Akku-Lade-Frage

  • geschlossen

  • Tobi79
  • 1384 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akku-Lade-Frage

    Hallöchen
    ich hatte hier ja schon neulich einen Beitrag zum Thema Akkuladen. Mein Problem ist: der geringste Ladestrom ist 500mA. Das heißt, alle Akkus < 5Ah werden schnellgeladen, ob sie wollen/können oder nicht. Wenn ich mich nun richtig an meinen Physikunterricht erinnere, werden bei Serienschaltung die Spannungen und bei Parallelschaltungen die Ströme addiert. Wenn ich nun 2 Akkus mit 2500mAh parallel schalte, ist das so als hätte ich ein Akku mit 5000mAh. Korrekt?
    Ich bin leider nur BWLer und kein Elektrotechniker :rolleyes:

    Tobi
  • Da muss ich dich leider herb enttäuschen.
    In der Theorie (Physikunterricht) stimmt das zwar, aber in der Praxis ist der Ladestrom eines Akkus vom Innenwiderstand abhängig. Und der ändert sich mit dem Alter, den Ladezyklen, usw.; kurz gesagt mit der augenblicklichen Kapazität.
    Auch spielt die Bauart (Typ) eine große Rolle. Ein Blei-Akku benötigt eine andere Ladeart als ein NiMh-Akku oder ein Li-Ion-Akku.
    In extremen Fällen kann das sogar dazu führen, dass einer der parallel geschalteten Akkus bereits am "totkochen" ist, der andere aber noch nicht mal zur Hälfte geladen ist.
    In deinem Fall hilft nur eine Konstantstromquelle. Gibts für kleines Geld in jedem Elektronik-Bastelladen oder im Internet.
    Schau mal bei Conrad, Reichelt usw.
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Also, das versteh ich jetzt aber nicht so ganz: diese Problematik mit dem Innenwiderstand hab ich doch auch bei einer Serienschaltung, oder etwa nicht? Und Serienladung ist mit meinem Gerät problemlos möglich, laut Beschreibung bis zu 12 Zellen in Serie. Und unterschiedlich volle Akkus lade ich sowieso nicht, die kommen immer paarweise aus dem MP3-Player, der Fernbedienung oder der Maglite (das sind meine 2 Monozellen mit 5Ah). Des weiteren hat mein Ladegerät auch eine Entladefunktion.
    Blei-Akku, was ist das? Benutzt man das nicht als Autobatterie? Sowas hatte ich noch nie, ich habe ausschließlich NiMH-Akkus der Größe Micro, Mignon und Mono
    Zu deinem Tip: so wie ich das sehe, ist mein Ladegerät eine Konstantstromquelle, weil ein fester, konstanter Strom von 500 mA rauskommt. Also nochmal die Frage: wenn eine Serienladung nach dem Spannungsteilerprinzip funktioniert, warum funktioniert eine Parallelladung mit Stromteilung nicht?
  • du darfst die Zellen nicht parallel schalten. Die Zellen können unterschiedliche Ladezustrände haben! :(
    Würdest du jetzt solche Zellen parallel schalten, so würde die Stärkere erst mal die Schwächere mit einem unkontrollierten Strom laden. Des weiteren kommt hinzu, dass nicht jeder Akku exakt die gleiche Spannung und Kennlinie hat. Was spricht gegen die Schnelladung? Die meißten Zellen können heute bei einer Ladeautomatik mit DeltaPeak-Abschaltung schnell geladen werden. Sehr oft darf mit einem Ladestrom = Kapazität, also 1C, geladen werden. :eek:
    Zum Ende der Ladung werden die Zellen bei Schnelladung auch schon mal ein bischen wärmer! :)
    Für einen 2500er Akku dürften 500 mA Ladestrom (aber nur mit DeltaPeak-Abschaltung) kein Problem sein.