Stuttgart S21 - Was passierte bisher und was sind die Ziele

  • geschlossen

  • mucki082
  • 20633 Aufrufe 288 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du hast Recht.

    Wer teilt es der Merkel mit?

    Wer eine Lösung will, wählt erstmal die Partei die das durchführt wogegen man später demonstrieren will?
    Es ist alles brotlose Kunst.

    Der Weg zum Ziel ist nicht die Demo. Die Demo macht aufmerksam.

    Hier ist aber die Entscheidung im Einverständnis des Bürgers, nicht aller aber der Mehrheit, gefallen.
    Ich bin mal jetzt lieber ruhig...ständige Wiederholungen bringen es auch nicht. Wer es wahrhaben will, was Realität ist, braucht keine Wiederholungen. Die anderen werden es aus Prinzip nicht akzeptieren. Sie müßten zugeben das sie sich irrten.
    Ein Beispiel:
    In Belgrad haben 1000 Schwule und Lesben eine Parade veranstaltet... Demonstranten gingen mit Kruzifixen, Heiligenbilder, Ikonen und Kirchenlieder auf sie los...:weg: 50 Polizisten wurden verletzt... zuvor haben 20 000, friedlich, gegen diese Parade demonstriert...
    Hat der Demonstrant auch immer Recht, weil es die Meinung 10 tausender widerspiegelt?
    Das ist es was ich meine... es wurde schon demokratisch eine Entscheidung getroffen und die ist der Grund für den Bau von Stuttgart 21...

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Rosenrot schrieb:

    McKilroy, ein kurzer doppelter Einwurf meinerseits:
    a) Das Projekt ist kostentechnisch, planungstechnisch und verkehrstechnisch ein kompletter Reinfall. Da kannst du so viel du willst auf die freiwerdenden Grundstücke pochen, das bleibt so.


    Weil du es so beschlossen hast! :löl:

    Beweise?


    Rosenrot schrieb:

    b) Es sind keine Steine geflogen. Das wurde mittlerweile selbst von der Polizei bestätigt.


    Und was zitiert dein Mitposter?

    Stuttgart (dpa/lsw) - Das baden-württembergische Innenministerium hat die Darstellung zurückgezogen, bei der Demonstration gegen Stuttgart 21 seien Pflastersteine auf Polizisten geworfen worden. „Da waren wir falsch informiert“, sagte eine Sprecherin von Innenminister Heribert Rech (CDU) heute abdend der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Nach der Räumung eines besetzten Polizei-Lkw seien Plastikflaschen und kleine Steine geflogen.


    Was denn jetzt, Steine oder keine Steine?

    Das Dinge geworfen wurden, kann jeder Trottel auf verschiedenen Videos erkennen. Und ebenfalls, dass aus Reihen der Demonstranten Flüssigkeiten in Richtung der Polizisten gesprüht wurden - und das wird wohl kaum Wasser gewesen sein.

    muesli schrieb:

    Während nämlich selbst moronix #83 in der Lage ist, zu relativieren und damit teilweise Falsches zu revidieren (Chapeau meinerseits dafür),
    Mc Kilroy zumindest auf bestimmte ehemalige Behauptungen (leider wortlos und unkommentiert) keinen Bezug mehr nimmt,
    versuchst Du hier nochmals auf Biegen und Brechen etwas zu konstruieren,


    Vielleicht haben hier einige Leutz eben einfach nicht so viel Zeit, wie du und versuchen nicht, die Mitdiskutierenden mit Masse zu erschlagen. ;)

    Darf ich also zukünftig das Fehlen einer Entgegnung deinerseits zu irgendeinem Punkt als Zustimmung deuten?

    Ne, muesli, so nicht!

    Carmen und muesli schrieb:

    Das Recht ist eindeutig auf der Seite des Staates.
    Weia, Kopfschüttel
    Wo steht das denn geschrieben?
    In einer Diktatur vielleicht...


    Muesli, wenn du einfach mal dein Gehirn einschaltest, dann müsstest selbst du erkennen, dass dieses Projekt alle politischen und rechtlichen Hürden genommen hat. Daher stimmt Carmens Satz, dass (in diesem hier diskutierten Fall) das Recht eindeutig auf der Seite des Staates steht.


    muesli schrieb:

    Einige Bonmots [Vorsicht! Ironie ist enthalten] hier mal dazu


    Dazu sollte man nur greifen, wenn man selber auch was vertragen kann, gelle?


    Eure Einstellung hat muesli ja treffend beschrieben:

    muesli schrieb:

    Ich habe außerdem den Eindruck, die allermeisten hier Postenden haben noch nie wirklich und real,
    und vor allem völlig unvorbereitet,
    vor einem solchen "Aufmarsch" der staatlichen Gewalt gestanden.
    Denen spreche ich hier aber schon die Berechtigung für ausgewogene Stellungnahmen dazu ab.


    Also, wer nicht mitdemonstriert, der darf nicht mitreden! :depp:

    Über die nächsten Einsätze der Bundeswehr entscheiden also demnächst nur noch die Frontsoldaten (die sind ja die einzigen, die mitreden können).

    Über die Strafzumessung bei Gewaltverbrechen entscheiden zukünftig nur die Verbrecher (weil nur die straffällig geworden sind, im Knast waren und daher mitreden dürfen).


    muesli, du und einige andere Leutz, ihr habt ein Problem mit dem Demokratieverständnis. Ihr kapiert einfach nicht, dass Demokratie auch bedeutet, dass Mehrheiten Entscheidungen treffen können. Und scheinbar hat es in allen zuständigen Gremien diese Mehrheiten gegeben, gelle?


    Und noch eins:

    muesli schrieb:

    bleibst Du hier zudem Begründungen für substantielle Behauptungen zu Deinen Kausalketten schuldig.

    ...


    @ topic
    Dass das bisher wiederholt mit verwaltungsrechtlichen Mitteln über Jahre durch gequälte Planfeststellungsverfahren und das kaum "richtig" öffentlich kommunizierte Bauprojekt zumindest diverse Fragezeichen aufwirft,
    wird selbst von einigen Protagonisten dieses Projekts inzwischen (zwangsläufig) zugegeben und nicht mehr mit fraglichen Argumenten versucht zu rechtfertigen.


    Und du belegst deine wilden Behauptungen???

    Kann ich in deinen posts überhaupt nicht erkennen!

    Nur wüste Behauptungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKilroy ()

  • Stuttgart 21 wurde schon ewig beschlossen... wo waren damals die Proteste? Wenn die schon anfangen wollen is zu spät Oo

    Was ist mit den Unternehmen denen Aufträge für das Projekt zugesagt wurden?

    Ich denke der volkswirtschaftliche Schaden, der entstehen würde, wenn man das Projekt jetzt noch abbläst ist viel zu groß.


    Demonstriert gegen Stuttgart 21 Demonstranten! :P
  • Zum Einen ;)
    Ich werde den Eindruck nicht los,
    dass hier einige weder mitlesen,
    sich auch keiner geposteten Links bedienen noch die Nachrichten in diversen Medien (möglichst umfassend) verfolgen ;)

    Für Carmen, Mc Kilroy etc.pp. bleibt dabei das Beharren darauf,
    dass die Mehrzahl der Stuttgarter gewaltbereite Demonstranten waren und noch sind, anscheinend beschlossene Tatsache :D
    Nun gut,
    wie heißt es doch so schön, gegen Dummheit kämpfen...

    Lest die Nachrichten,informiert Euch umfassend oder lasst es halt...

    Zum Zweiten werde ich die Dummheiten, die Carmen hier in den letzten Beiträgen teilweise vom Stapel gelassen hat, nicht noch einmal wiederholen.
    Sie sprechen für sich.
    Und wenn Du, Mc Kilroy entsprechende Zitate Anderer in einen anderen Zusammenhang stellst,
    um damit Deinen Interessen zu begründen, magst Du das tun.
    Es ist für aufmerksame Leser allerdings viel zu offensichtlich. ;)

    Carmen #92 schrieb:

    Die Demonstranten hatten zu keinem Zeitpunkt das Recht Steine und andere Gegenstände zu werfen und somit sich und andere zu gefährden. Sie haben und hatten nicht das Recht Polizisten in irgend einer Art und Weise anzugreifen.
    Das Recht ist eindeutig auf der Seite des Staates.


