VB.NET - Datei verschlüsseln

  • VB

  • fox(fux)
  • 3941 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VB.NET - Datei verschlüsseln

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne eine folgendes bewerkstelligen:
    Mein Programm verschlüsselt eine (Text)Datei so, dass sie niemand mehr erkennen kann, außer das Programm natürlich.
    So dabei habe ich mir gedacht nutze ich die System.Security.Cryptography Methode. (ActiveVB - VB.NET-Tipp 0010: Eine Datei verschlüsseln)

    Doch irgendwo muss ja dieses "sichere Password" gespeichert werden.
    Dieses will ich im Code fix drinstehen haben.
    Doch .NET - Code lässt sich leicht decompilen (laut Internet) deshalb würde ich zusätzlich einen Obfuscator, oder etwas dergleichen benutzen. (ntcore.com/phoenix.php)

    Meine Frage:
    Ist diese Methode dann sicher?
    Ist es leicht noch möglich die Datei zu entschlüsseln?

    Gäbe es bessere Methoden diese Textdatei (ist eine .INI - Datei ^^) zu verschlüsseln?

    Besser wäre sicher anstatt der .INI eine SQL-Datenbank und diese verschlüsseln oder?

    Aber leider weiß ich nicht wie ich in VB.NET eine SQL-Datenbank anspreche.
    bzw. ist SQL überhaupt Neuland.

    Ich danke jetzt schon für Antworten!
    DANKE

    mfg fox(fux)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fox(fux) () aus folgendem Grund: Ofuscator ^^ Dank an: idontsayit2

  • Das Passwort lässt sich immer herausfinden wenn es ins Programm kompiliert ist, durch den Obfuscator dürfte der Aufwand allerdings relativ hoch werden.
    Sicher ist das allerdings nicht.
    Ebenfalls zählt die verwendete DES-Verschlüsselung nicht gerade zu den sichersten, kann im Gegensatz zu anderen Techniken relativ anfällig für eine Bruteforce Attacke.

    Wenn das Programm nicht für was ultrawichtiges ist, wird wohl eine bessere Verschlüsselung und ein langes Passwort reichen. Das Passwort würde ich auch nicht einfach so reinschreiben, sondern aus mehreren Variablen die evtl. aus irgendwelchen Berechnungen und Prüfsummen bestehen zusammensetzen. Umso höher der Aufwand umso besser ^^
  • Danke für die Antwort.
    Ja ich habe mir auch vielleicht gedacht, ob ich nicht das Passwort mit einem Hash erstelle...

    mfg fox(fux)

    Hier kann auch zu --- closed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen