Hilfe! HP oder IBM???


  • Hitman@online
  • 1500 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe! HP oder IBM???

    Hi !
    war letzte woche unterwegs bei den beiden Bewerbertagen und bin jetzt in der glücklichen (aber extrem schwierigen) Lage zwei Angebote zu haben :O

    Es ist beide male der gleiche Studiengang AI an der DHBW Stuttgart bzw Mannheim. Es fällt mir schwer, Kriterien zu finden nach denen ich mich entscheiden kann.

    Bin über jede Hilfe und jeden Tip froh!

    Danke schonmal
  • Da du ja nur nach Kriterien gefragt hast hier mal ein paar Sachen die du dir Überlegen solltest bei deiner Wahl:

    -In welcher Abteilung werde ich im Betrieb eingesetzt und welche Aufgaben muss ich dort übernehmen (Wirst du an der DHBW kennenlernen, die Studies die von öffentlichen Einrichtungen kommen haben in der Hinsicht die Arschkarte gezogen, da dürfen Informatiker dann schonmal Computer reparieren).

    -Übernahmechancen nach dem Studium bzw. wie gut macht sich die Frima im Lebenslauf

    -Wieviel Geld bekommt man

    -Wie hoch sind die Chancen eine gute Bewertung vom Betrieb zu bekommen (Erfahrung aus dem Bewerbungsgespräch)

    Natürlich ist HP der größte im Geschäft, bei uns im Betrieb setzt man aber z.B. auf IBM+SAP wie viele Mittelständler(bei 3 Serverausfällen dieses Jahr aber wohl bald nicht mehr :D). Angewandte Informatik ist ein weites Gebiet von daher solltest du dich für die Firma und die Abteilung entscheiden bei der du am ehesten das machen darfstm das du dir im vorhinein vorgestellt hast.

    DragonFly44

    Achja und Gratulation zu deinem Studienplatz!
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!


    User helfen Usern:
  • ich persönlich würde IBM nehmen, würde selber dort gerne arbeiten

    aber ich würde zuerst die beiden Vergleichen
    -in welchem Bereich arbeitest du in beiden Firmen? Vor- und Nachteile von HP und IBM
    -wer bezahlt besser?
    -Möglichkeiten nach der Ausbildung

    hat eig. alles schon DragonFly44 gschrieben, aber das würde ich zuerst machen!
    lg
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]
  • Danke erstmal für die Antworten!
    Nun ja, beide Angebote stimmen in Gehalt und Übernahmechancen überein.

    Ich habe mich zwar bei den bewerbertagen gut informieren können, aber um nun eine solche Entscheidung zu treffen reicht es noch nicht so richtig.

    Im moment denke ich dass die Ausbildung bei IBM höher angesehen ist, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
  • Ich denke IBM ist einfach bekannter, wenn man das bei den beiden überhaupt so sagen kann. Früher stand bspw. bei Zubehörhardware (Soundkarten etc.) oft noch sowas wie "IBM-kompatibel" drauf. HP kenne ich ausschließlich von Hardware (Server, Switches, Clients und Peripherie). IBM hat dahingehend vielleicht ein nicht ganz so breites Spektrum aber ist dafür auch sehr aktiv und vorallem etabliert im Bereich Softwareentwicklung (Lotus Notes, Catia u.a.), und das ist für AI evtl. interessanter, oder?
  • HP und IBM sind zwei relativ ähnliche Unternehmen, was die Produktpalette (jedenfalls grds.) wie auch die Größen weltweit (Umsatz, Mitarbeiter) angeht. IBM ist dabei in Deutschland größer als HP und hat sich im Geschäft mehr/stärker dem Software-Bereich zugewandt als HP. Zudem ist IBM in zukünftig ggfs. geschäftsträchtigen Feldern wie Stadt-/Kommunalwesen/Infrastuktur, Energie und Gesundheit derzeit wohl besser als HP aufgestellt, die ihrerseits aber natürlich bei bestimmten insb. Hardware-Produktbereichen wie Druckern und PCs deutlich stärker sind.

    Ich würde daher schauen, was eher deinem vllt. auch zukünftigem Interesse liegt: IBM bietet in den oben genannten "Zukunftsfeldern" sicherlich gute Chancen für praxisorientiere "AI"ler (wenn ich die obige Studiengangserläuterung von DragonFly44 richtig interpretiere) im Bereich von Software-Entwicklung oder Customizing und dergleichen; HP bietet sicherlich aber auch beste Chancen bei der Planung, Installation u. ä. von Unternehmensnetzwerken und dergleichen.

    Ich kenne beide Unternehmen leider nicht aus der Binnensicht und kann so nichts über die Kultur und das Klima sagen, aber von der Außenansicht sind sowohl HP als auch IBM sicherlich beides keine schlechten Arbeitgeber.
    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

    Charles-Louis de Montesquieu