2 Grafikkarten oder 1 Gute

  • geschlossen

  • redbulljunk
  • 4073 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Grafikkarten oder 1 Gute

    Bevor ich wieder gelöscht werde möchte ich erwähnen das ich bereits die Suchfunktion genutzt habe aber wirklich nichts zu diesem Thema gefunden habe.

    Jetzt zum Thema:

    Also ich würde gerne meine Grafikleistung erhöhen. Ein Freund hat mir geraten eine 2te Grafikkarte zu kaufen und sie dann parallel zur anderen laufen zu lassen.

    Nun könnte man aber auch stattdessen eine Grafikkarte mit der doppelten Leistung kaufen.

    Bei welcher der beiden Methoden wären Preis/Leistung gut? Und vorallem welches ist komplizierter beim Einbau?

    Informationen die relevant sein könnten: Ich habe eine NVidia Geforce 9800GT
    welche bei meinem Fujitsu Siemens ScaleoP dabei war.
  • Komplizierter beim Einbau wird definitiv die 2. Grafikkarte sein, denn das Mainboard muss dies noch unterstützen. Tut es das nicht, brauchst du noch ein neues Mainboard. Ich halte im privaten Bereich eine 2. Karte für relativ überflüssig. Um gut zocken zu können oder ab und an mal etwas Bildbearbeitung zu machen reicht auch EINE gute Grafikkarte völlig aus.
    Wobei ich deine jetzige auch nich unbedingt schlecht finde, aber gut das muss jeder für sich selbst wissen ^^
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Kauf dir eine dicke, damit wirste wirllich glücklicher. Solang das Problem mit den Mikrorucklern noch nicht 100%tig gelöst ist, würd ich die Finger davon lassen. Zudem:

    - Brauchen 2 Grakas mehr Strom (packt das dein Netzteil?)
    - Hört sich das sehr nach nem fertig Rechner an, da ist Aufrüsten eh immer heikel
    - Benötigst du für Nvidia ein SLI Board welches dieses auch unterstützt (wie schon geschrieben wurde)
    - Was machst du, wenn dir die Power nicht mehr reicht? Willst du dann direkt 2 Grafikkarten ersetzen? (Das wäre imens teuer, und notwendig wenn du das SLI System weiter nutzen willst)

    Denk ma über all diese Sachen nach ;)
    Meine Empfehlung:

    Guck ob deine Komponenten das packen, und hol die HD4870 X2 damit wirste erstmal glücklich. Je nach Budget, könnteste dir auch die HD5870 holen, wenn die dann auch endlich mal lieferbar wäre :rolleyes:

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Also mir geht es hauptsächlich darum das ich mehr Grafikleistung habe.

    Zum einen weil ich sehr viel Videobearbeitung betreibe
    -zum anderen, weil ich endlichb GTA IV zocken will^^
  • zum anderen, weil ich endlich GTA IV zocken will^^


    Dafür brauchst du aber nen neuen Prozessor und keine neue Grafikkarte. GTA IV verbraucht enorm viel CPU-Power. Ich hab nen Quad-Core (Phenom X II 955) und da läuft es mit meiner 8800GT und 3GB RAM auf 1280x1024 bei mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen so gut wie ruckelfrei. Wie dem auch sei, für GTA IV brauchst du ne neue CPU, mindestens Dual-Core, sonst wird das nix.

    Videobearbeitung wirst du mit, wie Atomius schon vorschlug, einer HD4870 X2 oder einer HD5870 auch sehr gut schaffen. Da braucht man keine 2 Grafikkarten für.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Hi,
    mit einer "dicken" Grafikkarte bekommst du mehr Leistung für das Geld als mit zwei Karten. Wenn du zwei Karten einbaust, bekommst du nicht die doppelte Leistung, hast aber das doppelte bezahlt:(
    Allerdings wird wohl deine CPU dann zu schwach sein, um eine aktuelle "dicke" Grafikkarte mit Daten zu versorgen.
    Dann kommt es auch darauf an, welche Spiele du spielen möchtest :flag: und wie groß dein Monitor ist.
    Gruß
    FSB4ever !:öm:
  • also das problem war bei meinem sohnemann auch, entweder den prozessor, ram und grafikkarte austauschen, es wäre mit dem board gut möglich gewesen, asus a8n sli deluxe, hätte bei ebay eigentlich nur eine zweite identische 7800 gtx kaufen müssen, na der prozessor amd64 3800 war auch nicht mehr der hit und 2 gb ram auch nicht, hab hin und her übelegt, bin dann zum entschluss gekommen, nix mit aufrüsten, hängt man doch wieder an etliche euro rein und hat trotzdem nichts 100%iges, sondern neuen rechner zusammen setzen

    die entscheidung war super, ein neues board ein amd phenom 965 black editon, 6 gb ram, nvidia gtx 285 und vom alten rechner noch das netzteil, das hatte ich in weiser voraussicht schon für längerfristig gekauft, ein bequiet 530w dark power pro und einen tower von xigmatek den midgard, klasse teil, da passt jede graka rein, und wenn die noch so groß und dick ist

    jetzt gibts keine probleme mehr mit den neuesten games, also wenn möglich vom finanziellen aspekt her, was neues zusammenbauen

    viele grüße

    wuschel18
  • Dir ist schon klar, dass die zweite Grafikkarte meist nicht zu 100% mehr Leistung gibt sondern dass durch den Gebracuh zweier Grafikkarten immernoch einiges an Leistung flöten geht.
    Von daher ist es immer sinnvoller EINE vernünftige Grafikkarte zu nutzen als 2 halb sogute...

    Ich würde mir auch mal den Rest deiner Komponenten anschauen, ob es da nicht noch etwas zu optimieren gibt, weil bekanntlicherweise nicht jede x-beliebigen Komponenten gut miteinander harmonieren...

    Also einfach mal den Rest deiner Hardware posten, dann können wir mehr dazu sagen...
  • nimm eine gute und kauf dir alle 1 - 2 jahre ne neue, hast immer die neuste technik für nen moderaten preis. 2 grakas, da brauchste wie schon gesagt n besseres netzteil und lüfter die die hitze abführen....ne gute graka reicht, außer du möchtest die games in FullHD zocken.....ich hatte mich damals so an 200-250euro gehalten, da war ich immer gut aufgestellt