Stuttgart S21 - Was passierte bisher und was sind die Ziele

  • geschlossen

  • mucki082
  • 20774 Aufrufe 288 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo muesli,
    ich bin nicht gewillt Wortklaubereien nach zu gehen.
    Du willst gerne diskutieren in dem Du Satz für Satz gegenüber stellst. Das ist mit Sicherheit für eine Buchbesprechung ( die ja sooo wichtig sind) oder bei einer Doktorarbeit die angezweifelt wird sinnvoll.
    Hier geht es um Haltungen der Menschen die sich gegen die Demokratie mit Gewalt gewendet haben.
    Du bist ein Unterstützer von Gewalt, solang es sich um Gewalt gegen Obrigkeiten/Herrscher dreht.
    Palästinenser dürfen alles, Israelis dürfen nur die Raketen in Empfang nehmen... zurück schießen ist völlig absurd.
    Demonstranten dürfen alles, wenn Polizisten für die Auflösung der Demo sorgen, freiwillig und ohne Gewalt geht es ja nicht... dann hat der Staat unverhältnismäßig reagiert weil er es nicht hingenommen hat sich bespucken, bespritzen, bewerfen zu lassen und weil er es nicht hingenommen hat das ein EINSATZFAHRZEUG der Polizei besetzt wurde! Da war es nicht die Erfüllung des einzigen Auftrages den die Polizei hat ... Deeskalation.
    Nehme zur Kenntnis, bitte, das es mir um Deine persönliche Einstellung zum Leben geht und um die Tatsache das Du offensichtlich gegen unsere Demokratie bist!
    Das ist es auch worauf ich Antworte, nicht die platten Worte die Du schreibst, ich antworte auf die Ursache Deiner Verblendung. Hätte Dir auch auffallen können, so schlau wie Du ja bist...;)

    Wir haben eine parlamentarische Demokratie und keine direkte wie in der Schweiz.

    Deswegen wird eine Entscheidung über Bauvorhaben seit Jahrzehnten immer so vollzogen wie Du es bei Stuttgart 21 bemängelst. Es wurden keine 3 Volksabstimmungen, wie beim Bau des Gotthardtunnels (8 Menschen starben für diesen Bau), vollzogen. Genau das bemängelst Du. Mein Rat:
    Schweiz ist das Land der direkten Demokratie, Deutschland das Land der parlamentarischen Demokratie.

    Du willst uns über Sachverhalte belehren und dann sowas.

    Hier ist eine Hetze gegenüber der CDU im Gange... die will und kann ich gerne unterstützen. Aber in meinem Fall nicht aus Prinzip sondern aus Überzeugung. Ich bin davon überzeugt das ich immer Gründe habe und brauche um gegen etwas zu sein. Deswegen hetze ich nie, ich argumentiere und vertrete meine Meinung. Wäre ich Politikerin, wäre ich die meist gehasste Politikerin... da habe ich keinen Zweifel...

    Es wundert mich deswegen weshalb Du die Linke in Verbindung zu mir stellst?

    Hat die Linke oder irgendeine andere Partei mir vorzuschreiben was ich denken oder glauben oder tun soll? Nein, danke! Sowas kann ich viel besser für mich und allein entscheiden und so mache ich es auch!

    Die CDU ist im Fall Bahnhof 21:D nicht im Unrecht, weil sie gewählt wurden und genau das tun was sie auch vor der Wahl versprachen. Genau für sowas bin ich!

    Auch deswegen hatte ich die CDU nicht gewählt.
    Wir haben eine parlamentarische Demokratie ... es wurde entschieden.... also laß uns das Beste daraus machen....

    Nun, forderst Du ständig Antworten auf Deine Fragen... Du beantwortest doch auch nicht Fragen die man an Dich stellt:

    Carmen schrieb:


    ...Du erhebst den Anspruch ein besseres Urteil über Stuttgart 21 fällen zu können als es die verantwortlichen Erbauer tun.
    Was qualifiziert Dich?
    Das was Du gelernt hast?
    Du bist Handwerker, Architekt, Professor für derlei Gewerke die den Bau Stuttgart 21 betreffen?
    Was kannst Du?
    Gut lesen...schön schreiben und sprechen.... Bücher kritisieren .... Akten durchforsten?
    Ich meine, es wird nicht damit getan sein das Du Deinen Namen besonders schön tanzen kannst. Ich frage mich wirklich woher Du das absolute Urteil her nimmst?...

    Meinst Du ich stelle diese Fragen um jemanden bloß zu stellen?
    Nein, so bin ich nicht! Ich will es wissen.
    Viele Deiner Aussagen sind nach meiner Logik ... unverständlich. Das kann natürlich an meiner Logik liegen... was wenn nicht?
  • Carmen schrieb:

    ich bin nicht gewillt Wortklaubereien nach zu gehen.
    Du willst gerne diskutieren in dem Du Satz für Satz gegenüber stellst.

    Frag Dich besser, ob Du es nicht doch tust.
    Ich mache es teilweise nämlich schon, aber eben nur dann, wenn es nötig erschint, z.B. um Inhalte nicht individuell zu verfälschen oder gar falsch interpretiert wieder zugeben!

    Carmen schrieb:

    Du bist ein Unterstützer von Gewalt, solang es sich um Gewalt gegen Obrigkeiten/Herrscher dreht.
    Palästinenser dürfen alles, Israelis dürfen nur die Raketen in Empfang nehmen... zurück schießen ist völlig absurd.
    Demonstranten dürfen alles, wenn Polizisten für die Auflösung der Demo sorgen, freiwillig und ohne Gewalt geht es ja nicht... dann hat der Staat unverhältnismäßig reagiert weil er es nicht hingenommen hat sich bespucken, bespritzen, bewerfen zu lassen und weil er es nicht hingenommen hat das ein EINSATZFAHRZEUG der Polizei besetzt wurde!

    Wenn Du das auch noch anhand von Zitaten von mir belegen würdest oder könntest,
    würde ich Dir gerne auch inhaltlich ausführlicher antworten.
    Dergestalt aber,...Nein
    Gegen derartig permanente Unterstellungen und teilweise Lügen kann man zeitweilig zwar um Versachlichung bitten, wenn das aber nicht mehr fruchtet, was soll man dann tun?

    Carmen schrieb:

    Nehme zur Kenntnis, bitte, das es mir um Deine persönliche Einstellung zum Leben geht und um die Tatsache das Du offensichtlich gegen unsere Demokratie bist!

    Ersteres hättest Du zweifellos auch früher schon, nebenbei auch über PN, so kommunizieren können, sofern dieses Thema meiner Einstellung zum Leben nicht schon aus meinen anderen Beiträgen deutlich wurde.
    Den zweiten Punkt dieses Satzes betrachte ich als Unterstellung, der hier von meiner Seite keines weiteren Kommentars braucht.
    Oder erwartest Du hier quasi einen Fahneneid ersatzweise von mir?

    Das ist es auch worauf ich Antworte, nicht die platten Worte die Du schreibst, ich antworte auf die Ursache Deiner Verblendung. Hätte Dir auch auffallen können, so schlau wie Du ja bist...

    Hm, hast Du noch mehr solcher "sachlich" "begründeten" Argumente in petto?
    In dem Fall nimm mich bitte aus zukünftigen Beiträgen von mir aus!

    Abgesehen davon, dass ich die BRD nicht mit der Schweiz gleich stelle...
    Nebenbei nur diese Eränzung dazu:
    Neben der parlamentarischen Demokratie existiert übrigens bei uns noch das Prinzip der repräsentativen Demokratie.
    Über die Umsetzung so mancher dieser Repräsentanten ist es sehr wohl erlaubt, sowohl zu diskutieren, ggfs. auch zu kritisieren bzw. auch dagegen zu demonstrieren ;)

    Carmen schrieb:

    Hier ist eine Hetze gegenüber der CDU im Gange...

    Mitnichten!
    Hier werden Inhalte eines Projektes kritisiert, an denen Vertreter aller im Bundes- und Landtag BW vertretenen Parteien mehr oder weniger beteiligt waren. Allerdings spiegeln die Mehrheiten dieser Parteien auch teilweise den Grad ihres Einflusses auf dieses Projekt wieder.

    Carmen schrieb:

    Hat die Linke oder irgendeine andere Partei mir vorzuschreiben was ich denken oder glauben oder tun soll? Nein, danke! Sowas kann ich viel besser für mich und allein entscheiden und so mache ich es auch!

    Eben ;) Aber Du darfst mir dieses Grundrecht absprechen, gelle
    UND mich zudem in verleumderischer Weise sowohl undemokratisch wie gewaltbereit nennen? Eine seltsame Sichtweise und ein befremdender Argumentationsstil.

    Carmen schrieb:

    Die CDU ist im Fall Bahnhof 21 nicht im Unrecht, weil sie gewählt wurden und genau das tun was sie auch vor der Wahl versprachen. Genau für sowas bin ich!

    Eine seltsame Logik, die Unrecht verunmöglicht, weil diese durch Wahlen scheinbar legitimiert wurde
    Wahlversprechen in BW sind mir allerdings nicht so detailliert bekannt,
    als dass ich Dich dazu widerlegen könnte,
    Allerdings folge ich nicht blind Parteien, wenn sich deren Entschlüsse nachträglich (in manchen Punkten) als fragwürdig erweisen.