    Und da das "Recht" auf Seiten des Staates ist, hatten die Polizisten im Umkehrschluss das "Recht" auf relativ harmlose Provokationen (nicht deeskalierend) sondern mit einigen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln ganze Massen von Unbeteiligten maß zu regeln?
    Oder wie darf ich Eure Worte verstehen? ;)
    Lest Euch bitte erst in dementsprechende Regularien ein, bevor ihr hier Sophisterei betreibt.
    Auch mit Verweis auf
    GG
    "Alle Macht geht vom Volke aus"
    Art.1, Abs. 1+2
    Art.3, Abs. 1+3
    Art.8, Abs. 1+2
    Art.14, Abs. 2
    Art. 17
    Art. 18
    Deutscher Bundestag: Grundgesetz

    Das Carmen zudem permanent von gewaltsamen Demonstrationen schreibt, ist eigentliche eine freche Verfälschung von Tatsachen, die man allerdings inzwischen nur noch mit einem Lachen quittieren sollte.
    Ernst zu nehmen ist sie deshalb hier im thread (für mich) so bestimmt nicht mehr.
    (Verweise auf Nachrichten und andere Medien ;)

    Das nebenbei Mc Kilroy oder Carmen sich je nach Gusto mal auf die eine, dann auf die andere politische Partei argumentativ und rechtfertigend geradezu ein schießen....:D
    Merkt ihr beiden eigentlich immer noch nicht, dass es in diesem thread mal nicht um reine Parteipolitik geht, sondern um direkten Bürgerprotest,
    sprich "direkte Demokratie(forderungen)" ?

    Auch von daher solltest Du Dir, Carmen, vllt. aber auch einmal unsere Parteiengesetze genauer anschauen...
    Wer weiß, vllt....

    rosenrot hat es insofern noch nicht ganz begriffen ;)
    Genauso brauchte ich allerdings auch vieeel zu lange :boing:
    Nicht einzelne Teile bestimmter Beiträge einer Neubegeisterten des hier besprochenen Projekts sind (ungewollte) Satire, sondern eher der gesamte Tenor :D

    Mc Kilroy, nun zu Dir. ;)
    Auch um Dir erneute, ellenlange Ergüsse von mir zu ersparen :D
    Ich empfehle dringend die nochmalige Lektüre dieses threads,
    die aufmerksame Recherche (inkl. nachfolgender) Links
    sowie die Berichterstattung inkl. der ZDF-Dokumentation "Bei Abriss Aufstand",
    die u.a. heute Abend schon wieder wiederholt wurde.

    Apropos,
    Deine logischen Rückschlüsse lassen (zwei) Deutungen zu.
    Entweder fehlen Dir die intellektuellen Fähigkeiten,
    Geschriebenes und darin enthaltene Kausalketten nach zu vollziehen
    - das täte mir wirklich leid -
    oder Du benutzt in wirklich unverfrorener, obgleich offensichtlich plumper Weise Verdrehungen wie Auslassungen dazu, andere zu verunglimpfen bzw. scheinbar zu widerlegen.
    Hm, eigentlich täte mir das auch nur leid.
    Sorry dabei für das Fehlen einer weiteren Alternative ;)

    Übrigens,
    ich brauche mein Gehirn nicht einzuschalten (Müssen das manch andere hier?).
    Bei mir läuft es im 24/7 Modus.
    Bei Dir etwa nicht? :D

    @ Musli
    Eigentlich sollte man ja den thread, in dem man sich äußert, auch gelesen haben,
    BEVOR man sich zu einer eigenen Stellungnahme hinreißen lässt :D
    1.
    Stuttgart 21 wurde erst im Dez. 2009 beschlossen.
    Proteste gab es allerdings von Beginn an seit 1995/96 ;)
    2.
    Unternehmen, die saubere, wasserdichte Verträge haben müssten eben entschädigt werden. Letztlich wohl vom Steuerzahler,
    der aber eh hierbei der Finanzier ist,
    egal ob die Mittel Umwege über die EU, die DB oder den Bundeshaushalt machen ;)
    3.
    In welchem Fall nebenbei der volkswirtschaftliche Schaden größer wäre,
    darüber streiten sich einige ja auch hier.

    Wie oben schon angedeutet, dies alles wurde aber hier schon in diversen Beiträgen erwähnt ;)
    Aber ich helfe ja noch gerne mal aus, falls jemand mal nicht genug...

    muesli

    PS.
    Ach ja, bevor ich es noch vergesse

    Mc Kilroy schrieb:

    Darf ich also zukünftig das Fehlen einer Entgegnung deinerseits zu irgendeinem Punkt als Zustimmung deuten?

    Nein, darfst Du nicht. ;)
    Es sei denn, ausnahmsweise und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du mir größere Geldmittel überschreiben lassen möchtest :D
    Eine PN reicht dann vollkommen aus.
  • Carmen schrieb:

    PS:
    Wer dafür ist, dass die Gleise oberirdisch verlaufen... ist zwangsläufig dafür das Menschen sterben werden. Sterben, weil jemand sein Recht ausüben muß die Sicherheitsregelungen zu mißachten und trotz Schranken auf die Gleise fahren muß... oder weil er eine Panne hat... oder weil Kinder auf diesen Gleisen spielen werden..oder weil sich jemand vor den Zug wirft usw. Ich habe es bewußt, merkwürdig provokant formuliert... jeder Mensch der deswegen zu Tode kommt ist einer zu viel....

    Also ehrlich Carmen, wieviele Leute sterben denn täglich, oder von mir aus auch wöchentlich, in Stuttgart auf den Bahngleisen? Sind es wirklich so viele das es einen unterirdischen Bahnverlauf rechtfertigt? ;)
    Leute, versteht doch endlich mal. Dieser Bahnhof ist Planungstechnisch ein Flop. Das ganze funktioniert nicht, die Tunnel sind ein absoluter Schwachpunkt und Fahrpläne wohl nie einzuhalten. Selbst die Fahrstraßen sind falsch geplant so das es Kollisionsrisiken gibt. S-Bahn und Fernbahn sollen die selben Tunnel benutzen, das heißt die Fernzüge müssen zwischen den S-Bahnen durch die Tunnel geschleust werden. Sollte da auch nur eine Panne passieren, steht alles still. Nix geht mehr .....


    Musli schrieb:

    Ich denke der volkswirtschaftliche Schaden, der entstehen würde, wenn man das Projekt jetzt noch abbläst ist viel zu groß.

    Der volkswirtschaftliche Schade entsteht wenn das Ding gebaut wird. Der Bahnhof ist eine Totgeburt und wird, ganz abgesehen von den nicht abzuschätzenden Baukosten, jährlich viele zusätzliche Steuergelder verschlingen. Man soll die Bahn endlich wieder von Eisenbahnern verwalten und leiten lassen und nicht von irgendwelchen Nieten in Nadelstreifen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ganz ehrlich, es doch nur eine Frage der Zeit. Selbstmorde werden zum Beispiel gar nicht so gerne an die Öffentlichkeit weitergegeben... Denkst Du denn nicht über die Alternativen nach wenn Du von Unfällen hörst an Bahnübergängen? Ich schon... meine Lösung ist immer die unterirdische Führung der Strecke... ebenso wenn es um Lärm geht....
    Selbstverständlich ist dies aber nicht der Grund für den Bau von S21.

    Zum ganzen Bild von S21 gehören auch die Vorteile. Die sollte man auch mal lesen. Anno 2008, mein Gott das ist so lang her das es schon gar nicht mehr Wahr ist, gab es folgende Info für die Öffentlichkeit:

    ..."Stuttgart 21 ist in erster Linie ein ökologisches Projekt, das die Lebenssituation in Stuttgart nachhaltig verbessern wird. 20 Hektar neue Parkflächen, 5000 neue Bäume und Reduzierung des Autoverkehrs - das sind die Ziele, die ich konsequent umsetzen will", so Schuster. "Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten könnte die Stadt mit den Grundstücken natürlich Gewinne machen. Für mich stehen die ökologischen und sozialen Aspekte jedoch bei der Entwicklung des künftigen Rosensteinviertels eindeutig im Vordergrund OB Schuster weiter: "Stuttgart 21 bietet der Stadt außerdem die einmalige Chance, sich auf 100 Hektar Fläche umweltschonend auf Brachflächen im Zentrum weiter zu entwickeln. Dies entspricht der langjährigen Strategie "Innenentwicklung vor Außenentwicklung" des Gemeinderats." Im Hinblick auf die Innenentwicklung durch Stuttgart 21 hat der Gemeinderat bereits 60 Hektar vorgesehene Neubaugebiete aus dem Flächennutzungsplan gestrichen. "Stuttgart 21 setzt Impulse, die die Stadt nachhaltig und positiv verändern und den Wirtschaftsstandort stärken werden. Wir wollen die Zukunft unserer Stadt und deren städtebauliche Entwicklung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern maßgeblich mitbestimmen. Ich sehe uns hier auch in der Pflicht gegenüber nachfolgenden Generationen", so Schuster.

