Welcher Surfstick ist für mich geeignet?

  • geschlossen

  • quarki
  • 2383 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Surfstick ist für mich geeignet?

    Hallo,

    ich gehe in naher Zukunft für ein Jahr von zu Hause weg nach Greifswald und suche deshalb einen Internet Prepaid Surfstick.

    Das sollte er haben:
    - gute Erreichbarkeit bzw. Geschwindigkeit (möglichst Vodafone-Netz)
    - kurze Mindestvertragslaufzeit, keine 24 Monate (oder ist das egal, wenn ich den Stick nach einem Jahr nicht mehr nutze??? :confused::confused:)
    - keine bzw. geringe Anschlussgebühr
    - billige Kosten für den Stick (ca. 20-30€)
    - billige Monatsflatrate (möglichst unter 20€)

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mich im Vorfeld durchs Internet gesucht und bin auf mobiles Internet von ALDI gestoßen. Es ist ja ziemlich günstig, aber ich habe immer wieder gelesen, das die Erreichbarkeit/Geschwindigkeit im E-PLUS Netz nicht so doll sein soll, E-PLUS das schlechteste Netz für mobiles Internet ist und der Stick somit weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

    Was meint ihr dazu?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit mobilem Internet von ALDI bzw. im Allgemeinen mit Internet Sticks gemacht?
    Welche Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

    Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und hilfreiche Antworten.

    quarki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quarki ()

  • Du kannst auch mal Congstar in Betracht ziehen. Der Stick kostet mit 40 Euro zwar 10 Euro mehr als Dein Limit, dafür hast Du dort das Telekom-Netz. Es gibt aber leider nur Tagesflats für 2,50 Euro/Tag. Kann günstig sein, wenn Du nicht jeden Tag online gehst, kann teuer sein, wenn Du 30 Tage im Monat surfst.

    Bei Aldi kostet die Flat für 30 Tage hingegen nur 15 Euro/Monat. Da bist Du wesentlich günstiger als bei Congstar. Dafür hat Aldi aber auch nur das E-Netz, und der Stick ist mit 50 Euro nochmal 10 Euro teuerer als der von Congstar. Aber der Stick von Aldi hat kein Sim-Lock.

    Zum E-Netz und dessen Qualität. Teilweise kann ich es bestätigen. Mit meinem Telekom-Handy habe ich auch dort noch Empfang, wo das E-Netz-Handy meiner Freundin schon aufgibt. Da mußt Du dann aber schon wirklich auf den Dorf und noch 5km dahinter sein, daß soetwas passiert. Wie die UMTS-Abdeckung für das mobile Internet beim E-Netz in der Stadt ist, keine Ahnung.

    Zur Geschwindigkeit, da mußt Du Dir im Klaren sein, daß jeder Anbieter ab einem bestimmten Datenvolumen drosselt. Daß hier die Leute verärgert sind ist nachvollziehbar, daß die Leute die AGBs nicht gelesen haben hingegen nicht, denn sie bekommen das, was sie bestellt haben.
    Meist ist nach 500MB oder 1GB pro Tag nur noch ISDN-Speed angesagt. Also nichts mit mal eben 5 DVDs pro Tag runterladen ;).


    Linda
  • Hi,

    erstmal Danke für die Antworten. Das mit congstar sehe ich nicht als so günstig an, weil wenn ich 2,50€ für einen Tag zahle, kann ich doch gleich 15€ für einen ganzen Monat zahlen.

    Habe nun nochma ne Frage zum E-Plus Netz. Ich las, dass E-Plus kaum HSDPA-Unterstützung (7,2 Mbit/s) hat und UMTS geht nur bis 384kb/s .

    Wie sieht es nun mit HSDPA im E-PLUS Netz aus? Auf der Netzabdeckungskarte wird HSDPA nicht angezeigt. Außerdem habe ich gelesen, dass E-PLUS im UMTS Test hammer lahm sein soll.

    Also lieber von E-Plus verabschieden?

    Hoffe auf weitere Ratschläge.

    quarki
  • Lass das mit Eplus. Ich habe nur schlechte Erfahrung im Datenbereich gemacht. Ich würde nie 15 Euro ausgeben für Eplus Netz wenn ich für lediglich 5 Euro mehr Vodafone bekommen kann die ein super ausgebautes Netz haben. T Mobile und VF die nehmen sich fast nichts.
  • Ich habe für meinen Laptop einen Tchibo-Stick. Der kostet 30 Euro in der Anschaffung und eine Flatrate kostet 20 Euro im Monat als Prepaid, also wenn du nicht mehr willst einfach nicht aufladen und du hast keine Kosten mehr.

    Probleme habe ich damit noch nicht gehabt und bin damit bisher gut gefahren.

    Gruß
    Wänä
  • Ich hatte damals den von o2 getestet und gleich behalten. Allerdings beträgt die Vertragslaufzeit 24 Monate.
    Dafür muss man sich nicht sofort entscheiden, kann einen Monat lang testen.
    Plus, es gibt ihn gerade mit einer kostenlosen Flat (für einen bzw. zwei Monat/e)
    Infolink
  • Ich hab den Aldi-Stick mit e-Plus und bin ganz zufrieden, weil
    - 30 Tage Flatrate kosten 15.- € :)
    - Drosselung der Geschwindigkeit erst nach 5 GB Download (reicht mir)
    - Empfangsprobleme hatte ich noch nie
    - keine Vertragsbindung
    - anonyme Anmeldung (man muss ja nicht den eigenen Namen nehmen)
    - Aufladmöglichkeit über jede Aldifiliale
    - Stick hat kein Simlock (Simkartentausch für "bessere" Tagesflat anderer Anbieter zwischendurch möglich)

    Fazit für mich: Wenn man nicht größere Datenmengen laden will, kommt man damit bestens aus. Ob der Stick für Dich was wäre, hängt von Deinen Surfgewohnheiten ab.
  • Hallo,

    die Sache hat sich erledigt. Habe mich für klarmobil und die "Internet-Flat 5000" entschieden. Kostet 19,95€ im Monat, o2-Netz, keine Mindestvertragslaufzeit und ist Postpaid, aber das war mir dann im Endeffekt egal. Den passenden Stick habe ich mir für ca. 25€ aus ebay ersteigert und für die sim hab ich 9,95€ gezahlt. Bin ziemlich zufrieden damit.

    Danke für eure Hilfe!

    LG + frohe Weihnachten

    quarki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quarki ()