    Was mich ansonsten qualifiziert?
    Mein RL breite ich hier bestimmt nicht detailliert aus ;)
    Aber ich informiere mich seit Jahren sehr umfassend, bin beruflich eh in der intensive Recherche tätig (inklusive fremder Quellen) und beherrsche auch ökonomische Grundlagen, die mich hier vor allem einfach stutzig machen mussten ;)
    Wenn quasi 2+1 plötzlich 5 ergibt, werde ich hellhörig, und das durchaus nicht nur im privaten Bereich.

    Bzgl. des Endes Deines letzten Beitrags:
    Wenn es unverständlich ist, was ich poste, frag halt nach.
    So mache ich es ja auch und so habe ich es gelernt.
    Alles andere sind zumeist und bestenfals zumeist unbegründete Spekulationen,
    man könnte es aber auch anders bezeichnen.

    Zum Abschluss:
    Du solltest nach meinem Verständnis einer korrekten Diskussion hier auch die Größe haben,
    im Nach herein z.B. Anschuldigungen bzw. "Missverständnisse" Anderer (siehe dazu #148 von Mc Kilroy) von Deiner Seite versuchen gerade zu rücken und zu erklären!
    Denn wenn Du schon von Dir Geschriebenes nachträglich editierst und veränderst, müssen natürlich für später Nachlesende unverständliche Passagen missverständlich sein, wenn sie nicht, wie hier, scheinbar Provozierendes aus diesem Kontext herauslesen.
    In anderen Fällen nennt man so etwas nachträglich Verändertes, ohne es deutlich kenntlich zu machen, normalerweise Manipulation, Fälschung oder Betrug.
    Scheinbar macht Dir dieser Fakt sowie das daraus entstandene schiefe Bild (von mir) inklusive aller Folgen sehr wenig aus,
    denn sonst hättest Du Dich wohl gleich im nächsten Beitrag deutlicher dazu geäußert!
    Ich zumindest hätte so etwas sofort versucht richtig zu stellen!

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ach, muesli.. nachträglich habe ich Rechtschreibfehler und Farbexperimente getätigt.
    Inhaltlich ist das editieren erwünscht... Doppelpost unerwünscht... und auch ich lebe im fsb damit das nachträglich editiert wird. Soll man jetzt extra für Dich eine Sonderbehandlung einführen?
    Danke für Deine Antwort. Du bist also eher mit Akten beschäftigt als mit handwerklicher Arbeit... kein Wunder also, wie Du den Bahnhof 21 beurteilst.

    Wie ich schon schrieb... wir sind beide nicht kompetent genug um zu beurteilen was in diesem Projekt geht und was nicht. Grundsätzlich geht ja alles, der Frosch der hüpft aber....

    Also, ist es schon seriöser und besser den Ingenieuren zu glauben, die in der Verantwortung stehen und ihren Kopf hinhalten müßen.

    Gut das sich jemand gefunden hat der solch ein tolles Projekt wie Stuttgart 21 durchführen kann.

    Im übrigen Lüge ich nicht. Ich teile Dir lediglich die Antwort mit die Du von mir erbeten hast. Erinnerst Du Dich?:

    Frage muesli@ Carmen: Worauf bitte antwortest Du mit diesem Post?

    Du bist gegen die demokratische Form die seit Jahrzehnten in Deutschland praktiziert wird und Du bist gegen die Tatsache das auf deutscher demokratischer Tradition basierende Demokratie ausgeübt wird.... in dem eine Regierung beschließt (Baubeginn Stuttgart21) und das auch unabhängig vom wahren Willen des Volkes. Du bist dafür das Demonstranten an Demos gewalttätig sind. Du willst alles über Volksentscheid bestimmen lassen. Dann geh in die Schweiz (ich geh evtl. sogar mit) oder demonstriere für eine Änderung der deutschen Demokratie (dafür könnte ich mich auch begeistern..aber nur gewaltfrei). In der Schweiz ist Gewalt bei Demos, ein Ausdruck gelebter Demokratie? Ich kann es mir nicht vorstellen.... Nein, nein das geht dort auch nicht!

    Aber bitte lass die Menschen die jetzt ewig Kurzarbeit hatten und jeden Job annehmen mußten endlich arbeiten damit die Zukunft beginnt. Stuttgart 21 ist ein Bauvorhaben und keine Frage der Demokratie!

    Stuttgart21 ist zu teuer, aber es ist beschlossen! ENDE! Die Demokratie hat in deutscher Art entschieden. Das muß man akzeptieren können. Es ist nicht ungewöhnliches was da geschah so wird es schon ewig gemacht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen () aus folgendem Grund: Verärgerung v. muesli wg. edit?

  • @ OT [Na ja, es moderiert hier ja eh z.Zt. niemand... ;)]

    Carmen #150 schrieb:

    nachträglich habe ich Rechtschreibfehler und Farbexperimente getätigt. Inhaltlich ist das editieren erwünscht...

    Sicher, sicher :D
    Editieren ist sehr löblich :D
    Wenn aber Inhalte schlicht gelöscht oder gänzlich umgeschrieben werden
    und ein Angesprochener darauf bereits kausal Bezug nehmend geantwortet hat,
    sollte man dies mindest zur Vermeidung von Missverständnissen auch kennzeichnen!
    oder bestenfalls Missverständnisse auch im Nach herein gerade rücken.
    Das Du dabei nebenbei Sprüche, wie z.B. << Frauen stehen nicht auf Männern, die immer nur rumnörgeln, alles schlecht reden >> etc.pp.
    - sollte ich vllt. noch einen screenshot davon posten? :D -
    auch mal so nebenbei mit entsorgt hast, gelle ;)
    lässt für mich schon sehr tief blicken ;)
    Kurzum...
    Mädel(oder gute Frau), Du bist hier weder dazu in der Lage, einzugestehen,
    dass Du auch mal im Unrecht warst (bzgl. Behauptungen, persönlichen Unterstellungen, persönlichen Provokationen),
    noch bist Du in der Lage, dieses auch nachträglich selbstkritisch zu revidieren,
    geschweige denn anscheinend so überhaupt zu reflektieren.
    Na, ich lass es damit mal endgültig auf sich beruhen ;)
    Die Passagen haben übrigens ja auch noch andere mitgelesen ;)
    Mir genügt aber dieses letzte Herumlavieren von Dir vollkommen,
    um zumindest Dein "Nicht"Verhalten hier jetzt "besser" beurteilen zu können. ;)

    Woraus Du zudem schließt, ich sei eher mit Akten beschäftigt, als mit handwerklicher Arbeit ... :weglach:
    Egal, jeder soll halt "glauben", was er mag.
    Es herrscht ja schließlich Religionsfreiheit :D
    Derartiges hier aber als spekulativ abgeleitetes Statement zu posten, ist schon mehr als unverfroren bzw. prvokativ, selbst wenn durch eine diffuse "Glaubensbrille" betrachtet.
    Nebenbei, wie Du dazu kommst, meine Kompetenz überhaupt beurteilen zu können,
    ist wirklich abenteuerlich und mir ein offenes Rätsel. *bg*
    Zum Einen fehlen Dir schlicht persönliche Fakten,
    zum Anderen bist Du ja noch nicht mal in der Lage per Copy&Paste Orgie dies (und weiteres) anhand von Zitaten hier von mir (aber dann bitte auch in kausalen Zusammenhängen *bg*) zu belegen ;)

    Carmen schrieb:

    Du bist gegen die demokratische Form die seit Jahrzehnten in Deutschland praktiziert wird und Du bist gegen die Tatsache das auf deutscher demokratischer Tradition basierende Demokratie ausgeübt wird...

    Sicherlich kannst Du auch hierfür Zitate benennen, die dies zweifelsfrei belegen. :D
    Oder kannst es nicht, weswegen auch hier (erstaunlicherweise wieder) die diesbezüglichen Zitatstellen, die dies dann belegen würden, schlicht fehlen?
    [Komm schon, so groß ist dieser thread mit Beiträgen von mir nun auch wieder nicht. ;)]

    Carmen schrieb:

    Stuttgart21 ist zu teuer, aber es ist beschlossen! ENDE! Die Demokratie hat in deutscher Art entschieden. Das muß man akzeptieren können. Es ist nicht ungewöhnliches was da geschah so wird es schon ewig gemacht!

    Rein auf Dich bezogen, kann ich Dir hierzu wirklich nicht widersprechen :D
    Vor allem hierauf bezogen:
    -> Ende
    ...dieser Debatte, die bezüglich deiner "speziellen" Kommentierungen, da praktisch unbelegt, schlicht als haltlose Behauptungen, für mich also als Spam *bg*, zu betrachten wären. ;)

    muesli

    PS ;)
    Früher hätte es ja für solche OT-Spamorgien Punkte für alle Betroffenen gehagelt :D
  • muesli schrieb:


    oder bestenfalls Missverständnisse auch im Nach herein gerade rücken.
    Das Du dabei nebenbei Sprüche, wie z.B. << Frauen stehen nicht auf Männern, die immer nur rumnörgeln, alles schlecht reden >> etc.pp.
    - sollte ich vllt. noch einen screenshot davon posten? :D -
    auch mal so nebenbei mit entsorgt hast, gelle

    Ja, bitte ein screenshot. Es reicht ja auch die email die Du geschickt bekommst.

