Fehlzündungen und Stottern bei höheren Drehzahlen

  • geschlossen

  • bademeister
  • 4104 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlzündungen und Stottern bei höheren Drehzahlen

    Moin moin,

    hab mir jetzt vor kurzem eine schicke, eig gut erhaltene Simson S51 angeschafft. Nun läuft sie seit heute Morgen nicht mehr richtig rund. Sie zieht nicht richtig an und stottert halt und hat Fehlzündungen im höheren Drehzahlbereich. Momentan ist es so, dass ich sie kaum anbekomme. Hatte schon Vergaser ausseinander und alles... Nun weiß ich nicht ob meine Zündanlage fehlerhaft ist oder ob es am Kolben oder Zylinder liegt.

    Hoffe auf zahl-und hilfreiche Antworten.

    Gruss

    bademeister

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bademeister ()

  • Zündkerze is nagelneu, und in gutem Zustand. Stecker und Kabel sind auch ok.
    Könnte höchstens noch an der Zündanlage bzw. Spule liegen.
    Ein Bekannter meinte zu mir ich solle mir den Kolben vornehmen und auf Riefen oder kaputte Ringe kontrollieren. Kann das dadran liegen oder ist es dann die Zündung?

    Gruss

    bademeister
  • hallo bademeister

    wie sieht deine zündkerze aus ist sie braun oder eher schwarz??

    wenn die karre nicht richtig zieht wird es bestimmt der kolben sein zylinder runter und nachschaun ist die beste möglichkeit dann weißt jedenfalls wie der zustand ist alles andere mit zündung usw. ist bloß bastelei. denke da hat der kolben ein wech.

    gruß farmer


  • Also an den Kolben glaube ich ja nun gar nicht. Lass den Zylinder erst mal da wo er ist, ist besser. Was hast du denn für einen S51 (vielleicht mit Bild)? Unterbrecher oder elektronische Zündung? Bist du bei Regen oder Nässe gefahren? Hast du noch einen alten DDR Kerzenstecker? Wenn ja entferne mal die Aluverkleidung von diesem (kann sein das der Stecker eine Macke hat). Zündkerze und Zündkabel wechseln kann auch nicht schaden. Schau erst mal was passiert wenn du das getan hast.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Mr.Slate schrieb:

    Ist die Zündkerze und der Stecker io?

    Ich vermute ein Zündungsproblem.


    Also die Kiste hat Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich? Und unten zieht sie nicht richtig? Und da will dann jemand den Zylinder abbauen und das auch noch bei einem einwandfreien Kerzenbild? >kopfschüttel<
    Hier liegt (s.o.) ganz klar ein Problem an der Zündanlage vor; entweder stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr oder sie hat Zündaussetzer. M.W. hat die Simson noch einen Unterbrecher, prüf also auch mal den Zündkondensator.

    Viel Erfolg!
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Kerzenstecker ist in Ordnung. Der Funke kommt auch gut wenn ich die Kerze an den Motor halte und kicke.
    Meine S51 ist Baujahr '88 mit Unterbrecherzündung... die mit der außenliegenden Zündspule.
    Also sollte ich mir noch mal die Zündung vornehmen?
    Ich habe mal grob reingeguckt hinter den Lichtmaschinendeckel... von außen aus scheint es OK. Die Markierung am Motorblock stimmt mit der am Rotor überein. Also wenn da was an der Zündung ist, denke ich da wird was mit der Zündspule oder dem Kondensator sein...
  • Brainsucker schrieb:

    M.W. hat die Simson noch einen Unterbrecher, prüf also auch mal den Zündkondensator.

    Nein Simson hatte schon zu Zeiten des S50 eine elektronische Zündung im Angebot. Das "Topmodell" der Baureihe S51 hatte die Zusatzbezeichnung "Elektronik" bzw. "E" im Namenszug (beim S50 war es B2).

    bademeister schrieb:

    Kerzenstecker ist in Ordnung.