    Die Stadt hat 2001 vorausschauend die Grundstücke für die neuen Stadtviertel für 459 Millionen Euro gekauft. "Damit behalten wir die bauliche Gestaltung für einen zukunftsweisenden Stadtteil in den eigenen Händen und müssen die Entwicklung des neuen Stadtteils nicht Investoren überlassen", so OB Schuster. "So können wir zum Wohl der Bürger darüber bestimmen, was auf den heutigen Gleisflächen gebaut wird und eine ebenso familienfreundliche wie ökologische Stadtentwicklung vorantreiben." Schuster weiter: "Stuttgart 21 wird sich langfristig auszahlen - auch finanziell. Denn die Stadt beteiligt sich an Stuttgart 21 mit 1 Prozent und im Falle drastischer Baupreissteigerungen mit maximal 4,5 Prozent an den Baukosten. Investitionen in das Verkehrsprojekt und in den Städtebau von insgesamt rund 9 Milliarden Euro sichern und schaffen neue Arbeitsplätze in Stadt, Region und Land. Die Landeshauptstadt wird mehr Einnahmen aus zusätzlichen Steuern erwirtschaften als ihr Finanzierungsanteil am Bahnprojekt kostet. Zwischen 2010 und 2034 kann die Stadt mit zusätzlichen Einnahmen von rund 300 Millionen Euro rechnen."

    Darüberhinaus nahm der Oberbürgermeister noch zu folgenden Punkten Stellung, die im Zuge von Stuttgart 21 auftreten bzw. derzeit diskutiert werden:
    Verlegung Planetarium Stuttgart

    Das Planetariumsgebäude weist eine Reihe von baulichen Mängeln auf und müsste in den nächsten Jahren aufwendig und grundlegend saniert werden. Zudem ist die Technik zum Betrieb des Planetariums veraltet. Dies spiegelt sich in sinkenden Besucherzahlen und einem jährlichen Defizit von mehr als 800.000 Euro wider. Aufgrund der Bauarbeiten von Stuttgart 21 ist ein Neubau nicht zwingend notwendig, das jetzige Planetarium würde aber für eine Bauzeit von ca. acht Jahren durch Stuttgart 21 und den Neubau der Landesministerien an der Willy-Brandt-Straße von Baustellen umgeben sein. OB Schuster: "Die Verlegung des Planetariums in das geplante Mobilitätserlebnis-Zentrum ist für die Stuttgarter Steuerzahler die preisgünstigere Variante."
    Neubau Neckarrealschule

    Ähnlich wie beim Planetarium gibt es auch bei der Neckarrealschule keinen zwingenden rechtlichen Grund für eine Verlagerung. Da die jetzigen Schul- und Sportstättengebäude allerdings stark sanierungsbedürftig sind und mit ihren Räumen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, hat sich der Gemeinderat mit breiter Mehrheit für eine Verlegung an die Heilbronner Straße ausgesprochen. OB Schuster: "Das Vorhaben Stuttgart 21 hat lediglich die Umsetzung des Vorhabens zeitlich befördert".
    Sanierung Königin-Katharina-Stift

    Im Doppelhaushalt 2008/2009 wurden 1,5 Millionen Euro für schalldichte Fenster aufgrund der bereits heute bestehenden Lärmbelastung durch Straßenverkehr eingestellt. Bei weiteren Untersuchungen ergaben sich bauliche Probleme. Deshalb ist zwingend eine Generalsanierung erforderlich.
    ZOB/FOB

    Durch die Umgestaltung des neuen Hauptbahnhofs muss der ZOB von seinem heutigen Standort weichen. Als künftiger Standort ist eine Gewerbefläche am Bahnhof in Stuttgart-Vaihingen vorgesehen. Der neue FOB wird im Wesentlichen über Investoren finanziert, gebaut und betrieben. Da der jetzige ZOB am Hauptbahnhof in der Innenstadt nicht den Anforderungen an einen modernen Omnibusbahnhof entspricht, müsste dieser auch ohne Verlegung in den nächsten Jahren grundlegend saniert werden.
    Kosten Personal/ Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikationsbüro

    "Für die Stadt ist es enorm wichtig, dass es zu möglichst geringen Belastungen auf den Straßen und im Alltag für die Bürger kommt. Deshalb müssen die Planungen und Bauarbeiten wie bei anderen großen Projekten auch von Mitarbeitern der Stadt begleitet werden", so Schuster. Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist dies jedoch nicht mit vorhandenen Ressourcen zu bewältigen. Zusätzliches Personal wäre auch notwendig, wenn die Stadt öffentliche Baumaßnahmen und dringend benötigten Wohnraum für 12.000 bis 15.000 Menschen an anderer Stelle realisieren würde."

    OB Schuster abschließend: "Es ist bemerkenswert, welche Kosten nun auf einmal zum Projekt dazugerechnet werden. Zahlreiche Punkte entbehren jeder Grundlage und lassen Sachkenntnis vermissen. Die meisten sind ausdrücklich im Planstellungsbeschluss geregelt und fallen nicht als zusätzliche Kosten an. An der Tatsache, dass die Stadt nur 31,6 Millionen Euro in das Bahnprojekt investiert, ändert auch die Kostenaufstellung der Gegner nichts. Ich empfehle allen, die bei Stuttgart 21 mitreden wollen, sich im Turmforum zu informieren. Bei der langen Liste fehlen eigentlich nur noch die Kosten für die Prozesse gegen Stuttgart 21, die alle verloren wurden. Der Rest ist heiße Luft im Sommerloch."
    Stuttgart Journal :: Erneut Diskussion über Kosten zu Stuttgart 21

    Ich hab mal ein Argument markiert, es gibt aber so viele, die auch für S21 sprechen.
    Es gibt noch mehr:

    1. DER NEUE BAHNHOF
    2. MEHR ZÜGE IM DURCHGANGSBAHNHOF
    3. EINFACHES UMSTEIGEN
    4. DER BONATZ-BAU BLEIBT BAHNHOF
    5. MEHR REGIONALVERKEHR
    6. SCHNELLER DURCH DIE REGION
    7. MEHR KAPAZITÄT DURCH DEN RINGVERKEHR
    8. DER NEUE BAHNHOF FLUGHAFEN/MESSE
    9. MIT HOCHGESCHWINDIGKEIT DURCH EUROPA
    10. DIE STADT WÄCHST ZUSAMMEN
    11. DAS EUROPAVIERTEL
    12. DAS ROSENSTEINVIERTEL
    13. DIE STADT WIRD SCHÖNER
    14. MEHR EINNAHMEN, MEHR MÖGLICHKEITEN
    15. INVESTITIONEN IN DIE REGION
    16. EIN RÜCKSICHTSVOLLES BAUSTELLENKONZEPT
    17. SICHERER BAUABLAUF
    18. DIE MINERALQUELLEN SIND GUT GESCHÜTZT
    19. DAS GRÖSSTE PROJEKT ZUM SCHUTZ DER UMWELT
    20. DIE ZUKUNFT DER STADT
    21. STUTTGART 21 IST DEMOKRATISCH ENTWICKELT UND BESCHLOSSEN

    jeder einzelne Punkt ist in der Quelle anklickbar...damit man Fakten erhält...kennen die Kritiker, hier, diese Fakten?
    Bahnprojekt Stuttgart-Ulm: 21 gute Gründe

    Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

    Stuttgart Baut - Baustellenführungen in Stuttgart , topbauprojekte, baustellen stuttgart, baufirmen stuttgart, stuttgart bauen
    Gewichtige Gründe für Stuttgart 21 | Stuttgart21 - Ja bitte!

    Bitte mal komplett Info reinziehen... nicht nur immer dagegen sein damit halt dagegen ist... damit meine ich sicherlich nicht speziell Henry277 :)

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Carmen schrieb:

    Ganz ehrlich,...