    Da kann man dann erkennen das die Passage von mir gelöscht ist? Diese?:

    Carmen schrieb:

    ...Wenn man voran kommen will muß man positiv eingestellt sein. Das Glas ist halb voll.
    Wenn ich nach oben will muß ich Ja sagen können... Ja, ich gehe tatsächlich die Stufen der Treppe nach oben... mit einem Nein bleibst Du unten, kein Fortschritt, in der Vergangenheit hängen bleiben ist nicht gut.
    Nicht immer so negativ sein, das finden Frauen übrigens unattraktiv.... Gegen alles sein und sich nicht den Herausforderungen stellen kann ja jeder, genau wie ein Hund auf den Rücken legen und den Hals zum zubeissen hinstrecken kann jeder... gewinnen nicht...


    Du bezeichnest mich als Dumm und das als Beitrag zur Versachlichung? Und Du, wunderst Dich das ich bei Dir kein Blatt mehr vor den Mund nehme?

    Aber ok.

    Es geht dabei völlig unter das die aktuelle Anti - Stuttgart 21 - Demo, wieder mit Wasser angegriffen wurde. Typisch CDU!:

    Ungeachtet der angelaufenen Schlichtung zu Stuttgart 21 haben am Samstag wiederum tausende Gegner des Bahnprojekts in der Landeshauptstadt demonstriert. Allerdings kamen bei regnerischem Herbstwetter deutlich weniger Menschen als von den Veranstaltern erwartet. Am Abend besetzten Demonstranten den Südflügel des Hauptbahnhofs. Währenddessen starteten die Befürworter eine Überzeugungsoffensive, allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Wir haben alle Gründe, uns für Stuttgart 21 einzusetzen”, sagte sie vor der Jungen Union in Potsdam. Die Stuttgart-21-Gegner hatten auf 100 000 Teilnehmer gehofft, im Regen auf dem Schlossplatz standen nach ihren Angaben aber gerade einmal 25 000. Die Polizei zählte sogar nur 18 000 Menschen.
    bild.de/BILD/Newsticker/news-t…0/10/16/19-stuttgart.html
    Mich wundert es das es doch so viele wurden, bei dem Wetter! Respekt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen () aus folgendem Grund: Oh, Gott! Schon wieder ein EDIT! wg. dem fehlenden es...Huuuu..2. Edit fehlende Quelle...schwitz!3. Edit: u unterschlagen

  • Rüdiger Grube schrieb:

    Bahnchef Rüdiger Grube sorgte am Sonntag mit scharfer Kritik am Widerstand gegen das Projekt für Aufregung. "Ein Widerstandsrecht gegen einen Bahnhofsbau gibt es nicht", sagte Grube der "Bild am Sonntag". "Bei uns entscheiden Parlamente, niemand sonst." Das Projekt sei demokratisch ausreichend legitimiert.
    Herr Grube erklärt uns hier mit deutlichen Worten was eine Demokratie ist! "Das Volk hat nichts zu sagen!!!
    Aber wenn das Demokratie ist, dann kann ich auch direkt im einer Diktatur leben, denn was ist der Unterschied? Vor der Wahl wird viel Versprochen. Während der Amtszeit entscheidet das Parlament ganz anders und Fakten werden so zurecht gebogen das die Suppe lecker Riecht, aber wenn die Suppe dann Fertig ist merken wir das sie ungenießbar ist. Wenn wir sie dann nicht Essen wollen kommt das Pfefferspray, der Wasserwerfer und die Knüppel.
    Merkt ihr immer noch nicht, das bei uns was total falsch läuft?

    Demokratie ist was ganz anderes.


    Wir leben in einem Kapitalismus, das ist was ganz anderes als eine Demokratie.


    Aber was schreibe ich hier, der Deutsche Michel bzw. Michaela ist auf vollkommenen Gehorsam getrimmt.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Was spricht für S21


    1) Passt in das europäische Gesamtkonzept

    2) Jede Verbesserung der Schieneninfrastruktur ist sinnvoll, um den Leutz die Möglichkeit zu geben, ihre Autos zu Hause zu lassen (das müssten selbst die Grünen irgendwann kapieren - wenn man den Individualverkehr einschränken will, dann müssen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden).

    3) Durch die Verlegung unter die Erde wird die Belästigung der Anwohner minimiert. Überall werden Lärmschutzwände gebaut, um die Lärmbelästigung zu minimieren. Und hier sollen die Züge nach wie vor durch die Stadt brettern? :rot:

    4) Durch diese Maßnahme werden in Stuttgart, wie in keiner anderen Stadt, hochwertige Flächen in Stadtmitte frei werden. Die Stadt wird sowahl was Wohnfläche, als auch was Erholungsflächen angeht, immens profitieren.

    5) Die Kosten relativieren sich logischerweise. Mit dem Geld werden ja über Jahre hinaus Arbeitsplätze geschaffen.


    Die Schweizer greifen tief in die Tasche, damit es etwas schneller unter den Alpen durchgeht - ohne die anderen Vorteile, die S21 bietet. Aber dort wird ja auch nicht alles "schlechtgeredet".

    Aber das ist typisch für die Grünen und Leutz, die grün angehaucht sind.

    Sie wollen Ökostrom, aber keine Windräder und keine Stauseen. Irgendwie weltfremd. Und hier werden die Leutz für den Wahlkampf benutzt und merken es nicht.

    Edit:

    Eigentlich traue ich mich ja gar nicht, zu editieren. :D Aber ich habe einen Screenshot gemacht, mit dem ich beweisen kann, dass ich oben nichts geändert habe, gelle, muesli.

    Die Stuttgart-21-Gegner hatten auf 100 000 Teilnehmer gehofft, im Regen auf dem Schlossplatz standen nach ihren Angaben aber gerade einmal 25 000. Die Polizei zählte sogar nur 18 000 Menschen.


    Tja, das mit dem Regen ist so eine Sache. Vielleicht hat die CDU wegen des C in ihrem Namen ja doch gute Beziehungen nach oben ;)

    [schlechter joke=on] Und wahrscheinlich ärgert sich die CDU jetzt, dass sie wärend ihrer Regierungszeit etwas gegen den sauren Regen unternommen hat. So richtig saurer Regen wäre jetzt doch nicht schlecht - würde Reizspray ersetzen. [/schlechter joke=off]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKilroy ()

  • McKilroy schrieb:

    Was spricht für S21


    1) Passt in das europäische Gesamtkonzept

    2) Jede Verbesserung der Schieneninfrastruktur ist sinnvoll, um den Leutz die Möglichkeit zu geben, ihre Autos zu Hause zu lassen (das müssten selbst die Grünen irgendwann kapieren - wenn man den Individualverkehr einschränken will, dann müssen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden).

    3) Durch die Verlegung unter die Erde wird die Belästigung der Anwohner minimiert. Überall werden Lärmschutzwände gebaut, um die Lärmbelästigung zu minimieren. Und hier sollen die Züge nach wie vor durch die Stadt brettern? :rot:

    4) Durch diese Maßnahme werden in Stuttgart, wie in keiner anderen Stadt, hochwertige Flächen in Stadtmitte frei werden. Die Stadt wird sowohl was Wohnfläche, als auch was Erholungsflächen angeht, immens profitieren.

    5) Die Kosten relativieren sich logischerweise. Mit dem Geld werden ja über Jahre hinaus Arbeitsplätze geschaffen.


    Zu 1 Oh ja, das ist ganz wichtig für die Stuttgarter :depp:

    Zu 2 Die Bahn sollte erst mal Pünktlichkeit, Sauberkeit und ihre Züge Reparieren, das sind die Punkte warum keiner Bahn fahren will, ein unterirdischen Bahnhof bringt keinen zum Zugfahren.

    Zu 3 Innerhalb einer Stadt hat ein Zug alleine durch seinen langen Bremsweg auf so einer geringen Geschwindigkeit abgebremst, das bei einem Elektrozug absolut nicht mehr von einer "Lärmbelästigung" gesprochen werden kann. Ich habe in Aachen noch nicht mal 50 m von den Schienen weg gewohnt. und der PKW Lärm war schlimmer als alle Züge. Alternativ könnte man ja die Bahnhöfe an den Stadtrand verlegen, wäre viel billiger und dem Lärmschutz hätte man auch genüge getan. Und ob ich vom Stadtrand zur Stadtmitte oder von der Stadtmitte zum Stadtrand zum Bahnhof fahre ist auch egal, den Bus, PKW muss ich sowieso benutzen. Die meisten Gewerbegebiete liegen auch am Stadtrand, also noch besser für die Pendler.

    Zu 4 Man kann ein Wohngebiet bzw. eine Stadt auch nach außen Wachsen lassen. Auch wenn eine Stadt im Kessel liegt. Aachen liegt auch in einem Kessel und konnte sich nach außen ausdehnen. Wir haben bis Heute auch keinen Unterirdischen Bahnhof, und wollen auch keinen.

