Neues Handy: Alternative zum iPhone

  • geschlossen

  • tittli
  • 2634 Aufrufe 25 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Handy: Alternative zum iPhone

    Hallo Leute
    Ich hatte bisher zwei SonyEricsson-Handys und war eigentlich damit sehr zufrieden. Nun läuft mein Vertrag aus und ich würde mir gerne ein neues Gerät holen. Nach reiflicher Überlegung steht fest: Es soll ein Smartphone werden.

    Das Problem: Ich kenne eigentlich nur das (alte) iPhone von Freunden, andere Smartphones hatte ich noch nie in der Hand. Das iPhone gefällt mir zwar sehr gut, allerdings stört mich die Pflicht, iTunes zu installieren, sehr! (Ich konnte iTunes noch nie leiden und werde es wohl auch nie können...)

    Die Frage: 1. Gibt es eine (befriedigende) Alternative zu iTunes, die es mir erlaubt, Daten, Musik, Bilder etc. aufs iPhone zu laden und umgekehrt? Ich habe Win7, falls das von irgendwelcher Bedeutung ist.
    2. Falls es diese Alternative zu iTunes nicht gibt, suche ich eine Alternative zum iPhone. Welche Geräte bieten sich da an. Wer hat Erfahrungen mit anderen Smartphones? Die Anforderungen: grosser (Touch)Screen, vernünftige Darstellung von Websites. Alles andere ist nebensächlich.

    Nennt mich pedantisch, aber der iTunes-Zwang ist für mich ein gewichtiger Grund, Apple-Produkte grundsätzlich zu vermeiden.

    Vielen Dank für die Antworten.
    gruss
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • Da gibt es viele, aber da musst du dich selber durchlesen...

    lies dir doch mal diese Tests durch
    Alternativen 1

    Alternativen 2

    Ich habe Nokia 5800 XpressMusic
    Bin auch sehr zufrieden damit (Natürlich gibt es da auch schon Nachfolger)
    Man kann es wie einen USB-Stick nutzen und einfach Musik,Bilder usw drauf laden...
    Und man hat ein Gratis Navi
    Ich surfe leider nicht mit dem Grät und ich glaube, dass da das Iphone das Komfortabelste ist...?!?

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrWoodway ()

  • @MrWoodway
    Vielen Dank für die Links. So wirklich überzeugen konnten mich die Geräte allerdings nicht.
    Noch weitere Tipps im Angebot?

    Wie siehts betreffend iTunes aus? Hab ein bisschen gegoogelt und gesehen dass es da durchaus Alternativen gibt. Taugen die was?
    Am liebsten würde ich auf mein Handy (genauso wie auf den mp3-Player auch) direkt über den Explorer zugreifen, aber das scheint bei Apple-Produkten generell unmöglich zu sein. Oder täusche ich mich da und es geht beim iPhone doch irgendwie?

    gruss
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • HD2 nutz ich, ist ganz ok für diese Zwecke, sehr schönes Display, bald sollten die ersten gemoddeten Phone 7 Editionen kommen, die auf einem HD2 laufen.

    Wer will kann da oben im Dualboot Android und Windows Mobile oder sonst was betreiben. Die HTC AppDevs in den Foren sind sehr gut drauf und für das meiste Zeug wird nur eine kleine "Spende" erwartet, die sie durchaus verdient haben.
  • Phunsoldier schrieb:

    Ich würde dir das Samsung Galaxy S i9000 empfehlen. Habe ich auch einem Kumpel
    vor ein paar Wochen empfohlen und er ist durchweg zufrieden damit.
    Das Ding ist imo auch tausendmal besser als ein iPhone!
    Phunny


    Hab gerade das Samsung I9000 1 Tag lang getestet. Fazit:

