jpg aus Film (PC) Standbild erstellen?

  • geschlossen

  • sytacs
  • 1962 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jpg aus Film (PC) Standbild erstellen?

    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit, aus einem Film heraus, der auf dem PC läuft, ein hochauflösendes jpg zu erstellen?


    was ich bereits versucht habe:

    beim Abspielen mit VLC -> Schnappschuß-Button, dann wird aber nur ein jpg von ca 18 KB oder ein png von ca 400 KB gespeichert

    mit dem Schnappschuß-Tool von Windows 7 den Bereich ausgeschnitten bringt ein jpg von etwa 50 KB

    mit dem Tastatur-Button 'Druck' und dann Paint geöffnet und das ganze eingefügt und abgespeichert, heraus kommt aber nur ein weißes Bild mit dem eigentlichen Foto ganz klein links oben in der Ecke

    :confused:

    habt Ihr einen guten Vorschlag für mich?
    vielen Dank schon mal im vorraus
  • Also mit z.B. koolplaya geht das gut allerding häng die Qualität immer vom Rohmaterial ab.

    mfg

    Himbeer schrieb:

    in der jeweiligen Wiedergabegröße speichern?

    Ich versteh / weis nicht was du genau meinst aber die Screenshots sind in der grösse des Video's z.B. ist das Video 720x576 ist auch der Screenshots 720x576.Auch das Format kann man wählen *.jpg oder *.bmp

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zimmer55 ()

  • In der Standardeinstellung macht der VLC per Knopf ein bild in der Originalauflösung deines Materials. Das, nehme ich an, reicht dir nicht.
    Du kannst aber tatsächlich mit einem kleinen Trick ein Vollbild mit der Drucktaste abgreifen:
    lege eine Verknüpfung zum VLC Player an und schreibe im Feld Ziel "C:\Program Files\VLC Player\vlc.exe" --nooverlay bzw deinen Pfad zum Programm.
    Damit kannst du nun den Bildinhalt abfotografieren, in deinem Bildbearbeitungsprogramm einfügen und in besserer Qualitätstufe abspeichern, als es das Schnappschuß-Tool in der Standardeinstellung macht. Doch bei jenem könnte es auch helfen, wenn du nicht .jpg als verlustbehaftetes Format wählst, sondern eventuell .bmp und diese dann mit einem Bildbearbtungsprogramm besser kleinrechnen lässt.

    an Zimmer55:
    Macht es der Koolplaya nicht wie der VLC Player, oder lassen sich dort standardmäßig die Screenshots in der jeweiligen Wiedergabegröße speichern?

    nochmals an Zimmer55:
    Ja, genau so wars gemeint.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Himbeer schrieb:


    lege eine Verknüpfung zum VLC Player an und schreibe im Feld Ziel "C:\Program Files\VLC Player\vlc.exe" --nooverlay bzw deinen Pfad zum Programm.


    wo genau muß ich da anfangen?

    Himbeer schrieb:


    an Zimmer55:
    Macht es der Koolplaya nicht wie der VLC Player, oder lassen sich dort standardmäßig die Screenshots in der jeweiligen Wiedergabegröße speichern?


    ja, bei Koolplaya bekomme ich auch nur ein kleines jpg von 40 KB raus wie bei VLC, wenn ich meinen Schnappschuß im bmp Format abspeicher, dann ist das Bild zwar mit ca 350 KB vielfach größer, hat aber im Endeffekt eine ähnliche kleine Auflösung wie das jpg

    obwohl das bmp etwa 350 KB groß ist, ist es viel kleiner als ein 350 KB großes jpg und somit überhaupt nicht geeignet als Wallpaper
  • sytacs schrieb:

    und somit überhaupt nicht geeignet als Wallpaper

    Also wenn ich ein Screenshots mit Koolplaya im Format *.bmp mache und dann öffne z.B mit IrfanView kann ich dann unter "IrfanView -> Optionen -> Als Hintergundbild verwenden" das bild als Hintergundbild/Wallpaper benutzen.Wie schon oben gesagt häng die Qualität des bild immer vom Rohmaterial ab.

    Mfg
  • sytacs schrieb:

    wo genau muß ich da anfangen?

    Der Anfang steht schon drin, du musst einfach das --nooverlay dranhängen (mit Leerzeichen davor)
    Der selbe Efekt ergibt sich übrigens auch beispielsweise im Windows Mediaplayer, wenn du die Hardwarebeschleunigung ganz bis auf "aus" runterziehst.

    sytacs schrieb:

    ...obwohl das bmp etwa 350 KB groß ist, ist es viel kleiner als ein 350 KB großes jpg und somit überhaupt nicht geeignet als Wallpaper

    Das ist auch der Sinn von JPG, nämlich ein großes Bild komprimiert, also mit wesentlich kleinerer Dateigröße, abzuspeichern. Von der Abmessung ist es nicht größer als das BMP.
    Davon abgesehen wird auch ein größeres Bild als Hintergrund ungeeignet sein, weil das Bild im Player auf Vollblid ja auch nur gestreckt wird, so ähnlich, als würdest du das JPG (oder BMP) entsprechend vergrößern.


    zimmer55 schrieb:

    ...dann öffne z.B mit IrfanView kann ich dann unter "IrfanView -> Optionen -> Als Hintergundbild verwenden" das bild als Hintergundbild/Wallpaper benutzen...

    Wozu braucht man da IrfanView? Windows kann das auch selbst, wenn du das Bild einfach mit rechts anklickst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...