    Zu 5 Die Arbeitsplätze werden zu 98% von Billigarbeiter aus dem Ausland ausgeführt, nicht weil wir Deutschen es nicht machen wollen, nein wir wollen, aber wir müssen auch unsere Familien von 8 Stunden Arbeit ernähren. Ohne einen Aufstockung von Harz 4. Das wollen die Big Bosse aber nicht Bezahlen, das würde ja die Gewinne Schmälern. Ich kenne einen Maurer und einen Betonbauer die beide schon seit mehreren Jahren wieder in ihrem Beruf Arbeiten wollen, aber nichts bekommen. Sie sind zu Teuer!!! Sie sind damals gegen Ausländische Subunternehmer ersetzt worden. Mein Betrieb hat in den letzten 10 Jahren auch ca. 15 Mitarbeiter entlassen und durch Polnische Subunternehmer ersetzt.


    Und diese Gründe sollen mindestens 8,5 Milliarden € wert sein. Und das Schlimmste ist noch, das dafür Schulden gemacht werden müssen und von unseren Kinder bezahlt werden müssen. Unser Finanzminister hat doch gesagt: " Man kann nur Geld ausgeben was man hat." Hat unser Staat das Geld? Ganz klar NEIN!!!

    Denn:
    Unsere Schulen verrotten!
    Unserer Straßen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand!
    Autobahnen müssten dringend ausgebaut werden.
    Rastplätze für LKW Fahrer fehlen an allen Ecken
    Lehrerstellen müssten dringend besetzt werden. Viele Klassen sind mit 30 und mehr Schüler gefüllt.
    Wir haben zu wenig Polizisten.
    Unsere Gemeinden und Städte sind so hoch verschuldet, das sie die Zinsen teilweise noch nicht mal mehr aufbringen können.
    Schwimmbäder, Museums, Bibliotheken, Vereine, Theater, Tierheime usw. werden aus Geldmangel geschlossen.
    Handwerker warten bei Öffentlichen Aufträgen teilweise Jahre auf ihr Geld. Das Betriebe sogar in Insolvenz gehen mussten.
    Städte Verdreckten weil kein Geld für zusätzliches Personal da ist.
    An vielen Gemeinden fehlen Umgehungsstraßen

    Diese Liste kann man unbegrenzt fortsetzen, aber für einen Unterirdischen Bahnhof, Banken, Diätenerhöhung usw. ist unbegrenzt Geld da.

    Leute, Leute Lebt ihr überhaupt in Deutschland?


    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Meik schrieb:

    Zu 1 Oh ja, das ist ganz wichtig für die Stuttgarter :depp:


    Kleingeist.

    Wenn man halt nicht über den Tellerrand schauen kann. :depp:


    Meik schrieb:

    Zu 4 Man kann ein Wohngebiet bzw. eine Stadt auch nach außen Wachsen lassen. Auch wenn eine Stadt im Kessel liegt. Aachen liegt auch in einem Kessel und konnte sich nach außen ausdehnen. Wir haben bis Heute auch keinen Unterirdischen Bahnhof, und wollen auch keinen.


    Klar, das kann man ja auch miteinander vergleichen.

    Vielleicht solltest du einfach mal nach Stuttgart fahren, dann wirst du den Unterschied sehen.


    Meik schrieb:

    Zu 5 Die Arbeitsplätze werden zu 98% von Billigarbeiter aus dem Ausland ausgeführt,


    Du musst es ja wissen.


    Meik schrieb:

    Das wollen die Big Bosse aber nicht Bezahlen, das würde ja die Gewinne Schmälern.

    Aber für einen Unterirdischen Bahnhof, Banken, Firmen, ist unbegrenzt Geld da.


    Tja, immer diese Neiddebatten.

    Und durch die Firmen bekommen die meisten Leutz in Deutschland ihr Geld. Wenn die Firmen zu tun haben, haben auch die Leutz zu tun.

    Ihr steigert euch mittlerweile so in euren Neid, dass es euch egal ist, wenn die Arbeitslosenzahlen wieder steigen, Hauptsache, den von euch so gehassten Firmen geht es schlecht. :depp:


    Meik schrieb:

    Leute, Leute Lebt ihr überhaupt in Deutschland?


    Eben in Deutschland!

    Schau dir mal deinen ersten Satz an!
  • @ McKilroy

    Warst du jemals auf einer Deutschen Großbaustelle und nicht nur im vorbeifahren gesehen? Ich jeden Tag, kann mich aber kaum noch mit jemand unterhalten. Das :würg: mich seit Jahren an. Und erzähle du mir nichts anderes, sondern lese meinen Thread mal richtig, dann kannst du ja meinen beiden Bekannten und meinen früheren 15 Arbeitskollegen mal versuchen eine Arbeitsstelle auf der ST 21 zu verschaffen. :rolleyes:

    Ach ja "Neiddebatte" das ist mein Problem:
    Zitat: (Quelle Hartz IV: Morgen, Kinder, wird?s was geben - Zeitung Heute - Tagesspiegel )
    Morgen, Kinder, wird’s was geben
    ..........Allerdings steigt gleichzeitig die Zahl der Erwerbstätigen, die aufstockend Hartz IV erhalten. 1,1 Millionen nehmen mittlerweile diese staatliche Leistung in Anspruch, weil ihr Verdienst für den Lebensunterhalt nicht ausreicht. Der Großteil von ihnen sind Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern. Die Folge: Die Zahl der Kinder, die in der Nürnberger Statistik als Hartz-IV-Empfänger erfasst werden, nimmt zu. ........

    Wie kann das sein? Das ist jeder 80. Deutsche. Die Arbeitgeber zahlen doch so gut, das wir nicht Neidisch werden könnten! Ich konnte zum Glück mein Familie immer ernähren, aber mein Zukünftiger Schwiegersohn (28 J.) und Vater meines Enkels verdient als Gelernter Elektriker Stolze 10,35 € p. Std. (da habe ich schon vor 20 Jahren mehr verdient). Ohne unsere Unterstützung wäre mein Enkel auch ein Harz 4 Zuschuss Kind. Du Schlaumeier!!!

    Außerdem hat Aachen eine sehr ähnliche Geografische Lage wie Stuttgart, das weiß ich sehr gut, da ich sehr oft in Stuttgart auf Montage bin. Und du? Stuttgart kann sich ohne Probleme noch nach Westen und Süden ausdehnen, Aachen hat aber das Problem an der Belgisch / Holländischen Grenze zu liegen und somit noch ein Größeres Problem wie Stuttgart.

    Außerdem sieht es nach der Statistik "Altersaufbau der Stuttgarter Bevölkerung" so aus das Stuttgart in den kommenden Jahren sogar zu viel Wohnraum hat, denn die Einwohnerzahl der unter 25 Jährigen nimmt dramatisch ab. Somit wäre man nicht unbedingt auf neuen Wohnraum in Stuttgart angewiesen.

    Außerdem konntest du mit deinem Beitrag keines meiner Argumente entkräften, sondern hast nur Bla Bla Bla geschrieben.

    Ach ja, hier noch ein Argument dagegen: Alle Reden vom Energie Sparen und da soll ein Bahnhof gebaut werden der keine Minute im Jahr ohne Vollbeleuchtung bis in die kleinste Ecke auskommt. :confused:

    Meik

    PS. Lese mal deine Signatur
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • C... schrieb:

    Die CDU ist im Fall Bahnhof 21 nicht im Unrecht, weil sie gewählt wurden und genau das tun was sie auch vor der Wahl versprachen. Genau für sowas bin ich!

    Mit der gleichen 'Logik' könnte man auch gleich das Dritte Reich von jeglicher Schuld freisprechen. Schließlich tat 'Onkel Adolf' mit dem Holocaust genau das, was er schon vor seiner Wahl (nachzulesen in 'Mein Kampf') deutlich versprach. Du bist also mit deiner 'Argumentation' in bester Gesellschaft... :depp:
  • Du bist also mit deiner 'Argumentation' in bester Gesellschaft...


    Und wie stehst du gegen der besten Gesellschaft mit deinen "Dummen" vergleichen ?
    Was hat z.B. dein Onkel Adolf mit dem gemeinsam was du von C.... (Carmen) Zitiert hast..?

    Komm doch mal langsam runter und vergleiche nicht ewig heute mit gestern, versuche mal die Augen zu öffnen, bei Adolf hättest du nicht die Möglichkeit hier zu schreiben , dass nennt man Fortschritt und ich hoffe du kennst diesen begriff ;)
    [COLOR="Gray"]Ich bin einer der blöden Ausländer.[/color]
  • Lediglich die Art der 'Argumentation' habe ich aufgezeigt, nicht deren Inhalt. Dreh es doch, wie du willst, InterNET, und zieh weiter deiner 'Schlüsse' aus Aussagen, die so nie getroffen würden.

    Weder habe ich hier irgendetwas über den Fortschritt (zumal es ausgesprochen töricht ist, ihn pauschal immer als gut bewerten zu müssen) geschrieben noch über die Möglichkeit zu verschiedenen Zeiten, darüber zu schreiben. Ich halte dir auch nicht ständig vor Augen, daß dein Nick mehr als zwanzig Jahren obsolet gewesen wäre.

