Serienbrief Adresszeile und Grußformel

  • geschlossen
  • Word

  • Zorrrrro
  • 2242 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Serienbrief Adresszeile und Grußformel

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. In der Adresszeile steht im Moment. Herr Dr. med. bla bla (in einer Zeile) Ich möchte das Herr und Frau aber gerne über Dr. med bla bla haben. Wie stelle ich das an? Und in der Grußformel möchte ich nur den Nachnamen nach Dr. med stehen haben und nicht den Vornamen. Aber irgendwie funktioniert das nur, wenn ich das auch in der Adresszeile ändere, doch da sollen Vor- und Nachnamen stehen. Sorry, ist bestimmt simpel, aber ich hab noch nie Serienbriefe mit Word 2007 angefertigt.

    Vielen Dank im Voraus

    Zorrrrro
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]
  • Das leichteste wäre wohl, wenn du die Wörter Herr/Frau und Dr. in getrennten Feldern einträgst. Ebenso kannst du mit dem Nachnamen grüßen, wenn du Vor- und Nachname trennst. So hast du maximale Flexibilität :)

    Wenn du jetzt denkst, das sei zu viel Aufwand weil du viele Adressen hast, dann kopiere die Werte in eine Excel-Tabelle (falls nicht schon dort) und trenne den Text (z.B. Vorname | Nachname) mit paar Formeln. Dafür brauchst du nicht mehr als die Funktionen Links(), Teil(), Suchen() und Länge().

    Gruß

    FeliX_22

    EDIT
    lol

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: I lol'd

  • Mir ist grad aufgefallen, dass es ja noch die Einstellung "weitere Elemente" gibt. Ich hab vorher krampfhaft versucht es über die voreingestellten Felder zu machen. Tja, schön doof. Aber trotzdem danke für Deine Antwort :)
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]