Braunes Leitungswasser

  • geschlossen

  • Speider
  • 6692 Aufrufe 46 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na das sieht echt mal krass aus!

    Ich arbeite zwar selbst im Versorgungsbereich, aber solche Ablagerungen sind mir auch noch nicht untergekommen.
    Da sehen Leitungen aus den 1950er Jahren teilweise echt besser aus...

    Na wenigstens hattest du Erfolg - Glückwunsch!

    Grß Blue
    [SIZE="2"]

    Meine Uploads:
    sind hier leider nicht mehr Verfügbar
    [/SIZE]
  • Das Haus ist Bj. 1952 und nun haben sie auch noch hinter dem Klo grade per Hand eine Leitung so raus brechen können. Nun müssen alle Leitung neu und die Leitungen sind bis zu 3/4 verschlossen mit diesen eckligen ablagerungen alles dicht. Das habe ich nun 4,5 Jahre getrunken naja ich weiß nicht ob das alles so toll ist. Dazu kommt nun auch noch das ich 1,5 Wochen nicht duschen kann. Klasse.
  • Moin Speider :D

    Nicht gerade ansehnlich, die Dinger,
    aber Sorgen musst Du Dir ob dieser Eisenoxidablagerungen kaum machen :)
    Die Rohre sind halt durchgerottet, auch, weil elektrolytisch eben nicht neutralisiert,
    aber direkt gesundheitsschädlich ist das braune Zeug nicht, es sei denn , Du wärst extrem magenempfindlich.

    Sei also eher froh, dass es bis oben hin wirklich keine Bleirohre mehr waren :D,
    was bei Bj. 52 aber eh eher unwahrscheinlich gewesen wäre,
    und Du nun komplett neue Kupferleitungen bekommst,
    denn bei dem Umfang an Schäden können Deine Installateure wohl kaum noch Kupfer an Stahlrohre anklöppeln :D

    Von daher
    Ente gut, Wasser gut :D

    muesli

    PS.
    Ca 2 Wochen kein Wasser wg. vorheriger, unzulänglicher Wartung wäre ein Grund für Mietminderung ;) (ca. 10%)
    Sprich mal mit Vermieter und/oder Mieterbund :)
  • Echt :eek:

    Na, dann sind vmtl. noch reichlich alte Stahlrohre im Haus verbaut,
    so dass das Elend eventuell später noch seinen Fortgang nimmt :D

    Auf jeden Fall diesbezüglich Mietminderung (auch mit dieser und der vorherigen Begründung, 2 posts vorher) fordern und sich weitere Mietminderungen vorbehalten.

    Eisen/Stahlleitungen sind nämlich absolut unzeitgemäß
    und auch hier nur eine Sparvariante der Vermieter.
    Na ja, vermutlich wohl finanziell marode Whg.baugesellschaften ;)

    greetz
    muesli
  • Bist du sicher, dass die die "Zuwasserleitungen" sind und nicht die Abwasserleitungen?

    Vom Durchmesser und von der Optik her (auch die Muffe in Bild 2) würde ich mal sagen, dass dies Abwasserrohre sind! Und da ist das Bild nicht schön, der Abfluss ist behindert, aber so etwa können die Rohre nach langjähriger Nutzung aussehen.

    Schau dir das noch einmal genau an.

    Mc Kilroy

    Frischwasserleitungen innerhalb einer Wohnung haben normalerweise einen Durchmesser von 1/2 Zoll. 1 Zoll wäre schon der Wahnsinn. Die Bilder von dir zeigen eher Leitungen von 1,5 oder 2 Zoll. Das sind Dimensionen einer Abwasserleitung. Waschbecken und Duschtassen haben Abwasserleitungen von 40 oder 50 mm. Das entspricht den Rohren auf deinen Bildern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKilroy ()

  • also mich wundert ja echt, dass da überhaupt noch wasser bei dir angekommen ist...
    Ich hätte erwartet, dass dieses Rohr mehr löcher hat, als ein schweizer Käse! Sei froh, dass du keinen Wasserschaden hattest!
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]
  • Übrigens sind Stahlrohre sehr wohl noch für den Gebrauch in der Trinkwasserversorgung vorgesehen.

