krankenkassen

  • Sozialthema

  • farmer
  • 6525 Aufrufe 54 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meik schrieb:

    Lobbyisten und deren Freunde die Politiker sind schuld daran das keine Konkurrenz entsteht.

    Konkurrenzkampf im Gesundheitswesen? Das macht mir Angst. Wenn nur noch der Profit und nicht der Mensch im Vordergrund steht, geht jedwede Moral über Bord.

    Meik schrieb:

    Dann könnten auch die Krankenkassen Leistungen die durch Eigenverschulden entstanden sind, zb. Piercing, Tattoos, Extremsport usw. ablehnen, bzw. durch Zusatzversicherungen absichern lassen.

    Die angeführten Beispiele könnte man ja noch gelten lassen, aber wo will man die Grenzen ziehen? Gilt das dann auch für Drogensüchtige, Raucher, Alkoholiker, Autofahrer, Fettsüchtige usw. usw.? Brauch jeder dann einen Gesundheitsausweis, mit dem er seine gesunde Lebensweise nachweisen muss?
    Wer ist eigentlich Extremsportler? Der normale Skifahrer, der Bangee-Springer, der Inline-Skater? Die wirklichen Extremsportler wissen um die Gefahr und besitzen in der Regel eine private Unfallversicherung, die die Behandlungskosten abdeckt. Ich kenne persönlich auch einige leidenschaftliche Skifahrer, die jedes Jahr in die Alpen fahren und alle haben eine Unfallversicherung. Wer keine Versicherung hat, muss allerdings auch behandelt werden, allerdings muss er sich mit der notwenigen Grundversorgung begnügen. Schließlich kann man denjenigen nicht sterben lassen oder notwenige Operationen verweigern. Wenn wir erst mal soweit wären, wären wir kaum besser als die Euthanasie-Verbrecher im dritten Reich.

    Allerdings hat der Satz: "Weil du arm bist, musst du früher sterben", nach wie vor seine Gültigkeit!
  • Jumper schrieb:

    Konkurrenzkampf im Gesundheitswesen? Das macht mir Angst. Wenn nur noch der Profit und nicht der Mensch im Vordergrund steht, geht jedwede Moral über Bord.

    Hat unser Gesundheitssystem den jetzt noch Moral? Ganz klar "NEIN". Ich musste 5 Wochen Krank geschrieben werden, nur für einen Termin zu bekommen weil meine Schulter MRT-Geröntgt werden musste damit mein Arzt eine Diagnose stellen konnte. Als Privatpatient hätte ich einen Termin in spätestens einer Woche bekommen. Ich hatte vor 9 Jahren einen schweren Arbeitsunfall, dabei habe ich eine Behandlung bekommen wovon ein Kassenpatient nur Träumt.
    Konkurrenzkampf kann aber auch besserer Service und bessere Preise heißen, beim jetzigen System ist es doch dem Apotheker, Arzt, Krankenhaus, Krankenkasse usw. egal ob du zufrieden bist, den ein Wechsel bringt dich nur vom Regen in die Traufe. Also lohnt ein Wechsel meist nicht.

    Jumper schrieb:

    Die angeführten Beispiele könnte man ja noch gelten lassen, aber wo will man die Grenzen ziehen? Gilt das dann auch für Drogensüchtige, Raucher, Alkoholiker, Autofahrer, Fettsüchtige usw. usw.? Brauch jeder dann einen Gesundheitsausweis, mit dem er seine gesunde Lebensweise nachweisen muss?
    Wer ist eigentlich Extremsportler? Der normale Skifahrer, der Bangee-Springer, der Inline-Skater? Die wirklichen Extremsportler wissen um die Gefahr und besitzen in der Regel eine private Unfallversicherung, die die Behandlungskosten abdeckt. Ich kenne persönlich auch einige leidenschaftliche Skifahrer, die jedes Jahr in die Alpen fahren und alle haben eine Unfallversicherung. Wer keine Versicherung hat, muss allerdings auch behandelt werden, allerdings muss er sich mit der notwenigen Grundversorgung begnügen. Schließlich kann man denjenigen nicht sterben lassen oder notwendige Operationen verweigern. Wenn wir erst mal soweit wären, wären wir kaum besser als die Euthanasie-Verbrecher im dritten Reich.
    Klar, gebe ich dir da Recht es ist schwer eine Gruppe festzulegen, aber nicht unmöglich, zb. alle Sportarten mit extrem häufigen und schweren Verletzungen. Aber auch zb. Autofahrer, die zb. grob Fahrlässig einen Unfall bauen. "Grob Fahrlässig" ist im Gesetzt genau Festgelegt.
    Es gibt viele Dummheiten wofür nicht die Allgemeinheit aufkommen müsste.

    Meik :D
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Hilft das Jammern? Wird etwas dadurch besser?