    Also bitte :D
    Dann doch bitte auch ein paar mehr Kommentare zu den Punkten, wo Du evtl. nicht ganz....warst ;)

    Aber...
    Trotz aller Eskalationen auch hier im thread
    versuche auch ich mal (erneut) einen Versuch der Versachlichung zu starten ;)

    Dabei sehe ich allerdings unproduktive Emotionalisierungen und Kriminalisierungen
    - wie "gewaltbereite" Bürger
    - zu späte Proteste
    - unsachliche oder keine Argumente dagegen
    - bzw. keine rechtlichen oder demokratisch legitimierten Gründe bzgl. der Gegner des Projekts S21
    als hier eher als in die Irre führend bzw. nicht lösungsorientiert an.

    Das Grundproblem stellt sich zwar (verflixt) vielfältig dar,
    grundsätzlich lassen sich aber zwei größere Schwerpunkte heraus kristallisieren:
    1. - Zum Einen städtebauliche Veränderungen in Stuttgart selbst,
    die sowohl ökologische, wirtschaftliche, soziale, infrastrukturelle wie auch geologische Fragen und Unwägbarkeiten enthalten
    2. - zum Zweiten infrastrukturelle Veränderungen bzgl. der geplanten (an zuschließenden) Schnelltrasse in der West-Ost-Tangente Paris-Budapest mit dem bisherigen Nadelöhr Schwäbische Alp.
    Hierbei werden Aspekte wie die Modernisierung sowie (vor allem) die Beschleunigung des Personenverkehrs (Nah-wie Fernverkehr) in Frequenz und Aufkommen genannt,
    aber auch die Kapazitätsvergrößerung des Güteraufkommnes gerade auf dieser Strecke ist ein Schwerpunkt, der (schon seit Jahren) gelöst werden müsste.

    Fakt ist
    - das der jetzt eskalierende Dissens zwischen Befürwortern und Gegnern eine 15jährige "Tradition" hat.
    Mehrere wechselnde (3) Landesregierungen in BW
    sowie verschiedene Führungsriegen der DB
    haben in dieser Zeit das Projekt teilweise stark befürwortet,
    zeitweilig aber auch als zu teuer (un finanzierbar) bzw. nicht als umfassend genug zu angestrebten Lösungen, also nicht wirklich Kosten/Nutzen effektiv sowie zukunftsweisende Lösungen schaffend, länger auf Eis gelegt.
    Die DB ist über einen längeren Zeitraum dabei völlig aus den Planungen ausgestiegen und erst mit Mehdorn (nach der Zusage von außerordentlichen "Finanzspritzen) wieder an den Planungstisch zurückgekommen.

    Die jetzt präferierte und durchgesetzte Planung
    trifft im ersten Punkt auf fast unversönliche Widerstände der Gegner
    bzw. das Beharren auf dem "Status Quo" formal legitimierter Planungen

    Im zweiten Punkt, der weitgehend in der öffentlichen Diskussion untergeht,
    wird neben immens steigenden Kosten aber kaum benannt,
    dass das Nadelöhr Schwäbische Alp mit den jetzigen Planungen allerhöchstens teilweise im Personenschnellverkehr verbessert wird.
    (Geschwindigkeit wird zwar erheblich erhöht, die Frequenz aber kaum)
    Im ökonomisch wie ökologisch höchst sinnvollem Güterfernverkehr ändert sich an diesem Nadelöhr aber fast gar nichts!
    Und nur dadurch wären (für mich) auch EU und Bundesmittel wirklich gerechtfertigt!

    Das auch hierfür die Landesregierung mit ca. 2,1 Milliarden in Vorleistung (ohne Garantien der Gesamtkosten bzw. der Leistungsfähigkeit) getreten ist,
    ist zudem einer der maßgeblichen Gründe, weshalb die Deutsche Bahn AG überhaupt wieder in die zeitweilig (für die DB) ad acta gelegten Pläne eingestiegen ist.

    Von daher bleiben selbst für Befürworter (der DB) sehr viele Punkte rein bahntechnisch betrachtet unbefriedigend bis völlig ungelöst.
    Dies wird zwar seltenst offen kommuniziert,
    da (erst einmal) als irrelevant im Gesamtkontext von Befürwortern apostrophiert,
    ist aber für die Kosten/Nutzen Rechnung des Gesamtprojekt von zukünftig immenser Bedeutung.

    Bevor dazu also nicht von offizieller Seite (der DB) auch mal Tacheles geredet wird,
    - will heißen, dass dezidierte Pläne der bisherigen und zukünftigen Kapazitäten dieser Strecken offen gelegt werden und auch ältere Ablehnungsgründe der DB aus internen Papieren mal auf den "Tisch" kommen -
    stellt sich der Sinn und Zweck der gesamten Maßnahme auch berechtigt in Frage.

    Denn was nützt der schönste (kommunale) Bahnhof, eine Zeitersparnis von 28 Minuten im mittleren Personennahverkehr auf der Strecke S-Ulm, wenn nach wie vor der meiste Güterverkehr im Rheintal auch zukünftig quasi in einer Warteschlange steht.
    Bahnprojekt Stuttgart-Ulm: 21 gute Gründe
    Zitat: Die Neubaustrecke ist auf den schnellen Personenfernverkehr ausgerichtet und wird frei von schwerem Güterverkehr sein.

    Darüber täuschen auch nicht Hochglanzprojekte und wunderschäöne Visualisierungen eines Neubaugebietes hinweg.
    da zudem in diesen Stadtgebieten Stuttgarts wohl eher ein Hochpreissegment an Mieten/Preisen in diesem zukünftigen Quartier zu erwarten ist, werden die "Vorteile" des Gesamtprojekts eh nur einem begrenzten Personenkreis zum Vorteil gereichen.
    Zitat: Damit sich auch junge Familien dort Wohnraum leisten können, plant die Stadt Förderprogramme anzubieten.
    Sozialpläne gehörten, wenn überhaupt, jetzt konkret (und durchfinanziert!) in die Planungen! Äußerungen guter Absichten nutzen eher wenig, auch wohl kaum zur Vertrauensbildung ;)

    Auch den "regionalen" Nutzen sehen demnach die meisten Gegner des S21 nicht (als wesentlich an),
    und diese Bedenken sollten eben (endlich mal) durch Offenlegung aller (internen) Fakten und Planungen (sowohl der DB als auch der kommunalen Städteplanung) entgegnet werden.

    Ich hoffe in einer Schlichtung mit Geisler genau darauf,
    allerdings bezweifele ich aus eigenen Erfahrungen heraus,
    dass wirklich ALLES dazu JETZT offen gelegt werden wird.
    Zu viele "Gewinne" aus öffentlichen (steuer-)Mitteln stehen nämlich für die (ersten) Profiteure dieses Projekts (als Bau"Unternehmer") auf dem Spiel.

    muesli

    PS.
    Ich meine und meinte dagegen sehr wohl explizit Dich, Carmen, aber auch Mc Kilroy.
    Mit haltlosen Vorwürfen und dem Vorwurf mangelnder Informationsbereitschaft mir gegenüber kannst Du hier höchstens "Stimmung" machen. Hm, ruhig weiter so ;)
    Eine kritische Reflexion (en detail) Deiner geposteten Links lässt Du aber leider vermissen.
    Das ist für mich entlarvender.

    PPS.
    Mein Tipp @ all
    Wer an sehr ausgewogenen Informationen zu Stuttgart 21 (zumindest etwas mehr) Interesse hat,
    sollte die Dokumentationen und Berichterstattungen über Phoenix verfolgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Hallo muesli

    Unwägbarkeiten und Probleme gibt es schon zum Frühstück. Es ist doch ein Ding für sich, immer eine gleich gute Semmel oder ein gleich weich gekochtes Ei zu erhalten.

    Das solch ein Projekt seine Schwierigkeiten hat ist doch nicht verwunderlich. Wäre es anders, wäre es für jeden machbar und viel billiger. Zum Glück muß sich nicht der Bürger sondern der in Haftung stehende Fachmann damit befassen.

    Du und auch ich können sich nur auf Hörensagen berufen, das was wir zu lesen oder zu hören bekommen. Je nachdem empfindet man die unterschiedlichsten Argumente glaubwürdig, das mag aber auch sehr an unserem Unvermögen liegen....

    Du bist etwas verbissen was diese Sache angeht.
    Du erhebst den Anspruch ein besseres Urteil über Stuttgart 21 fällen zu können als es die verantwortlichen Erbauer tun.
    Was qualifiziert Dich?
    Das was Du gelernt hast?
    Du bist Handwerker, Architekt, Professor für derlei Gewerke die den Bau Stuttgart 21 betreffen?
    Was kannst Du?
    Gut lesen...schön schreiben und sprechen.... Bücher kritisieren .... Akten durchforsten?
    Ich meine, es wird nicht damit getan sein das Du Deinen Namen besonders schön tanzen kannst. Ich frage mich wirklich woher Du das absolute Urteil her nimmst?