    Einfach mal die DIN 2460 (Stahlrohre und Formstücke für Wasserleitungen) zu Rate ziehen.
  • Jep, Mc Kilroy
    Scharfes Auge :D
    Bilder 1-3 sind, so scheint es zumindest, ziemlich sicher Abwasserleitungen,
    aber Bild 4 scheint auch mir eher ein 3/4 oder Halbzöller (wie Du ja sagst -> innerhalb der Whg.) gewesen zu sein.

    Und klar, Stahlrohre sind noch zulässig,
    vor allem dann, wenn der Hauptbestandteil aller Leitungen noch aus Eisen/Stahl besteht.
    Neu einbauen würde ich sie aber selbst nicht mehr,
    sondern dann eher mal gründlich Kernsanieren.
    Ist aber natürlich eine Kostenfrage.

    muesli
  • Wie auch immer, speider
    Zu- oder Ablauf.
    der Zustand deutet darauf hin,
    dass seit Einbau nichts/kaum mehr etwas am Wassersystem verändert wurde.

    Ich würde also, auch mit dieser Begründung sowie mit Hinweis auf Einschränkungen seit geraumer Zeit,
    und Hinweis auf Einschränkungen infolge der neuen Umbauten die Miete angemessen mindern.

    Viel mehr kannst Du schlicht jetzt nicht mehr tun,
    es sei denn, Du erwägst aus zu ziehen ;)

    muesli
  • muesli schrieb:

    JNeu einbauen würde ich sie aber selbst nicht mehr,
    sondern dann eher mal gründlich Kernsanieren.
    Ist aber natürlich eine Kostenfrage.


    Ich ehrlich gesagt würde Stahlrohr auch nicht mehr einbauen.

    Meine letzte Installation habe ich in Kunststoff gemacht. Ist etwas teurer als Kupfer aber man kann alles sehr gut selber machen.


    Ich bin auch der Meinung, dass eine gründliche Kernsanierung sinnvoll wäre. Aber leider ist das bei einem Mehrfamilienhaus nicht so ganz einfach durchzuführen. Aber so sind die nächsten Probleme in absehbarer Zeit vorprogrammiert.


    Speider schrieb:

    und da ich der erste an dieser leitung bin habe ich am meisten von der suppe ab bekommen.


    Meiner Meinung nach kommt man als Erster an der Leitung noch am besten weg. Du kriegst als Erster Frischwasser aus der Leitung in der Straße. Je weiter man hinten an der Leitung ist, umso größer ist die Gefahr, dass das Wasser länger in der Leitung stehen bleibt.
  • Das hat mit wasser stehen nichts zu tun wenn immer braunes wasser kommt ;) Es ist alles im ars.... und nun wirds neu gemacht das wichtigste für mich ist einfach nur die gesundheit.

    Update:


    heute wurde entschieden das meine wohnung mit Kunstoffrohren verlegt wird also ab den wasserwerkenanschluss bis bei mir in die wohnung mit kunstoff die anderen 5 Parteien bleiben an der eisenleitung. Das heißt nun das ich die küche abbauen muss echt klasse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Speider schrieb:

    Das heißt nun das ich die küche abbauen muss echt klasse.


    Naja ... lass es mich mal vorsichtig ausdrücken :D

    Hast du gedacht, die beamen dir eine neue Leitung rein?
    Das da persönliche Einschränkungen/Einschnitte erfolgen, sollte dir doch vorher klar gewesen sein ;)

    Sieh es positiv ;) mit Kunststoffleitungen hast du auf ewig Ruhe, wenn sie ordentlich verlegt werden ;)

    GL
    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Klar hab ich mich da drauf eingestellt aber es war erst anders geplaant. nun ist soweit alles vorbereitet morgen legen sie dann die leitungen. Toll das ich hier nächstes jahr ausziehe :D