    Doch zurück zu meiner Aussage. Ich habe lediglich das Subjekt in einer Aussage ausgetauscht (in diesem Fall dier CDU durch 'Onkel Adolf'), um aufzuzeigen, welcher Blödsinn sich damit rechtfertigen liesse, wenn man dieser Art 'Logik' vertraut.

    Es handelt sich dabei keineswegs um irgendeine Art 'Logik', sondern um eine (zugegebenermaßen recht billige) Rechtfertigungsstrategie.
  • Ok... Du vergleichst die Entscheidungsfindung der heutigen Zeit und der vergangenen Jahrzehnten mit der Regentschaft der Nazis!
    Das zeigt mir wie verzweifelt es dich macht, lesen zu müßen das es auch mal Sachverhalte gibt für die die CDU nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

    Stuttgart 21 ist völlig im Einklang mit der Demokratie Deutschlands.
    Es war nie anders in der BRD.
    Weder die FDP noch die SPD oder die Grünen sowie die CDU hatten etwas anderes auf den Weg gebracht.
    So wurden und werden Projekte der Realität übergeben. Immerhin wurden die Einwände von 10000 Menschen berücksichtigt, die nicht so verschlafen waren wie die Demonstranten die sich jetzt mit Gewalt die nachträgliche Teilnahme erkämpfen... einjammern... erschmollen wollen.

    Einer bezahlt dies mit seinem Augenlicht und muesli sowie die anderen Kollegen finden das dies sogar ein gerechtfertigter Preis ist den er bezahlt hat.

    Ein Märtyrer der sein Augenlicht für die Demokratie opferte.

    Ja so schlimm steht es tatsächlich um Deutschland...:rolleyes:

    Jetzt holt man sich auch noch Hitler zur Stimmungsmache dazu...

    Wo wird das nur enden?

    PS, ohne Edit: McKilroy: selten so gelacht... saurer Regen :D editophobie :weglach:
  • Meik schrieb:

    Außerdem hat Aachen eine sehr ähnliche Geografische Lage wie Stuttgart,


    Okay, die geografische Lage von Aachen und Stuttgart sind sehr ähnlich, die Orte sind förmlich wie Zwillinge! :depp:

    Hier kannst du dir mal einen Stadtplan mit Höhenlinien anssehen:

    Landeshauptstadt Stuttgart - Stadtplan mit Hhenlinien, plano 2007 + aktueller Stadtplan


    Meik schrieb:

    Außerdem sieht es nach der Statistik "Altersaufbau der Stuttgarter Bevölkerung" so aus das Stuttgart in den kommenden Jahren sogar zu viel Wohnraum hat, denn die Einwohnerzahl der unter 25 Jährigen nimmt dramatisch ab. Somit wäre man nicht unbedingt auf neuen Wohnraum in Stuttgart angewiesen.


    Vielleicht ist genau das ein guter Grund, Stuttgart für die Zukunft attraktiver zu machen. ;)

    Vielleicht stehen viele Leute ja nicht auf Bahngleisidylle! :D

    Meik schrieb:

    Ach ja "Neiddebatte" das ist mein Problem:


    Genau, das ist dein Problem. Kann man ja aus deinen Worten sehr gut ablesen. :D


    @ S 21-Gegner und insbesondere @ Konradin

    So, jetzt habt ihr die Drittes-Reich-Karte gezogen. Jetzt fehlt noch die "Ausländerfeindlichkeits-Karte".

    Schon seltsam, zu welchen :dumm: man greift, wenn die Argumente fehlen.
  • Carmen schrieb:

    [...]Die CDU ist im Fall Bahnhof 21 nicht im Unrecht, weil sie gewählt wurden[...]

    McKilroy schrieb:

    [...]@ S 21-Gegner und insbesondere @ Konradin
    So, jetzt habt ihr die Drittes-Reich-Karte gezogen.[...]

    Genau über diesen Satz von @Carmen stolperte auch ich, hielt es aber – nicht zuletzt des von @McKilroy und @Carmen hier praktizierten argumentativen Niedrigst-Niveaus – nicht für sinnvoll, darauf einzugehen. @Konradin hat meinen Gedanken Ausdruck verliehen.

    Fazit der Aussage Carmens ist, dass jeder Terror gerechtfertigt ist, wenn er von einem gewählten Machthaber ausgeht. Nun denn … (wann kommt das Ermächtigungsgesetz?) …

    Also: Wer ist „ihr“; wer hat „die Drittes-Reich-Karte gezogen“?

    McKilroy schrieb:

    [...]Schon seltsam, zu welchen man greift, wenn die Argumente fehlen.
    Stimmt!

    Zum Thema „Bahnhof 21“ habe ich keine Meinung: Mir fehlt einfach der Bezug und das Hintergrundwissen. Wohl aber zeigen einige Veröffentlichungen – auch solche, zu denen ich Links gesetzt habe – dass hier einiges im Argen liegt/zu liegen scheint.

    Hier wäre es zumindest hilfreich, wenn das Regime Aufklärung bieten könnte (ist anscheinend wegen der Verquickung von Politik und Geschäft nicht ganz erwünscht).

    Eine Meinung erlaube ich mir zum Einsatz der „Hüter der FDGO“: Das sind Bilder, wie man sie gemeinhin aus anderen (ähnlichen?) Demokratien wie z. B. Russland, Iran etc. zu sehen bekommt. In diesen Fällen will man mit den gezeigten Aufhanmen dem deutschen Untertan allerdings zeigen, wie „gut“ es ihm hier in punkto „Demonstrationsfreiheit“ geht.

    Nebenbei: Bei der niedergeknüppelten Demonstration handelte es sich um eine angemeldete und genehmigte Demonstration.
    ______________
    Zu guter Letzt: Allergiker sind behandelbar; auch Intelligenzallergiker (Frage an Fachärzte)?
  • C... schrieb:

    Ok... Du vergleichst die Entscheidungsfindung der heutigen Zeit und der vergangenen Jahrzehnten mit der Regentschaft der Nazis!
    Das zeigt mir wie verzweifelt es dich macht, lesen zu müßen das es auch mal Sachverhalte gibt für die die CDU nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

    Sachlich einfach falsch. Weder habe ich die Entscheidungsfindung irgendwelcher Zeiten verglichen noch habe ich mich darüber geäussert, ob die CDU für irgendetwas zur Verantwortung gezogen werden kann oder nicht. Dies sind nicht meine Aussagen.

    Übrigens geht es mir diesbezüglich am Allerwertesten vorbei, in welchem Licht ausgerechnet die CDU dasteht. Schließlich kann ich die CDU wohl kaum dafür verantworlich machen, wie man ihr nicht nur haarscharf an aller Logik vorbei sozusagen eine Blanco-Vollmacht ausstellt. Die CDU selbst trifft in dieser Hinsicht kein Vorwurf, denn sie selbst hat ja nicht so überaus töricht 'argumentiert'.

    Übrigens habe ich keineswegs 'die Drittes-Reich-Karte' gezogen, werter McKilroy, oder habe ich es inhaltlich in die Diskussion um Stuttgart 21 eingebracht? Nun, wenn man Form und Inhalt scheinbar nicht unterscheiden kann, dann wäre diese Unterstellung natürlich entschuldbar. Ich habe lediglich aufgezeigt (ohne dabei übrigens Stuttgart 21 mit einer einzigen Silbe zu erwähnen), zu was eine gewisse Art der 'Argumentation' führen kann und wer wer sich dadurch (sofern sie funktioniern würde) ebenso demokratisch legitimieren liesse.

    Also hört endlich auf, mir Aussagen zu unterstellen, die ich so nie getroffen habe. Zumal ich mich zum Thema Stuttgart 21 bisher ziemlich bedeckt gehalten habe, wie jeder selbst problemlos nachlesen kann.
  • Hallo joungster,
    um die Möglichkeit auszuschließen, dass Du unter Verfolgungswahn leidest oder unter Verschwörungsdruck leidest... wie denkst Du, das in Deutschland üblicherweise Bauprojekte zur Durchführung gebracht werden? Nicht so wie es im Falle S21 gemacht wurde?

    Es wurde keine Wahl durchgeführt, die eine Partei oder je nach Mehrheit auch noch andere zur gewählten Regierung machte???
    Wie kam dann, Deiner Meinung nach, die Situation ..... zu Stande .... das die CDU regiert?

    Wie kann es sein das die CDU gewählt wurde, obwohl das Volk gegen diese Regierung war?

    Wie kann die gewählte Regierung (CDU) davon ausgehen das sie Stuttgart 21 nicht durchführen soll, obwohl es vor der Wiederwahl feststand ... das sie dieses Projekt so durchziehen wird wie sie es jetzt beginnt?

    Weißt Du, ich kenne sooooo viele Menschen die den ganzen Tag nur blöd daher reden.

    Die CDU wurde gewählt, also hat sie den Auftrag zu handeln.
    Vergeigt sie es, kann es sein das sie nicht wiedergewählt wird.
    Es gibt keine Verpfichtung für Parteien das sie ein bestimmtes Ergebnis bringen müßen. Beispiel: Vor der Wahl sagt eine partei das sie die Arbeitslosigkeit senken wird. Die Arbeitslosigkeit steigt aber stetig. Hat das einen Einfluss auf die Zeit, welche sie regieren dürfen? Nein.

