Argumente Pro/Contra Heiraten

  • Diskussion

  • randyh
  • 9709 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das ist :

    1. zynisch
    2. schon längere zeit nicht mehr zutreffend

    wenn das dein plan fürs leben war, solltest du dich mal mit einschlägigen literatur zum neuen familienrecht vertraut machen ...
  • Danke Zweistein.

    Diese Einstellung der Vorposterin ist grauenhaft und Fern jeglicher Realität.

    Inzwischen ist es umgekehrt. Die Frau hat wesentlich weniger Unterhaltsrechte und darf sich trotz Kinder alsbald um einen eigenen Job bemühen!
    Das Sorgerecht, das früher mehr der Mutter zugesprochen wurde, ist ebenfalls auf der Kippe.
    Im übrigen, finde ich die neue Regelung - trotzdem ich eine Frau bin - und von der alten Regelung wusste, wesentlich gerechter. Man kann nicht eine Seite lebenslang bestrafen, damit sich der andere auf der Couch ausruht.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Ich merke schon das hier doch einige sich mit dem Thema Scheidung/Ehe befasst haben.
    Aber auch die werden bei einer Scheidung ihren liebevollen Ehepartner kennen lernen .
    Ich habe 25J fleißig für Frau und Kind gesorgt, war manchmal am Tag 16 Std oder manchmal eine Woche weg, hab sie nie betrogen, hab im Haushalt mit geholfen, hab nicht getrunken oder geraucht. Sie hat nur das Kind (v)erzogen und Minijobs gehabt ( ich brachte mehr an Spesengeld mit!!!) und nach 25J war ein ca. 30j Mann angesagt.
    Also wollte sie die Scheidung und sich "selbst Verwirklichen".
    Ich war einverstanden, dachte genau so wie einige hier.
    Also muss sie arbeiten gehen.... ha ha.
    Weit gefehlt :rot: sie konnte nicht :ätsch::ätsch::ätsch: Arthrose im Oberarm und Psychisch total runter.
    Der Richter hat mir meine Pflichten dann schon klar gemacht :depp: ich darf zahlen, darf aber jedes Jahr wenn ich möchte neu verhandeln lassen.
    Die Anwälte freud es!
    Ach ja und dann gingen noch ca. 28000E von meinem Rentenkonto runter.
    Na was solls, ich kann ja in ein paar Jahren Sozialhilfe beantragen :tata: wenn ich in Rente gehe.
    Also komm mir keine(r) mit "Wir lieben uns und werden uns schon liebevoll trennen ohne Rosenkrieg"
    HE WO LEBT IHR!!!!!
    Scheidung IST ein Krieg und die Ehe ein Schlachtfeld, wenn es gut geht bleibt es beim Remis oder "Nichtangrifftspackt" aber Wehe die Grabenkämpfe brechen aus dann kämpft Jeder für sich ganz allein.
    Wenn hier User sind die eine Ehe über 25 Jahre haben können die sich glücklich schätzen und ich beneide sie um die Harmonie in ihren Ehe,
    aber auch die Zahlen der Scheidungen sprechen für sich.
    Kommentare die von einem " ich lebe meinem Kindern eine glückliche Ehe vor also werden sie auch es mal so machen/haben"
    Träumt weiter, wenn das Leben so einfach wäre dann würde meine Ex-Ehe auch noch bestehen.
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Georgia"]Der alte Mann und sein Computer[/FONT][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Der Beitrag von Noir gefällt mir sehr gut. Tatsächlich muss man(n)(und auch die Frau) bereit sein, für eine Beziehung zu kämpfen. Ich glaube, dass dies in unserem Zeitalter ein grosses Uebel ist. Wie schnell flüchten die Menschen aus einer Beziehung, sobald die ersten Gewitterwolken am Horizont erscheinen. Eine gesunde Konfliktfähigkeit ist dringend von Nöten, aber heute leider vom Aussterben bedroht. Dummerweise ist es nicht möglich, vor sich selber zu flüchten. Das eigene Unvermögen wird in die nächste Beziehung transferiert, u.s.w.! Dabei würde gerade eine langfristige Beziehung die Chance bieten, an sich selber zu arbeiten, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Dies kann natürlich auch im Konkubinat geschehen, aber die Ehe scheint mir doch noch ein Stück weit verbindlicher. Die Tatsache, dass Männer bei einer Scheidung extrem schlecht davonkommen (in der Schweiz noch schlimmer als in Deutschland) finde ich absolut nicht in Ordnung. Hier braucht es eine Gesetzesänderung. Gruss freefloating

    @Oldman: Es tut mir wirklich leid, was du durchmachen musstest - eine bittere Pille!
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • InterNET schrieb:

    Und wie bist du der Ansicht, wenn keiner von beiden Seiten bestraft wird in dem beide Seiten sich bewusst sind was sie eingehen/versprechen und gleichzeitig auf dem Sofa liegen ?



    sorry für das Vollzitat, aber das hab ich irgendwie überhaupt nicht verstanden.
    Soll das nun auf Arbeitslosigkeit oder gar Hartz IV hindeuten?
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • @Oldman
    das hätte dir aber auch ähnlich passieren können, wenn du eine neue Partnerin gefunden hättest. Mir ist das aktuelle Scheidungsrecht nicht geläufig und ich weiss auch nicht ob diese Rechtssprechung der jüngsten entspricht.
    Mag nicht wirklich gerecht klingen, zumal wenn sie mit dem anderen zusammenlebt - was nachforschbar wäre - sicher einiges an Unterhalt einbehaltbar wäre.

