Div statt Tabelle

  • geschlossen
  • HTML & CSS

  • echofoxi
  • 2169 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Div statt Tabelle

    Halli hallo,

    ich bekomme ein Problem, trotz diverser Lesestunden bei selfhtml, nicht hin:

    Ich möchte im Prinzip 2 Spalten und zwei Zeilen haben.
    Die linke Spalte soll linksbündig sein, die Rechte rechtsbündig, wenn man aber das Browserfenster verkleinert, soll die rechte Seite sozusagen unter die linke Spalte rutschen.

    Wenn ich das probiere, verrutscht der Text ineinander, das sieht .... aus :(

    Ist das realisierbar, und wenn ja, wie?

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von echofoxi ()

  • Hi,
    wie wäre es denn damit?

    Quellcode

    1. <div style="background-color:red;width:50%;overflow:hidden">
    2. <div style="background-color:blue;width:300px;float:left">Links Oben</div>
    3. <div style="background-color:green;width:300px;float:right;text-align:right">Rechts Oben</div>
    4. <div style="background-color:blue;width:300px;float:left;clear:both">Links Unten</div>
    5. <div style="background-color:green;width:300px;float:right;text-align:right">Rechts Unten</div>
    6. </div>

    Oder verstehe ich etwas falsch, wie du es haben willst? Wenn ja, poste doch mal ein Beispiel, wie es mit Tabellen aussieht.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Ich probiere es gerade aus, ist aber nicht ganz das, was ich meine, aber kommt dem schon näher, danke schon mal.

    In ner halben Std hab ich das durchprobiert und hochgeladen, dann editier ich hier nochmal.

    mfg echofoxi

    So, ausprobiert, Deine Lösung sieht klasse aus, meine dagegen.....
    Ich muss jetz nur noch irgendwie die Größe hinbekommen:
    Testseite
    Hab mal Deine Lösung (und das was ich bisher rausbekommen hatte) online gebracht.
    So ganz begriffen habe ich das leider noch nicht, jedenfalls nicht so, dass die Anwendung leichter wird.
    In meinem Beispiel ist beim Verkleinern des Browserfensters die 2 im Text, das muss doch auch anders gehem?

    Wenn ich das mal ganz begriffen habe, kann ich im Layout die Tabellen vielleicht auch wegbekommen ;)
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von echofoxi () aus folgendem Grund: Nachtrag zum 3.

  • Das ist eigentlich recht simple. Du hast deine "Zellen" mit Prozent-Angaben versehen, sprich sie werden immer kleiner, passen aber immer in das "Wrap"-div, da sie vielleicht nur 5px groß sind, aber immer noch kein Grund für die rechte Zelle unter die Linke zu flüchten.
    Nimmst du deine width-Angaben weg (bzw. width:auto) oder setzt eine feste Pixel-Zahl, sieht die Sache schon anders aus. ;)
    Probiere es einfach mal aus.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • ok, danke, werde damit mal ein wenig herumexperimentieren ;)
    Habe mir die Seite von selfhtml, css-Eigenschaften, zur Hilfe genommen. Wenn es nicht hinhaut, melde ich mich wieder, hoffe ich bekomme es so hin.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]