Volksvertreter und andere Parasiten

  • Diskussion

  • joungster
  • 4204 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Volksvertreter und andere Parasiten

    Nachdem das Thema Schmarotzer bereits unter einem anderen Titel ausgiebig diskutiert wird, will ich hier den Reigen zu einer ganz anderen Ebene und Qualität von „Sozialschmarotzern“ eröffnen.


    Zum Beispiel: Peer Steinbrück

    In weiten Kreisen bekannt geworden als (deutscher) Politiker, der es zuließ, dass unschuldige Menschen aus Deutschland über Jahre hinweg in US-amerikanischen Folterlagern bleiben mussten. Weniger bekannt ist, dass dieser „Volksvertreter“ in dieser Funktion ausschließlich die Interessen seiner Geldgeber vertrat (und weiter vertritt): Großindustrie und –kapital.
    Doch lest selbst:

    Spiegelfechter

    abgeordnetenwatch.de: Blog Ein Buch, 29 Vorträge und einige Hunderttausend Euro: Die Nebeneinkünfte des Peer Steinbrück

    abgeordnetenwatch.de: Blog Der Abgeordnete, der nur noch gegen Bezahlung redet
  • Natürlich ist das unter aller Sau.

    Meines Erachtens brauchen wir da keine Diskussion - im Prinzip werden wir uns da alle einig sein..
    :rot:
    Aber mal ehrlich - überrascht das wirklich noch jemanden?

    Nur gewisse Volksabtreter sind dann von der Politikerverdrossenheit überrascht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()

  • zumal es hier jeder doch besser kann

    Darum geht es doch nicht.

    Hast Du die Links durchgelesen?
    Ein Politiker sollte als Vertreter des Volkes zumindest an den wichtigsten Abstimmungen beteiligt sein - dafür ist ihm aber seine Zeit scheinbar zu schade ...

    Ich habe absolut nichts dagegen, dass er so hohe "Neben"einkünfte hat.
    Aber wenn darunter sein Amt leidet, sollte er sich halt entscheiden, was ihm wichtiger ist.
    Und entsprechend handeln - und den Platz frei machen für wirklich engagierte Leute, die ihr Amt ernst nehmen.


    btw:
    Warum geht von euch keiner in die Politik?

    Ich bin politisch aktiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()

  • Zum Thema Peer Steinbrück mal ein paar weiterführende Links für Interessierte ;)
    Zuerst zur Organisation des BMF 2008/2009
    bundesfinanzministerium.de/nn_…perty=publicationFile.pdf
    Man beachte hier vor allem auch die Person Jörg Asmussen Jörg Asmussen ? Wikipedia im Zusammnespiel mit unserem Ex-BFM Steinbrück ;)
    Und wen mehr Hintergründe zur (immer noch existierenden) Finanzkrise interessieren...Es ist voluminös und weitere Recherche ist evtl. gefragt
    NachDenkSeiten – Die kritische Website > Über das Zusammenspiel von Medien, Finanzwirtschaft und Politik – auch bei HRE sichtbar (Teil V zur Finanzkrise)
    Man hätte aber auch früher schon etwas erahnen können :D
    Subventionsbetrug: Steinbrück-Vertrauter verhaftet - Recht - FOCUS Online

    @ voodoo44 *kopfschüttel*
    Erstens ist jede fundierte Diskussion über politische Themen "politische Arbeit", also auch im hiesigen thread.
    Ein weit verbreiteter Irrglaube ist zudem, Abgeordnete würden gar nichts tun.
    Richtiger wäre es wohl eher, zu hinterfragen FÜR WEN sie WAS TUN und ob dies ihrem ursprünglichen Auftrag wirklich entspricht. ;)

    @ Hans Henning ;)
    ICH habe etwas dagegen, wenn Politiker gewisse (hohe) Nebeneinkünfte und tw. sogar noch Einkunftsgarantien für die spätere Zukunft in petto haben.
    Denn damit kann dann gewiss kein eher "bescheidendes" Mandatssalär (so zwischen 7.000 und 15.000 €/mtl.) konkurrieren.
    Denn auch in der Politik gilt meist noch der Satz.
    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
    Oft genug sind dabei leider die Brotkrumen des off. Mandats in nichts mit den "Mehrverdiensten" aus gewissen anderen "Quellen" zu vergleichen.

    muesli
  • muesli schrieb:


    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.


    Ich gebe Dir da absolut recht.

    Ich will nur nicht, dass dies in einer "Neiddebatte" - statt in einer Gerechtigkeitsdebatte - endet.

    Ich habe mich in meinem obigen Post missverständlich ausgedrückt:
    ich beneide Herr Steinbrück nicht um die Höhe der Zahlungen.
    Wer das tut, sollte es ihm einfach nachmachen.
  • HansHenning schrieb:

    Ein Politiker sollte als Vertreter des Volkes zumindest an den wichtigsten Abstimmungen beteiligt sein - dafür ist ihm aber seine Zeit scheinbar zu schade ...


