Braunes Leitungswasser

  • geschlossen

  • Speider
  • 6699 Aufrufe 46 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Braunes Leitungswasser

    Hallo,

    ich habe immer einen leichten braunen schimmer im leitungswasser. Heute war der Sanitär Typ da und hat den Hauptfilter erneuert... lustig ist es war kein filter drin und das filterglas was total braun alles voller rost. Nun kommt immer noch braunes wasser an da ich noch an einer alten eisenleitung liege. Das Haus wurde 1952 gebaut. Meine Frage wäre nun kann man durch dieses braune Wasser also durch den rost erkranken ? Seit dem ich hier wohne habe ich eine chronische Krankheit und mich würde das echt mal intressieren. Dazu noch die Frage die 4 Jahre die ich nun hier wohne kann man da was zurück verlangen an geld ?



    mfg



    ps: Morgen kommen die wieder und wollen die ganze leitung neu legen. Das heißt ein Tag kein Wasser :(
  • Tja,
    für Mietminderungen ist es jetzt wohl zu spät.
    Und für Schadensersatzansprüche liegt hier die Beweislast auch bei Dir.

    D.h. Du müsstest vor der Neuinstallation mindestens Wasserproben (Zeugen!), Rohrproben etc. sichern,
    untersuchen lassen und dann auch noch ein medizinisches Gutachten (evtl. alles zusammen recht teuer in der Vorfinanzierung) vorweisen können,
    die einen Zusammenhang zwischen alter Wasserleitung und Deiner Erkrankung möglichst schlüssig nachweisen....
    Und selbst dann kannst Du Dir nicht gewiss sein, Ansprüche geltend machen zu können.

    M.M.n. dürfte das alles jetzt aber (relativ gesehen) eh schon fast zu spät sein,
    es sei denn das alte Eisenrohr stellt sich evtl. z.B. als Bleirohr heraus.

    Was zum Kuckuck hat Dich überhaupt geritten,
    diesbzgl. - also nach 4 Jahren! erst - bzgl. Deiner Erkrankung
    auch mal auf eventuelle Missstände im Haus aufmerksam zu werden?

    Wie auch immer...
    Gute Besserung erstmal an Dich und auf eine hoffentlich problemlose Installation :)

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Was mich da geritten hat das so spät unter die mangel zu nehmen ... ich weiß es nicht hab das immer verschoben da ich andere sachen im kopf hatte.... nun ist es aber leider so und ich möchte nur wissen ob meine erkrankung damit zu tun hat. Wenn ja weiß ich woher es kommt und kann dann da gegen an gehen.


    Haarprobe: 90 €
    Wasserwerte: 64€ und noch ein test 14€


    das ist echt teuer :(
  • @ stoppel ;)
    Nur weil das Wasser braun ist,
    lässt sich nicht zwingend nur ausschließlich auf Eisenoxid
    (was eben nur bescheiden schmeckt :D ) rückschließen.

    Schwermetalle wie z.B. sehr oft Blei
    - oft nur noch in kleinen Teilstücken in so manchem älteren Haus verbaut, weil Installateure /Hausbesitzer Arbeit oder Kosten scheuten, dies überall (weil oft schwer zugängig) auswechseln zu lassen -
    ist farblos und nur durch Wasserproben
    (morgens, nach längerer Standzeit des Wassers in der Leitung, abzapfen)
    fest zu stellen.

    Auch hart verlötete (Kupfer)Rohre in Verbindung mit anderen Chemikalien können Gesundheitsprobleme durch Wasser verursachen, weshalb jetzt u.a. auch verboten.
    Etc.pp.

    Das Beste (nach Einzug) ist auf jeden Fall immer, sofern man sich nicht absolut sicher ist (z.B. wegen kompletter Neuinstallation) mal eine Wasserprobe vom regionalen Wassserwerk (meist billiger angeboten) untersuchen zu lassen.

    Das würde ich Dir, speider, übrigens jetzt auch raten, um mal eine (eventuell alte) Krankheitsursache (nachträglich) auszuschließen.

    Erst danach kämen Haarproben etc.pp. in Frage.

    Also, geh mal auf die Site Deiner Wasserfritzen
    und dann morgen früh als erstes nach den Vorgaben (Deines Wasserwerks) eine Probe entnehmen.

