Mädel braucht Hilfe - GPU!!

  • geschlossen

  • Linus
  • 3405 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mädel braucht Hilfe - GPU!!

    Hallo Ihr,

    also nachdem ich rausgefunden hab, dass mein Grafikkartenlüfter der etwas laut ist von den allen (nvidia 8800 GT) hab ich mir ntune geholt.

    Bei GPU - Lüftereinstellung funktioniert die Lüftersteuerung. Soweit bin ich gekommen. Momentan läuft er auf 50 % - geh ich auf benutzerdefiniert kann ich auf 25 % oder nochmehr runterdrehen. Was für mein Gehör doch wirklich angenehmer ist.

    ich spiele keine 3D Spiele - nur pokern und billard (übers Internet)....haupsächlich läuft das Internet, oder Officeanwendung.

    Meine FRAGE:

    Kann ihc Problemlos runterdrosseln auf 15 - 20 prozent???
    Passiert dann was?

    ich habe noch 2 weitere Lüfter. vorne und hinten einen und Netzteil....

    ich warte jetzt auf eure Hilfe, und hoffe, dass der Geräuschpegel besser wird.

    Kann ich problem runterdrosseln??

    Danke MÄNNER
    LG Marie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Hi,

    Ich bin zwar kein Mann, aber wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich einfach mit Everest die Temperatur auslesen und dann stufenweise die Geschwindigkeit absenken. Bei ~ 50° ist immer noch alles tutti.

    Everest kriegst du hier im Forum.

    Das ist die meiner Meinung nach sicherste Variante.

    Die Herren der Schöpfung mögen mich berichtigen wenn ich falsch liege.


    Lieber Gruß

    DeeCee
  • DeeCee schrieb:

    Hi,

    Ich bin zwar kein Mann, aber wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich einfach mit Everest die Temperatur auslesen und dann stufenweise die Geschwindigkeit absenken. Bei ~ 50° ist immer noch alles tutti.

    Everest kriegst du hier im Forum.

    Das ist die meiner Meinung nach sicherste Variante.

    Die Herren der Schöpfung mögen mich berichtigen wenn ich falsch liege.


    Lieber Gruß

    DeeCee


    hä??? nee hab ntune....wat is denn nu everest? also weiß keiner ob 25 % ausreichen bei interenetanwendung?
  • Also wie von DeeCee schon gesagt, würde ich nicht unbedingt über 50-55° grad gehen. Also in dem Bereich kanns ruhig schwanken, aber über 60 ist schon ziemlich schlecht auf Dauer.

    d.h. ich würd auf 30% auslastung stellen, dann passt die Temp. sicher!

    Ob du nun "ntune" oder "Everest" benutzt ist völlig egal!
  • hustler schrieb:

    Also wie von DeeCee schon gesagt, würde ich nicht unbedingt über 50-55° grad gehen. Also in dem Bereich kanns ruhig schwanken, aber über 60 ist schon ziemlich schlecht auf Dauer.

    d.h. ich würd auf 30% auslastung stellen, dann passt die Temp. sicher!

    Ob du nun "ntune" oder "Everest" benutzt ist völlig egal!


    ah....dann muss ich dass mal beobachten...jetzt....die nächsten Stunden...obs höher geht......richtig??
    hatte mal im interenet glesen, dass die chips von nvidia 105 grad vertragen......was haltet ihr davon???

    geht der automatisch hoch, falls ich mal etwas spiele??
  • Ich hab da noch ein super tool für dich zu empfehlen. Mit dem kann man die Graka voll auslasten/beanspruchen und gleichzeitig die Temp beobachten: FurMark

    Aber pass auf, wenns zu heiß wird besser abbrechen.

    105° Celsius ist schon ziemlich viel. Die Angabe war viell Fahrenheit, dann könnte es hinkommen (105 Fahrenheit ist 40,6° Celsius)!

    Meine Graka liegt immer bei 42° Celsius wenn ich nur so am Pc arbeite (Word, Internet, Bildbearbeitung,...) und wenn ich spiele ca. 50-55° Celsius.

    greetz hustler
  • hustler schrieb:

    Ich hab da noch ein super tool für dich zu empfehlen. Mit dem kann man die Graka voll auslasten/beanspruchen und gleichzeitig die Temp beobachten: FurMark

    Aber pass auf, wenns zu heiß wird besser abbrechen.

    105° Celsius ist schon ziemlich viel. Die Angabe war viell Fahrenheit, dann könnte es hinkommen (105 Fahrenheit ist 40,6° Celsius)!

    greetz hustler


    un wie funzt des??? will nix kaputt machen!!
  • ganz einfach:
    oben am besten auf deutsch stellen
    Stabilitäts-Test
    Auflösung richtig einstellen
    MSAA kannst du auf NONE lasse, da du ja keine 3D Spiele spielst
    den Hacken bei GPU Temperatur loggen
    den Hacken bei Extreme Hitze Modus weglassen!!!!
    Hacken bei Vollbild

    und sonst alles lassen und auf Los

    und nach ca 2 min kannst du ja aufhören mit [ESC]
    wenns zu heiß wird (über 60°) früher aufhören
  • hustler schrieb:

    ganz einfach:
    oben am besten auf deutsch stellen
    Stabilitäts-Test
    Auflösung richtig einstellen
    MSAA kannst du auf NONE lasse, da du ja keine 3D Spiele spielst
    den Hacken bei GPU Temperatur loggen
    den Hacken bei Extreme Hitze Modus weglassen!!!!
    Hacken bei Vollbild

    und sonst alles lassen und auf Los

    und nach ca 2 min kannst du ja aufhören mit [ESC]
    wenns zu heiß wird (über 60°) früher aufhören


    na und was seh ich dann nach 2 Minuten?? verstehs net...kannst mir nochmal sagen, was mir das bringnt???
    danke für deine mühe :)
  • Also ich dachte, dir gehts drum, die richtige Einstellung deines Lüfters für deine Graka zu finden!?! Und das lässt sich halt nur über die Temperatur regeln! Mit dem Tool weißt du wie hoch die Temperatur heraufgeht, wenn die Graka ausgelastet ist, demnach kannst du deinen Lüfter auf die Temperatur abstimmen!!!

    Wenn das nicht stimmen sollte dann hast du in deinen vorigen Posts Blödsinn erzählt!
  • hustler schrieb:

    Also ich dachte, dir gehts drum, die richtige Einstellung deines Lüfters für deine Graka zu finden!?! Und das lässt sich halt nur über die Temperatur regeln! Mit dem Tool weißt du wie hoch die Temperatur heraufgeht, wenn die Graka ausgelastet ist, demnach kannst du deinen Lüfter auf die Temperatur abstimmen!!!

    Wenn das nicht stimmen sollte dann hast du in deinen vorigen Posts Blödsinn erzählt!


    also hör mal: ich erzähle keinen Blödsinn!! Was soll dass denn!!!

    ich habe geschrieben, ob ich auf 25 % lüfterkühlung runterkann im normalen internetgebrauch und office gebrauch!! Dann les richtig!!!
  • Also ich will mich jetzt nicht mit dir darüber streiten wer was erzählt, aber du schreibst da ganz salopp:

    Linus schrieb:

    na und was seh ich dann nach 2 Minuten?? verstehs net...kannst mir nochmal sagen, was mir das bringnt???
    danke für deine mühe :)


    und dann wunderst dich, wenn ich mich nochmal versichere, dass ichs schon richtig kapiert hab, was du meinst und wissen willst! Und genau das habe ich dir auch im vorigen Post erklärt! Ich entschuldige mich für das Wort "Blödsinn"!

    Also nochmal:
    Stell den Lüfter genau so ein, dass die Temperatur nicht weiter rauf geht als 50° C bei arbeitn nur mit Office Anwendungen, etc...
    Testen kannst du die Temp, obs passt, mit Everest ultimate oder ntune - wie auch immer!

    viel Glück noch und gute nacht
    greetz hustler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hustler ()

  • Bevor hier noch harte Worte stehen möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Ruhig Blut auch in einer heißen Sommernacht.

    Eine kleine Erläuterung, die du wohl auch richtig schon im Kopf vollzogen hast. Dein Lüfter soll die Grafikkarte kühlen. Welche Temperatur da nun ganz genau optimal unter allen Bedingungen eingehalten werden muss, ist nicht bekannt. Doch rund 50°C sind schon gut angesetzt, denke ich. Nun aber zu den "Bedingungen", denn diese PC-Komponenten wird wie alle anderen unter "Last" wärmer. Diese Last erreicht man durch Nutzung, zum Beispiel künstlich herbeigeführt mittels eines Test wie FurMark. So kann deine Karte ein wenig rechnen und zeigen, wie sich dabei die Temperaturen verändern.
    Das entspricht dann zwar nicht mehr deiner angestrebten Nutzung
    ich spiele keine 3D Spiele - nur pokern und billard (übers Internet)....haupsächlich läuft das Internet, oder Officeanwendung.

    aber es kann ja auch andere Gründe für den Temperaturansteig sein, man denke nur einmal an den Sommer und erhöhte Zimmertemperaturen. Eine gewisse Zeit sollte also dieser Test laufen, damit du die härteste Belastung simulierst, um anschließend beruhigt den Lüfter so wenig drehen zu lassen.
    Eine Sicherheitsabschalktung bei gewissen Temperaturen sollte es doch immer noch geben, oder? Das ist sicher irgendwo in den Treiberseinstellungen zu finden.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Himbeer schrieb:

    Bevor hier noch harte Worte stehen möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Ruhig Blut auch in einer heißen Sommernacht.

