installation von *.tar/*.tar.gz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• installation von *.tar/*.tar.gz

hi.

icke bin totaler linux newbie und will nun ein prog installiern.
    das is ne *.tar.gz datei - also diese muss ich entpacken-ok hab ich aber ich komm einfach nicht weiter.

google hat au ni wirklich geholfen-is irgendie immer nur so geschrieben dass ich es ni checke.
    wäre nett wenn mir das mal einer möglichst einfach erklären würde

danke schonmal creambase
  • - tar.gz entpacken mit tar -xvfz datei.tar.gz
    - in dem Verzeichnis das enstanden ist eine readme oder install datei suchen
    - lesen
    - eine configure datei suchen
    - ./configure --help ausführen
    - im Normalfall reicht es ./configure auszuführen
    - wenn alles gut geht d.h. alle Voraussetzungen für das Programm erfüllt sind: make eingeben
    - wenn alles gut geht: make install
    - das programm wird dann im Normalfall nach /usr/local/bin oder /usr/local/programmname installiert

hoffe das hilft und viel Erfolg
  • ok danke habs hinbekommen (jedenfalls stand am ende "install ok" da)

jetzt wollte ich lost-irc installieren und hab configure eingegeben und da stand immer nur "no" da. komisch:D irgendwas war auch mit c++
    weiß einer was ich da machen muss? naja vielleicht krieg ich das ja au nch raus
  • So schwer ist das eigentlich gar nicht solange man fertig kompilierte Pakete installiert. Oder hast du mal unter Windows versucht ein Programm zu compilieren?
    Also am besten rpm Pakete suchen z.b. rpmfind.net oder per Debian geht das per script (hab ich selbst noch nie benutzt)
  • naja jetzt langsam kapier ich es - wenn man es gecheckt hat is es goarni mehr so schwer hehe - danke schonmal für die hilfe au per pn sanreel.
    ja das mit den tar dateien is irgendwie scheisse - die rpm pakete kann man ja glaube auch gleich mit yast installieren - naja irgendwie so

jedenfalls findet man im netz keine wirklich gute für newbie anleitung zu tar und tar.gz und so

also mal schaun ob ich lost-irc au noch draufkrieg:D

edit: die seite is ni übel thx