    Good luck

    muesli
  • voodoo44 schrieb:

    Da du dich vorher nicht gerührt hast (seit 4 Jahren!!) und dir die Tests jetzt auch zu teuer sind, kann man davon ausgehen, dass es dir eigentlich nur um's Geld geht?! Oder du bist einfach nur jung ...





    Wo steht das die Tests für mich zu teuer sind ? Da steht nur das es teuer ist aber für mich ? Und wo steht das es bei mir nur ums Geld geht ? Ich rede hier über eine Krankheit das ist an erster stelle. Aber es gibt leute die müssen einfach was schreiben auch wenn es noch so unwichtig ist ;)



    @ muesli werde ich machen.... morgen bei unseren stadtwerken mal anrufen und fragen !
  • Leute was soll das? Lasst ihn doch in Ruhe, seine Anlässe sind doch seine Sache, er muss sich deswegen auch nicht rechtfertigen!

    Er hat eine simple Frage gestellt und wenn ihr lieber an seinen Motiven rummäckert dann schreibt es nicht hier rein!


    MfG

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Ok, ok hast ja recht muesli....
    (hab mal lange Jahre in einem Altbau Bj. 1912 gelebt und dort an einer verwinkelten
    Stelle ein Bleirohr in meiner Wasserzuleitung entdeckt)

    @Speider :
    sorry wenn ich falsch rüberkam... aber Wasser ist eines der bestüberwachtsten
    Lebensmittel in Dütschland.
    Vielleicht schilderst du mal ein paar Symtome deiner Krankheit....
    Gerade den Allergikergeschichten ist häufig schwer auf die Spur zu kommmen.
  • 1) Kann ich mir kaum vorstellen, dass die ganze Zeit braunes Wasser aus der Leitung kam.

    2) WEnn du etwas Wasser weglaufen lässt (Einmal Toilettenspülung oder so), dann sollte das Wasser schon aus der Leitung in der Straße kommen und nur mal kurz durch die Leitungen im Haus gelaufen sind. In der Regel ist das Wasser dann unbedenklich.

    3) Sollte man eigentlich immer, wenn man Wasser zum Verzehr benutzt, vorher eine gewisse Menge Wasser weglaufen lassen bzw. Wasser für andere Zwecke benutzt haben. Besonders am Morgen ist das zu empfehlen, da dann das Wasser für mehrere Stunden in der Leitung gestanden hat.

    4) Sollte bei alten Leitungen das Wasser im Normalfall kaum noch KOntakt zu dem eigentlichen Rohrmaterial haben, klar warum?

    5) Kommt normalerweise nur dann braunes Wasser aus der Leitung, wenn irgendwo an den Leitungen gearbeitet worden ist, bzw. nachdem die Rohre gespült worden sind.


    6) Wie soll man was dazu sagen, wo die chronische Krankheit herkommt, wenn du nicht sagst, was du hast?
  • Einfach mal bei deinem Örtlichen Wasserversorger (meistens Stadtwerke) nachfragen, ob an den Wasserrohren oder an der Pumpenstation, die unter Anderem auch dein Haus versorgt, gearbeitet worden ist.
    Es kann durch Arbeiten am Wassersystem unter der Erde etwas Dreck mit in das Leitungssystem gespült worden sein. Das sollte sich jedoch sehr schnell wieder legen.

    Ich weis nicht, ob du in deinem Haus direkt NACH der Wasseruhr einen Entlüftungshahn hast.
    Aus diesem kannst du auch einfach mal Wasser ablassen.
    Ist es dort schon bräunlich, scheint der Fehler von ausserhalöb des Hauses zu kommen und somit wäre dein Wasserversorger an der Reihe, diesem Schaden auf den Grund zu gehen, vorausgesetzt der Fehler liegt VOR der Wasseruhr.
    Liegt der Fehler jedoch HINTER der Wasseruhr, betrifft es leider das Leitungssystem in deinem Haus und somit liegt es an dir / deinem Vermieter für eventuelle Kosten aufzukommen.

    Gruß Blue
    [SIZE="2"]

    Meine Uploads:
    sind hier leider nicht mehr Verfügbar
    [/SIZE]
  • Speider schrieb:

    so sieht es aus... die leitung geht zu uns


    Also ist das die Leitung, die von draußen ins Haus kommt?