    Ich und auch Du, sind doch völlig unqualifiziert wenn es um die Begutachtung eines solchen Projektes geht.
    Ich kann wunderbare Funken erzeugen, wenn ich 2 elektrisch geladene Drähte aneinander reibe. Aber Stuttgart 21 ist nicht mein Fach.

    Aber auch ich, als Laiin, bilde mir meine Meinung. Die kann nicht 100 % richtig sein.

    Ich muß vertrauen. Wem soll ich vertrauen? Dir?

    PS:
    Übrigens.... was meinst Du eigentlich damit?:

    muesli schrieb:

    ...Trotz aller Eskalationen auch hier im thread
    versuche auch ich mal (erneut) einen Versuch der Versachlichung zu starten ;) ...

    ????
    Das hier?:

    muesli schrieb:

    Tschuldigung @ Carmen
    Derartige Ignoranz und Dummheit hätte ich von Dir so denn doch nicht erwartet ;)...

    muesli

    Ich nehme mal hier nur ein Beispiel... das gegen mich gerichtet ist.
    Als eifriger Verfechter von Versachlichung und Freund der gepflegten Konversation, Leuchtturm der uns den Weg hell macht um auf dem rechten Pfad zu gehen... bietest Du sowas als Beitrag zur Versachlichung an?
    Ich weiß schon was ich schreiben müßte, damit es in Deinen Augen eine sachliche Diskussion ohne eskalierende Effekte wäre... ich müßte nur Deine Worte wiederholen und schon wäre alles so .... schön .... so sachlich .... und auch erquickend... die Vöglein im Walde würden noch lauter jubilieren und es wäre nicht nötig gewesen das ich solch unsachliche Zeilen schreibe wie diese... aber halt! Sachlich sind sie schon... wenn man sich vorstellt wie Du wohl denken und fühlen mußt. Wahrscheinlich liegt das alles nur an meiner Dummheit? In meiner Jugend machte ich mal bei einem IQ Test mit.. das wollten meine Lehrer mal.... jedenfalls hätte ich den Test unbedingt wiederholen sollen .. um diesen zu bestätigen ... das lehnte ich aber ab ...ich dachte mir das die wohl denken das ihr Test kaputt war:D ... dann hatte ich auch keine Lust mehr.... :hy:

    Ich mache mir keine Sorgen über meine Intelligenz.. Du darfst natürlich weiterhin machen was Du für richtig hältst. Schlauer wird das aber deswegen auch nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • @ Carmen

    Ich wusste gar nicht das ein unterirdischer Bahnhof die Lebensmüden davon abhält sich vor einen Zug zu werfen. Sollen wir denn nun auch alle Brücken abreißen und dafür lieber Tunnel bauen? Oder die Hochhäuser lieber als Tiefhäuser planen, lieber 20 Etagen tief als hoch? ;)

    Und deine Aufzählung, von Punkten die sich angeblich verbessern, von wem ist die? Etwa von der Bahn und den Befürwortern in Auftrag gegeben? Wie ich schon schrieb, der Gleisplan wird das nicht zulassen. Seit einiger Zeit wird darüber schon in Eisenbahnforen diskutiert und man ist sich einig, das dort entscheidende Planungsfehler gemacht wurden. Es fehlen z.B. Weichen für sichere Fahrstraßen um einen reibungslosen Verkehr durchführen zu können.
    Das kommt davon wenn man Leute, die keine Ahnung von der Bahn haben, mit der Bahn und Steuermillionen "spielen" lässt.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ja, Henry, es ist schon eine gewisse Handschrift zu erkennen die Laien beim regieren hinterlassen haben. Leider ist dies nicht nur für S21 zutreffend.

    Ich kann mich aber nicht auf das verlassen was Leute in Foren schreiben, ich kann keine Wahl treffen die einen Menschen aus einem Forum erwählt. Ich kann nur eine Partei wählen.

    Somit schließt sich wieder der Kreis. Und die Bemessungsgrundlage ist wieder die öffentliche. Letztendlich bekommt man nur durch Erfolg Recht, nicht weil viele der selben Meinung sind.
    Man vertraut darauf das nicht alles kognitiv leer ist was Gutachten ergeben und Politiker umsetzen werden.

    Du vertraust auch drauf das der Urknall so war wie es die Wissenschaft lehrt.

    Und ich vertraue den Fachleuten die sich zutrauen es umzusetzen... die die es sich nicht zutrauen, wissen offensichtlich nicht wie es gehen könnte....

    Nur der Erfolg gibt einem Recht oder Unrecht. Man wird es sehen, weil der Bau begonnen hat. Es ist keine Theorie mehr, es beginnt die spannende Praxis.

    Ich bin auch gerne geneigt Dir zu glauben, dass es besser ist alles oberirdisch zu bauen, anstatt unterirdisch. Fühlt es sich jetzt etwas besser an, für Dich?

    Pkw in unterirdischen Tunneln die an einem beschrankten Bahnübergang verunglücken... gibt es demnach auch?:confused: Und ... Du meinst Kinder würden extra in einen unterirdischen Tunnel steigen um dort die Gleise zu überqueren, statt oberirdisch drüber hinweg zu laufen...auf ihrem Schulweg oder wohin auch immer?? Ehrlich?

    Liebe Grüße
    Carmen
    PS: Hier eine Seite die tödliche Unfälle der S Bahn behandelt: subventionsberater.de/ssb/leben.htm
    und hier ein Link der erklärt wie die S Bahn profitieren wird und noch könnte: de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
    Was davon sinnvoll ist .. begutachte ich mal in meinem nächsten Leben als Gutachterin ... nein ich werde ein Mann... als Gutachter für Bahntheater und Gleise und sowas ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Danke muesli, für diese Quellen.

    An Stuttgart 21 hängt die Zukunft der ganzen Region
    Teil 2: Rechtssicherheit in Gefahr
    Vertrauen ist in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein wichtiges Gut. Man sollte es nicht aufs Spiel setzen. Das Projekt Stuttgart 21 ist unserem Land nicht von Despoten aufgedrückt worden. Der Stuttgarter Gemeinderat, der baden-württembergische Landtag und der Bundestag haben mit demokratischen Mehrheiten für das Projekt gestimmt.
    Es dauerte über 17 Jahre - mit unendlich vielen Bürgerbeteiligungen und Gerichtsverfahren -, ehe mit dem Bau begonnen wurde. Zwar wurde unter den Bürgern nicht nachhaltig genug für das Projekt geworben. Dies darf aber nicht dazu führen, dass demokratisch legitimierte und gerichtlich überprüfte Entscheidungen nun dem Druck der Straße zum Opfer fallen. Wozu bräuchten wir eigentlich noch Parlamente, wenn deren demokratische Entscheidungen durch Populismus einfach weggewischt würden? Deutschland war bisher für Investitionen auch deshalb attraktiv, weil unser Rechtssystem Sicherheit und Verlässlichkeit bot. Dies sollte allen klar sein, die sich jetzt für einen Projektstopp aussprechen.
    Ich appelliere an alle Beteiligten, das zukunftsweisende Wachstumsprojekt Stuttgart 21 fortzusetzen. Und ich appelliere an alle Bürger, sich nicht vom vordergründigen Protest gegen das Bäumefällen im Stuttgarter Schlosspark um ihre Chancen auf eine gute wirtschaftliche Zukunft bringen zu lassen. Stuttgart 21 ist eine zentrale Weichenstellung für ganz Baden-Württemberg. Es sichert Wachstum und Jobs für jetzige und künftige Generationen. Diese Chance dürfen wir nicht verspielen.

    im 1. Teil, dieses Artikels der Financial Times Deutschland heißt es weiter:

    ...In Baden-Württemberg sind sehr viele erfolgreiche Firmen bis hin zu Weltmarktführern beheimatet. Sie alle sind auf eine moderne Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Sie müssen an der Entwicklung von neuen Märkten teilhaben können. Es wäre ein gewaltiger Irrtum zu glauben, ohne Stuttgart 21 würde alles so bleiben, wie es ist. Wenn dieses Mobilitätsprojekt nicht kommt, droht ganz Baden-Württemberg wirtschaftlich abgehängt zu werden. Und wer denkt eigentlich an all die Betriebe und deren Mitarbeiter, die von einem Aus für Stuttgart 21 ganz unmittelbar betroffen wären?...