    Grundsätzlich ja.

    Andererseits ist das fast immer so, dass, wenn die Mehrheiten der Anwesenden klar sind, nicht alle Leutz da sein müssen.

    Auch andere Politiker stehen in solchen Fällen oft nur auf Abruf bereit.

    Und im Regelfall tun sich da die Parteien - Regierung und Opposition - nichts.

    Es gibt nur sehr wenige Abstimmungen, bei denen wirklich alle Abgeordneten anwesend sind. Das dient dann aber mehr der Medienwirksamkeit.
  • voodoo44 schrieb:

    Warum geht von euch keiner in die Politik? So viel Geld für's Nichtstun bekommt doch jeder gern - zumal es hier jeder doch besser kann ... *kopfschüttel*


    Wer geht denn Überhaupt in die Politik?

    Nur Pfeifen und Versager!
    Wer was auf dem Kasten hat wird doch nicht für lumpige 250 000 €
    Minister oder so.
    Der wird für das 10- 20 fache Manager bei einem Grosskonzern wie der Bahn,
    Telekom oder VW!
  • Ganz so kannst du das nicht sehen. Schau doch mal wer bei VW, der Bahn oder der Telekom in den Aufsichtsräten und Chefetagen so sitzt. Fast jeder ehemalige Verkehrsminister ist bei der Bahn untergekommen, viele bei den großen Energiekonzernen ....... die Liste ließe sich fortsetzen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    Ganz so kannst du das nicht sehen. Schau doch mal wer bei VW, der Bahn oder der Telekom in den Aufsichtsräten und Chefetagen so sitzt. Fast jeder ehemalige Verkehrsminister ist bei der Bahn untergekommen, viele bei den großen Energiekonzernen ....... die Liste ließe sich fortsetzen.



    Ich wüsste jetzt auf die Schnelle keinen der in einer Spitzenmanagerposition sitzt (Chefetage), das sind die eigentlchen Bosse, die die Millionen bekommen!

    Die Aufsichtsräte sind ja nur die, wie der Name sagt, die jenigen, die die Manager beaufsichtigen. Dieser Posten ist ja mehr oder weniger ein kleines
    Dankeschön für erbrachte Leistungen (lobbyarbeit)
  • @ synfoni-9
    Tja, das Kurzzeitgedächtnis :D
    Das kenne ich auch ;)

    Grundsätzlich geb' ich dir ja, was lukrative Spitzenmanagergehälter angeht, recht.
    Da geht die Spanne wirklich von 250T (fast Versager *bg*) bis hin zu zwei-drei stelligen Millionenbeträgen im Jahr.

    Aber zu den Politikern, welche...
    fallen mir (ganz auf die Schnelle) schon einige ein :D
    Wie wär's denn z.B. mit Schröder, Clement (SPD), Merz (CDU), Fischer (Grüne)...
    Einige eher unbekanntere Namen lasse ich mal dabei aus.

    Und auch Peer Steinbrück hat, dass muss man ihm ja fast schon wieder zu Gute halten ;),
    lukrative Posten sogar ausgeschlagen.

    Und bitte, unterschätze bitte keine Aufsichtsratbezüge.
    Auch wenn es da teils erst bei 3-4000€ losgeht und der Vorsitzende dann nur "schlappe" 10.000€ erhält, gibt es auch Konzerne, die diesbzgl. gut hin langen und kleinere/mittlere Managergehälter von 250-300T dem Aufsichtsrat "zukommen lassen" ;)

    so far

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • synfoni-9 schrieb:

    Ich wüsste jetzt auf die Schnelle keinen der in einer Spitzenmanagerposition sitzt (Chefetage), das sind die eigentlchen Bosse, die die Millionen bekommen!

    Och da gibt es schon einige. Wirtschaftsminister Müller (1998 - 2002). Verkehrsminister Wissmann (1993 -1998). Und man würde wohl noch viele andere finden wenn man sie alle noch kennen der gezielt danach suchen würde.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Wenn ein Politiker gute Arbeit macht ist nichts dagegen zu sagen dass er auch gut bezahlt wird.
    Entlarvend sind allerdings manche Interviews des Fernsehens, in denen Bundestagsabgeordnete zu fundamentalen Dingen befragt werden über die sie abstimmen müsssen.
    Und die dann erkennen lassen dass sie nicht die Spur einer Ahnung haben. Man sollte meinen dass sich ein Poliktiker inhaltlich informiert, aber das ist oft nicht der Fall und das ist der eigentliche Skandal.
    Wenn ich hier bei uns mal an einer Ratssitzung teilnehme, kann ich mir manchmal einen Buh-Ruf bei soviel Dummheit nicht verkneifen. Da ist dann auch 1 Euro schon zuviel!
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft