Schlechte (Scheiben)-Bremswirkung normal ?

  • Fahrrad

  • JimPanse
  • 3017 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlechte (Scheiben)-Bremswirkung normal ?

    Habe in meinem Radlerleben bisher sehr wenig kontakt mit Scheibenbremsen gehabt.

    Ich hatte ein Billigrad bei dem die VR Bremse sehr schlecht bremste (am HR ging es "etwas" besser, aber blockieren klappte nicht) und nach recht kurzer Zeit "verglaste" also 0 Bremswirkung.

    Jetzt habe ich wieder ein gebrauchtes Rad bekommen, bei dem die manuelle Scheibenbremse fast keine Bremswirkung (mehr?) hat.

    Habe ich jetzt das Glück, 2x defekte Klötze zu bekommen oder sind diese Bremsen generell irg. anfällig ?

    Und mal so interessehalber, wie ist denn die Bremsleistung so einer manuellen Scheibenbremse im Vergleich zu einer normalen V-Brake ?
  • Um welche Marke handelt es sich?

    Neu Bremsbeläge müssen eingebremst werden bevor, sie die richtige Bremswirkung bekommen(Betriebsanleitung H.P. Hersteller). Wichtig ist auch das die Bremsbeläge keinen Kontakt mit Öl bekommen, in diesem Fall werden sie unbrauchbar und müssen getauscht werden.

    Mechanische Scheibenbremsen gibt es nicht wirklich gute und sind meist wirklich schlechter, als eine Qualitativ gute V-Brake.
    Einzig die Avid Ball Bearing, sind eine halbwegs brauchbare Ausnahme bei Mechanschen Scheibenbremsen, sind aber dafür schon fast so teuer wie Hydraulische..

    Mechanische Scheibenbremsen werden an Billigbikes montiert, um sie optisch aufzubessern, mehr nicht.

    Und die sind kein Vergleich zu Hydraulischen Scheibenbremsen.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Es sind Billigräder - mit entsprechenden billigscheibenbremsen :)

    Ich dachte, beim 1. Rad hätte ich halt "Glück".
    Zudem ist dieser Klotz wohl verlasst - ging am nächsten Tag gar nicht mehr - von ganz wenig zu 0 Bremsleistung.
    - zudem gabs in keinem Discounter Klötze zu Kaufen (nicht nur nicht da, sondern niemals im Angebot :( )

    Und jetzt das 2. Billigrad - dieses hat nur am VR ne Scheibe, aber bremmst auch irg. sogut wie nicht mehr.

    Ob da jetzt Öl drankam, kann ich nicht sagen, aber wenn ich beim Nächsten Laden kein billigen Klötze bekomme, kommt irg. V-Brake dran - selbst die billigen bremsen richtig gut mit ordentlichen Belägen.
  • Scheibenbremsen sollten auch Vollhydraulisch sein.
    Um mal die Relationen zu verdeutlichen zum Baumarkt Rad wo Qualität liegt für den Radfahrer der Wert drauf legt :

    - Avido Code 203/203 = 350,00 Euro VR/HR
    - Avid Elexir CR Mag 203/203 = 400,00 Euro VR/HR
    - Gustav M 210/210 = 500 (550 mit Postmount) rum

    ect.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • @Kongo Otto

    Deine angeführten Bremsen sind eher was für den Downhill/Freeridebereich;) Für normale Bikes zu schwer und nicht für alle Gabeln und Rahmen zugelassen(Bremsscheibendurchmesser).Ausserdem werden normal gespeichte Laufräder damit nicht lange halten und können sogar brechen.
    Die Gustav M ist sogar die einzige mit Tandemzulassung. Die Bremskraft ist aber brachial damit:eek:.

    Ich fahr auf meinen Downhillbike auch nur Magura Louise(allerdings mit 210/203 Scheiben) und die Bremsen funzen sehr gut. Das Bike hat 20KG und ich 87KG mit kompletter Schutzausrüstung. Auch bei langen und schnellen Abfahrten sowie bei nässe keine Bremsprobleme und immer gut dosierbar.

    Es gibt auch günstigere, sehr gute Scheibenbremsen:

    AVID Elixir 5 VR/HR 180€
    Hayes HFX 9 VR/HR 240€
    Shimano SLX VR/HR 200€
    Magura Julie VR/HR 150€
    usw.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Ich empfehle...