    Super! Display ist dem Iphone 4 ebenbürtig (wir haben sie nebeneinander gelegt). Bedienung ist genauso flüssig.
    GPS Empfang ist deutlich schlechter als beim Iphone (Iphone hat auch im Gebäude einen Lock geschafft, das Samsung nicht). Eine neue Firmware ist für Sept. angekündigt, die das GPS verbessern soll. Ich denke aber, dass nur die Geschwindigkeit des Locks verbessert wird, nicht der Empfang an sich.
  • Hi tittli,
    ich tendiere im Moment zum Sony Ericsson Xperia X10.
    Habe für meine Frau letzte Woche das Sony Ericsson Xperia X10 mini geholt das ja etwas "lighter" als das X10 ausgestattet ist und bin begeistert. Viele Gratis-Apps kannst Du direkt im Market holen und das Aussehen des Handys verändern.
    Alles läuft flüssig, habe ihr im Moment 6 verschiedene Displayansichten eingerichtet.
    Ein Problem war die angehängte Datei einer MMS zu speichern, dieses konnte ich mit dem Gratis-App "Handcent SMS" lösen.
    Betriebssystem ist Android 1,6 wie beim "großen" X10 also kann man schon einige Sachen ableiten wie sie beim "großen" X10 laufen.
    Ob das Betriebssytem auf über 2 in Zukunft upgedatet werden kann muß man sehen, wobei dann wieder neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden.
    Sieh Dir mal auf youtube Berichte über das X10 an, ist vielleicht ein wenig hilfreich bei der Entscheidung.
    Gruß gimaex
  • Hallo

    Konnte in der Zwischenzeit beide oben genannte Geräte testen.
    Das Samsung hat mir dabei von der Software zwar gefallen, die Verarbeitung ist aber ein Witz. Ich hatte das Gefühl, ein Kinderspielzeug in der Hand zu halten und kann mir nicht vorstellen, wie das Ding bei mir länger als 2 Wochen überleben sollte. Verglichen mit dem neuen iPhone eine Katastrophe!
    Das von gimaex genannte xperia x10 mini ist zwar schön und gut, aber für meine Bedürfnisse etwas zu klein. Wenn schon Touch-Screen und Internet, dann richtig ;)
    Dafür ist das "grosse" X10 schon fast zu gross (grösser als das neue iPhone).
    Ich werde mich wohl noch einwenig umsehen müssen. Die Tendenz geht aber schon in Richtung X10. Das Samsung habe ich aus der Auswahl geschmissen.

    gruss

    P.S.: @merlin: Ein Nokia kommt für mich nicht in Frage. Zuviele aus meinem Bekanntenkreis hatten damit Probleme.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • Samsung Galaxy S i9000 oder HTC Desire, wenn du was richtiges haben willst, wobei ich mein Desire echt nicht mehr missen möchte. Also kann ich dazu raten.
    Wobei Samsung auch was tolles gebaut hat.

    Würde dir aber auf alle fälle ein Android Handy raten, ist echt nen gutes BS.
  • gbg2008 schrieb:

    Hab gerade das Samsung I9000 1 Tag lang getestet. Fazit:

    Super! Display ist dem Iphone 4 ebenbürtig (wir haben sie nebeneinander gelegt). Bedienung ist genauso flüssig.
    GPS Empfang ist deutlich schlechter als beim Iphone (Iphone hat auch im Gebäude einen Lock geschafft, das Samsung nicht). Eine neue Firmware ist für Sept. angekündigt, die das GPS verbessern soll. Ich denke aber, dass nur die Geschwindigkeit des Locks verbessert wird, nicht der Empfang an sich.


    Das hat was damit zu tun das das IPhone AGPS verwendet - das verwendet die Pingzeiten zu den Telefonsendemasten als Positionsbestimmung(kostenpflichtig). Das kann man nicht mit dem "normalen" GPS Empfängern vergleichen, die mit realen Satellitendaten arbeiten(kostenlos).
    [FONT="Comic Sans MS"]MfG Kai[/FONT]
  • Ich würde dir das HTC Desire empfehlen, momentan mMn. das beste Handy am Markt.