    Parteien sind an keinen Erfolg, an keine erbrachte Leistung gebunden. Sie und deren Politiker erhalten ihr Geld Erfolgsunabhängig.

    Wenn Du also etwas bemängeln willst, dann bemängele die Bürger die dafür gesorgt haben das die CDU das machen darf was sie angekündigt hat!

    Offensichtlich hat die Mehrheit derer die zum wählen gegangen sind dafür gestimmt... das die CDU regieren soll ... genauso wie sie seit 1949 regiert ununterbrochen regiert in schönen Schwabenländle.

    Der Erfolg ist es der einem Recht gibt!

    Die CDU ist nicht im Unrecht!

    Ob Du oder ich das gut oder optimal finden was, wie umgesetzt wird ist eine andere Geschichte.

    Ob Du lieber eine andere Grundordnung für Deutschland hättest ... ist noch belanglos. Es kräht kein Hahn danach.
    Erst wenn Du es geschafft hast die Mehrheit zu erzeugen die es ermöglicht die Grundordnung, das politische System in Deutschland zu verändern... beginnt es von Belang zu sein.
    Mehrheit. Die CDU bekam die nötige Mehrheit für alles seit 1949.
    Das zeigt aber das sich viele hier im Board irrten.
    Es ist doch egal wer gewählt wird.
    Das stimmt solang es einem auch egal ist was geschehen wird.

    Lieber nicht wählen. Auch ok. Solang man alles mitträgt was einem andere bestimmt haben...

    Die CDU hat die größte Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen. Auch gut, solang man das dann auch so sieht wenn es ernst wird....


    Stuttgart 21 ist ein Bauvorhaben.

    Die CDU ist eine Partei.

    Die kann man wählen ...muß man aber nicht.

    Dazu muß niemand sein Augenlicht verlieren!

    Die Verlierer müßen akzeptieren das in einem für Deutschland üblichem, demokratischen Verfahren eine Entscheidung getroffen wurde.

    Es geschieht Dir nicht so wie DU oder Ich gewählt haben, sondern so wie die Mehrheit gewählt hat.

    Es ist nicht so das mir die Steuern abgezogen werden wie es wäre wenn die Linken gewonnen hätten.
    Es ist auch nicht so das der Bahnhof so gebaut wird wie es die Wähler der Linken gerne gehabt hätten und in einem anderen Bereich so wie es die CDU vorhat.
    Es wird also keinen Eingang für Wähler der Linken und einen für Wähler der CDU geben.. die einen fahren oberirdisch die anderen unterirdisch.. die einen fahren durch Stuttgart durch die anderen bleiben im alten Kopfbahnhofsteil in Stuttgart stecken....

    Es mußte eine Entscheidung gefällt werden. Diese wurde gefällt bevor die Penner die lieber gepennt haben als vor der Wahl mit wachen Sinnen zu handeln...jetzt aufgewacht sind! Die demonstrieren jetzt! Vielleicht hat aber auch niemand gepennt!

    Dann wurden diese gewalttätigen Demonstranten vom Stuttgart21 Bahnhof einfach überstimmt!

    Und Du und Andere haben ein Problem damit? Tja! Pech! Demokratie!

    Kannst Du mir eine sinnvolle Antwort, mit Realitätsbezug, auf meine Fragen geben?

    Liebe Grüße
    Carmen
    PS, extra für Agent K:

    Konradin schrieb:

    Mit der gleichen 'Logik' könnte man auch gleich das Dritte Reich von jeglicher Schuld freisprechen. Schließlich tat 'Onkel Adolf' mit dem Holocaust genau das, was er schon vor seiner Wahl (nachzulesen in 'Mein Kampf') deutlich versprach. Du bist also mit deiner 'Argumentation' in bester Gesellschaft... :depp:

    Agent K.... eier nicht rum! Du hast Hitler und die Vergasung von Menschen in Bezug zum Jetzt gesetzt! Du vergleichst die heutige Demokratie mit einer Zeit der schrecklichsten Art! Die vergasten Menschen haben so eine Verharmlosung nicht verdient! Sie starben nicht damit Du billige Vergleiche ziehen kannst, weil sie qualvoll vernichtet worden sind!
    Deutschlands Demokratie ist nicht mit Hitlers Diktatur vergleichbar! Schäme Dich...oder eier weiter rum. Soll man jetzt die Argumente Hitlers für sein späteres handeln, mit den Argumenten für S21 vergleichen? Das geht nur in Deinem Kopf!
    Unsere heutige Demokratie besteht nicht zu Letzt um sowas zu verunmöglichen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    wie denkst Du, das in Deutschland üblicherweise Bauprojekte zur Durchführung gebracht werden?
    Na immer öfter so wie S21:
    Mit massig seltsamen Firmen wo massig Geld auf noch viel seltsameren Wegen verschwindet. Hat man doch letztes Jahr schön am Autobahnbau gesehen (frag mich bitte nicht nach konkret welcher, wir haben kein Auto - auf jeden Fall haben sich die Firmen da das Geld reihenweise unerlaubt in die Taschen gesteckt über die Scheinanmietung von Fahrzeugen).

    Carmen schrieb:

    Wie kann es sein das die CDU gewählt wurde, obwohl das Volk gegen diese Regierung war?
    1. Beachte die Wahlbeteiligung... Unsere derzeitige Bundesregierung wurde von ca einem Drittel der hier lebenden Menschen gewählt, wie es mit der Wahlbeteiligung im Schwabenland aussah weiß ich nicht. Es hat also nicht die Mehrheit der Bevölkerung sondenr die Mehrheit der Wähler die CDU gewählt. Und ob von denen JEDER S21 wollte, mit diesen Kosten - ich wage es zu bezweifeln!
    2. Viele Nichtwähler wurden im Zuge der massiven Aufklärung durch die Parkschützer usw informiert und haben sich ihre Meinung contra S21 gebildet!
    3. Zuguter letzt: Wenn wir demnächst ein Ermächtigungsgesetz demokratisch abstimmen, ist es dann auch i.O.? Das erinenrt mich in ziemlich witziger Weise an die Machtergreifung des Imperiums in Star Wars - und sie jubeln dem Untergang ihrer Demokratie zu ;)

    Carmen schrieb:

    Die CDU wurde gewählt, also hat sie den Auftrag zu handeln.
    Im Bürgerinteresse. Tut sie das? Nach derzeitigem Protestverhalten nicht, eine Volksabstimmung würde wohl Klarheit bringen. Aber ich glaube dann geht S21 sang- und klanglos unter :D

    Carmen schrieb:

    Vergeigt sie es, kann es sein das sie nicht wiedergewählt wird.
    Die Menge an Leuten die die CDU jetzt von sich geekelt hat und die Menge an Leuten die vorher Nichtwähler waren und nun aus protest eine andere Partei wählen werden ist wohl mehr als ausreichend um die CDU mit Mann und Maus in die Opposition zu versenken :P

    Carmen schrieb:

    Sie und deren Politiker erhalten ihr Geld Erfolgsunabhängig.
    Unter Umständen sollte man da etwas ändern. Ein Grundgehalt und dann gibts Bonizahlungen. Es muss ja nicht gleich so ausarten wie bei diversen Managern.

    Carmen schrieb:

    Die CDU ist nicht im Unrecht!
    Die Partei, die Partei, die hat immer recht... :baeh:

    Carmen schrieb:

    Es ist doch egal wer gewählt wird.
    Das stimmt solang es einem auch egal ist was geschehen wird.
    Also ist es egal welchen Mist man durch die Parlamente prügelt sofern die durchprügelnde Partei gewählt wurde? Der letzte Reichskanzler wurde auch von einer demokratisch gewählten Regierung ins Amt berufen, na dann war ja alles in Ordnung :eek:

    Carmen schrieb:

    Die CDU hat die größte Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen.
    Sage ich nichts dazu. Ist mir nach den Milliardengeschenken an die Atomlobby und die Hoteljungs viel zu niedrig :depp:

    Carmen schrieb:

    Stuttgart 21 ist ein Bauvorhaben.
    Das stand aber niemals zur Wahl. Das gabs höchstens als Katze iM Sack, und das ist zutiefst undemokratisch solange es um Gelder rin dieser Größenordnung geht!

    Carmen schrieb:

    Die Verlierer müßen akzeptieren das in einem für Deutschland üblichem, demokratischen Verfahren eine Entscheidung getroffen wurde.
    Was dann aus meiner Sicht eine Frage über die tatsächliche Demokratie in Deutschland aufkeimen lässt.

    Carmen schrieb:

    Dann wurden diese gewalttätigen Demonstranten vom Stuttgart21 Bahnhof einfach überstimmt!
    Kannst du die Mär von den gewalttätigen Demonstranten mal auf dem Abfallhaufen deiner Phrasen in Ruhe sterben lassen? Das wirkt einfach nur unglaubwürdig da gelogen.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Artikel in den Stuttgarter Nachrichten vom 15.10.2010 (siehe NachDenkSeiten – Die kritische Website)

    Undemokrat Mappus + Parteisoldat Geißler = Schwarz-Grün + Stuttgart 21?