    Streit um Bahnhofsbau: An Stuttgart 21 hängt die Zukunft der ganzen Region | FTD.de

    Genau das sind die Punkte die zählen. 17 Jahre Hickhack, weil man etwas nicht will...
    Wir haben 80 Millionen Menschen und somit Millionen unterschiedliche Vorstellungen.

    Aber....aber es ist schon entschieden... endlich nach 17!!! Jahren! Es geht nicht mehr um Geld... das wird fließen.

    Mein herzliches Beileid an den Juchtenkäfer


    Aber ein Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Axt.
    Uhhhhh!
    Die nächste Wahl sorgt für Überraschungen? Da wäre ich aber überrascht...:)
    Baden Württ. ist tief schwarz und bleibt es auch... leider.
    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Super Diskussion hier:

    Das Projekt Stuttgart 21 ist schon seit langen durch alle Instanzen und von der Politik abgesegnet.

    Na klar, wie immer mit beschönigten Zahlen, unvollständigen Informationen und sonstiges wie solche Projekte immer wieder durch geprügelt werden. Hauptsache wir halten den Dummen Bürger Ruhig und bekommen unseren Willen. Für diese Vorgehensweise gibt es viele Beispiele, zb. "Umzug nach Berlin" usw. Der ist auch wesentlich Teuer geworden als man uns am Anfang Weiß gemacht hat.

    Wirtschaftlicher Schaden ist Gut :löl:. Für wen? Doch nur für den Steuerzahler, denn hier geht es doch nur wieder darum unsere Steuergelder an Millionäre zu Verteilen, die dann Polen, Tschechen, Bulgaren usw. auf diese Baustelle schicken um die Gewinnspanne hoch zu halten. Deutsche sind auf solchen Baustellen höchstens zu 2% als billige Leiharbeiter vertreten. Und wehe einer hier wagt das zu Bestreiten, ich bin Täglich auf solchen Baustellen und kann mich mit keinem Verständigen.

    Ach ja nicht zu Vergessen: Ist es Richtig, wenn ein Paar Leute kleine Steine, Flaschen oder ähnliches auf ein Paar Polizisten werfen, das die dann alle Menschen ohne auf Verluste zu achten mit Wasserwerfer, Tränengas und Schlagstöcken Attackieren dürfen? Das bedeutet also: Wenn einer einen Stein nach mir wirft, darf ich dafür die ganze Straße Verprügeln, und das auch noch Rechtmäßig? Ist mir neu, ich dachte immer dafür gäbe es Ärger mit dem Gesetz.
    Wie hat der deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff gesagt? "Der Islam gehöre zu Deutschland" Genau wie seine Methoden. ER HAT RECHT!!! In Islamischen Ländern wird es genau so gemacht.


    DEMOKRATIE IST MACHT UND GELD!!! Und sonst nichts



    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • @ Carmen ;)
    Da Du es (erneut ;) ) anscheinend nicht schaffst sachlich auf Links und gepostete Inhalte einzugehen:

    - Das in Deinem Beitrag 108 2. Zitat bezieht sich auf eine Aussage von mir im Beitrag 44 *kopfschüttel*
    Na ja, also Nachkarten deinerseits anstatt in einem echten Neuanfang dieser Diskussion sachlich und vor allem inhaltlich Bezug zu nehmen, gelle... ;)

    Meine verlinkten Artikel bezogen sich übrigens auf "Unklarheiten" (vorsichtig formuliert) in der Kostenentwicklung des Projekts S21;
    und zwar möglichst ausgewogen aus vielen medialen Bereichen. Wobei der Schwerpunkt auf dem ersten Spiegelartikel vom 11.10.2010 lag.
    (Dies nur, falls Du es nicht gemerkt haben solltest)

    Nun ja, wenn Dir dazu aber die nötigen Worte fehlen...

    Der von Dir (daraufhin?) zitierte Artikel der FTD vom 12.10.2010 nimmt in keinem Punkt Bezug auf die bis jetzt eher dubiosen und widersprüchlichen Kostenplanungen des Landes und der DB ;)
    auf die ich mich ja u.a., auch teils in vorherigen Postings, bezog
    sondern gibt lediglich in Interviewform die Meinung eines auch in S21 involvierten Vorsitzenden eines Unternehmerverbandes wieder.
    Hm, so etwas nenne ich wirklich mal ausgewogene (Gegen)Argumentation von Dir ;)

    Da Du ansonsten wohl eher auch nur in der Lage bist, großflächig Kopien von Printmedien hier einzubinden, anstatt Dich einer eigenen und bestenfalls gut begründeten Äußerung Deiner Meinung zu befleißigen, beeindrucken (mich) diese Artikelzitate - ein Link hätte ja wohl auch genügt ;) - allein wenig.

    Was andererseits eine solche Aussage (oder Rückschluss?) von Dir soll:

    Carmen #113 schrieb:

    Es geht nicht mehr um Geld... das wird fließen.

    erschließt sich ökonomisch wohl selbst dem geneigtesten Leser kaum :D

    Denn erst zitierst Du vehement ökonomische "Sachzwänge", die Geldausgaben in immenser Höhe rechtfertigen, aus der FTD
    um dann in Deinem späteren Kommentar rückzuschließen:
    Da Geld ja fließen werde, ginge es nicht (mehr) um Geld :rolleyes: :weglach:

    Was daneben dann noch Dein Kondolenzschreiben an eine bedrohte Tierart zu suchen hat, solltest Du einigen Mitlesenden vllt. auch noch einmal näher erklären ;)
    Ich kann dazu allerdings auch nur Vermutungen anstellen :D
    Geht es dabei vllt. um Restbaumbestände, die eh erst im Sommer 2011 platt gemacht werden sollten?
    Schon ein bißchen früh für jetzige Grabreden, gelle? ;)

    Ansonsten schließe ich mich ab jetzt lieber der Meinung von Blake #112 an,
    egal wie er es auch - so oder so - gemeint haben sollte. :D

    Denn bevor ich hier in Gegendarstellungen (mit Dir) noch vom Höpsken aufs Stöpsken komme ....
    Selbstmordstatisken bei Freilandeisenbahnen und Grabreden auf Käfer reichen mir vorerst vollkommen ;)

    Ich schätze, ich werde zukünftig mein Lachen wohl wieder vermehrt zu (m)einer Waffe machen müssen :)
    Es ist gesünder für mich
    und vor allem, es tut manch Anderen auch viel weher :D

    so far
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr. und Ergänzung

  • Nur ein kleiner Einwurf zu deinen Argumenten für S21.

    Carmen schrieb:



    8. DER NEUE BAHNHOF FLUGHAFEN/MESSE

    Für den Punkt 8 in deiner Liste gibt es bis heute kein Planfeststellungsverfahren, es wird einfachmal gebaut und dann wird es irgenwie durchgedrückt ohne ein richtiges Planfeststellungsverfahren und das ist auch ein Punkt den viele Leute in der Region einfach satt haben. Das war bei der neuen Landesmesse schon so mit dem Messegesetz ... . Und jetzt ist es halt soweit, dass die Bürger sich dagegen wehren.


    mfg Kruemmelchen_
  • Merkt ihr nicht das ihr am Thema vorbei denkt? Ihr meint das man das Projekt verhindern wird?
    Es ist keine Frage des Geldes mehr. Es ist keine Frage des wie und wann. Es ist beschlossen.

    Hier und bei den Protesten in Stuttgart, beteiligen sich lauter Leute die den Startschuß nicht gehört haben und jetzt mit dem Fuß auf dem Boden aufstampfen weil sie sich so eine Teilnahme erschmollen wollen.
    Das Rennen soll annulliert und neu gestartet werden.

    Ihr hättet VOR der letzten oder den vergangen anderen Wahlen aktiv sein sollen... da wurde es entschieden indem die Parteien gewählt wurden die gewählt wurden.
    Ich vermute auch das ein großer Anteil der Stuttgart 21 Nörgler so gewählt hat, dass eine andere Partei an die Macht gekommen wäre. Leider, leider sind wir zu wenige gewesen... ich hatte auch anders gewählt und auch aus dem Grund weil ich der Meinung bin und war das die Finanzen zu nebulös und schmierig behandelt wurden!
    Das bedeutet das Ihr Stuttgart 21 Gegner in der Minderheit seid! Das Volk HAT entschieden und die Wahl wird nicht annulliert und neu gemacht, es wird kein neues Rennen gestartet.... versteht Ihr? Dämmert es?
    Ich bin aus finanziellen Aspekten dagegen gewesen, obwohl ich das Projekt richtig finde.
    Die Demokratie beinhaltet das die gewählte Mehrheit ( muß nicht die tatsächliche sein...) handeln darf.