    Wenn ja, dann solltest du das dringend deinem Versorger melden, da der Wasserschaden ja schon sehr groß ist.
    Es würde dann das Rohr erneuert werden und eben das Stück Wand auch.
    Eventuell wäre das sogar ne Sache für die Versicherung deines Versorgers, da der Wasserschaden ins Mauerwerk übergegangen zu sein scheint, aber da will ich dir nicht zu viel versprechen.
    Auf jeden Fall ist das ein Fall für den Entstörungsdienst deines Versorgers.
    Die Telefonnummer findest du mit Sicherheit auf der Internetseite des Versorgers.
    Einfach den Zustand schildern (Wasserschaden, verrostetes und undichtes Rohr, braunes Wasser) und dann schicken die nen Trupp vorbei, der sich drum kümmert.

    Ist es jedoch die Leitung, die nach deiner Wasseruhr weiterläuft, ist das ein Fall, für den du warscheinlich selbst aufkommen musst, wobei du da wohl auf deine Hausratversicherung zurückgreifen könntest, was ich aber nicht sicher weis.

    Halt uns / mich doch einfach auf dem Laufenden.

    Gruß Blue
    [SIZE="2"]

    Meine Uploads:
    sind hier leider nicht mehr Verfügbar
    [/SIZE]
  • @ speider

    Auf dem Foto ist lediglich zu erkennen,
    dass die Leitung erheblich korrodiert ist.
    Das Sichtbare ist zudem ein Stahlrohr.
    Aber eine anstehende Reparatur/Neuinstallation hattest Du ja bereits erwähnt.

    Interessant, aber hier so nicht sichtbar, weil unter Putz, ist der weitere Verlauf und Zustand der Leitung.

    Das dies übrigens der Hausanschluss vor dem Zähler sein soll, wage ich zu bezweifeln.
    Von daher wird die Reparatur (-> evtl. Mietminderung wg. Mängeln schriftlich androhen) wohl eher Sache des Hausbesitzers/Vermieters sein.

    greetz
    muesli

    @ Mods freesoft-board.to/report.php?p=4799138
    bzw @Internet

    Dein unsachliches Gespame hier im thread geht inzwischen echt auf den Geist und hilft speider auch kein Stück weiter.
    WAS soll das also :ööm:
  • Also letzte Woche hat der Klempner den Filter erneuert (es war ja noch nicht mal einer drin) Alles voller Rost und danach kam bei uns immer noch die braune suppe. Dann hat er gesehen dass wir noch an einer Eisenleitung liegen und die wollten die nun erneuern. Ich sollte letzte Woche schon angerufen werden kam aber nichts. So ich hab diese Woche seit Montag schon angerufen wann denn nun was gemacht wird weil es so ja nicht weiter gehen kann. Wenn sie heute nichts machen gehe ich da gleich noch hin und zeige dem Vermieter mal die Fotos weil er das ja noch nicht gesehen hat. Das Rohr was man sieht geht in die Wand und dann nach oben in meine Wohnung ins Badezimmer. Und mir kann keiner erzählen dass man diese Leitung so lassen kann. Die wollen die Leitung auch nur bis zur Wand machen in der Wand soll ja alles so bleiben....... Ich habe mit einem Freund gesprochen und der meint Wand muss auf neue Leitung und die Leitung muss in der Wand gedämmt werden damit der Beton die Leitung nicht angreift so wie es nun auf dem Foto zu sehen ist. Ich gehe von aus das diese Leitung seit Baujahr des Hauses drin ist also 1952 :(


    Internet schrieb:

    .... ich glaube eher das es die Leitung zw. seinem Sat Schüssel und dem receiver ist, wo er sich zufiel Akte 2010 rein zieht und irgendein Grund finden möchte damit er seinem Vermieter einen rein würgen kann, warum auch immer :D



    Hast du irgendwie ein Problem ?
  • @ Speider

    Dein Bekannter hat völlig recht.
    Völliger Quatsch, nur das Sichtbare zu erneuern.
    Zudem problematisch, da evtl. weitere Schäden in der Wand gar nicht erfasst werden können.
    Man sieht ja schon bis in die Ecke Sinterungen, also ist dort die Leitung auch geschädigt, und das wird sich bei ungeschützten Verlauf nach oben auch dort wiederfinden.
    Wenn, dann sollte auch die gesamte Steigleitung raus oder zumindest vorher genau gecheckt (Videocheck der Leitung) werden.
    Für den Kostenaufwand kann man aber meist auch gleich neu verlegen.

    Und mach Dich auch gleich mal schlau wegen einer Mietminderung.
    Das scheint ja wohl schon etwas länger ein Mangel gewesen zu sein.

    Gruß
    muesli

    PS. Was ist mit einer Wasserprobe?
    Schon Infos?
  • Internet schrieb:

    .... ich glaube eher das es die Leitung zw. seinem Sat Schüssel und dem receiver ist, wo er sich zufiel Akte 2010 rein zieht und irgendein Grund finden möchte damit er seinem Vermieter einen rein würgen kann, warum auch immer :D


    Verstehe zwar nicht, was das soll, aber es geht hier ganz einfach um einen Wasserschaden und die Frage, wer für diesen aufkommen muss.

    Btt:

    Also wenn du sagst, dass diese Leitung direkt in der Wand nach oben geht und dein Bad versorgt, ist die Schadenstelle hinter der Wasseruhr (und nicht hinter dem Zähler ;) Strom -> Zähler ; Wasser -> Wasseruhr) und somit ein Fall für den Vermieter.

    Ich hab hier meinen Teil getan.
    Wäre es eine Sache deines Wasserversorgers, hätte ich noch viel weiterhelfen können, aber auch nur bis zur Wasseruhr. Alles danach ist privat bzw eine Vermietersache und da halte ich mich zurück.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß Blue
    [SIZE="2"]

    Meine Uploads:
    sind hier leider nicht mehr Verfügbar
    [/SIZE]
  • Ich hab bei den nun die Bilder abgeben und die meinten es wäre kein Auftrag da... ich habe letzte woche vom Klempner noch gesagt bekommen das sie sich die Woche noch melden also letzte Woche. Nun hab ich diese Woche am MO und DI angerufen und heute war ich da. Ist echt toll. Sie kümmern sich drum...

    Es tut sich was.... morgen will nun endlich jemand von der LEG also vom dem Mietverein kommen und sich das mit dem Klepner anschauen. War grade nochmal da und hab dem gesagt das es nun endlich mal Zeit wird.... der Typ macht mich natürlich voll von der Seite an aber damit habe ich schon gerechnet hab die ja nun richtig genervt. Mal sehen was die morgen entscheiden. Ich sag euch sofort bescheid wenn ich mehr weiß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • thebluebird schrieb:

    Verstehe zwar nicht, was das soll, aber es geht hier ganz einfach um einen Wasserschaden und die Frage, wer für diesen aufkommen muss.


    Hast recht thebluebird :) , mein Beitrag war vielleicht Sarkastisch aber dennoch mit ironischem Hintergrund, es ist eigentlich nicht meine Art so zu Argumentieren, dies ergab sich aus dem Grund, weil ich doch heraus filtern konnte, das dem TS nicht allein darum ging. (Ich erspare mir jetzt auch warum )

    Wer für den Wasserschaden verantwortlich ist, ist doch ersichtlich und die Themen vom TS auch, worauf es hinaus geht, oder nicht ?
  • So nach nun 3 Monaten machen sie die leitung neu. Ich hab da nun ein paar Bilder von gemacht:


    hosting.freesoft-board.to/file…d435edce65f3aa713e44c.jpg


    hosting.freesoft-board.to/file…fede1db90dc71ac14c2b3.jpg


    hosting.freesoft-board.to/file…ba12f332b01d1efb0b3d3.jpg


    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free





    Ob das nicht auf die Gesundheit geht? Nun lässt der ferein leg das auch noch über die versicherung laufen als rohrbruch.
  • Was haben denn die Wasserproben ergeben? Steht da nicht etwas von Bakterien drin?

    Meiner Meinung nach, sieht das nicht Gesund aus. Es sind bestimmt Bakterien da drin gewesen und die sind bestimmt nicht Gesund.
    Hüte Dich vor Deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen
  • hi!

    ich bin weder Arzt, Chemiker noch von der Gesundheitsbehörde;

    ABER, ich würde das Wasser werder trinken, noch sonst irgendwas damit anstellen......

    DENN, du weßt nie was da sonst noch alles drinnen ist, was sich dann mal auf den (nicht nur) "Magen" schlägt oder sonst wohin... ev. auch Spätfolgen....

    Hier spricht man eindeutig von "Gefahr in Verzug"!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzl69 () aus folgendem Grund: Artikel wurde ergänzt