    Am 6. Oktober hatten wir darauf hingewiesen, dass die Union immer wieder in ihrer Geschichte auf Kriminalisierung und Angstmache gesetzt hat, um mit diesem antidemokratischen Trick Wahlen zu gewinnen. Schneller als erwartet und von unerwarteter Seite wurde diese Taktik nun auch für die Landtagswahl in Baden-Württemberg bestätigt. In der Stuttgarter Zeitung war ein überaus erstaunlicher Artikel zu Stuttgart 21 zu lesen: eine Analyse der Strategie des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Mappus. Dieser hat danach den Konflikt mit den Demonstranten bewusst verschärft, um damit ein Wahlkampfthema zur Profilierung bei seinen konservativen Wählern zu bekommen. Albrecht Müller.

    1. Mappus erweist sich als Zyniker der Machterhaltung

    Lesen Sie zunächst die entscheidenden Passagen aus der Stuttgarter Zeitung, die bisher einer der engagiertesten Befürworter des Projektes Stuttgart 21 war (und ist). Unter der Überschrift „Umstrittener Polizeieinsatz. Hilferufe aus dem Schlossgarten verhallen“ war am 15.10.2010 zu lesen:

    „Mappus’ politisches Kalkül liegt klar zutage. Lange schien er ratlos, wie er mit dem Widerstand gegen Stuttgart 21 umgehen sollte. Die Devise der Polizei, äußerste Deeskalation, war auch seine. Doch nach dem Sommerurlaub – ziemlich zeitgleich mit dem Dienstantritt seines von Roland Koch übernommenen Medienberaters – hatte der Pforzheimer seinen Kurs gefunden: Das Bahnprojekt, verkündete er CDU-intern, sei sein lange vermisstes Profilierungsthema für den Wahlkampf. Unbeirrt von allen Protesten ein demokratisch legitimiertes Infrastrukturvorhaben durchzuziehen – das würden die konservativen Wähler goutieren.

    Prompt änderte sich die Wortwahl. Mal sprach Mappus von “Berufsdemonstranten”, mal von dem “Fehdehandschuh”, den er aufnehme. Im Rückblick erscheint die neue Tonlage wie eine Einstimmung auf den Tag X, der wohl seit Anfang September feststand. Aber mit dem tatsächlichen Ablauf des Einsatzes will der Ministerpräsident nichts zu tun haben. In das “operative Geschäft der Polizei”, versichert er seither, hätten weder er noch die Staatskanzlei eingegriffen. Der Stuttgarter Polizeipräsident Siegfried Stumpf übernahm umgehend die alleinige Verantwortung: Nie habe ihm die Politik reingeredet.“

    Mit Wasserwerfern Menschen halb blind spritzen zu lassen, um damit Wahlkämpfe besser zu bestehen, das hat weder etwas mit demokratischer Gesinnung noch mit dem christlichen Menschenbild zu tun, dass die Parteivorsitzende des Herrn Mappus, Angela Merkel, gerade strapazierte. Mappus ist ein Undemokrat. Andere sehen das anders …
    2. Parteisoldat Geißler hilft …

    Mappus hat sich ein bisschen vergallopiert. Seine konservativen Wähler könnten es vielleicht doch nicht umfassend goutieren, wenn 66-jährigen das Augenlicht genommen wird; und dass ihre minderjährigen Enkel ins Kreuzfeuer der Wahlkampfstrategie ihres CDU Ministerpräsident geraten sind, finden sie vielleicht auch nicht so nett. Jedenfalls sah sich der Ministerpräsident genötigt, Hilfe zur Moderation anzufordern. Diese fand er bei Heiner Geißler. Heiner Geißler ist, wie wir schon oft belegt haben, einer der großen Strategen der Union. Er wettert gegen Gier und den Kapitalismus und er tritt attac bei und erweitert damit das Image seiner Partei, deren inhaltliche Linie jedoch kaum seiner Kritik unterworfen ist – weder ihre unsozialen Taten noch die erkennbaren Verbindungen mit der Finanzwirtschaft und auch nicht die jetzt laufende Hetze gegen Andersdenkende und Andersgläubige. Im Umfeld von attac sollte man vielleicht einmal wahrnehmen, dass diese Organisation von der Gruppe um Geißler als eine Art Vorfeldorganisation der Union zur Imageprägung betrachtet wird. Dass dies funktioniert, erlebe ich häufig im Gespräch mit aufgeweckten Menschen, die immer wieder voll positivem Erstaunen von der Verbindung der Union zu attac erzählen.

    Mit der Schlichtung ist es gelungen, die Stuttgart 21 Gegner zu spalten und es wird auch gelingen, den Herrn Mappus und seine baden-württembergische CDU vor der notwendigen massiven Abstrafung und dem Absturz bei der Landtagswahl zu bewahren. Damit ist auch das wichtigste Mittel gegen den Bau von Stuttgart 21 – die Sanktion bei der anstehenden Wahl – entschärft.
    3. Mitverantwortlich für dieses absehbare Ergebnis sind jene wie der Vorsitzende der Grünen Fraktion in Baden-Württemberg, die Schwarz-Grün nicht ausschließen wollen.

    Denn die Bereitschaft, eine Koalition mit der Partei des Undemokraten Mappus schließen zu wollen, ist der stärkste mögliche Akt einer Reinwaschung. Die Bereitschaft zu Schwarz-Grün stützt auch das Lieblingsprojekt des Vermittlers Geißler. Auch hier wird wieder seine große strategische Fähigkeit sichtbar. Er hat zusammen mit einigen anderen wie zum Beispiel seinem früheren Mitarbeiter Warnfried Dettling systematisch an der Erweiterung der Koalitionsoptionen für die Union gearbeitet und damit die entscheidenden Verdienste daran, dass die Union auf absehbare Zeit immer mit am Regieren sein wird. Ihre Öffentlichkeitsarbeit bei einigen Wissenschaftlern und maßgeblichen Journalisten war hervorragend. Auch sie werden dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten seine antidemokratische Strategie nicht verübeln. Das ist auch das Ergebnis der Image-Erweiterung, die im wesentlichen von Heiner Geißler getragen wird.
    Mitverantwortlich ist aber auch die SPD, die mit ihrer Verstrickung in das Projekt und jetzt mit dem Zögern zum Untersuchungsausschuss ein jämmerliches Bild abgegeben hat.
    4. Dem Entwicklungsminister Niebel von der FDP muss ich in einem Punkt Recht geben: auch ich weiß nicht, was in Stuttgart zu vermitteln wäre.
    100 Bäume mehr? Zwei Gleise weniger unter der Erde? Ein bisschen weniger Abriss? Vielleicht bin ich zu weit weg. Aber: wenn es richtig ist, dass der unterirdische Bahnhof nach dem Projekt Stuttgart 21 keinesfalls leistungsfähiger ist als der jetzige Kopfbahnhof und weniger leistungsfähig als ein erneuerter Kopfbahnhof; wenn es richtig ist, dass nicht die Dynamik des Schienenverkehrs sondern die Dynamik freiwerdender und zu bebauender Flächen die entscheidenden Kriterien waren, dann kann es kein Schlichtungsergebnis geben. Die Schlichtung dient zu aller erst der Rettung des Ministerpräsidenten über den Wahltermin hinaus.
    5. Die Befürworter von Stuttgart 21 bedienen sich weiter der äußerst fragwürdigen Argumente für das Projekt, an vordere Front der Behauptung, wenn dieses Projekt nicht realisiert würde, wenn ein nachträglicher Volksentscheid dagegen stünde, dann stelle dies ein ernsthaftes Problem für die Verwirklichung von Infrastrukturprojekten dar – so der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Andreas Vosskuhle.

    Dass sich der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes so massiv in diese Entscheidung einmischt, zeigt einmal mehr, wie sehr die öffentliche Debatte bei uns und auch die öffentlichen Einrichtungen wie das Bundesverfassungsgericht auf den Hund gekommen ist. Man müsste normalerweise von einem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes weniger Parteilichkeit und mehr Umsicht verlangen. Zur Umsicht müsste gehören, dass auch ein Herr in dieser Funktion zu bedenken fähig ist, dass hier ein Projekt unter falschen Bedingungen entschieden worden ist: mit der typischen Unterschätzung der Kosten und der Überschätzung der Chancen. Auch beim Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes müsste angekommen sein, dass bei solchen Großprojekten sehr viel politische Korruption im Spiel ist und dass schon dies dazu zwingen könnte, aus Gründen der demokratischen Sauberkeit auch nachträglich nein zu sagen.

    Soweit zum falschen Spiel der CDU und Grünen bei S21 in BW.
  • Rosenrot schrieb:


    ...Kannst du die Mär von den gewalttätigen Demonstranten mal auf dem Abfallhaufen deiner Phrasen in Ruhe sterben lassen? Das wirkt einfach nur unglaubwürdig da gelogen.

    Es ist nicht gelogen... es ist die Essenz die übrig blieb. Sage Stuttgart21 und an was denkt man? Gewalt.
    Die Demonstranten die keine Gewalt ausübten sind nicht differenziert betrachtet.

    Die Demo wurde mit Wasserwerfern und Schlagstöcken und Reizgas behandelt weil die Demonstranten gewalttätig wurden.

    Ist in Videos zu sehen.

