Heimnetzwerk über router erstellen

  • geschlossen

  • HerrDerRinge
  • 2086 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heimnetzwerk über router erstellen

    hallo, habe 2 pcs und einen laptop an einem wireless belkin router hängen und würde nun gern daten tauschen von pc 1 zu pc 2.
    Dazu muss ihc aber irgendwie ein heimnetzwerk einrichten, hab das soeben mal versucht über netzwerkverbindungen/eine heimnetzwerk erstellen....

    doch irgendwas scheint net zu klappen, weiss nicht was ich falch mache, vl kann mir jemand nen tip geben :roll:
  • du musst auf allen rechnern ein heimnetzwerk erstellen, wobei der Name des rechners unterschiedlich ist, aber die Arbeitsgruppe sowie Bezeichnung identisch sein muss.

    Dann müsste es gehen, wenn net, dann meld dich ;)

    Gruß Ducky
  • ja aber ich weiss net genau wie hab das laut der anweisung hier auch gemacht aber irgendwie muss ich den router eben noch berücksichtigen,denn meine inet verbindung is sofort abgebrochen :)
  • hhhhmmm würd gern hier nen pic einfügen aber muss ich da meinen screenshot ins web ablegen oder wie geht das mit pic hier anzeigen?

    vl fängt mein problem ja schon damit an, das ich beim assistenten nicht die richtige verbindung wähle....wenn ich auf neue verbindung gehe, dann sag ich dass ich ein heim oder firmennetzwerk einrichten will:

    dann öffnet sich ein neuer assistent, der fragt nach 5 möglichen netzwerken die ich erstellen kann, da fängt mein prob schon an:

    1.
    2.
    3.
    4. dieser comp verfügt über eine direkte verbindung mit dem inet. Das Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet
    5. dieser comp ist teil eines netzwerks, dass keine inet verbindung hat

    ich wähle 4., muss dann eine verbindung wählen, habe nur eine lan eingerichtet, würde die wählen, oder soll ich

    doch 5. auswählen ohne inet verbindung netzwerk einrichten

    verstehst du, da fangen die probs schon an
  • Hi!

    Ich hab auch nen Router zu Hause! Und gehe über den ins I-net!
    Aber ich übertrag nie daten von einem zum anderen und ich hab einstellung 5 genommen und dann geht bei mir alles!
    Aber ob man die Einstellung für deine Zwecke auch so einstellen muss, das weiß ich leider nicht!

    normalerweise muss dein Screen im web sein, ums hier reinzustellen, ich wüsste keine andere Möglichkeit!
  • Hi,

    ich versuch es mal...:

    Vorraussetzung ist, dass der Router als DHCP Server eingestellt ist. Siehe auch Bedienungsanleitung von deinem Router. Die meisten Router können auch per Browser Administriert werden. Einfach in deinem Browser die Adresse 192.168.1.1 (oder ähnlich, siehe Manual) eingeben.

    1. Auf beiden Rechnern eine Netzwerkverbindung erstellen.

    2. Bei beiden als Arbeitsgruppe z.B. MSHEIMNETZ angeben.

    3. Bei Internetverbindung (Heimnetzwerk) "Internetverbindung über anderen Computer im Netzwerk" angeben.

    4. bei Rechner 1 in der Netzwerkverbindung eine feste IP einstellen, z.B. 192.168.1.10

    5. Gateway & DNS sollte dann identisch mit der IP des Routers sein. Ist in den meisten Fällen 192.168.1.1

    6. Bei Rechner 2 als IP z.B. 192.168.1.20 vergeben

    7. Gateway & DNS für Rechner 2 siehe Pkt. 5

    8. Good Luck :D

    Wenn du nicht klar kommst, meld dich...
  • @ crawler
    is bei dir modem und router in einem Gerät?

    @ huddelwutz
    hhhhmm diese einstellung hab ich glaub schon mal getestet, aber hatte ip net fest vergeben, müßte dann dhcp deaktivieren, wär mal nen versuch wert.
    Ich habe mein router als browser administriert

    @betatron
    werde das mal ausprobieren...morgen wenn ich router wieder dranhänge

    danke jungs für eure mithilfe :)
  • Also, wenn bei deinem router der dhcp server an ist, kannst du auch feste ip´s vergeben, du musst nur den standardgateway und die dns serveradresse eingeben, wenn auffindbar (routersetup). musst aber schaun welche ip´s vom router freigegeben sind, da gehn nämlich nur bestimmte.