    Negativ am Desire:
    1) Schlechte Lautsprecher (nur die "Boxen" nicht die Kopfhörer fällt beim Telefonieren nicht auf nur beim Musikhören)
    2) Kleiner interner Speicher
    3) Teilweise unübersichtlichkeit im Android Market (Google arbeitet daran)
    4) Datensammelwahn von Google

    Positiv:
    1) Der Preis (~450€)
    2) Sehr sehr Schnell
    3) Android (ist grad voll im kommen und der App Market wächst beständig)
    4) Erweiterbar durch Speicherkarten
    5) Guter Support durch HTC


    Wenn du das Geld hast, ist ein iPhone 4 sicherlich auch nicht schlecht, was mich aber stört ist:
    1) Wie du schon erwähnt hast, die iTunes abhängigkeit.
    2) Kein Slot für Speicherkarten
    3) Kein Akkutausch
    4) Der Preis (~900€ und mehr ist einfach ein haufen Kohle...)

    Positiv dafür ist:
    1) Großer interner Speicher (16 oder 32 GB)
    2) Kult status von Apple Produkten
    3) Viele Apps im Market
    4) Guter Support durch Apple

    Mein Fazit:
    Wenn du das Geld hast und ein Kultiges Handy zum Angeben willst, würde ich das iPhone 4 nehmen.
    Wenn du ein Vergleichbares Produkt willst, aber nicht soviel Geld ausgeben willst dann hol dir das Desire.
    Ich habe das Desire seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit.

    Viele grüße und Viel Spaß mit deinem Neuen Handy
    Zwiebel
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
  • Danke für eure Tipps.

    Ich muss gestehen, dass ich HTC ganz aus meiner Auswahl ausgeschlossen habe. Warum weiss ich auch nicht ;)
    Ich werde dann wohl die beiden vorgeschlagenen HTC-Geräte (Wildfire und Desire) testen müssen.

    Kampfzwiebel schrieb:



    Negativ am Desire:
    1) Schlechte Lautsprecher (nur die "Boxen" nicht die Kopfhörer fällt beim Telefonieren nicht auf nur beim Musikhören)
    2) Kleiner interner Speicher
    3) Teilweise unübersichtlichkeit im Android Market (Google arbeitet daran)
    4) Datensammelwahn von Google


    Musik hören kann man mit einem Handy sowieso nicht. Weder mit dem iPhone noch mit sonst einem Gerät. An einen mp3-Player hab ich höhere Ansprüche!

    Kampfzwiebel schrieb:


    Wenn du das Geld hast, ist ein iPhone 4 sicherlich auch nicht schlecht


    Das Geld ist Nebensache. Ich komme durch einen neuen Vertrag über 2 Jahre ziemlich günstig an die Geräte. Für das neue iPhone würde ich noch ca. 200 Euro bezahlen...

    Kampfzwiebel schrieb:


    Positiv dafür ist:
    1) Großer interner Speicher (16 oder 32 GB)
    2) Kult status von Apple Produkten
    3) Viele Apps im Market
    4) Guter Support durch Apple


    Punkt 2 ist für mich definitiv ein negativer Punkt! Beim internen Speicher holen die anderen Anbieter auf, beim App-Store ebenfalls. Der einzige richtig grosse Pluspunkt liegt meiner Meinung nach in der Verarbeitung. Wenn ich das Samsung Galaxy S mit dem iPhone 4 vergleiche, das sind Welten!
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • tittli schrieb:

    Ich werde dann wohl die beiden vorgeschlagenen HTC-Geräte (Wildfire und Desire) testen müssen.


    Das Wildfire ist nur ein abgespecktes Desire, weniger Ram und weniger GHz. Desire momentan noch OLED Display Wildfire LCD glaube auf jeden fall kein OLED.
    Das Desire kommt demnächst auch noch als Desire HD2 raus, hast dann nen 4,3 Zoll Display ist aber nix für kleine Hände :)

    Noch ein hinweis in eigener Sache du benötigst für die HTC geräte auf jeden fall ne Flatrate wie auch für das IPhone.
  • Richtig - das Wildfire kostet aber auch nur 220€, ganz ohne Vertrag - versuch für so wenig Geld mal ein Desire zu bekommen - und das auch noch brandneu!

    Deshalb sagte ich ja, er soll es sich mal im Laden anschauen und ausprobieren. Für das Geld wrde ich es mir auch kaufen, wenn ich so viel Geld gerade mal über hätte.
  • tittli schrieb:

    Wenn ich das richtig sehe, setzt das Sony-Ericsson Xperia X10 auf ein anderes OS.


