grundwissen webspace-frage eines blutigen anfängers!

  • Frage

  • zq2001
  • 1591 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • grundwissen webspace-frage eines blutigen anfängers!

    hallo meine lieben webdesign-profis,

    ich hab jetzt schon seit tagen mir die finger blutig gegoogled und hoffe nun auf eine idiotensichere und zuverlässige hilfe! :depp:

    ich bin jetzt mit meinem architekturstudium fertig und möchte mein portfolio für bewerbungszwecke ins internet bringen. da fängt schon das problem an!

    1. Frage:
    domaine "kaufen" is klar, aber wo? ich möchte eine xxx.de adresse. es sollte nicht zu teuer sein, aber umsonst auch nicht (warum sollte mir jemand was schenken, wo andere viel geld verlangen?! besitze generelles misstrauen und angst vor unseriösen aussehen der homepage). welchen host würdet ihr mir empfehlen? (also insgesamt 30€/jahr für domaine und webspace fand ich ok, oder?)

    2. Frage:
    was sollte mir diese seite bieten? weiß weder welche größe sowas haben sollte, noch sonst irgendwas. weiß nur das irgendwas mit mysql und php enthalten sein sollte. auf der page sollten ja lediglich fotos und text platz finden. kein blog, keine spielchen... nur angucken und kontakt-aufnahme ermöglichen! :bier1:

    3. und letzte Frage:
    habe mir zur gestaltung der homepage die freeversion von homepagefix runtergeladen. is das brauchbar für nen laien? hab nämlich nicht so wirklich ahnung über webdesign ect.... dafür gibts ja genies wie euch, die man fragen kann! :trost:

    bitte schmunzelt nich über solch für euch leichte fragen, sondern helft mir und freut euch dass ihr euer wissen verbreiten könnt! :hit:
  • Wenn du einfach nur ein paar HTML-Seiten mit ein paar Bildern anlegen willst, dann wäre ein Webspace ohne PHP und MySQL nutzbar. Da sich das preislich aber eher weniger lohnt, würde ich einfach ein gängiges Webspacepaket hernehmen.

    Webhosting: Domain-Hosting & Webspace: Webhosting Preise & Tarife - ALL-INKL.COM
    Entweder das start- oder das privat-Paket wäre hier für dich sinnvoll. Je nachdem, wieviele Bilder du hochladen willst, in welchen Auflösungen usw.

    An deiner Stelle würde ich mir (wenn man absolut keine Ahnung hat) einen Profi zur Seite holen. Das macht einfach, wenn du die Seite wirklich professionell nutzen willst, einen besseren Eindruck als so eine Larifari-Fertig-Seite.

    Wie willst du deine Fotos und Webseite nachher pflegen? Über ein Online-Webinterface? Oder willst du um Fotos hochzuladen oder Texte zu ändern dann wirklich immer wieder den FTP-Client öffnen, Foto hochladen und dann via HTML in den Quelltext einbinden?

    Zum rumprobieren könnte ich dir ein paar MB von meinem Server als Webspace anbieten und dir mal ein paar Content-Management-systeme installieren, wenn du Interesse hast. Dann könntest mal schauen, welches dir zusagt - und dann würde ich mir eben für dieses CMS entweder ein ORDENTLICHES fertig-Template suchen oder (imo die bessere Alternative) ein Template erstellen und anpassen lassen. Das wird aber sicher in paar hundert Euro kosten.
  • mensch musst du klug sein... versteh nur die hälfte von dem was du gerade geschrieben hast. :boing:

    also ich versuchs mal: um die seite zu pflegen, würde ich gerne auch das programm nutzen mit dem ich die seite erstelle. stelll mir das so vor, dass ich irgendwo einfach mein passwort eingebe und schwubb die wupp bilder wechseln und hochladen kann. hoff die details find ich beim erstellen raus! :D
    und bei der cms-frage würd ich auf das fertige template zurückgreifen, wobei ich keine ahnung hab was das is, aber es kostet keine mehrere hundert euro... find ich nich gut, so kurz nach n studium auf jobsuche. später is das dann vielleicht was anderes.

    glaube aber ich muss noch ne andere frage stellen! könnt ihr mir ne seite "web für dummies" empfehlen? find das ist so lieb wie du mir helfen willst aber ich sprech scheinbar gar kein pc-isch, würde es aber gern können und bin äußerst lernwillig... :blink:
  • Versuchen wir es anders:
    Möchtest du die Daten direkt auf der Webseite bearbeiten (also wie z.B. hier im Forum - du schreibst Beiträge und die werden angezeigt) oder willst du die Daten zuerst in irgendeinem Programm bearbeiten und dann einen Button drücken, der dir die Daten danach auf deine Webseite läd und die vorhandenen Daten aktualisiert, bzw. die neuen einfügt?