    Ich kann Dir ansonsten nur beipflichten.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • @ muesli

    Lese einfach mal die letzten Beiträge hier durch und dann wirst du erkennen, dass es keinen Sinn macht, solche Entscheidungen wie S21 vom Volk entscheiden zu lassen



    joungster schrieb:

    Zum Thema „Bahnhof 21“ habe ich keine Meinung: Mir fehlt einfach der Bezug und das Hintergrundwissen. Wohl aber zeigen einige Veröffentlichungen – auch solche, zu denen ich Links gesetzt habe – dass hier einiges im Argen liegt/zu liegen scheint.


    Joungster und Konradin lehnen S21 wegen der Parallelen zum "Dritten Reich" ab, obwohl joungster ja zugibt, keine Ahnung zu haben.

    Meik lehnt es ab, weil er mit den Hartz-4-GEsetzen Probleme hat.

    Meik und Rosenrot haben dann noch Probleme mit dem Einkommen von Politikern und den Gewinnen einiger Firmen - natürlich auch wichtige Gründe, S21 abzulehnen.



    Tja, das sind irgendwie genau die Gründe, warum die Väter des Grundgesetzes damals die Wege der Entscheidungsfindung in einigen Fällen vorgegeben haben und es eben nicht zu jedem Thema Volksentscheide gibt. ;)


    @mucki082

    Mit deiner These liegst du völlig daneben.

    Die einzige Partei, die an einer Eskalation Interesse hat, sind die Grünen!

    Für die anderen Parteien und vor allen für die regierenden Parteien können Bilder von solchen Demonstrationen nur negative Schlagzeilen sein und zu Wählerverlusten führen.

    mucki082 schrieb:

    Mit der Schlichtung ist es gelungen, die Stuttgart 21 Gegner zu spalten und es wird auch gelingen, den Herrn Mappus und seine baden-württembergische CDU vor der notwendigen massiven Abstrafung und dem Absturz bei der Landtagswahl zu bewahren. Damit ist auch das wichtigste Mittel gegen den Bau von Stuttgart 21 – die Sanktion bei der anstehenden Wahl – entschärft.


    Du bist also gegen eine Schlichtung und schlägst vor, weiter eskalieren zu lassen, damit die CDU bei der nächsten Wahl einen drüber kriegt? :gelb:

    mucki082 schrieb:

    Mitverantwortlich ist aber auch die SPD, die mit ihrer Verstrickung in das Projekt und jetzt mit dem Zögern zum Untersuchungsausschuss ein jämmerliches Bild abgegeben hat.


    Nein, die SPD hat dieses Projekt mit unterstützt und tut es jetzt auch noch. Das hat nichts mit Verstrickung zu tun. Die haben jetzt nur das Problem, wie sie aus der Stimmung eines Teils der Bevölkerung für die nächste Wahl Kapital schlagen können, da sie doch das PRojekt bisher unterstützt haben.

    Dass sich der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes so massiv in diese Entscheidung einmischt, zeigt einmal mehr, wie sehr die öffentliche Debatte bei uns und auch die öffentlichen Einrichtungen wie das Bundesverfassungsgericht auf den Hund gekommen ist. Man müsste normalerweise von einem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes weniger Parteilichkeit und mehr Umsicht verlangen. Zur Umsicht müsste gehören, dass auch ein Herr in dieser Funktion zu bedenken fähig ist, dass hier ein Projekt unter falschen Bedingungen entschieden worden ist: mit der typischen Unterschätzung der Kosten und der Überschätzung der Chancen. Auch beim Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes müsste angekommen sein, dass bei solchen Großprojekten sehr viel politische Korruption im Spiel ist und dass schon dies dazu zwingen könnte, aus Gründen der demokratischen Sauberkeit auch nachträglich nein zu sagen.


    Also das Bundesverfassungsgericht wäre nicht auf den Hund gekommen, wenn es sich (vorab) für die andere Seite entscheiden würde? :depp:

    Das Bundesverfassungsgericht entscheidet nicht zur Sache sondern untersucht nur, ob die Entscheidungsfindung mit der Verfassung konform ist. Auch das ist eine sehr weise Einrichtung, welche uns die Verfasser des Grundgesetzes beschehrt haben, um die Demokratie sicherer zu machen.



    Tja, einige haben wirklich massive Probleme mit der Demokratie.
  • McKilroy schrieb:

    Okay, die geografische Lage von Aachen und Stuttgart sind sehr ähnlich, die Orte sind förmlich wie Zwillinge! :depp:

    Hier kannst du dir mal einen Stadtplan mit Höhenlinien anssehen:

    Landeshauptstadt Stuttgart - Stadtplan mit Hhenlinien, plano 2007 + aktueller Stadtplan

    Ja und? Aachen hat auch einen Höhenunterschied von ca. 290 m, da ist Stuttgart auch nicht viel schlechter.



    McKilroy schrieb:


    Vielleicht ist genau das ein guter Grund, Stuttgart für die Zukunft attraktiver zu machen. ;)

    Vielleicht stehen viele Leute ja nicht auf Bahngleisidylle! :D

    Ja, das wird's sein. Die armen anderen Städte in die alle einen Überirdischen Bahnhof haben.

    Meik schrieb:



    Ach ja "Neiddebatte" das ist mein Problem:
    Zitat: (Quelle Hartz IV: Morgen, Kinder, wird?s was geben - Zeitung Heute - Tagesspiegel )
    Morgen, Kinder, wird’s was geben
    ..........Allerdings steigt gleichzeitig die Zahl der Erwerbstätigen, die aufstockend Hartz IV erhalten. 1,1 Millionen nehmen mittlerweile diese staatliche Leistung in Anspruch, weil ihr Verdienst für den Lebensunterhalt nicht ausreicht. Der Großteil von ihnen sind Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern. Die Folge: Die Zahl der Kinder, die in der Nürnberger Statistik als Hartz-IV-Empfänger erfasst werden, nimmt zu. ........
    :rot:

    McKilroy schrieb:


    Genau, das ist dein Problem. Kann man ja aus deinen Worten sehr gut ablesen. :D



    Du verstehst gar nichts!!! Aber Hauptsache dir und deiner Familie geht es gut. Solche Leute wie du sind der Untergang einer Gesellschaft. Ich kann gönnen, aber Gier und Egoismus verabscheue ich. Egoismus und Gier sind aber immer sehr Stark verknüpft.

    McKilroy schrieb:


    Schon seltsam, zu welchen :dumm: man greift, wenn die Argumente fehlen.

    Hast du das auf dich bezogen?

    Hiermit ist meine Diskussion mit dir Beendet. Verwertbare Argumente kommen ja eh keine von dir.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • McKilroy schrieb:


    Meik lehnt es ab, weil er mit den Hartz-4-GEsetzen Probleme hat.

    Meik und Rosenrot haben dann noch Probleme mit dem Einkommen von Politikern und den Gewinnen einiger Firmen - natürlich auch wichtige Gründe, S21 abzulehnen.
    Bis hier hin habe ich dich noch für Intelligent gehalten, aber jetzt weiß ich nicht ob du nicht :read: kannst oder einfach nur :confused: bist.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!
  • Hallo Meik
    ich denke das McKilroy nicht unrecht hat. Im Grunde genommen ist es sogar sachlich. Es ist kein Angriff gegen Dich.

    Das Problem ist das eine Gesellschaft zusammen gekommen war um auf einer Hochzeit zu tanzen. Sie tanzten aber auf einer Baustelle.
    Eine Demo wäre effektiv gewesen wenn sie die CDU Parteitage begleitet hätte an denen in der Vergangenheit Stuttgart21 beschlossen wurde. Ebenso zum Zeitpunkt als die SPD und die Grünen sich dafür aussprachen. Da wären paar 10000 Demonstranten beim Stgt. HBf und auch beim Rathaus oder wo es auch aktuell verabschiedet wurde, angebracht gewesen.

    Es wäre dann etwas das tatsächlichen Einfluß bedeutet hätte.
    Ihr hättet mehr Wähler mobilisieren müßen und nicht selber die Piratenpartei wählen und propagieren dürfen.


    Jetzt will man es der CDU aber ordentlich besorgen.

    Das kann man ganz ohne Gewalt... ganz einfach mit einem X erreichen. Wenn man aber so schlau sein wird und wieder die bedeutende Piratenpartei wählt.... kann es auch schon wieder in die Hose gehen.

    Ich, habe eine andere Partei gewählt und ich war gegen Stuttgart21... weil ich meinte das die Finanzierung auf wackeligen Beinchen steht. Diese Entscheidung wurde aber durch viel mehr Entscheidungen überstimmt. Jetzt ist das Geld kein Thema mehr und ich bin froh das dieses Projekt durchgeführt wird.
    Das nicht alles ausgeschrieben und beauftragt ist und eventuell auch noch nicht geplant ist... ist so üblich und teilweise gewollt. Es werden Jahre vergehen bis die ersten Fahrgäste befördert werden. Es eilt nicht alles.
    Jetzt muß der Grundstein gesetzt werden und diese Belange müßen geregelt sein. Genau das ist es. Jetzt werden die nächsten Meilensteine gesetzt und ausgeschrieben und vorher genau definiert und geplant usw.

    Ganz normal.
    Deutschland baut und Du kannst die Hoffnung haben das die CDU abgewählt wird... im kommenden März. Ich glaube es zwar nicht... aber ok.