    Fast jeder der es nicht erlebt hat, ist nicht motiviert etwas dagegen zu unternehmen, weil es bis jetzt ja gut ging...
    Gerade das Thema Krankenkasse ist ein Wert der einer Gesellschaft Lebensqualität ermöglicht. Die Ärzte können dieses und jenes nur nicht für jeden.

    Die Reichen und die Dummen haben kein Problem mit den Kosten einer optimalen Behandlung...

    Fest steht das es nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren und das es nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren und auch nicht wie vor 5 Jahren.
    Ist es besser geworden?

    Sind Verbesserungen in den nächsten Jahren zu erwarten? Wenn ja, wo und für wen?
    Einseitige Erhöhung der Beiträge, Einschränkungen in den Leistungen, Wegfall von Leistungen und Verteuerungen sollen etwas für die Betroffenen verbessern?
    Das alles hat Auswirkungen für die Finanzen und darin ist nichts mit Fortschritt für die Behandlung enthalten.
    Wenn die Allgemeinheit mit Verteuerungen belastet wurde, hatte die Minderheit Vorteile.. so war der bisherige Weg Deutschlands.
    Nach München und Berlin pilgern Scheichs um sich und ihre Familien heilen zu lassen... die deutschen Ärzte können was ... nur können sie es nicht für alle. In Deutschland wird schon JETZT so weit geheilt wie es der Geldbeutel des Patienten erlaubt.

    Dieses Erfolgsmodell muß weiter geführt werden. Die Elite hat kein Problem, der Dumme auch nicht. Die finden es gut so. Das ist schon die Mehrheit der Wählenden.
    PS: Ich glaube das die Securvital gegen den Strom schwimmt und deswegen zu den Besten zählt. Es geht also auch anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich denke das System krankt daran das wir ca. öhm 200 GKVs haben , Nice verwaltungsaufwand in extremo!

    Vielleicht krankt das System aber auch daran das viele "Geringverdiener" mit 79€ im Monat ihre ganze Familie versichern und nicht nur sich selbst?
    Aber nein, das ist nur CDU Hetze.....

    1. Ist es schwachsinnig das ein und die selbe behandlung unterschiedlich bezahlt wird.

    2. Darf man den Ärzten nicht irgendwelche Quoten aufdrücken, die meisten Ärzte schieben deshalb nämlich die gesetzlichen in den nächsten Abbrechnugnszeitraum weil sie dann erst wieder Geld für ihn bekommen.

    3. Ich kann verstehen das ein Arzt nicht für Lau arbeiten möchte, nur weil sein "Soll" voll ist.

    4. Warum sollen Menschen die mit der GKV nichts zutun haben dahin Geld überweisen?
    --> wenn wir alle "zusammen" Benzin kaufen würden, dann würden die Leute sich auch zu Recht beschweren das die netten Q7 und A8 und 7er Fahrer mehr bezahlen müssten, mehr Geld = mehr Leistung

    5. Wenn hier jemand ein Bürgergehalt möchte, dann möchte ich Bürgerarbeit, dann geht das Schneeräumen im Winter vielleicht schneller.:löl:
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • War es unserer Führung nicht bekannt das es Geringverdiener gibt? Auch nicht wie viele es sind? Hat man es nicht schon im Vorfeld berechnen können?
    Gehen aber Bewerber zum potenziellen Arbeitgeber und verlangen das sie gering entlohnt werden und keine Festanstellung sondern ein Zeitvertrag nach dem anderen erhalten? So ist das System, so läuft das Business...

    Die unbekannten in diesem System basieren auf Generationen...;)

    Das ist alles so gewollt.

    Das ganze Deutschland soll es sein - Zum ungeteilten Vaterland durch die CDU. 1949
    CDU Freiheit - Gerechtigkeit - Frieden. 1949
    CDU 1947 - Hunger! Not! Elend! 1949 - Vorwärts! Aufwärts! Der Erfolg der CDU. 1949 Millionen Christen wählen CDU. 1949
    CDU Wer nicht wählt, wählt kommunistisch und damit seinen und seines Volkes Untergang. 1949
    CDU Tatsachen zählen - CDU wählen. 1950
    CDU Alle Wege des Marxismus führen nach Moskau! 1953
    CDU In Frieden für alle das tägliche Brot. 1953
    CDU Für Dich Bauer. CDU Adenauer. 1953
    CDU Schützt uns! Seid abwehrbereit - wählt: CDU 1953

    Schon in den Anfängen wurden vollmundige Versprechungen und den Teufel an die Wand malen, als Methode / Slogan verwand. Alles wird gut so lang die CDU gewählt wird... jetzt sind wir schon bei 1,7 Billionen € Schulden und einem maroden Sozialsystem gelandet.