    Jetzt findet Euch damit ab, gebt endlich eine Ruhe mit Eurem sinnlosen Gejammer und lernt für die Zukunft. Es ist doch wichtig die richtige Meinung zu haben und darauf zu bestehen das diese von der dafür zuständige Partei umgesetzt wird.

    Wie man das allerdings durch Wahlverweigerung oder durch Stimmen für die Piratenpartei erreichen will.... ist mir ein Rätsel.. Euch nicht?

    Geld spielt keine Rolle!
    Der Staat hat Geld wie Heu, weil es einfach unseren Taschen entzogen wird und das sogar mit unserer Zustimmung! Zustimmung, weil Dir nicht so geschieht wie Du gewählt hast ( Partei ) sondern wie die Mehrheit entschieden hat. Demokratie.

    Jetzt gibt es diese Umkehr nicht mehr, weil es für alle verheerend wäre! Deutschland hat nicht die Zeit nochmal 20 Jahre mit debattieren zu verbringen.

    Hier geht es um Konjunktur, um das Gesicht das die Partei nicht verlieren darf und die CDU wird sich sicherlich nicht zahnlos präsentieren... da ist denen und jeder anderen Partei die Opposition viel lieber.

    Es werden eventuell paar Bäume stehen gelassen damit der Juchtenkäfer käfern kann, paar Büsche werden anders gestaltet und andere Randerscheinungen geändert... das tangiert niemand.

    Alle strittigen Punkte werden abgehandelt sein wenn die Zeit dafür gekommen ist auch die Kosten.... eure Kinder werden es Euch vorrechnen können.

    Liebe Grüße
    Carmen

    PS: Ach, muesli... ich bin so sehr getroffen. Ich taumele schon. Puh!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Tja,
    so reden halt Wechselwähler
    und Leute, die Wackersdorf, Kalkar oder Tschernobyl nur aus Märchenbüchern kennen ;)

    Ruhe geben?
    Dazu hab ich noch genügend Zeit, wenn ich mit den Käfern Halma unterm Rasen spiele ;)

    Und Du taumelst? ;)
    Dann halt Dich lieber an den Richtigen fest. :D
    Mich wundert's aber nicht, dass Dir schwindelig wird.
    Bei den Verdrehungen, die Du Dir hier onboard so alles selbst "verschreibst" :trost:

    Gute Besserung

    muesli
  • Carmen schrieb:

    im 1. Teil, dieses Artikels der Financial Times Deutschland heißt es weiter:
    ...In Baden-Württemberg sind sehr viele erfolgreiche Firmen bis hin zu Weltmarktführern beheimatet. Sie alle sind auf eine moderne Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Sie müssen an der Entwicklung von neuen Märkten teilhaben können. Es wäre ein gewaltiger Irrtum zu glauben, ohne Stuttgart 21 würde alles so bleiben, wie es ist. Wenn dieses Mobilitätsprojekt nicht kommt, droht ganz Baden-Württemberg wirtschaftlich abgehängt zu werden. Und wer denkt eigentlich an all die Betriebe und deren Mitarbeiter, die von einem Aus für Stuttgart 21 ganz unmittelbar betroffen wären?...

    So einen Blödsinn liest man ja nun auch nicht alle Tage. ;)
    Financial Times Deutschland, alles klar. Soll das jetzt heißen das ohne einen neuen Bahnhof, keine Manager mehr in den Raum Stuttgart kommen? Oder kein Vertreter der "Weltmarktführer" mehr in die weite Welt gelangt um die Produktionsstätten in China zu besuchen? Um den Güterverkehr kann es ja nicht gehen, der funktioniert ja auf der neu geplanten Trasse nicht mehr. Und wenn ich Mobilitätsprojekt lese, muss ich gleich wieder schmunzeln. Deutsche Bahn und Mobilität ist schon ein Witz in sich. Die Bedeutung der Abkürzung DB ist mittlerweile folgende ...
    DB - Deutsche Bundesbahn
    DB - Deutsche Bahn
    DB - Die Bahn
    DB - Der Bus
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Hallo Henry
    Du hast nicht Unrecht. Es ist aber nicht so schwarz und nicht so weiß. Die Welt ist bunt.
    Es ist tatsächlich ein Problem das für Geschäftemacher relevant ist, weil Stuttgart 21 Verbesserungen anbietet, die diese Menschen nutzen können.
    Das allein ist ja zum Glück auch nicht der Grund für dieses Projekt, oder hast Du das anders verstanden? Stuttgart 21 wird nicht für 10 Milliarden gebaut damit Anzugträger bequemer Geschäfte machen können.
    Was meinst Du warum Stuttgart 21 gebaut wird?
    Die Financial Times Deutschland hatte ja auch noch diesen Bericht der hier willkommen geheißen wurde:

    muesli schrieb:

    So schlimm ist die FTD dann doch noch nicht?
    Nicht für Henry277 gedacht, es kommen ja immer wieder gute Beiträge von ihm:

    Das Ziel der allgegenwärtigen Versachlichung scheint näher zu kommen? Da es ja bald weihnachtet, hoffe ich, das sich der Forumsgeist der gegenwärtigen Versachlichung... auch mal wieder versachlicht, sprich beruhigt. Tanzen kann da unterstützende Wirkung haben. Manche sollten mit einem "M" anfangen und alles weitere kommt von selbst... andere sollten einfach mal durchatmen.
    Das würde wirklich diesem Thema nicht schaden.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Bei Dir, Carmen, gewinnt man den Eindruck,
    dass Verträge, auf denen Befürworter und auch Du herumreiten,
    Gott gewollt und unumstößlich sind. :D

    Schön wäre es ja, wenn dies in Stuttgart und auch ansonsten der Realität entsprechen würde.

    Aber sowohl die Landesregierung BW wie die DB hat sich in der Vergangenheit wie auch derzeit NICHT an alle Absprachen, Vorankündigungen und teilweise geltendes Recht (siehe noch ausstehende Planfestellungsverfahren/Kommunikation mit dem Eisenbahnbundesamt/Baumfällungen etc.pp.) gehalten.
    Das zudem die vom Land selbst gesetzte Kostenobergrenze inzwischen längst überschritten wurde und inzwischen nur noch schön geredet und gerechnet wird, zeigen u.a. auch nach und nach diverse Veröffentlichungen in den Medien und durch interne Papiere.

    Und :D
    das es bei diesem Projekt von Befürworterseite vorrangig um's liebe Geld geht,
    solltest auch Du so langsam mal akzeptieren.
    Aber wenn es um Geld geht, sollte man auch geplante Kosten (inklusive aller "Reserven") klar benennen können.
    Ansonsten erinnert es nämlich, mal im Klartext, vergleichsweise eher an Spekulation und Insidergeschäfte ;)

    Setz doch einfach mal die von Dir jetzt endlich als "nicht so schlimm" bezeichnete Financial Times Deutschland mit ihrem Beitrag vom 28.07.2010 !
    Kostenexplosion: Prestigeprojekt Stuttgart 21 sprengt Finanzrahmen | FTD.de
    in einen direkten Vergleich zum Spiegelartikel vom 11.10.2010
    [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,722375,00.html]Stuttgart 21: Ende der Mogelei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/url]
    und schau Dir (nicht nur dort/siehe #111) die lediglich bisher verifizierten Differenzen in der Kostenplanung an.
    Normalerweise nennt man so etwas unlauteren Wettbewerb, Vorteilsnahme unter Vorspiegelung falscher Tatsachen oder auch schlicht versuchter Betrug durch falsche Kalkulation.

    Natürlich ist es extrem lästig,
    dass bestimmten Organisationen und Firmen plötzlich wieder immens verstärkt von Bürgerseite auf die Finger geschaut wird.
    Da kann man sich dann nur noch bestenfalls (im Sinne der Befürworter) in Allgemeinplätze retten, versuchen unabänderliche "Fakten" zu schaffen,
    anstatt Fehler auch mal offen zu zu gestehen
    und um baldige Abhilfe (mit) bemüht sein.