    Das kannst du von außen nicht sehen. Hast du die Aluverkleidung mal entfernt? Die ist eigentlich nur für die Abschirmung (Funkentstörung) da, damit das Fahrzeug nicht Nachbars Radioempfang stört. Hat der Stecker eine Macke kann es sein das der Funke auf die Ummantelung durchschlägt und so die Zündung gestört ist.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Sie läuft wieder

    Henry277 schrieb:

    Hat der Stecker eine Macke kann es sein das der Funke auf die Ummantelung durchschlägt und so die Zündung gestört ist.


    Wenn ich sag, dass der Stecker in Ordnung ist dann wird das schon so sein... außerdem ist der Präfix zum Zeitpunkt deines Postes schon auf "Closed" gewesen.


    Da hat sich jetzt n Kumpel von mir drum gekümmert... das gibt schon dumme Sachen die einem passieren. Hatte ja auch ne neue Zündkerze und der Elektrodenabstand war 0,1mm zu groß... Der Abstand is nun auf 0,4mm wie er es sein soll und sie läuft :D
    Alle die meinten, es liegt an der Zündung haben also recht gehabt. Vielen Dank euch noch mal.


    Gruss

    bademeister
  • bademeister schrieb:

    Wenn ich sag, dass der Stecker in Ordnung ist dann wird das schon so sein... außerdem ist der Präfix zum Zeitpunkt deines Postes schon auf "Closed" gewesen.

    Du kannst also Haarrisse von außen durch die Ummantelung sehen? Ab heute bist du mein Held ...... ach ja, Danke für deine netten Worte! Da fällt es einem gleich leichter das nächste mal nicht zu antworten wenn du einen Rat benötigst!
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Hallo,

    da ich vor Jahren das gleiche Problem hatte und die hier gegebenen Tipps auch alle durch hatte, habe ich einfach mal den Krümmer abgeschraubt und probiert.
    Ich brauche wohl nicht mehr weiter schreiben....!
    Die Tüte abgebaut und mit ein bisschen Benzin ausgebrannt, sauber gemacht, angebaut und die Karre lief wieder wie am ersten Tag.
    Oft sind es die kleinen Dinge, die dann eine große Ursache nach sich ziehen!

    Versuche mal ob Dein Auspuff frei ist, dass stellst Du aber nur wie oben geschrieben fest!

    MfG.
    Pit
  • bademeister schrieb:

    Kerzenstecker ist in Ordnung.


    Damit sollte die Frage doch normalerweise Beantwortet sein. Der Stecker ist um genauer zu sein ca. 6 Monate alt.


    @Pitt13 Danke werd ich dann wenn ich wieder Probleme hab auch noch mal kontrollieren. Lag aber auf jeden fall an dem Elektrodenabstand an der Kerze. Bin damit jetzt schon wieder ne ganze Menge gefahren und sie läuft gut und sauber.

    Gruss

    bademeister
  • Du bist ja niedlich. Wolltest den Zylinder runter bauen um nach dem Kolben zu sehen, baust eine neue Zündkerze ein ohne den Elektrodenabstand zu kontrollieren und bist der Meinung das jeder 6 Monate alte Kerzenstecker in Ordnung sein muss. Ich glaube du musst noch viel lernen .......

    Und um es dir noch einmal zu erklären. Wenn du den Zündfunken kontrollierst und dazu die Kerze in den Kerzenstecker steckst und diese dann an den Zylinder hältst und es schön funkt, heißt das noch lange nicht das der Kerzenstecker in Ordnung ist. Wenn der irgendwo durchschlägt siehst du das nicht! Als Notlösung, z.B. unterwegs oder wenn man grade keinen anderen Stecker zur Hand hat, kann man die Alu Ummantelung entfernen.
    Ob es nun daran liegt, steht auf einem anderen Blatt .... kann muss aber nicht. Wenn man Zündungsprobleme hat sollte man diese Möglichkeit aber nicht ausschließen und nicht sagen der Stecker ist 6 Monate alt also muss der in Ordnung sein.

    So das war es jetzt von mir, wünsche dir weiterhin viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem S51.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!