    Eine kleine Erläuterung, die du wohl auch richtig schon im Kopf vollzogen hast. Dein Lüfter soll die Grafikkarte kühlen. Welche Temperatur da nun ganz genau optimal unter allen Bedingungen eingehalten werden muss, ist nicht bekannt. Doch rund 50°C sind schon gut angesetzt, denke ich. Nun aber zu den "Bedingungen", denn diese PC-Komponenten wird wie alle anderen unter "Last" wärmer. Diese Last erreicht man durch Nutzung, zum Beispiel künstlich herbeigeführt mittels eines Test wie FurMark. So kann deine Karte ein wenig rechnen und zeigen, wie sich dabei die Temperaturen verändern.
    Das entspricht dann zwar nicht mehr deiner angestrebten Nutzung

    aber es kann ja auch andere Gründe für den Temperaturansteig sein, man denke nur einmal an den Sommer und erhöhte Zimmertemperaturen. Eine gewisse Zeit sollte also dieser Test laufen, damit du die härteste Belastung simulierst, um anschließend beruhigt den Lüfter so wenig drehen zu lassen.
    Eine Sicherheitsabschalktung bei gewissen Temperaturen sollte es doch immer noch geben, oder? Das ist sicher irgendwo in den Treiberseinstellungen zu finden.


    also ich habe ihn jetzt 3 stunden laufen...und surfe einfach nur....momentan ist die Grad zahl bei 56...ist doch ok, oder??
  • Nein, eigentlich nicht. Warum zitierst du eigentlich meinen vollständigen Beitrag?
    An diesen Test hast du dich nicht gewagt? Der Rechner läuft also doch "nur" mit deiner normalen Tätigkeit drei Stunden?
    Sagen wir mal, es passiert doch etwas außergewöhnliches, du schaust einen Film oder ein Browsergame benötigt doch mal ein wenig mehr Grafikleistung - bist du dir dann sicher, dass die Temperatur nicht weitaus höher steigt?
    Dazu solltest du es einmal simulieren für ein paar Minuten.

    Vielleicht ist für eine bessere Einschätzung noch ganz interessant, wie die Temperaturen der anderen PC-Komponenten sind (ein mögliches Programm dafür, sowie auch das schon angesprochene sehr umfangreiche Everest). Wie warm ist dein Zimmer, hast du eine Sauna? ;)
    Das sollte noch in eine abschließende Bewertung einfließen.


    Nachtrag:
    Da es sich doch auch bei diesem Computerteil um ein Siliziumchip handelt, sollte man es doch nicht mit der Temperatur übertreiben. 90°C klingt verdammt heiß... Naja, bei den Wechselzyklen its es vielleicht auch egal, ob das Ding nach 2 Jahren durchgeschmort ist.

    Hansdampf1234 schrieb:

    Das machst du über 1 oder 2 Stunden und schaust dann nach, wie hoch die Temperatur maximal gestiegen ist. Steht da ne Zahl >85°C kannst du es getrost so lassen.

    Nach deiner ersten Rede meinst du sicherlich <85°C, oder?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Ich muss hier mal ein bisschen was klar stellen. Der G92, der Grafikchip der 8800GT, kann ohne Probleme um die 100°C heiß werden, OHNE Schaden zu nehmen.

    In einschlägigen Hardwareforen wird gerne eine Grenze von 85°-90°C genannt, die die Temperatur möglichst nicht dauerhaft überschreiten sollte.

    Du hast also noch einige Reserven ;)


    Als Test solltest du einfach mal Everest oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen und ganz normal mit dem Rechner spielen und surfen (gerne mal Flashanwendungen im Vollbild oder mehrere Flashanwendungen gleichzeitig).

    Das machst du über 1 oder 2 Stunden und schaust dann nach, wie hoch die Temperatur maximal gestiegen ist. Steht da ne Zahl >85°C kannst du es getrost so lassen.
  • Hallo!

    IDLE Temp. 56° mit einer 8800 GT ist im Normalbereich.

    Du solltest aber trotzdem mal den Furmark Test ein paar min. laufen lassen um zu wissen wie heiß die Karte im Extremfall wird. Du solltest dabei die Max. 90° nicht überschreiten. Sonst musst du den Lüfter neuregeln.

    So kannst du beruhigt alle Anwendungen und im Falle auch Grafiklastigere Spiele spielen.

    Den Lüfter nur nach Gehör und Prozent einzustellen ist der Falsche weg.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]
  • maxmalwieder schrieb:


    Du solltest aber trotzdem mal den Furmark Test ein paar min. laufen lassen um zu wissen wie heiß die Karte im Extremfall wird. Du solltest dabei die Max. 90° nicht überschreiten. Sonst musst du den Lüfter neuregeln.


    Genaus das habe ich vorhin gemeint, aber ich konnte mich nicht so gut ausdrücken! Obwohl ich max 90° schon sehr übertrieben finde. Ist sicher nicht gut für die GPU.
  • @Linus

    1 Std brauchst du nicht, es genügen -15min(gilt nicht für Extrem Hitzemodus!!!).

    @hustler

    die 90° sind auch nur als Maximum gemeint falls der Lüfter zu langsam läuft.

    die Karte wird bei Furmark aber schon 70-80° erreichen denke ich.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()