    Nö, das hat auch Android.

    Wenn du bei deinem Anbieter die Möglichkeit hast ein Desire zu nehmen würde ich sofort zuschlagen, das ist nämlich ziemlich beliebt und teilweise sehr schwer zu bekommen...
    Wenn du mal bei zB. Geizhals schaust steht da immer Lieferzeit 4 Wochen oder Ähnliches. :eek:
    Ich hab meines auch nur durch Glück bekommen. :)

    Vom Wildfire würde ich dir auch eher abraten, das ist nur eine abgespeckte Version vom Desire und kann eigentlich nur durch den Preis punkten.

    Generale schrieb:


    Das Desire kommt demnächst auch noch als Desire HD2 raus, hast dann nen 4,3 Zoll Display ist aber nix für kleine Hände


    Wenn du ein großes Display willst würd ich mir auch das Motorla Droid X anschauen


    Edit:
    Das mit den Lieferzeiten dürfte sich mitlerweile verbessert haben.
    Sorry für die falsche Info
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
  • @udopaul
    Danke für den Tipp, aber ein Nokia wirds definitiv nicht werden!

    @Kampfzwiebel
    Stimmt du hast recht. Die beiden Geräte nutzen definitiv auch Android. Die graphischen Unterschiede haben mich einwenig irritiert.

    Ich denke nicht dass das Problem mit der Lieferzeit in der Schweiz auftritt. Hier rennen alle eigentlich nur dem iPhone hinterher, andere Smartphones sieht man höchst selten ;)

    Achja: Es soll schon ein grosses Display werden, allerdings darf das Gerät auch nicht zu gross sein. Das Xperia X10 ist für mich definitiv zu gross. Das Motorola Droid X sagt mir gerade gar nichts, ich schaus mir aber auf jeden Fall noch an. Danke!

    gruss

    Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts das Droid X gar nicht in Europa...
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tittli ()

  • Moin,

    habe seit einigen Monden das HTC HD2 und würde es nicht mehr tauschen wollen.
    Die Auswahl an Aps ist m.M.n. ausreichend, da ich das HD2 ja eigentlich nur zum Telephonieren und fürs www nutze.
    Die Personalisierung des HD2 ist auch recht einfach, dem Mediaplayer fehlt einzig ein Equalizer, aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden.

    Gruß
  • Tach auch,

    war bis vor einem Vierteljahr Nokia-Fan.
    Hatte über Jahre immer Nokia (2110,6110,6310,N95,5800) und war zufrieden.
    Zwichendurch nebenbei ´nen PDA mit MS Betreibssystem.
    Hatte auch schon mal ein I-Phone in der Hand und war der Meinung
    "alles was das Ding kann kann mein 5800 auch".

    Itunes fand ich auch immer blöd und hab meinen I-Pod 3G immer mit dem Programm Yami-Pod befeuert.

    Vor etwa nem halben Jahr hat mir mein Arbeitgeber das Iphone 3GS nahe gelegt, wegen E-Mail mobil. Blackberry hatten wir schon getestet und ich fands unhandlich.
    Dachte dann ich könnte das Iphone schön mit Yami-Pod bestücken und alles ist gut.Aber leider funktioniert Yamipod nicht mit dem I-Phone.
    Also Alternative gesucht und gefunden: Copy Trans Manager !

    Klappt prima und ist freeware.
    Allerdings muß Itunes installiert sein.
    Ach ja und von Zeit zu Zeit mache ich mit Itunes einen Sync. fürs Back-Up.

    Und mit dem richtigen Vertrag macht das I-Phone nur Spass!

    Gruß
    Poldy7
  • Hi,

    habe seit Dezember das HD2 und ist meiner Meinung das beste Handy was ich
    jemals hatte. Habe jetzt Android 2.2 drauf und durch dieses System ist es nun
    vollkommen :)

    Kann dir das HD2 nur empfehlen, da machst du keinen Fehler und ist ein TOP Gerät :)


    NeHe: keine Vollzitate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()