    Wichtiger ist doch, dass du deinem Kind das Positive vorgelebt hast, dein Kind weiss sicherlich sehr genau wo es den Fehler zu suchen hat.
    16 Stunden aushäusig um die Familie zu versorgen, klingt versorgerisch super, da es genug Geld nach Hause bringt für ein gutes Leben.
    Heisst aber auch, viel Zeit der Trennung, viel Zeit sich auseinander zu leben.

    Deswegen eine Heirat von vorneherein abzulehnen, weil es so kommen KÖNNTE, heisst auch keinerlei Wagnis einzugehen.

    Dann sollte man grundsätzlich in seinen eigenen vier Wänden bleiben, weil draussen könnte ein Hund lungern und einen beissen, am Zebrastreifen würde man überfahren werden, der nächste Apfel der vom Baum fällt, knallt dir auf dem Kopf.
    Und all der Vergleiche mehr.

    In all den vorangegangenen -Bloss-Keine-Heirat- Postings geht es immer nur um materielle Schäden. Von den Gefühlen hat sich offensichtlich dabei "jeder" verabschiedet?
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • morticia schrieb:

    In all den vorangegangenen -Bloss-Keine-Heirat- Postings geht es immer nur um materielle Schäden. Von den Gefühlen hat sich offensichtlich dabei "jeder" verabschiedet?


    Hm, nicht allzu sehr pauschalisieren.
    meist liegt man dabei falsch :D

    Denn materielle wie gefühlsmäßige Schäden riskiert man nun einmal immer in zwischenmenschlichen Beziehungen ;)

    Für mich ist allerdings in keinem der hiesigen Beiträge Anderer bisher klar herausgestellt,
    was nun Alles in Allem die Formalität einer rechtsverbindlich bzw. sogar noch "kirchlich" "eingetragenen" Verbindung, also der landläufigen "Heirat",
    mit Verlässlichkeit, Treue und der permanenten "Arbeit" an sich und dem gemeinsamen Miteinander zu tun hat ;)

    Das ich z.B. Noir nicht erst hier für einen Menschen halte,
    dier etwas zu durch blicken (und zu durch denken) vermag,
    ich ihre Einstellung zur Partnerschaft an sich sogar als zwingende Voraussetzung für ein gutes Gelingen derselben ansehe,
    ändert aber doch rein gar nichts in Bezug auf die hier so hochgelobte (oder niedergemachte) Institution "Ehe mit Heiratsschein".

    Leutz :)
    Auf die Inhalte kommt es an,
    auch wenn die Verpackung noch so "schön" ist :D

    muesli
  • Auf die Inhalte kommt es an,
    auch wenn die Verpackung noch so "schön" ist


    Da hast du was schönes gesagt und das stimmt wohl. Aber mal sorum:
    Wenn man wirklich einen guten Inhalt hat,
    will man dann dafür nicht auch eine ebenwürdige Verpackung ?
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...
  • die meisten Männer entpuppen sich erst in der Ehe, zumindest war es bei meiner so.

    Obwohl ich gern geheiratet habe die Hochzeit war super, aber alles gute was ich von meiner Ehe mitgenommen habe waren meine Kinder.

    Und zu dem Satz man muss bis ans Lebensende zahlen oder den Unterhalt für Kinder und so. Es gibt scheinbar immer wieder irgendwelche Schlupflöcher wo sich die "lieben" Männer hinflücheten.

    Wir hatten uns in der Scheidung geeinigt das ich auf meinen Unterhalt verzichte der für die Kinder aber bitte pünktlich kommt. Weit gefehlt.

    Er zahlt wie schon gesagt für mich nichts. und für beide Kinder zusammen gerade mal 15,- Euro. Und da beim Anwalt und auf dem AA mit diesen Geld die zahlungswilligkeit gezeigt wird, wird groß nicht s unternommen. Aber alle paar Wochen Papa spielen, darauf könnte ich auch verzichten. Darf ich aber nicht vom lieben Gesetz aus Zahlungspflciht und Umgangsrecht sind zwei verschieden paar Schuhe.

    Ob ich wieder heiraten würde weis ich nicht mal soll niemals nie sagen. Aber für die Kinder ist es irgendwie sicherer wenn sie sagen können meine Eltern sind verheiratet. Man soll doch nicht gleich am Anfang alles Schwarz sehen und wenn man im Zweifel ist gibt es ja immer noch einen Ehevertrag in dem man alles festhalten kann.

    Man überlegt sich länger ob man die Beziehung auf gibt oder ob man es weiterhin versucht miteinander bei Schwierigkeiten. Wenn man nicht verheiratet läuft man schneller auseinander und vor den Schwierigkeiten davon.

    Keine Scheidung wird leicht genommen.

    LG Assessi