Formular in HP


  • Winger
  • 1338 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formular in HP

    Servus!

    Ich bin zufällig auf das Bord hier gestossen und mir mal alles soweit angeguckt, ned schlecht hier :D

    Aber ich hab da auch gleich mal 'ne Frage: Wie baue ich ein Formular in eine HP ein, also wie ich die Eingabefelder in die Side krieg weiß ich, hab ich auch schon drin, aber was muss ich dann weiter machen, dass z.B. die eingegeben Daten verarbeitet werden, wo kann ich die dann lesen, und wie geht das, dass der Nutzer dann eine Seite sieht, wie z.B. "Erfolgreich abgesendet" oder "Server zur Zeit down" o.ä. :confused:

    Ich hab schon unter "Suche" hier im Bord mal geguckt, aber nix drüber gefunden. Und auf der Seite "SelfHTML" war ich auch schon gucken, aber da hab ich nich so recht durchgeblickt, was die da mit php und css meinen, zumal ich ned mal weiß, was das überhaupt heißt...

    Für zahlreiche Antworten wäre ich Dankbar!
  • mit einem formular schickst du variablen an eine seite, diese verarbeitet das ganze dann und gibt ggfs. etwas aus bzw. öffnent eine datei.

    am besten arbeitest du ein tutorial mal durch, welches aus einem formular besteht, z.B. webmasterpro.de/content_tip-4877.php

    Wenn du das alles Verstanden und Verabeitet hast, dann sehen wir weiter :), vielleicht hat ja jemand zeit und schreibt dir ein besseres tut - wobei ich den Link recht gut finde für deine Ziele.

    Gruß jone
  • Was ich mit einem Formular mache, ist mir schon klar, aber wie es mache, das is das Problem...!
    Ich würd gern erfahren, wie ich die Daten verarbeite, die von anderen in dem Formular dann eingegeben werden und weiters, durch die Texte auf deinem Link steig ich auch nich so ganz durch... :confused:
  • hmm, das geht auch nicht in 10 minuten, aber der link beschreibt ein klassisches formular, würd dir einfach nochmal empfehlen, das ding zu verstehen, erster schritt, einfach mal alle quellcodes kopieren und auf deinen webspace hochladen und testen ob es funktioniert, danach einfach mit den variablen und der ausgabe rumspielen.
  • Geht das auch Offline?!? Ich weiß ja nich, aber ich hab die HP im Mom nur Offline da, erstelle die mit Phase5. Will die erst hochladen, wenn 'se fertig is, aber ohne die Formularseiten wird die wohl nie fertig, kann ich das Offline machen?
  • Ich hoffe ich bekomm jetzt keinen Hinter die Löffel, wenn ich das nochmal aufgreife.

    Ein Formula kannste normal mit html machen. Wenn du Dateien nur an deine Email schicken willst dann ginge es einfach. Aber du willst sie ja noch weiter verarbeiten. Da reicht html nicht aus. Da brauchste noch n paar php Befehle.

    Das Formula machste dann halt mit htm:

    PHP-Quellcode

    1. <form action="form.php" method="post"> <!-- alles wat bei form drinsteht wird mit dem submit Button übergeben-->
    2. <input type="text" size="17" name="name"> <!-- Textfeld-->
    3. <input type="submit" value="Abschicken> <!--abschicken Button-->
    4. </form>

    So jetzt wird die Variable "Inhalt" an form.php übergebe. Da kannste die dann mit der Variable:

    PHP-Quellcode

    1. $HTTP_POST_VARS['name']

    mit php weiterverarbeiten. Am besten du setzt zuerst masl

    PHP-Quellcode

    1. $HTTP_POST_VARS['name'] = $name

    Dann kannst du das kürzer schreiben. So einfach geht das.
  • Original geschrieben von yannikst
    Tja, mit PHP geht eben alles einfacher !!!


    ... und ohne solche Posts bleiben wir hier Spam frei :D, sowas bitte in Zukunft lassen, wir wollen doch keine Verwarnungen verteilen.

    @winger, was macht das formular ;)?

    gruß & thnx.
    jone
  • Als ich angefangen habe, habe ich auch die Formulardaten per E-Mail versendet. Das sah dann so aus:

    PHP-Quellcode

    1. <form name="Name" method="post" action="mailto:mailadresse@domain.de" enctype="text/plain">
    2. <table>// hier tabellendaten rein</table>
    3. </form>