    Homepagefix sieht irgendwie ... komisch ... aus ... ;)

    An deiner Stelle würde ich ein Content-Management-System (übersetze es einfach aus dem englischen in's deutsche - dann weißt du in etwa, was es macht :P ) nehmen. Sowas ist fix auf dem Webspace installiert (das Angebot steht: Ich leg dir mal eins auf meinen Server zum rumprobieren) und die Bedienung ist ähnlich leicht, wie die eines Forums (wie z.B. dieses hier, wo du gerade rumtippst).

    Nur denk immer dran: Wenn du so eine Webseite anlegst und auch jemandem die Adresse gibst, dann ist das immer eine Referenz die auch etwas über DICH aussagt. Sieht die Seite stümperhaft aus, dann wird an dich natürlich auch in diese Richtung einordnen.
  • he he... wie nett vonn dir, dass du es idotensicher beschreibst! :o
    aber ja jetz weiß ich ungefähr was es ist: ein vorgefertigtes layout sozusagen, was mir als laie das anlegen einer website stark erleichtert, da mir die groben editor-befehle schon vorgegeben sind... (stimmts ungefähr? *vorsichtigfrag*)

    also ich find bearbeiten direkt auf der seite gut, denk mal da bin ich freier in der gestaltung.

    und jaaa, würd gerne mal etwas rumprobieren bevor ich loslege. hab mich jetzt auch für STRATO als host entschieden. hab jetzt ziemlich gute bewertungen gelesen und preislich sind sie auch gut, find ich.
  • zu 1)
    Basispakete von den führenden Anbietern dürfte Deiner Wahl entsprechen.
    Falls Du aber einmal mehr haben willst, wie z.B. ein ansprechendes Kontaktformular (und das kommt für Selbstdarstellungs- und Bewerbungszwecke besonders gut), sollten diese mindestens PHP4/PHP5 beinhalten. Diese gibt es mittlerweile auch in den Basisangeboten bei max. 1,99 EUR im Monat.
    Wikipedia erklärt Dir bestimmt die Fachbegriffe ;)

    zu 2)
    upps, hab ich in 1) integriert.

    zu 3)
    Such Dir einen HTML-Generator (WYSIWYG-Editor) wie z. B. Netobjects Fusion (NOF), der kostet in der Version 9 gar nichts und liegt hin und wieder auf den DVD´s von Computermagazinen bei.
    Falls Du mit einem normalen Grafikprogramm einigermaßen umgehen kannst, so kannst Du relativ einfach ein eigenes Design zusammenschustern und einbauen.
    Ein individuelles "Aushängeschild" ist mittlerweile das A&O, auch bei sog. privaten Seiten.

    > Du kannst Dich gerne via PM bei mir melden, falls ich Dein Interesse geweckt haben soll und Du weitere Infos haben möchtest,...

    Gruß
    brassmonkey
    [SIZE="3"][FONT="Comic Sans MS"]...manchmal glänzt Glas auffälliger als Diamanten, weil es mehr beweisen muss![/FONT][/SIZE]
  • zq2001 schrieb:

    hallo meine lieben webdesign-profis,


    ich bin jetzt mit meinem architekturstudium fertig und möchte mein portfolio für bewerbungszwecke ins internet bringen. da fängt schon das problem an!

    1. Frage:
    domaine "kaufen" is klar, aber wo?

    2. Frage:
    auf der page sollten ja lediglich fotos und text platz finden. kein blog, keine spielchen... nur angucken und kontakt-aufnahme ermöglichen! :bier1:


    sondern helft mir und freut euch dass ihr euer wissen verbreiten könnt! :hit:


    1. Domain registrieren (www. meinDomainName .de) und das Hosting (Serverplatz) sind geklärt, wie ich oben lese.

    2. Genau das ist wichtig: warum kompliziert und mit langer Einarbeitung, wenn es auch ganz einfach und erst noch gratis geht:
    concrete5 - Free CMS | Open Source Content Management System genial einfach und perfekt für das, was du willst!
    Und hier die deutsche Fassung: demo.concrete5-cms.de/

    Zum Hosting sei noch gesagt, dass die meisten Anbieter ja ein 30-Tage-Testaccount anbieten und bevor du was fix machst, sicher dies die Wahl ist.
    Und wenn auch hier einfache und vorallem problemlose Bedienung gewünscht ist, dann google mal nach "cPanel Hosting" - diese Hoster kosten zwar was, aber sind mit cPanel Bedienoberfläche 1. Wahl!

    viel Spass - und gute Bewerbungen! :bing:

    Bentley2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bentley2 () aus folgendem Grund: Nachtrag deutsches Demo