Anzeige "Vom Typ" im Downloaddialog ändern (Firefox)

  • geschlossen
  • PHP

  • lks92
  • 1632 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige "Vom Typ" im Downloaddialog ändern (Firefox)

    Hi, Communty!

    Wenn man mit Firefox eine Datei herunterlädt, dann steht da im Downloaddialog immer ein Feld "Vom Typ: ...". In meinem Fall handelt es sich um eine PHP-Datei, also steht da "Vom Typ: Firefox Document".
    Diese Ausgabe möchte ich nun modifizieren, sodass z.B. dasteht "Vom Typ: XYZ-Datei".
    Ich habe es schon mit Folgendem probiert:

    Quellcode

    1. <? header("Content-disposition: attachment; Content-type: [B]xyz[/B]; filename=download.php"); ?>

    Hat leider nicht hingehauen. Da steht noch immer "Vom Typ: Firefox Document" im Downloaddialog.
    (Immerhin lädt er mit der header-Funktion die Datei inzwischen herunter anstatt sie anzuzeigen.)
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    lks92

    P.S.: Bitte keine Fragen, wie "Wofür brauchst du das?"! Ich habe meine Gründe. Und nein, es lässt sich nicht umgehen oder anders lösen!
    P.P.S.: Woher ich weiß, dass das möglich sein muss? Ich hab mal eine Webseite analysiert und bin dabei schon mal auf so was gestoßen. Im HTML-Code waren keine Auffälligkeiten erkennbar, deshalb meine Vermutung, dass es sich um PHP-Code handelt.


    Edit: Danke für die guten Ansätze!!! Ich hab jetzt zumindest eine Idee, was ich alles noch probieren könnte (verschiedene Kombinationen der 2 Lösungen)...
    Falls jemand noch eine Idee haben sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lks92 ()

  • coremas Post sagt es auch schon - du kannst mit PHP (Server-seitig) nicht viel verändern, was auf deinem Computer abgehen soll. Ich meine, du hast ja auch nirgendwo erwähnt, dass dein PC die Datei mit Firefox öffnet - du schickst nur den Datei-Typ - alles weitere macht dein PC anhand dessen.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Also, ich kenne eine Webseite. Dort passiert genau das, was ich bechrieben habe:
    Eine *.php-Datei wird geladen. Bei "Vom Typ" in Firefox steht dann z.B. "LWS-Datei" (frei erfunden) und wenn ich die Datei öffne oder durchsuche auf versteckte Details, kann ich nichts Auffälliges finden. Es handelt sich scheinbar um eine ganz normale PHP-Datei.
    Ich weiß nicht, woher Firefox die Infos im Feld "Vom Typ" bezieht, aber ich schätze mal, dass andere Browser die gleichen Infos auch abrufen können und dass der Server dem Browser folglich irgendeine Nachricht schicken muss. Von alleine wird er ja nicht eine PHP-Datei (fälschlicherweise) als "LWS-Datei" identifizieren.
    Hoffe, es kann mir jemand helfen!

    P.S.: Die Warum-brauchst-du-das-Fragen könnt ihr euch sparen, ich werde nicht verraten, um was es geht.
  • @Broken Sword: Danke für die Hilfe, aber es hat leider nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Die Browser lassen sich davon nicht täuschen. Selbst, wenn ich etwas Bekanntes, wie "image/jpg" reinschreibe, erkennt der Browser immer noch, dass es sich um ein "Firefox Document" (also eine html-Datei) handelt.
  • Imho zeigt der Firefox so etwas wie z.B. "Adobe Acrobat Document" nur an, wenn der angegebene Dateityp im aktuellen Betriebssystem mit einer Anwendung verknüpft ist. Wenn da also "Typ: LWS-Datei" steht, hast du bei dir den betreffenden Dateityp mit einer LWS-Anwendung verknüpft. Offensichtlich sind PHP-Dateien bei dir mit Firefox verknüpft, also steht da "Firefox Document". Wenn du PHP-Dateien mit Anwendung XYZ verknüpfst, sollte da auch "XYZ Document" stehen.

    Der Browser kann ja nur wissen, welcher content-type vorliegt, welche Anwendung bzw. welche Art von Document das ist, kannst du serverseitig nicht beeinflussen, denke ich.

    Ansonsten kannst du ja vllt. eine Beispiel-URL posten, unter der man das mal sehen kann.
  • Leider kann ich keine Beispiel-URL posten, da die Seite nicht öffentlich zugänglich ist. Du gelangst dort nur per Invite hin und ich bin nicht berechtigt ein Invite auszustellen.
    Was ich sagen kann, ist, dass die Seite ein stinknormales PHP-Dokument lädt. In Downloaddialog steht auch als Endung der Datei *.php und wenn ich auf einer anderen Seite (bzw. einer von mir selbst erstellten) ein PHP-Dokument lade, dann steht da trotzdem "Firefox Document" bei "Vom Typ" und nicht z.B. "HLW-Datei".
    Also muss das serverseitig laufen! Ich hab den ganzen Quellcode der Seite durchsucht und absolut nichts gefunden! Ich hab ihn sogar bearbeitet, Unwesentliches entfernt und es dann von meinem Server aus aufgerufen. Das Ergebnis ist dasselbe!
  • was gefunden:
    versuch es mit .htaccess
    du kannst damit einen download erzwingen und den mime-typ ändern:
    <FilesMatch "\.(pdf)$" >
    ForceType application/x-msdownload
    </FilesMatch>

    wie genau so was funktioniert: keine ahnung.
    ich kenn mich damit nicht aus. soll nur ein denkanstoß sein.
    zumindest hatte ich damit hinbekommen, dass bei einer text-datei als typ binary-typ(oder so) steht
  • Ne Anleitung dazu gibt es hier:
    Comprehensive guide to .htaccess- Adding mime types

    Ich rate persönlich und aus professioneller Sicht, aber davon ab den MIME-Type zu ändern.

    Abgesehen davon, dass google sowas abstraft (weiß ja nicht, ob du überhaupt an einem guten Ranking interessiert bist) - kann es auch die Serversicherheit gefärden (Mime-type-Injection Method)!

    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Google wird auf der Seite, die ich vorhabe zu erstellen keine Rolle spielen, da alle, die sie besuchen wollen, sowieso die URL kennen müssen und um die Serversicherheit kümmere ich mich nicht, da ich keinen eigenen Server habe, sondern nur einen virtuellen. Um die Wartung kümmere ich mich demnach auch nicht.

    Auf jedenfall danke ich erstmal für die Antwort! Ich werde sie testen und dann im ersten Post ergänzen, ob der Thread geschlossen werden kann oder nicht.


    Edit: Danke für die guten Ansätze!!! Ich hab jetzt zumindest eine Idee, was ich alles noch probieren könnte (verschiedene Kombinationen der 2 Lösungen)...
    Falls jemand noch eine Idee haben sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lks92 ()