitzen auf der Couch entspricht). Im übrigen bedeutet Power nicht zwingend mehr Lautstärke, sonden vor allem mehr tonale Kontrolle (Dämpfung von Nachschwingen und Überschwingen - dies eine zusätzliche "Lebensversicherung" von Box und Verstärker)

    Gruß
    AnakinSky
  • Lang ist es her, aber ich hab mich immer noch nicht entscheiden koennen außerdem leider keine kräftige Aussage bekommen, ob sich jegliche Boxen an jegliche Receiver anschließen lassen. Will die Boxen dann gerne mit Fernseher, DVD Player, Computer, etc. nutzen.

    Teufel bietet unter anderem eine Decoderstation an, wie ich gesehen habe. Dort sind auch Digitale Eingaenge ( Vier Digital-Eingaenge:
    2 x optisch - 2 x koaxial) vorhanden, aber wohl kein HDMI wie es aussieht?!

    Lohnt sich fuer mich der Kauf überhaupt, wenn ich nur einen Roehrenfernseher habe? Hab zur Zeit kein Geld fuer einen LCD - außerdem brauche ich noch keinen neuen Fernseher, da der Alter seinen Dienst macht. Spaeter kann man sich gedanken darueber machen. :)

    Gruß,
    Fr0sT
  • warum sollte das teil einen hdmi eingang haben, wenn es kein bild übertragen kann?

    anschließen kannste das da wohl, steht doch bei, wie viele eingänge das ding hat oder nicht?
    Ob der kauf lohnt, kommt darauf an, was du haben möchtest/brauchst.

    Ich hab auch ne recht gute surround anlage zu hause mit receiver etc., aber nur nen XGA beamer, sprich nix da HD. Trotzdem habe ich das für lohnend erachtet und lieber ein bisschen mehr ausgegeben, weil die funktionen erstens wesentlich umfangreicher sind und ich mit ziemlicher sicherheit in 1-3 jahren auch auf einen HD beamer umsteigen werde.

    Man kann dir hier keine Entscheidung abnehmen, sondern dich nur beraten. Die entscheidungen musst du schon selbst treffen.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Irgendwie hab ich das Gefuehl ich werde nicht verstanden. Das was ich moechte ist nur eine Beratung - keine Entscheidung, da Ihr mir diese sowieso nicht abnehmen koennt. Das verstehe ich ja auch weitgehend :D

    Was meine Sorgen sind ist der Receiver selbst, da ich mich in der Materie nicht auskenne und aus diesem Grund auch nicht weiß was an das Teil anschließen kann. Da sagen mir die Begriffe "Analog" und "Digital" schon etwas, aber wie ordne ich die Komponenten in diese Begriffe ein? Werd wohl nicht drum herum kommen mich ein wenig schlau zu machen, aber wollte letztendlich keine 100 Seiten Text durchlesen sondern einfach kurze Fakten lesen.

    Außerdem moechte ich daran kein Beamer betreiben oder exotische Komponenten anschließen. Das Einzige Was ich daran anschließen moechte ist nur mein alter Fernseher (Roehre) - evtl. einen spaeteren LCD Fernseher inkl. DVD Player (auch alt - wird sicherlich gegen einen BR-Player gewechselt - hat jedoch Zeit) und meinen PC, sodass ich alles aus einer Hand habe.

    Andere Komponten stehen nicht zur Verfuegung und das auch nicht in naher Zukunft. Damit meine ich um die weitere 5-10 Jahre kein neues System - bin noch recht jung und kann mir aus diesem Grund kein eigenes Haus leisten wo ich ordentlich krach machen kann. :D

    Man wuerde sich sicher auch fragen wieso ich mir dann Teufel kaufe, obwohl ich koennte auch was anderes kaufen. Naja, ich will schon was fuer das Geld haben und selbst wenn ich mal etwas lauter Musik hoere und es sich um eine Ausnahme bei den Nachbarn handelt, kein Rauschen oder aehnliches aus den Boxen hoeren. Denkt Ihr das lohnt sich oder reichen da immer noch normale Boxen z.B. von Logitech aus?

    Hoffe hab nicht zuviel gequatsch - ging leider nicht kuerzer, da mich sonst keiner versteht. Nun kann man mich bestimmt "besser" beraten.. Hoffentlich.. und wenn nicht - hab ich wohl pech! ;)

    Gruß,
    Fr0sT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fr0sTBlaZe ()