Bild auslesen

  • Allgemein

  • Abdurrahmen
  • 1338 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgende Verständnisfrage:

    Angenommen ich speichere ein Bild ab - das Format ist erstmal zweitrangig. Die Frage ist jetzt, was genau macht mein Computer, bzw. wie wird die Datei gespeichert (mit welchen Informationen)? Werden die Bildpunkte binär umgewandelt und dann eabgespeichert?

    Es geht mir bei meiner Frage in erster Linie um das Verständnis.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Wie nile schon sagt, das hängt stark vom Format ab, in dem das Bild abgespeichert wird.

    Im einfachsten Fall könnte man beispielsweise einfach für jeden Bildpunkt die RGB-Werte abspeichern. Das ist bei hohen Auflösungen natürlich nicht sehr optimal, daher wenden viele Bildformate bestimmte Algorithmen an, um den Speicherverbrauch zu senken. Welche Algorithmen sinnvoll sind, hängt wiederum vom Bild ab, Fotos kann man zum Beispiel gut im JPEG-Format ablegen, weil der zugrundeliegende Algorithmus dort viel einsparen kann, ohne die Bildqualität stark zu beeinträchtigen.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob deine Frage damit beantwortet ist, aber wenn's noch Unklarheiten gibt, kannst du ja nochmal fragen :)

    Gruß,
    s11g
  • Hallo.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich damit jetzt schon ein wenig befasst und bin minimal weitergekommen.

    Wieso will ich die Informationen der Bilddatei? Ich will später einzelne Gebiete des Bildes ändern. Dabei stellen sich mir am Anfang zwei Fragen:

    Wie kann ich eine Textdatei mit den einzelnen "Bildpunktwerten" erstellen? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Aus reiner Neugier habe ich noch eine weitere Frage:

    Wie erkennt der Computer überhaupt die Farbe eines Bildes? Hat es was mit der Helligkeit zu tun.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    PS.: Das Thema wird noch zum "Coden" führen (Matlab und C++, OCR).
  • Ich will später einzelne Gebiete des Bildes ändern.


    Dann befasse dich doch besser gleich mit den entsprechenden Klassen deiner Programmiersprache, oder willst du zwingend alles von Hand machen? :confused:

    Wie kann ich eine Textdatei mit den einzelnen "Bildpunktwerten" erstellen? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Eine Textdatei? Für Pixelgrafiken macht das kaum Sinn...Rein theoretisch hast du aber unendlich viele Möglichkeiten, im simpelsten Fall schreibst du halt die Koordinaten und Farbinformationen jedes einzelnen Pixels hintereinander. Darfst dich dann aber nicht über Riesendateien wundern.

    Wie erkennt der Computer überhaupt die Farbe eines Bildes? Hat es was mit der Helligkeit zu tun.


    Der "Computer" macht da im Normalfall gar nichts, er bekommt die Informationen schon in digitaler Form von der Kamera geliefert.