    Dabei ist doch vollkommen Ergebnis offen,
    was bei einer Überprüfung bzw. Korrektur dieses Gesamtprojekts (und auch anderer Projekte) letztlich herauskommt.
    Sogenannte "Verlierer" wird es bei allen Entscheidungen immer geben,
    die Frage ist eben nur, ob bei den Voraussetzungen zu solchen Entscheidungen vorher "gemogelt" wurde...oder eben nicht ;)
    DARUM geht es hier doch vor allen Dingen!
    Und nicht vorrangig darum,
    ob ein Bahnsteig nun ein paar Treppen höher oder niedriger liegt.

    Hierzu jetzt eher fatalistisch quasi zu konstatieren,
    das "Kind sei nun mal in den Brunnen gefallen",
    man könne eh nichts mehr tun
    und ähnliches (für mich eher an politisches Blablabla erinnernde),
    hat weder etwas mit demokratischen Recht noch mit Demokratie an sich zu tun.

    Das dabei Stuttgart
    - neben vielen anderen teils noch offensichtlicheren Protesten von Bürgerseite in der BRD -
    auch Ausdruck einer Wende ist,
    in der Bürger bisherigen Missständen nicht mehr nur tatenlos zusehen,
    sondern versuchen, das "Heft" mit in die Hand nehmen zu wollen,
    ist sowohl durch Interpretationen bundesdeutschen Rechts als auch durch alle Bestrebungen um gelebte Demokratie zu rechtfertigen.

    Von daher gehe ich gar nicht weiter auf den Tenor Deines Beitrag #117 ein.
    Mit Politik"bewusst sein" hat das allerdings wenig zu tun.
    Eher schon mit einem altbekannten resignativen Pragmatismus eines:
    "Die werden es schon machen".
    Nur das die Vertrauensbasis dafür bei einer zunehmenden Anzahl von Bürgern eben nicht mehr vorhanden ist ;)

    especially @/4u Carmen
    Ja, Eurythmie ist ein manchmal durchaus nützliches Instrument der Bewusstseinsbildung
    Aber achte Du doch einfach mal mehr auch auf meinen Gestus der Sprache
    in dem übrigens auch Beseeltes in Sprachform zu finden wäre ;)
    Nebenbei, andere Techniken der "Entspannung" sind mir durchaus auch geläufig
    Und meinen Namen sowie auch meinen nick habe ich schon diverse Male inszeniert. :D
    Vllt. hast Du es ja aber auch schon mal (mit Deinem Namen/Nick) versucht,
    tiefere Bedeutungen zu hinterfragen,
    anstatt "Gesang oder Gedicht" eher verkrampft mit dem Bild einer sich eher anbiedernden (Schein-)Kämpferin zu verbinden.^^

    @ topic again
    Bisher fehlen nämlich durchweg konkrete Widerlegungen der Befürworterseite auf geäußerte bzw. offen gelegte (Verfahrens)Fehler und fehlerhafte Kalkulationen.
    Mit der Wiederholung von Altbekanntem bzw. Allgemeinplätzen ist es (nicht nur für mich) aber nicht mehr getan.

    muesli
  • Man kann ja unterschiedlicher Auffassung und Überzeugung sein.

    Aber muß man um jeden Preis demonstrieren und sich eventuell durch die Stimmung, in der aufgebrachten Menschenmenge, mitreißen lassen... um dann mit Sachen auf andere zu schmeißen?

    Das muß doch möglich sein, dass man hier zum Konsens kommt, das man das Feld räumen sollte wenn man ultimativ dazu aufgefordert wurde. was aber wenn man sich zum Kamikaze - Demonstrant entwickelt?
    Die Konsequenzen, die daraus erwachsen, sind es nicht wert:

    Polizisten beworfen?

    ...Ein Polizeivideo zeigt allerdings auch Szenen, in denen Wagner die Polizei mit einem Gegenstand beworfen und sich mehrfach demonstrativ vor die Wasserwerfer gestellt haben soll. Der genaue Ablauf ist umstritten. Wagner soll von der Polizei aus dem Gelände gebracht worden und anschließend wieder zurückgekehrt sein.


    Jetzt hat er mit seinem Augenlicht bezahlt:

    .
    ..Das Foto von Wagner mit blutigen Augenverletzungen, gestützt von zwei Helfern, war in den Medien zum Symbol für die Härte des Polizeieinsatzes geworden. Auf einem Auge könne der Rentner nicht sehen, sagte die Sprecherin. "Er wird auch keine Sehfähigkeit mehr erreichen". Auf dem anderen Auge kann er nach zwei Operationen Menschen grob erkennen. "Es gibt aber eine leise Hoffnung auf weitere Besserung." Außer Wagner liegt ein weiterer Demonstrant noch immer in der Klinik...
    "Stuttgart-21"-Demonstrant bleibt auf einem Auge blind

    Ist dieser Preis ok?

    Leute, macht die Biege, wenn Hundertschaften vor euch stehen und euch Heim schicken!
  • Carmen schrieb:

    .............Aber muß man um jeden Preis demonstrieren und sich eventuell durch die Stimmung, in der aufgebrachten Menschenmenge, mitreißen lassen... um dann mit Sachen auf andere zu schmeißen?
    ............
    Ist dieser Preis ok?

    Leute, macht die Biege, wenn Hundertschaften vor euch stehen und euch Heim schicken!


    Ja, der Preis ist ok. Den Freiheit, Mitbestimmung und Demokratie hat es noch nie umsonst gegeben, hätten die Menschen immer so gedacht wie du, gäbe es heutzutage nur noch Sklaven und Herrscher. Und du profitierst heutzutage in Deutschland davon, das Menschen diesen Preis sogar mit ihrem Leben bezahlt haben.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Den Worten von Meik bleibt eigentlich hierzu nichts weiter hinzu zufügen. :)

    Wie allerdings eine gewisse "Kaste" an "regierenden Demokraten"
    auch auf Umstände der letzten Monate höchst sensibel reagieren,
    ist hieraus zu ersehen:
    Kabinett: Härtere Strafen bei Widerstand gegen Polizisten | tagesschau.de
    Zitat Tagesschau:
    Das Bundeskabinett in Berlin hat beschlossen, dass Widerstand gegen Polizisten künftig härter bestraft werden kann. Einem Gesetzentwurf des Innenministeriums zufolge drohen bei einfachem Widerstand gegen Beamte nun bis zu drei Jahre Haft - statt bislang zwei. Widerstand gegen einen Polizisten liegt beispielsweise dann vor, wenn ein Demonstrant sich bei einer Festnahme aus dem Griff des Polizisten losreißt, ohne diesen zu verletzen.[...]


    Angriffe auf Polizisten: Kritiker zweifeln, dass höhere Strafen abschrecken - Politik - Deutschland - Handelsblatt.com
    Zitat Handelsblatt:
    Vor einem halben Jahr stritten Union und FDP noch heftig darüber, wie man am besten mit der steigenden Gewalt gegen Polizisten umgeht. Nach langem Gezerre beschloss das Kabinett am Mittwoch in Berlin einen Gesetzentwurf, der etwas härtere Strafen für bestimmte Taten vorsieht. Dabei werden die Gewalttaten gegen Staatsdiener angesichts des Bahnprojektes Stuttgart 21 und anstehender Atommüll-Transporter wohl nicht weniger. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnte schon vor einem "heißen Herbst".[...]
    Das Innen- und das Justizministerium zeigten sich damit am Mittwoch relativ zufrieden. Dabei hatte die FDP erst gar keinen Handlungsbedarf gesehen. Und die Union war mit weitaus höheren Forderungen in die Verhandlungen gegangen.


    In welcher Relation dieses Strafmaß (siehe blau Unterlegtes) steht
    wird hieraus erst richtig deutlich. ;)
    Milliarden-Zocker Kerviel zu [3 Jahren] Haftstrafe verurteilt | tagesschau.de

    Dem gemäß stellt sich das Risiko einer Demonstration z.B. für Bürgerrechte allerdings wirklich als materiell in jeder Hinsicht wenig lohnenswert dar, gelle? ;)

    muesli

    PS.
    ja, ja, ich weiß schon,
    dass ist Wasser auf die Mühlen so einiger hier ;)
    Man bedenke aber auch den Effekt zum jetzigen Zeitpunkt.
    Auch wenn Abschreckung bestimmt (auch) damit beabsichtigt war....
    Ob das alle Bürger (z.B. in Stuttgart) aber jetzt auch genau so "verstehen"?