Angepinnt Was man gegen Virus & Co auf dem PC machen kann

  • Info

  • zimmer55
  • 7380 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was man gegen Virus & Co auf dem PC machen kann

    Hi und Hallo da einige Leute oft bzw. immer mal wieder mit Ihrem Computer Probleme haben. Möchte ich euch hier einige Tipps/Vorschläge/Programme reinschreiben mit den man Probleme vermeiden bzw. lösen kann.
    Immer an den Spruch denken "Der Computer ist nur so schlau wie der , der davor sitzt"

    TUT/FAQ Computer/Hardware - Probleme

    Info:
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Alles was ihr macht/ändert passiert auf eigene Gefahr wenn ihr euch unsicher seid lieber Finger Weg

    Hilfe ich habe ein Virus/Trojaner/... auf meinen Computer was kann ich machen
    Also zunähst keine Panik und wer möchte kann hier mehr info über Computerviren & Co nachlesen. Du solltest dir auf dein Computer ein Antivirenprogramm installieren damit du solche Probleme gar nicht erst bekommst. Es gibt eine große Auswahl welches du nimmst liegt an dir(Geschmäcker sind verschieden)
    ich nehme Avira AntiVir die kostenlose Version.
    Zugegeben das Werbefenster ist etwas nervig dafür ist das Programm kostenlos und reicht im Normalfall aus.
    Sollte es dich Trotzdem erwischt haben gibt es mehrere Möglichkeiten den Computer so wiederherzustellen wie dieser vor dem Virus/Trojaner/... Befall war ohne gleich "Format C" / "Computer platt" machen zu müssen.

    Schritt 1:
    Mit dem Antivirenprogramm den ganzen Computer durchsuchen(Alle Partitionen) , oft wird der Virus/Trojaner/... erkannt und entfernt.

    Tipp:
    Ihr solltet regelmäßig z.B. 1 mal in der Woche die Temporäre Internetdatei / temporary Internet Files / Temp Ordner löschen.
    Das könnt ihr machen mit den Programmen wie z.B. (CCleaner / Sweepi)

    Schritt 2:
    Den Computer im "Abgesicherten Modus" Starten und Schritt 1 wiederholen.

    Schritt 3:
    Auf Backup's bzw. Wiederherstellungspunkt zurückgreifen so fern dieser vorher erstellt worden. Für ein Backup gibt es sowohl Windows interne Programme oder andere Anbieter.
    Ich Benutze Acronis True Image das ich auch gekauft habe weil ich den Preis OK finde und das Programm mir schon oft der Retter in der Not war.
    - Backup Bei Windows finden man das Tool im Startmenü unter "Alle Programme \ Zubehör \ Systemprogramme \ Sicherung".
    - Wiederherstellungspunkt

    Schritt 4:
    Mit einer Notfall CD/DVD den Computer starten und überprüfen was man noch machen kann.

    Schritt 5:
    Wenn alles nix hilft kann man immer noch "Format C" / "Computer platt" machen und z.B Windows neu installieren.

    Tipp:
    Wichtige Daten sollte man immer auf externen Datenträger haben wie z.B USB-Stick/Festplatte oder CD/DVD.

    Info:
    Wichtig wenn du dir unsicher bist kannst du auch die Datei z.B. mit dem Programm Sandboxie öffnen.
    Denn Sandboxie installiert sich als kleines eigenes Quasi-Betriebssystem in Windows. So gelangen Viren und alle anderen schädlichen Dateien nicht auf die Festplatte oder in die Registry und können so keinen echten Schaden anrichten



    Diese Themen kannst du auch noch durchlesen.
    - Virenenerkennung und Entfernen
    - Schädlinge für den PC

    So hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von zimmer55 ()