    ...hydraulische Felgenbremsen von Magura. Das grundsätzliche Problem bei Scheibenbremsen ist dasselbe wie bei Nabenbremsen: Die gesamte Bremskraft muß den Weg über die Speichen nehmen, die (vor allem neben der ebenfalls stark betroffenen Vorderradgabel) durch den wesentlich längeren Hebelweg entsprechend in Mitleidenschaft gezogen werden.

    @ Kongo-Otto: "zum Baumarkt Rad wo Qualität liegt": Einen Baumarkt namens "Rad" kenne ich nicht. Bei uns heißen die "Praktiker" und "HageBau".

    Greetz :D
  • Die Elexir und Code würd Ich aber noch im All MTB Sektor sehen und Ich bin nicht der Ansicht das bis zu 1,25 Kilo für ein Brems Duo zu schwer sind grad was die Sicherheitsrelevanz anbelangt.
    Fahr die Avid Code mit dicken 203/203er Scheiben im All MTB/Tourenfullie was knapp je
    nach Reifenwahl seine 13,5 -14 Kilo aufweist mit Kettenführung als 0,1 Tonner und fühl Mich Pudelwohl da Ich meinem Hobel vertrau :)
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Avid Code ist definitiv eine Freeride/Downhill Bremse.

    Die großen Scheiben haben den Vorteil das sie auch schneller kühlen und eben bei extremen Einsätzen nicht zum Fading kommt.
    Sind sicher empfehlen bei Alpentouren, wo längere Abfahrten möglich sind.
    Für normale Touren wirst du sicher auch mit 180mm Scheiben, keine Probleme bekommen(als 0,1 Tonner).

    Ich hab mir jetzt die Shimano Saint 4-Kolben für mein Downhillbike gegönnt. Ist wie wenn man einen Anker auswirft:D

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • JimPanse schrieb:



    ... aber wenn ich beim Nächsten Laden kein billigen Klötze bekomme, kommt irg. V-Brake dran - selbst die billigen bremsen richtig gut mit ordentlichen Belägen.



    Du wirst aber an deinen Felgen keine Bremsflächen haben, wenn vorher Scheibenbremsen dran waren. Das heisst, du musst dir auch noch eine neue Felge kaufen, die V-Brake-tauglich ist. Es sei denn, auch dort wurde gespart vom Discounter gespart...

    Btw. Baumarkträder sind Schrott und als solcher zu behandeln ;) Lieber ein gebrauchtes Markenbike, als ein neues vom Discounter/Baumarkt!
  • Kongo Otto schrieb:

    Ich bin nicht der Ansicht das bis zu 1,25 Kilo für ein Brems Duo zu schwer sind grad was die Sicherheitsrelevanz anbelangt.
    Fahr die Avid Code mit dicken 203/203er Scheiben im All MTB/Tourenfullie


    Was die Sicherheit angeht, hätte ich eher Angst das eventuell die Aufnahme am Rahmen und Gabel bzw. die Gabel selbst, die Bremskraft der Code nicht lange mitmachen. Mein Rahmen und die Gabel sind für 203mm Bremscheiben zugelassen. Der Rahmen hat aber auch eine demendsprechend Stabile Aufnahme im Gegensatz zu manchen Tourenfullys.
    Hier mal ein Bild meiner Bremsaufnahme:


    green_lantern schrieb:


    aber die saint ist schon richtig gut.


    Ja, aber das einzige was mich stört ist, das die Schraube(Freestroke) keine Veränderung zeigt. Eigentlich sollte sich damit der Druckpunkt verstellen lassen.

    Manche meinen das man die Veränderung beim Fahren merkt. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

    Da ich im Moment keine Pedale hab kann ich es nicht richtig testen.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Der Rahmen ist ein Enduro Rahmen mit 15 cm Federweg der bis 210mm Scheiben frei gegeben ist und anständig gesloopt zum Heck hin abfällt so das Man schön aufrecht sitzt :)
    Also ist das ganze schon sehr massiv aber als 0,1 Tonner find Ich 13,5 -14,0 Kilo als "Touren Fullie" halt akzeptable und der 72 cm breite Lenker einfach eine Freude sau bequem :)
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]