Xylitol gegen Karies?

  • geschlossen
  • Frage

  • crest
  • 1400 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xylitol gegen Karies?

    Hallo Leute,
    ich hab letzt gelesen daß Xylit gut gegen Karies, Parodontose und Zahnstein ist.
    Hat jemand schon erfahrungen gemacht?
  • Soweit ich weiß soll das wirklich gegen Karies helfen. Zum einen weil du dadurch ja richtigen Zucker vermeidest und zum anderen soll es den Stoffwechsel der Kariesbatkerien stören. Gibt es auch nicht so Zahnpflegekaufgummis die das enthalten?

    Gibt auch einige Studien dazu, einfach mal googlen.

    Ansonsten ist die beste Vorsorge gegen Karies und Co immernoch zweimal täglich putzen und einmal wöchentlich Elmex^^
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Xylitol alleine schützt natürlich nicht vor Karies und Co.
    Leider benutzen immer noch zu wenige Leute Zahnseide und Zwischenraumbürsten. Die reinigen Stellen wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Das nützt die beste Zahnbürste/paste nicht, wenn in den Zwischenräumen der Dreck der letzten Woche hängt. Ich spreche aus Erfahrung, arbeite nämlich beim Zahnarzt.
    Xylitol-Kaugummi + regelmäßiges Putzen + Zahnseide wäre ideal :)