    So hier die Bilder vom Badezimmer in der Küche ist schon alles beim alten:



    hosting.freesoft-board.to/file…bc48fd25873f2154dce6d.jpg

    hosting.freesoft-board.to/file…4fd2f71f41755cee1b55a.jpg

    hosting.freesoft-board.to/file…05700a7100ad0ea5338ac.jpg

    hosting.freesoft-board.to/file…3a238b9186eb2da0a9d1c.jpg



    grade ist der Fliesenleger eingetroffen der ein Herzinfakt bekommen hat :D Nun musste ich wieder hinterher telefonieren damit noch der Klempner kommt und die Anschlüsse dran macht da ich seit Di. keine möglichkeit habe zu duschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Hiilfee...
    Wie viele Expertentrupps sind bei Dir denn zugange :D

    Eine Klempnerbande, die mal eben rausreisst,
    ein Trupp, der Kunststoff in der Gegend verklebt
    und ...
    Auf den nächsten Trupp,
    der die Hähne dann dranbeamt und das Ganze dann hinter die Wände prockelt,
    wartest Du jetzt vmtl. auch noch 'nen paar Wochen, wie? :D

    Herzliches Beileid :)
    Und ich sag doch noch,
    Kernsanierung oder gleich Abriss und Neuaufbau wäre wohl lohnender gewesen :D

    Schiess doch auch noch mal Fotos von den "fertig gemachten" Wänden ;)

    Drücke Dir aber insgesamt die Daumen
    muesli

    PS
    Bei so "etwas" würd' ich ohne Gnade die Miete mindern ;)
    Das geht durchaus auch professioneller.

    PPS
    I-wie muss ich meinen Klempnerjungs Abbitte leisten ;)
    So schlimm, wie bei Dir, haben die Jungs bei mir nie gehaust:D
  • keine Ahnung, wo hier ein Aufhänger für einen persönlichen Schlagabtausch ist (ich find keinen)

    Lösungsansatz:

    @ Speider: :trost: und den User auf Ignorieren setzen, dann bleibt dir der Anblick erspart

    ------------

    @ InterNET: ... :rolleyes: ...
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Speider schrieb:

    grade ist der Fliesenleger eingetroffen der ein Herzinfakt bekommen hat :D


    Dann ist der Fliesenleger ein Schwätzer.

    Wenn neue Wasserrohre verlegt werden müssen, dann gibt es halt Schlitze in der Wand - und die sehen so aus, wie auf deinen Bildern.

    Und der Bereich unten hinter der Toilette war vorher verkleidet. Die geht hopps, wenn man da Rohre neu legen muss. Und jetzt ist halt wieder eine Verkleidung da.

    Ich weiß auch nicht, was du willst.

    Außer vielleicht, dass alles so lange gedauert hat.



    Die Schlitze auf deinen Bildern sind meiner Meinung nach nicht übertrieben.
    Gut aussehen tut es immer erst nachdem der Fliesenleger da war. Das ist normal.

    Solche Renovierungen gehen nicht ohne Dreck und ohne zwischenzeitliches Baustellenaussehen ab.
  • Hoppla, Mc Kilroy :D

    Wenn Du Dir die Bilder #40 noch mal genauer anschaust...;)

    So was als Vorbereitung für den Fliesenleger als normal an zu sehen, na ja :D

    Nee,
    ich halt das auch eher für 'ne Zumutung.
    Und damit mein ich nicht die Art der Löcher im Boden und an den Wänden.

    Aber vorbereitendes Ablösen ganzer Fliesen (Bild 1), Zuputzen und vor allem abgeschlossene Installationsarbeiten in der Wand kann der Fliesenleger eigentlich schon erwarten :D

    Folge:
    Der Fliesenleger muss warten bis das alles erledigt ist,
    oder legt halt selbst Hand an und wartet dann bis u.a. das Verputzte abgetrocknet ist. Dauert eben länger
    Ich nenn' so was zumindest schlechte Koordination :)

    Der Fliesenleger hat er aber recht gute Arbeit geleistet,
    bei den "Vorbedingungen" :D

    Aber egal :)
    Wenn jetzt noch alle Verklebungen etc. halten,
    hat ja alles sein gutes Ende gefunden

    muesli